Eine Lanze für die Ölzentrifuge
- werni883
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Friede,
Unser Schwarzwaldelch hat alles, alles incl. "knapp 0,7 Liter" abgelassen und bis zur oberen Markierung 1000 ml Öl eingefüllt! Und das auf dem Hauptständer, wo vermutlich 1 Rad in der Luft hängt. Ist das korrekt? werni883
Unser Schwarzwaldelch hat alles, alles incl. "knapp 0,7 Liter" abgelassen und bis zur oberen Markierung 1000 ml Öl eingefüllt! Und das auf dem Hauptständer, wo vermutlich 1 Rad in der Luft hängt. Ist das korrekt? werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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Brett-Pitt
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Moin Gewinde-Gemeinde,
ad1)
Magnetschrauben am Lebensanfang? Okay.
Aber ab 6.000 km würde ich wieder Honda-
Orginal verwenden. Die Neodym-Teile sind ja
hohl und scheren öfters mal ab. Das wäre
schade um das SC-Gewinde.
ad2)
Absolut plane Fläche brauchts fürs Schauglas.
Hab ich. Wichtig: Nach Probefahrt dauert es,
bis alles Öl wieder zurückgeflossen ist.
ZUVIEL ÖL ist auch nicht gut: Liegender
Zylinder, Kolbenpatschen, Ölschaum statt
Öl inne Pumpe (das hat Keller-Harry mal
vor Jahren detailliert ausgeführt, oder ?)
ad3)
Die Min-Max-Toleranz beträgt nur 100 ml (?).
Deshalb immer, insbesondere an heissen Tagen,
langen Strecken oder V-Max 200ml Öl im Flakon
mitführen. Besser ist das! Anne Tanke aber ERST
Espresso schlürfen, dann Pinkeln, und dann erst
Ölstand beurteilen.
Weiter-Milchschaumgetränke-Meiden,
Espress-o-Pitt
(Barista-Parole? "Schwarz wie Altöl, heiss wie OHC-
Motor, und zuckersüss wie die SC-Lackierung" ...)
ad1)
Magnetschrauben am Lebensanfang? Okay.
Aber ab 6.000 km würde ich wieder Honda-
Orginal verwenden. Die Neodym-Teile sind ja
hohl und scheren öfters mal ab. Das wäre
schade um das SC-Gewinde.
ad2)
Absolut plane Fläche brauchts fürs Schauglas.
Hab ich. Wichtig: Nach Probefahrt dauert es,
bis alles Öl wieder zurückgeflossen ist.
ZUVIEL ÖL ist auch nicht gut: Liegender
Zylinder, Kolbenpatschen, Ölschaum statt
Öl inne Pumpe (das hat Keller-Harry mal
vor Jahren detailliert ausgeführt, oder ?)
ad3)
Die Min-Max-Toleranz beträgt nur 100 ml (?).
Deshalb immer, insbesondere an heissen Tagen,
langen Strecken oder V-Max 200ml Öl im Flakon
mitführen. Besser ist das! Anne Tanke aber ERST
Espresso schlürfen, dann Pinkeln, und dann erst
Ölstand beurteilen.
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(Barista-Parole? "Schwarz wie Altöl, heiss wie OHC-
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Im Handbuch steht 'Ölkontrolle auf Mittelständler' und
'1 Liter Öl nach Motorrevision'.
Hab das Öl abgelassen und dann die Kleine nach rechts hin und her gekippt - es kam geschätzt nochmals gut 0,1 Liter aus der Ablassöffnung. Nochmals ein Quäntchen beim Entfernen des Seitendeckels.
Aber ich werde nochmals mit Wasserwaage beide Ausrichtungen angleichen und den Ölstand checken
'1 Liter Öl nach Motorrevision'.
Hab das Öl abgelassen und dann die Kleine nach rechts hin und her gekippt - es kam geschätzt nochmals gut 0,1 Liter aus der Ablassöffnung. Nochmals ein Quäntchen beim Entfernen des Seitendeckels.
Aber ich werde nochmals mit Wasserwaage beide Ausrichtungen angleichen und den Ölstand checken
- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Nachdem ihr mich leicht verunsichert habt, habe ich die Cub auf dem Mittelständer auf absolut waagerechtem Untergrund abgestellt.
Tatsächlich Ölstand kalt nach 24 h Standzeit 2-3 mm über Maximum.
Dann Ölstand-Messund nach Fahrer-Handbuch:
4 Minuten Motorlauf / Leerlauf
3 Minuten Wartezeit nach Motor-Aus
Ölstand korrekt am Maximum
Bild 2: Ölstand nach 3 Minuten Wartezeit
Bild 3: Ölstand Motorlauf
Tatsächlich Ölstand kalt nach 24 h Standzeit 2-3 mm über Maximum.
Dann Ölstand-Messund nach Fahrer-Handbuch:
4 Minuten Motorlauf / Leerlauf
3 Minuten Wartezeit nach Motor-Aus
Ölstand korrekt am Maximum
Bild 2: Ölstand nach 3 Minuten Wartezeit
Bild 3: Ölstand Motorlauf
- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Das Funktionsprinzip einer Ölzentrifuge wird im Video von Mann&Hummel schön erklärt.
Prinzipiell funktioniert die Ölzentrifuge der Cub - bis auf den Antrieb mit dem Rückstoßprinzip (bei der Cub treibt die Kurbelwelle die Zentrifuge an) - genauso.
Wieder was gelernt: Der 'Schmodder' wird fachmännisch 'Filter-Kuchen' genannt
https://youtu.be/wMAfBE14zas?si=dn8_6gbiuPJre7Dv
Prinzipiell funktioniert die Ölzentrifuge der Cub - bis auf den Antrieb mit dem Rückstoßprinzip (bei der Cub treibt die Kurbelwelle die Zentrifuge an) - genauso.
Wieder was gelernt: Der 'Schmodder' wird fachmännisch 'Filter-Kuchen' genannt
https://youtu.be/wMAfBE14zas?si=dn8_6gbiuPJre7Dv
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Karl Retter
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Kann sein dass die SuCu mehr Öl bekommt als die Inno.
Hat die doch eine Kickerwelle mit Zahnrad das beansprucht Volumen.
Du hast die falsche Magnetablassschraube gekauft. KELLERHARRER hat die richtige.
Gruß Karl
Hat die doch eine Kickerwelle mit Zahnrad das beansprucht Volumen.
Du hast die falsche Magnetablassschraube gekauft. KELLERHARRER hat die richtige.
Gruß Karl
- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Danke für den Tipp - ich schicke die falsche zurückKarl Retter hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 19:51Kann sein dass die SuCu mehr Öl bekommt als die Inno.
Hat die doch eine Kickerwelle mit Zahnrad das beansprucht Volumen.
Du hast die falsche Magnetablassschraube gekauft. KELLERHARRER hat die richtige.
Gruß Karl
- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Thema 1000er Inspektion:
Bremsflüssigkeit gewechselt - da EZ 02/2019 dürfte die knapp 5 Jahre alt sein.
Mein Wassergehalt Tester zeigte 1 gelbe LED an, was ca. 1% Wassergehalt bedeutet.
Vorratsbehälter mit Spritze geleert - mit DOT4 gefüllt und mit Handbremshebel durchgepumt. Erst nachdem die dritte Füllung durch war, kam unten das frische DOT4 raus. Immer wieder mit dem Tester gecheckt.
Dann noch die Bremsbeläge rausgenommen und gereinigt. War unnötig, alles blitzeblank und leichtgängig. Auch die Schwimmsattelführungen und der Kolben. Wechsel ist ja kinderleicht bei eingebautem Vorderrad.
Ventilspiel geprüft und in Ordnung gewesen - kein Einstellen nötig.
Geiles Teil - bin nach wie vor sehr begeistert
Bremsflüssigkeit gewechselt - da EZ 02/2019 dürfte die knapp 5 Jahre alt sein.
Mein Wassergehalt Tester zeigte 1 gelbe LED an, was ca. 1% Wassergehalt bedeutet.
Vorratsbehälter mit Spritze geleert - mit DOT4 gefüllt und mit Handbremshebel durchgepumt. Erst nachdem die dritte Füllung durch war, kam unten das frische DOT4 raus. Immer wieder mit dem Tester gecheckt.
Dann noch die Bremsbeläge rausgenommen und gereinigt. War unnötig, alles blitzeblank und leichtgängig. Auch die Schwimmsattelführungen und der Kolben. Wechsel ist ja kinderleicht bei eingebautem Vorderrad.
Ventilspiel geprüft und in Ordnung gewesen - kein Einstellen nötig.
Geiles Teil - bin nach wie vor sehr begeistert
- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Mach mal halblang, kukuksuhrelch , eine Cub will nicht in der Werkstatt stehen und beschraubt werden ,
Eine CUB will die Welt sehen ,
Also , ab auf die Straße und Km machen ,
Laß andere Schrauben, genieße das Fahrvergnügen.
Eine CUB will die Welt sehen ,
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LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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- Schwarzwaldelch
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- Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Das Schrauben ist mir eine Lust und keine Last
Nun wird mal 5000 km gecubt - dann gibts frisches Öl
Nun wird mal 5000 km gecubt - dann gibts frisches Öl
Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Das sagst Du so einfach ...Schwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 22:06Ventilspiel geprüft und in Ordnung gewesen - kein Einstellen nötig.
Hab' dafür die halbe Verkleidung demontiert
viewtopic.php?p=280453#p280453
†
Untoter
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- Schwarzwaldelch
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- Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Das klappt gut ohne Demontage des Beinschilds:
Einzig die hintere Schraube des oberen Ventildeckels ist bissel fummelig zu entfernen (lösen mit 8er Ringschlüssel - Rausschrauben mit beiden Zeigefingern - die Schraube dreht sich hoch in den Spalt im Beinschild)
Zur Prüfung des oben liegenden Einlassventils das 10er Blatt der Fühlerlehre ca. 45° auf den vorderen 2 cm abknicken.
Einstellung auf OT Verdichtungshub mit Markierung im Schauloch rechter Motordeckel - Motor drehen mit 17er Nuss großer Deckel neben Schauloch.
Die ganze Aktion dauert vielleicht 15 Minuten - gemütlich geschraubt
Einzig die hintere Schraube des oberen Ventildeckels ist bissel fummelig zu entfernen (lösen mit 8er Ringschlüssel - Rausschrauben mit beiden Zeigefingern - die Schraube dreht sich hoch in den Spalt im Beinschild)
Zur Prüfung des oben liegenden Einlassventils das 10er Blatt der Fühlerlehre ca. 45° auf den vorderen 2 cm abknicken.
Einstellung auf OT Verdichtungshub mit Markierung im Schauloch rechter Motordeckel - Motor drehen mit 17er Nuss großer Deckel neben Schauloch.
Die ganze Aktion dauert vielleicht 15 Minuten - gemütlich geschraubt
- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
So, nach 5700 km Laufleistung bei Kilometerstand 6700 die Wartung durchgeführt.
Interessehalber natürlich die Ölzentrifuge gereinigt.
Trotz relativ hoher Beanspruchung der Fliehkraftkupplung dieses Mal geschätzt die selbe geringe Menge an Abrieb in der Zentrifuge wie bei der 1000er Inspektion.
Ich bin mit der Cub zwei Touren mit gesamt 1500 km auf dem TET Frankreich offroad gefahren - einige Steigungen waren extrem, so dass die Fliehkraftkupplung im ersten Gang nicht komplett im Eingriff war, teils über mehrere hundert Meter. Überhitzungsprobleme oder Veränderungen der Kupplungen sind nicht aufgetreten - absolut standfestes Teil die Cub.
Bild 1: Filterkuchen-Krümel
Bild 1: Filterkuchen in der Zentrifuge bei abgenommenem Deckel
(links zur Verdeutlichung ein Stück davon mit Wattestäbchen weggeputzt)
Ventilspiel geprüft und mit 0,15/0,10 in Ordnung.
0,8 Liter Öl abgelassen und wieder einen Liter eingefüllt - Ölverbrauch somit 0,2 Liter auf 5700 km, da ich nichts nachgefüllt hatte.
Weiterfreuen

Interessehalber natürlich die Ölzentrifuge gereinigt.
Trotz relativ hoher Beanspruchung der Fliehkraftkupplung dieses Mal geschätzt die selbe geringe Menge an Abrieb in der Zentrifuge wie bei der 1000er Inspektion.
Ich bin mit der Cub zwei Touren mit gesamt 1500 km auf dem TET Frankreich offroad gefahren - einige Steigungen waren extrem, so dass die Fliehkraftkupplung im ersten Gang nicht komplett im Eingriff war, teils über mehrere hundert Meter. Überhitzungsprobleme oder Veränderungen der Kupplungen sind nicht aufgetreten - absolut standfestes Teil die Cub.
Bild 1: Filterkuchen-Krümel
Bild 1: Filterkuchen in der Zentrifuge bei abgenommenem Deckel
(links zur Verdeutlichung ein Stück davon mit Wattestäbchen weggeputzt)
Ventilspiel geprüft und mit 0,15/0,10 in Ordnung.
0,8 Liter Öl abgelassen und wieder einen Liter eingefüllt - Ölverbrauch somit 0,2 Liter auf 5700 km, da ich nichts nachgefüllt hatte.
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- Done #30
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Danke für die Info.Schwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 19:19nach 5700 km Laufleistung bei Kilometerstand 6700 die Wartung durchgeführt.(...) die selbe geringe Menge an Abrieb in der Zentrifuge wie bei der 1000er Inspektion.
Was schließen wir daraus?
- Eine Fraktion sagt: " du hättest gar nichts machen müssen, das hätte noch 10000km gehalten."
- die andere Fraktion sagt: "wenn nach 5700km die Zentrifuge genau so voll ist wie nach 1000km, dann warst schon 4700km drüber."
Auch mein Reden: Die Zentrifuge wird nicht voller. Aller weiterer Abrieb, der noch aufgefangen werden sollte, wird einfach weitergespült
Memo an mich: Mach mal wieder die Zentrifuge sauber
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Dass die Zentrifuge damit ihr maximales Fassungsvermögen erreicht hat, wie du schreibst, glaube ich nicht. Da ist noch Platz für mindestens die dreifache Menge. Die wird da sehr sicher auch abgelagert werden.
Im Innova Bereich gibts genügend Fotos von vollen Zentrifugen in denen das zigfache wie bei meiner abgelagert ist.
Ich werde das testen und mal 18000 km ins Land gehen lassen bis zur nächsten Leerung der Zentrifuge

Im Innova Bereich gibts genügend Fotos von vollen Zentrifugen in denen das zigfache wie bei meiner abgelagert ist.
Ich werde das testen und mal 18000 km ins Land gehen lassen bis zur nächsten Leerung der Zentrifuge