Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Bastlwastl
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Hallo
ich kenn es von einigen Mopeds das die eine Seite immer Mehr vibriert als die andere.
Schau halt ned rein ist eh so unnötiges Zeug so n Spiegel
ich kenn es von einigen Mopeds das die eine Seite immer Mehr vibriert als die andere.
Schau halt ned rein ist eh so unnötiges Zeug so n Spiegel
Vibriert der Spiegel unregelmäßig wie bei Schüttelfrost ? Dann ist es der Motor.
Mach die Kiste mal aus, obs dann noch weiter vibriert.
Mach die Kiste mal aus, obs dann noch weiter vibriert.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Tja, wie es mit dem linken Spiegel weiterging.
Heute fiel der Spiegel ab.
Der Spiegel steckte in einer Spiegelverbreiterung, und diese war fest in der Spiegelhalterung des Lenkers verschraubt. Seit einiger Zeit vibrierte der Spiegel stärker, dann wackelte er, dann fiel er ab. Die Halterung ist ein Stahlteil am/im Lenker, mit Schrauböffnung nach oben. Dort ist das Teil abgebrochen. Wahrscheinlich erst angebrochen und dann nach und nach vollständig gebrochen, vermutlich Ermüdung durch den längeren Hebel der Verbreiterung, durch zeitweise Montage des Navis an der Spiegelhalterung, durch meine forsche Fahrweise, durch Kopfsteinpflaster, oder Materialfehler.
Lenker, links Spiegel mit Verbreiterung und Bruchteil Sieht angeschweißt aus Ist meines Wissens der erste Schaden an einer SuperCub überhaupt (abgesehen von Gummis an der Fussrastenanlage, die mal erwähnt wurden)
Das gebrochene Teil kann ich auf der Teileliste nicht identifizieren.
Das soll die Werkstatt machen, da trau ich mich nicht ran.
Heute fiel der Spiegel ab.
Der Spiegel steckte in einer Spiegelverbreiterung, und diese war fest in der Spiegelhalterung des Lenkers verschraubt. Seit einiger Zeit vibrierte der Spiegel stärker, dann wackelte er, dann fiel er ab. Die Halterung ist ein Stahlteil am/im Lenker, mit Schrauböffnung nach oben. Dort ist das Teil abgebrochen. Wahrscheinlich erst angebrochen und dann nach und nach vollständig gebrochen, vermutlich Ermüdung durch den längeren Hebel der Verbreiterung, durch zeitweise Montage des Navis an der Spiegelhalterung, durch meine forsche Fahrweise, durch Kopfsteinpflaster, oder Materialfehler.
Lenker, links Spiegel mit Verbreiterung und Bruchteil Sieht angeschweißt aus Ist meines Wissens der erste Schaden an einer SuperCub überhaupt (abgesehen von Gummis an der Fussrastenanlage, die mal erwähnt wurden)
Das gebrochene Teil kann ich auf der Teileliste nicht identifizieren.
Das soll die Werkstatt machen, da trau ich mich nicht ran.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Der Sockel mit Gewinde für den Spiegel ist an irgendein Teil im Lenker angeschweißt. Hier sieht man es, schließt glatt ab, Schweisspunkte/-nähte gerissen.
Das hab ich ja gerne, Premium Sonder-Jubiläumsmodell anbieten, und dann zu blöd um einen Spiegel stabil einzubauen. Wie soll denn da eine Scheibe halten, oder Scheibe plus Navi.
Man muss offenbar alles original lassen, sonst gibt’s Ärger.
Langsam wird Cubmässig eng. Die Blaue wird bis zur Reparatur stillgelegt, die DAX hat Saisonkennzeichen, die Reifen der Roten wollte ich bis zum TÜV schonen. Jetzt schlägt die Stunde der Ellectrica Roadmaster Superglide e-SuperCub.
Man muss offenbar alles original lassen, sonst gibt’s Ärger.
Langsam wird Cubmässig eng. Die Blaue wird bis zur Reparatur stillgelegt, die DAX hat Saisonkennzeichen, die Reifen der Roten wollte ich bis zum TÜV schonen. Jetzt schlägt die Stunde der Ellectrica Roadmaster Superglide e-SuperCub.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Springt die Superglide überhaupt noch an 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Bastlwastl
Hoffen wir mal das sie den restlichen unnützen Klimbim nicht auch noch abschüttet den du ihr so Angebaut hast!
nicht das sie dich auch mal abwirft
nicht das sie dich auch mal abwirft
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Auf dem Bild kann man ungefähr erkennen was an den Spiegelhalterungen meiner Super Cub alles angeschraubt war:
Ein großes Windschild, Fabbri Wintergarten
Eine Gummiente
Eine Steckdose
Ein Garmin Navi
Tibetanische Wimpel
Ein Alu Teil, wo die ganzen Sachen angeschraubt waren.
Die Super Cub hat mit dieser Installation ca 15.000 Kilometer und einige Alpenfahrten zurück gelegt. Alles hat gehalten, nichts ist abgebrochen.
Ich vermute bei deiner SC, Himbeer Toni, einen Materialfehler an der Spiegelbefestigung.
Gruß
Bernd
Ein großes Windschild, Fabbri Wintergarten
Eine Gummiente
Eine Steckdose
Ein Garmin Navi
Tibetanische Wimpel
Ein Alu Teil, wo die ganzen Sachen angeschraubt waren.
Die Super Cub hat mit dieser Installation ca 15.000 Kilometer und einige Alpenfahrten zurück gelegt. Alles hat gehalten, nichts ist abgebrochen.
Ich vermute bei deiner SC, Himbeer Toni, einen Materialfehler an der Spiegelbefestigung.
Gruß
Bernd
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Ich glaub ja auch nicht, dass das per Se schlecht hält. Wenn ich an die ganzen Scheiben und Krimskrams denke, die den Spiegelhalterungen zugemutet werden...
Wie auch immer, neuer Lenker oder einmal die Verkleidung wegnehmen und das Ding wieder dran schweissen lassen.
Wie auch immer, neuer Lenker oder einmal die Verkleidung wegnehmen und das Ding wieder dran schweissen lassen.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Und natürlich noch die Rückspiegel zu dem ganzen Gedöns, das ich oben genannt habe.
Trotzdem war alles stabil.
Brämerli hat recht mit dem schweißen. Allerdings muss man dazu das ganze Plastikverkleidungsgeraffel abmontieren. Geht zwar, aber nervt.
Am besten nach der Anleitung aus dem original Honda Werkstattbuch.
Gruß
Bernd
Trotzdem war alles stabil.
Brämerli hat recht mit dem schweißen. Allerdings muss man dazu das ganze Plastikverkleidungsgeraffel abmontieren. Geht zwar, aber nervt.
Am besten nach der Anleitung aus dem original Honda Werkstattbuch.
Gruß
Bernd
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Was ist übergangsweise
mit Lenker-End-Spiegeln?
Mut zur Lücke.
Weiterabschrauben,
Cafe-Racer-Pit
mit Lenker-End-Spiegeln?
Mut zur Lücke.
Weiterabschrauben,
Cafe-Racer-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
warum übergangsweise? Auf meinen montierten Spiegeln sehe ich zu 2/3 meine Arme und spielte mit dem Gedanken deswegen Lenkerendspiegel zu verbauen. Was spricht dagegen?
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Die Stiltreue-Ansprüche von HT vermutlich.

- Himbeer-Toni
Ich finde Lenkerendspiegel passen nicht zur SuperCub, Spiegelverbreiterungen sind einfacher und billiger.
Hier die famose C125A SuperCub (JA48, 2018) in Pearl Nebula Red
Im Hintergrund Saisonkennzeichen-Maschinen mit beheizten Sätteln und Scheiben von verhaltensauffälligen Warmduschern. Heute löste sich mein Klapphelm auf, plötzlich klapperte eine Seite und war lose. Zuhause hab ich den Helm zerlegt und neu verschraubt. Der gesamte Klappmatismus hängt an 2 winzigen Schrauben, mit denen der Klappteil am Helm befestigt ist. Gibt mir zu denken, wie soll das bei einem Unfall halten?
Hier die famose C125A SuperCub (JA48, 2018) in Pearl Nebula Red
Im Hintergrund Saisonkennzeichen-Maschinen mit beheizten Sätteln und Scheiben von verhaltensauffälligen Warmduschern. Heute löste sich mein Klapphelm auf, plötzlich klapperte eine Seite und war lose. Zuhause hab ich den Helm zerlegt und neu verschraubt. Der gesamte Klappmatismus hängt an 2 winzigen Schrauben, mit denen der Klappteil am Helm befestigt ist. Gibt mir zu denken, wie soll das bei einem Unfall halten?
- Innojoker
- Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova
Moin
hab mir diesen montiert (einer reicht) da ich nicht jedesmal zum Transport im WoMo die originalen Spiegel abschrauben wollte.
Behindern etwas, an die Blickführung gewöhnt man sich schnell. Ausreichende Sicht nach hinten
hab mir diesen montiert (einer reicht) da ich nicht jedesmal zum Transport im WoMo die originalen Spiegel abschrauben wollte.
Behindern etwas, an die Blickführung gewöhnt man sich schnell. Ausreichende Sicht nach hinten
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
seit über 30 Jahren mache ich alle paar sec einen Rundumblick......ich kann nicht ohne rechten sein....ich will möglichst gut wissen was neben und hinter mir ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.