Wie issn das mit der Schaltung? Die ersten drei Gänge sind ja kurz hintereinander zu schalten, beim runterschalten wird’s dann schon schwieriger. Da ich gerne das blubbern von einem untertourigen Einzylinder wahr nehme habe ich damit eigentlich kein Problem mit, aber ist das gut für den Motor und für was sind dann die mittleren zwei Gänge?
meine super cup ist da
Re: meine super cup ist da
ich habe noch ein Pucky im Keller, muss wohl mal zählen gehen.
Wie issn das mit der Schaltung? Die ersten drei Gänge sind ja kurz hintereinander zu schalten, beim runterschalten wird’s dann schon schwieriger. Da ich gerne das blubbern von einem untertourigen Einzylinder wahr nehme habe ich damit eigentlich kein Problem mit, aber ist das gut für den Motor und für was sind dann die mittleren zwei Gänge?
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Ich hatte wegen des Schaltens mal eine Anfrage bei einem Cub Fachmann.
Hochschalten so früh wie möglich,
Runterschalten so spät wie möglich.
Also alles im "untertourigen" Bereich.
Das hat bei meinen CUBs immer ganz gut geklappt.
Natürlich kann man die Gänge auch ausdrehen. Ich finde aber, dass das nichts bringt, weil die meiste Kraft im untertourigen bis mitteltourigen Bereich
erzeugt wird.
Gruß
Bernd
Hochschalten so früh wie möglich,
Runterschalten so spät wie möglich.
Also alles im "untertourigen" Bereich.
Das hat bei meinen CUBs immer ganz gut geklappt.
Natürlich kann man die Gänge auch ausdrehen. Ich finde aber, dass das nichts bringt, weil die meiste Kraft im untertourigen bis mitteltourigen Bereich
erzeugt wird.
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
früh hoch und gaaaanz spät runter !
wenns mal bergig wird weist du wiso 4 und nicht nur 2 gänge
im rollenden zustand fahren viele im 2 weil der erste so kurz ist und ruckelt beim stop & go.
wenns mal bergig wird weist du wiso 4 und nicht nur 2 gänge
im rollenden zustand fahren viele im 2 weil der erste so kurz ist und ruckelt beim stop & go.
na, dann habe ich ja alles richtig gemacht! Ich hoffe dass ich in den nächsten drei Wochen noch alles hin bekomme bis ich das Fahrzeug in den Winterschlaf bringe und ich selbst ins warme flüchte. Mitnehmen geht ja nicht. Alle meine Arbeiten an dem Moped muss ich wegen Mangel an Abstell-, geschweige Garagenplatz auf dem Gehweg machen was es nicht so einfach macht. Haste was vergessen, oder willste dir mal die Finger wärmen kannste ja nicht einfach alles stehen und liegen lassen und darauf vertrauen das die netten Mitbürger/innen nur daran vorbei gehen. Schon ziemlich bekloppt sich im Spätherbst ein Zweirad zu kaufen. Aber ich dachte mir: was de hast des haste 
Ei en Meenzer, Gude,
...
*Willkommen* hier und Grüße von der Bergstraße.
Du hast doch alles rischdisch gemacht. Willst doch auch dem Winter entfliehen, oder? Dort in der Nähe deines Nicknames gibt's doch bestimmt jede Menge Cubs zu leihen. Ist doch bestens zum üben. Da kommste dann als 'Schaltmeister' zurück zur kleinen Schwarzen. Ne gute Zeit, vielleicht sieht man sich Mal ...
.
Gruß Hans
...
Du hast doch alles rischdisch gemacht. Willst doch auch dem Winter entfliehen, oder? Dort in der Nähe deines Nicknames gibt's doch bestimmt jede Menge Cubs zu leihen. Ist doch bestens zum üben. Da kommste dann als 'Schaltmeister' zurück zur kleinen Schwarzen. Ne gute Zeit, vielleicht sieht man sich Mal ...
.
Gruß Hans
vielleicht sieht man sich Mal ...
ja, hoffe ich doch, aber in Kerala gibt's keine 125er und auch keine CUBs zu leihen, da wird es wohl 'ne Enfield werden. Auch nicht schlecht, oder
ja, hoffe ich doch, aber in Kerala gibt's keine 125er und auch keine CUBs zu leihen, da wird es wohl 'ne Enfield werden. Auch nicht schlecht, oder
Winterschlaf?
CTek?
Laden?
Das sind doch alles Fremdwörter für eine Cub.
CTek?
Laden?
Das sind doch alles Fremdwörter für eine Cub.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Stimmt, habe gerade geschaut was die dortigen Hondahaendler so im Angebot haben.
Zwei, 3 Roller, ein paar größere Motorräder, das wars. Da sind wir hier noch besser dran.
Für mich eigentlich unverständlich?
( Kannst ja Mal ein paar Bilder hier einstellen, was dort so kreucht und feucht ...
wenn du magst .)
.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Xang-Jung,
wie lang bist du denn in Indien?
Falls die SC draussen steht, und doch ein
längerer Frost kommt, kommt Frust im
Batteriefach auf. Dann doch besser den
Akku ausbauen, und voll(-erhaltungs-)-
geladen inne Wohnung überwintern lassen.
Die Bord-Elektronik saugt nämlich ständig
Saft ausm Gel, auch ohne "Zündung-On".
Ach ja, Kerala...
Lag auf meiner Pilgerroute. Enfield im Werk
kaufen, von Madras nach Goa. Zanskar und
Hippytrail rückwärts. Abba dann kamen die
Mullahs dazwischen, und der Iwan musste
Afghanistan besetzen. Irgendwas-ist-immer.
Mir blieb nur Bullshitkauf in London, Fährhafen-
Curry (ohne Wurst) im Tandoori in Dover, unn
in nebliger Sylvesternacht über die Schlacht-
felder von Flandern heim ins Reich ... I.I.I.
Weiter-Gute-Reise-Wünschen,
Oldschool-Pit
wie lang bist du denn in Indien?
Falls die SC draussen steht, und doch ein
längerer Frost kommt, kommt Frust im
Batteriefach auf. Dann doch besser den
Akku ausbauen, und voll(-erhaltungs-)-
geladen inne Wohnung überwintern lassen.
Die Bord-Elektronik saugt nämlich ständig
Saft ausm Gel, auch ohne "Zündung-On".
Ach ja, Kerala...
Lag auf meiner Pilgerroute. Enfield im Werk
kaufen, von Madras nach Goa. Zanskar und
Hippytrail rückwärts. Abba dann kamen die
Mir blieb nur Bullshitkauf in London, Fährhafen-
Curry (ohne Wurst) im Tandoori in Dover, unn
in nebliger Sylvesternacht über die Schlacht-
felder von Flandern heim ins Reich ... I.I.I.
Weiter-Gute-Reise-Wünschen,
Oldschool-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Klassische CUBs als Mietflotte ist vorbei. An deren Stelle sind Roller getreten. CUB hat man entweder schon seit langem oder ist neu auf die Supercubwelle aufgesprungen. Nichts (mehr) für die Massen.melibokus hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 08:33Stimmt, habe gerade geschaut was die dortigen Hondahaendler so im Angebot haben.
Zwei, 3 Roller, ein paar größere Motorräder, das wars. Da sind wir hier noch besser dran.
Für mich eigentlich unverständlich?![]()
( Kannst ja Mal ein paar Bilder hier einstellen, was dort so kreucht und feucht ...,
wenn du magst .)
.
![]()
zu der Zeit bin ich zum ersten mal dort runter gefahren, mit Bus und Bahn und weil die Russen in Afghanistan waren sind wir über Pakistan nach Indien. Später dann mit dem Fahrrad in mehreren Schwüngen im Zigzag, oder auch spiralförmig durch Südostasien. Mittlerweile ist der Ferkehr überall zu ätzend und macht kein Spaß mehr. Deswegen bin ich wieder auf Moped nach Jahrzehnten umgestiegen. Meine letzte Gurke war(in den 80ern?) ne R50 mit Beiwagen die ständig kaputt war. Danach kam mir kein Motorrad mehr unter. Die neuen Plastikdinger haben mir nicht gefallen. Bis heute! Aber ´ne CUB ist ja was anderes. Warum die da so viel Elektronik rein buttern ist mir ein Rätsel. Wäre für mich persönlich zufrieden mit nem ganz schlichten Moped. Ich such mal nach einem Foto von einem Indonesier den ich gerne Folge, der hat das ultimative Moped!!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 09:14Ach ja, Abba dann kamen die
Wäre auch zu schön gewesen bei diesem tollen Wetter. Ich wollte den Tipp durch Spiegelverlängerung etwas in den Rückspiegeln zu sehen nach gehen und da ein Louis nicht weit von mir eine Filiale hat gleich zwei von den Dingern besorgt und den rechten angebracht. Beim linken dachte ich jetzt das ich so langsam am verblöden bin, hat absolut nicht hingehauen. Immer und immer wieder sämtliche Variationen ausprobiert, im Endeffekt hat der linke Spiegel ein Linksgewinde, aber alle Anbauteile sind für Rechtsgewinde vorgesehen. Also zurück und ewig dort noch einmal alles durchgekaut, immerhin hat sich die Serviceberaterin richtig Mühe gegeben, aber es blieb dabei: keine Möglichkeit ein Spiegel mit Linksgewinde zu montieren. Jemand eine Idee?
Auch bin ich dem Tipp nachgegangen ein Ladekabel zu verlegen, am Minuspol wäre das nicht so das Problem, am Pluspol schon, da ist doch absolut kein Platz. Früher im Autobereich gab es da so Winkelsteckmöglichkeiten. Aber für den Zweck hier wäre das auch viel zu massiv. Auf meinem Foto sieht man die rote Kabelabdeckung: was issn da drin? Dauerstrom und kann ich von dort aus ein Ladekabel anschließen?
Auch bin ich dem Tipp nachgegangen ein Ladekabel zu verlegen, am Minuspol wäre das nicht so das Problem, am Pluspol schon, da ist doch absolut kein Platz. Früher im Autobereich gab es da so Winkelsteckmöglichkeiten. Aber für den Zweck hier wäre das auch viel zu massiv. Auf meinem Foto sieht man die rote Kabelabdeckung: was issn da drin? Dauerstrom und kann ich von dort aus ein Ladekabel anschließen?
- Bastlwastl
hallo, es gibt doch genügend verschiedene Gewinde Adapter genau für dieses Problem. Sollte eigentlich sogar Louis vor Ort haben.
Liegt die Batterie, im Gegensatz zur SC18, hochkant ?
Ich hab bei meiner SC18 jedenfalls diese bescheuerte schwarze Plastikmaske vor der Batterie sofort ausgebaut.
Der blauen Stecker, jetzt rot?, kam ins rechte Fach. Dann ist das auch mit dem innen verlegten Ladekabel kein Problem.
Ebenso sofort entfernt die Sitzverriegelungsfeder. Das der Sitz auch bei Akkuproblemen immer aufgeht.
Manche haben aber einen Tamponfaden zur Öffnung ans Schloß geknotet.
Ich hab bei meiner SC18 jedenfalls diese bescheuerte schwarze Plastikmaske vor der Batterie sofort ausgebaut.
Der blauen Stecker, jetzt rot?, kam ins rechte Fach. Dann ist das auch mit dem innen verlegten Ladekabel kein Problem.
Ebenso sofort entfernt die Sitzverriegelungsfeder. Das der Sitz auch bei Akkuproblemen immer aufgeht.
Manche haben aber einen Tamponfaden zur Öffnung ans Schloß geknotet.