Ich glaube das Problem welches ich hatte kennen einige hier. Man hat mehrere Mopeds und schaut täglich auf die Wetterapp was diese für den kommenden Tag so anzeigt (Wetterschutz). Außerdem wird noch überlegt ob man mit dem Motorrad fahren kann bzgl. Einkauf/Besorgungen/Gepäck usw. Desweiteren kam natürlich auch noch der finanzielle Aspekt (Viele Mopeds, viele TÜV Termine/ Steuern/Versicherung....)
Ja und natürlich auch alles im Blick zu haben wann ich bei welchem was gewechselt hab und wann wo was fällig sein wird...
Uuuund ob überhaupt das alles einen Sinn macht. Brauch ich so viel? Nutze ich das alles?
Und und und.
Da ich eigentlich eher der "Fahrer" und kein Fuhrparkleiter bin und einen 125er Roller haben "musste/muss" da mein Herzblatt den B196er gemacht hat und ich für Sie nen SH Mode ( obwohl ich um einiges mehr mit dem SH fahre ) gekauft habe und ein 125er als Nutzfahrzeug definitiv reicht, habe ich überlegt was ich für mich anschaffen könnte wo meine Bedürfnisse im großen und ganzen abdeckt und da bin ich ganz schnell beim ADV gelandet. Lange Rede kurzer Sinn, der ganze Fuhrpark wurde veräußert und der ADV am 24.7.24 zugelassen.
Meine Erfahrungen nach über 3000, nicht bereuten, Km.
Den Motor kenne ich ja noch vom SH 350 und die Leistung reicht vollkommen um auf Landstraßen Spaß zu haben und dabei Verbraucht er lediglich um die 3 Liter/100Km. Bin schon paar mal mit nem Kumpel, welcher eine KTM Adventure 790 oder On2wheels und seiner MotoGuzzi, Touren gefahren und hatte nie das Gefühl hinterher zu hinken, ganz im Gegenteil, der KTM Kamerad meinte nach der ersten Ausfahrt ; Wie viel PS sagtest du hat das Teil? die läuft ja richtig GUT. Wenn es nach mir gehen würde, wären so 20 KG weniger besser, nicht das der Motor sich schwer tut aber die Kilos merkt man ihr bei der ein oder anderen Situation schon an wie z.b bei schnellen Lastwechseln.
Der Sound ist leicht kernig im Abgang, vorallem bei der Gaswegnahme blubbert es hinten dezent nach. I Like it
Die Sitzposition und das Fahrwerk sind super für meine ca 1,82M. Schlechte Fahrbahnbeläge machen ihr nicht wirklich was aus, natürlich hat das Fahrwerk auch seine Grenzen aber bis dahin bin ich nur paar mal gekommen und nur, weil ichˋs wissen wollte und verlassene Wege befahren habe. Genau auf diesen Wegen habe ich auch die Traktionskontrolle ausprobiert und hatte wirklich Spaß das ganze auszutesten, wo der Unterschied jetzt zu Halb/aus oder Ganz/aus ist (Schotterpisten)
Was mir auch aufgefallen ist und wo ich im Internet nichts dazu gefunden hab ist die Gewichtsverteilung vom Moped, den diese ist ziemlich ausgeglichen. Bei "normalen" Rollern ala SH hat man das Gefühl das ca 80% des Gewichtes sich auf dem hinteren Teil versammeln und dementsprechend fährt man auch anders bzw passt sich dem Moped an. Beim ADV ist allerdings viel Gewicht auf dem Vorderrad und nachdem man etliche tausende von KM auf nem SH abgespult hat, braucht es eine gewisse Eingewöhnungszeit bis man sich wohlfühlt und gerade weil sie so ausgeglichen ist, fährt sie wie auf Schienen gerdeaus und da eiert oder flattert nichts.
Die Bereifung braucht Temperaturen, vorallem der Vorderreifen. Im kalten Zustand hat man nicht so eine gute Bodenhaftung wie wenn diese auf Temperaturen gekommen sind. Ich weiß,dass ist bei jedem Reifen der Fall aber bei der Originallbereifung vom ADV ist es mir extremer aufgefallen wie bei allen anderen Mopeds mit denen ich so gefahre bin und ich spreche von über 3000KM im Hochsommer wo der Asphalt ja eig immer gefühlt 30 Grad hat und man merkt schnell, so im Kurvenrausch, dass es keine Straßenbereifung ist.
Die Originalscheibe welche ab Werk montiert ist, war mir zu klein und deshalb habe ich diese gegen eine Touringscheibe von GIVI ausgetauscht und bin Top Zufrieden. Alte Scheibe ab- und neue draufmontiert hat lediglich ca 3 Minuten Zeit beansprucht ( 4 Schrauben )Was auch erwähnt werden muss ist die Verstellbarkeit der Scheibe. In wenigen Sekunden kann ich zwischen 4-Stufen hin und her Switchen welche mir gerade am besten taugt. Das sollte man bei jedem Moped machen können. Bei 37Grad die Scheibe einfach komplett runterlassen und sich über den Fahrtwind erfreuen oder mal eben 100KM auf der Landstraße so schnell als möglich abspulen in der höchsten Position und nahezu keinen Fahrtwind am Oberkörper spüren, TOP. Theoretisch kann man während der Fahrt die Scheibe verstellen. Habe ich natürlich noch nie gemacht
Wenn man sonst nur ein kleines Helmfach gewohnt ist wo nur ein Integralhut rein passt und man nun ein Kombi von einem Helmfach hat, dann will man das eigentlich nie wieder missen. Bin immer wieder erstaunt was da unter die Sitzbank passt. Das macht ein Topcase komplett überflüssig ( sieht ja auch nicht so gut aus ). Sollte man doch eine größere Tour planen ( darauf freue ich mich schon sehr ), dann kann man prima einen Seesack auf dem Soziusplatz verzurren und ab gehtˋs.
Beim Tanken muss der Seesack auch nicht wieder runter sondern bleibt hinten drauf und man Tankt einfach gemütlich im Sitzen und kann dann wieder mindestens 350KM abspulen.
Achja die ADV ist mein erstes Fahrzeug, welches Griffheizung hat, ich dachte diesen Luxus gönne ich mir, weil ich gehe halt auch schon langsam auf die 40 zu
Die Garantie habe ich sausen lassen, da ein Termin für die 1000er erst in über 6 Wochen möglich wäre und ich dachte mir, es war noch nie was an meinen Hondas in den ersten Jahren wieso also jetzt unnötig so viel Kohle ausgeben. Ich hoffe das war die Richtige Entscheidung
Den ersten Ölwechsel machte ich kurz vorm 4stelligen Tachostand und habe mir für das gesparte Geld ein Werkstatthandbuch gekauft. 3 Ölfilter auf Lager bestellt für unter 30€, Top.
Alles in einem ist die ADV wirklich eine Eierlegendewollmilchsau.
Ich kenne kein anderes Fahrzeug das so vieles abdeckt wie der ADV und mit keinem anderen Fahrzeug war ich bis jetzt so zufrieden. Man kann sie mit einem Powerkombi ( BMW M3 Touring oder Audi RS4 Avant ) vergleichen. Morgens den Junior in die Schule fahren, seinen Helm anschließend unter die Bank. Auf Arbeit angekommen den eigenen Helm unter die Bank zzgl Handschuhe und Jacke. Nach der Arbeit auf dem Weg zum Einkaufen es sich auf der Hausstrecke ordentlich geben und andere Verkehrsteilnehmer "Ärgern". Den ganzen Einkauf unter die Sitzbank, Junior wieder abholen und nach Hause fahren.
Man hat doch auch sonst nur ein Duschgel womit man alles wäscht, oder eine Creme womit man alles einschmiert, eine Pfanne in der man alles zubereitet.....
Warum dann nicht ein All in One als Moped?