Reifenwechsel

Cubby
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Reifenwechsel

Beitrag von Cubby »

Hallo ihr lieben,

ich melde mich mal aus gegebenem Anlass aus der Versenkung.

Ich fahre meine liebe Wave seit 6 Jahren und habe jetzt 37k auf dem Tacho. Schon vor knapp zwei Jahren sagte mir mein TÜV-Mann, dass ich mal über neue Reifen nachdenken sollte. Das habe ich recht lange abgetan, Profiltiefe war immer noch ausreichend. Nun steht aber der nächste TÜV vor der Tür und ich könnte mir vorstellen, dass ich Probleme bekommen könnte.

Was allerdings viel schwerwiegender ist: Ich habe gestern meinen ersten Stunt mit meiner Kleinen gedreht. Auf dem Arbeitsweg in eine Kurve gefahren wie hunderte Male zuvor auch. Asphalt ohne Laub oder sonstige Verschmutzung, einfach nass. Ne Sekunde später schlittere ich quer über die Straße. Es ist zum Glück nichts Schlimmes passiert, paar Schrammen am Gashahn, der Bremse, dem frisch lackierten Auspuff und das Gummi des Fußtritts ist abgepellt. Ich selber habe nur eine Schürfwunde an der Hüfte, Kleidung größtenteils heile. Um mich herum alle sehr hilfsbereit und besorgt, konnte aber nach 5 Minuten durchatmen weiterfahren.

Ich war wirklich nicht schnell, deshalb bin ich immer noch so schockiert, dass ich dort die Haftung verloren habe. Die Reifen haben schon leichte Ermüdungsbrüche, sehen aber nicht nach "du fällst gleich sofort auf die Nase, wenn du vernünftig um eine Kurve fährst" aus. Wohl eine Fehlinterpretation.

Neue Originalbereifung (CST) habe ich schon vor einigen Wochen bestellt, stehen bei mir in der Garage. Eigentlich wollte die der Freund einer Kollegin (gelernter Zweiradmechatroniker) drauf ziehen, allerdings haben sie sich getrennt und damit ist die Connection für mich auch verloren. Habe schon drei Werkstätten in der Umgebung angerufen, keiner will selbst gekaufte Reifen draufziehen (vonwegen keine Gewährleistung...). Reifen.com will mir aufgrund der Winterreifensaison erst einen Termin ab Februar geben... Nun muss man kein Mechatroniker oder eine Werkstatt sein, um Reifen auszuziehen, das weiß ich. Hinterrad hatte ich schon öfter draußen, Vorderrad noch nicht.

Würde das gerne selber machen, hab aber weder Erfahrung noch das Werkzeug.

Daher meine Frage: Würde mir jemand dabei helfen die Reifen zu wechseln und mir zu zeigen, wie ich es das nächste Mal mit welchem Werkzeug selber machen kann? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.
Ich Wohne im Ruhrgebiet (Dortmund) und würde natürlich auch zu euch kommen, wenn es von der Strecke vertretbar ist (soll kein Mehrtagesausflug werden).

Bin Wissbegierig und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Habe schon super Erfahrungen gemacht, als Pille mir damals bei meinem Kettensatz geholfen hat :)
Liebe Grüße
Cubby

sivas

Re: Reifenwechsel

Beitrag von sivas »

Hallo Cubby
wenn Du mit 'nen ausgebauten Vorder- und Hinterrad zu 'nem Reifendienst oder einer Mopedwekstatt fährst (oder läufst), kann ich kaum glauben, dass die dir die mitgebrachten Reifen NICHT aufziehen.
Einfach mal probieren :thumbup:
vergiss auch nicht, neue Schläuche mitzunehmen

:prost2:

Untoter :shock:

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Wenn Dir der Weg nach Hünxe nix ausmacht , komm vorbei
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Cubby hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 12:39
(...) Schon vor knapp zwei Jahren sagte mir mein TÜV-Mann, dass ich mal über neue Reifen nachdenken sollte. Das habe ich recht lange abgetan, Profiltiefe war immer noch ausreichend. (...) Ich habe gestern meinen ersten Stunt mit meiner Kleinen gedreht. (...) Asphalt ohne Laub oder sonstige Verschmutzung, einfach nass. Ne Sekunde später schlittere ich quer über die Straße.(...) Die Reifen haben schon leichte Ermüdungsbrüche, sehen aber nicht nach "du fällst gleich sofort auf die Nase, wenn du vernünftig um eine Kurve fährst" aus. Wohl eine Fehlinterpretation.
:motzen: Selber schuld.
Mitleid? Nö. Du hast alle Warnungen und jeglichen gesunden Menschenverstand massiv mit Füßen getreten

Wie alt waren die Reifen? Müsste auf der Flanke ablesbar sein. Selbst hier bei den schwäbischen Sparultras wird bei Nässe und einstelligen Temperaturen vor allen Reifen gewarnt, die älter als fünf Jahre sind.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du schon mal einen Kettensatz samt Ritzel gewechselt. Dann geht doch Reifenwechsel mit links. Besorg dir Spüli, ein 14er und 17er Schlüssel, ein paar Kabelbinder und dann gehts selbst mit den Löffeln aus der Küchenschublade
viewtopic.php?p=294422#p294422
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe null Mitleid mit dem Fahrer.
Ich habe aber Mitleid mit der Wave:

Datt Kratt braucht nicht nur Reifenwechsel.
Zielführender wäre sofortiger Halterwechsel.

"Was erlauben Cubby? (...) Habe fertig!"

Trapa-Done-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Da haben wir wieder unser Forumsproblem:

Es hat keiner um Mitleid gebettelt
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

KLex
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau

Beitrag von KLex »

@ Cubby : Hastˋ ˋne PN .
Leistung ist Firlefanz.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Haben wir ein Forums-Problem?

"Ich melde mich mal aus der Versenkung" (Post vom 02.10.24)

Letzter Post davor? Februar 2020! Also reges Interesse am Forum.

Inhaltlich Verwertbares? Maa schauen:
21.09.19 ... "Hätte jemand Zeit und Lust, mir dabei zu helfen?"
Es geht DABEI übrigens im Fred "Kette spannen" ums "Kette spannen".
Nach seitenweisen Ratschlägen im Dutzend-Pack endet dieser spannende
Fred am 26.11.19 im Nirwana, ohne dass dieses Helfersyndrom-Forum
jemals ein Feed-Bäck bekommen hätte.

Unterwegs mit Uralt-Pellen? Schönes Bon-Mot dazu:
04.10.19 ... "Weil ich der Kiste mein Leben anvertraue"

Möhnetreffen-2019 ... "Wäre jemand so freundlich, sein Werkzeug zum
Einstellen der Ventile mitzubringen?"

07.01.19 ... "Vielen Dank für die Tipps, ich werde es die Tage angehen
und berichten."
Niemand weiss, ob da was angegangen ist. Oder aufgegangen. Oder
Sauerteig. Oder wasauchimmer. Denn es wurde niemals nimmer berichtet.

Nicht, solange Lauscheppertum und Helfersyndrom aufeinander treffen.
Die anderen, also die von der Haitifraktion, dürfen sich einen Kommentar
ab und zu nicht verkneifen.

So, getz gehts Richtung Abendessen.
Ich muss noch maa raus, inne Nachbarschaft
eine Katze fangen. Dann gibts "Spaghetti auf
Haustier-Art" ... danach verschwinde ich wieder
in der Versenkung, für mindestens 4 Jahre.

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 16:10
Da haben wir wieder unser Forumsproblem:

Es hat keiner um Mitleid gebettelt
War ne reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich schau mir schon länger erst an, wem ich wie antworte. Pitt war schneller und hat das tatsächliche Forumsproblem erkannt: Meist ein Neuling oder wie hier eine Karteileiche, die bislang stets nur auftauchte, wenn es was für lau abzuschöpfen gab. Spricht man das an, ist der Rest des Forums empört und spendet Mitleid, man ist der Böse, der Arrogante, der die Leute von oben herab behandelt. Davon grenze ich mich ab.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wenn man sich alleine auf die Nase legt, gibt es kein „ich war gar nicht zu schnell“.
Reifen umziehen ist mit Anleitung sonst bei mir möglich.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 17:12
Immer das gleiche Muster:
1.Frage nicht beantwortet
2. Seitenweise zusammenhangloses OT assoziieren
3. den unschuldigen Empörten mimen, und die Schuld auf den Frager schieben, mit „Beweisen“ und Zitaten von anno tobak

Ich würde vorschlagen entweder die Frage beantworten oder empört zu schweigen.
Was ich jetzt auch wieder tun werde.
Böcki hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 10:51
….
Ich bitte alle hier, doch etwas freundlicher miteinander umzugehen…...
Und im Zweifelsfall auch einfach mal nichts zu schreiben statt hier sofort mit der Oberlehrer-Keule drauf zu hauen. Geht doch schon genug schief in der Welt da draußen, lass uns doch hier im Forum wenigstens den Frieden wahren...bitte alle mal drüber nachdenken.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 19:36
Immer das gleiche Muster:
1.Frage nicht beantwortet
Wozu auch? Kam da jemals was zurück?
2. Seitenweise zusammenhangloses OT assoziieren
Nein, das war weder OT, noch zusammenhanglos.
3. den unschuldigen Empörten mimen, und die Schuld auf den Frager schieben, mit „Beweisen“ und Zitaten von anno tobak
anno tobak deshalb, weil seit anno tobak vom TO nichts kam seit er die letzten Infos dank- und kommentarlos hier abgriff.
Um den Frieden zu wahren, muss man manchmal auf unbequeme Dinge hinweisen. Klare Kante statt Kuschelkurs

JanN
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Ich würde vorschlagen entweder die Frage beantworten oder empört zu schweigen.
Nimm dir doch bitte deinen Vorschlag - schweigen - mal selbst zu Herzen - auch ohne Empörung oder evtl. zu beantwortende Fragen.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Männers,
wenn ich dat hier so lese muß ich Euch Hardlinern mal ausnahmsweise Recht geben.

Eine Rückmeldung ist Ehrensache, wenn man hier schon wertvolle Tipps angreift oder einem sogar geholfen wird.

Konkret: wenn "uns Uwe" (Klex) dem Themenstarter zeigt, wie man Reifen umzieht, dann wollen wir hier auch ne komplette Foto-Love-Story a la Bravo sehen - jawoll :superfreu:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Es gibt keine Ehre im Internet, nur Leute die sich darüber aufregen das es keine gibt.
Das hier ist ein Praktikerforum, niemand ist niemanden etwas schuldig , schon gar nicht für überlieferte Schraubertips.

P.S. Dones Tip mit den Kabelbindern beim Reifenwechsel war echt klasse, hat er aber selber nur irgendwoaufgeschnappt ..aber genauso funktioniert es nunmal

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“