Vom Umgang mit der eigenen Geschichte

Bulli
Fahrzeuge: HS-125 (Maos Rache II), Bullet535, RE Twin650, Holder of Bullet 750cc Engine

Re: Vom Umgang mit der eigenen Geschichte

Beitrag von Bulli »

Noja.... ich hätte trotz des recht kurzen NPD-Hochs damals usw. nie gedacht, dass son hirnloser Malermeister mal einer Partei vorsitzt, die evtl. bei einer bundesweiten Wahl die SO viele Stimmen bekommen KÖNNTE. Und Aufarbeitung in den Schulen..?!
- Früher war es so, dass die Kollegen Leerer leider aufgrund des Leerplans nicht gaanz bis zur NS-Zeit gekommen sind.... davor war ja auch viel Geschichte... :oops:
- Später wars dann so, dass die NS-Zeit extremst lange thematisiert wurde, aber die neuere dt. Geschichte aus o.a. Gründen wegfiel... wer war doch nochmal diese Frau Andreas Baader??
- Heute ists wohl (bin seit 12 Jahren Pensionist..)so, dass die lieben Kollegen/Innen/Diverse/Innen zwar alles sinnvoll unterrichten möchten.....aaber irgendwie ist Geschichte, wie Bio, Chemie, Deutsch, Mathe, Physik usw. usw. halt auch nur so blödes Schulfach, wie alle anderen.... wo eh keiner mehr aufpasst. Warum auch: Man bekommt doch eh SOFORT ne Leeerstelle, oder 2, oder 3 oder.... Und wer dann immer noch jeden Morgen verpennt, der bekommt dann doch schließlich Bürgergeld (wie Mama und Papa, die eh nicht verstehen, war um man SO früh aufstehen sollte...)
Brave new world, gut dass ich nicht mehr soo lange muss. :? :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

@Horst.Honda
Du wandelst auf ganz ganz dünnem Eis.
Dabei ist es so einfach und ehe Du weiter versuchst im Brustton der Überzeugung Deine Meinung als allgemeingültig zu verbreiten,
überlege Dir nur mal, wieso es überhaupt die Begriffe Erziehungsberechtigte /r gibt und auch welche rechtliche Bedeutung sie haben.

Zweizylinder
Fahrzeuge: CB 125 F von 2024

Beitrag von Zweizylinder »

Das mit dem Gedenken ist das eine, sag ich als Vetriebener der 2. Generation.
Was wir aus der Geschichte gelernt haben, ist dringlicher für unser Handeln - und Wahlverhalten.

Derzeit droht unmittelbar ein Einsatz von Atomwaffen, sobald "ROTE LINIEN" überschritten würden -das Dumme ist, dass man erst hinterher bemerkt, dass die Rote Linie überschritten wurde.
Aktueller Knackpunkt ist der TAURUS-Einsatz, den verschiedene politische Akteure befürworten.

Zitat Deutschlandfunk : Taurus-Marschflugkörper
Ex-General Kujat warnt vor direkter Kriegsbeteiligung
Neben Bundeskanzler Scholz lehnt auch Ex-Nato-General Harald Kujat eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ab. Diese Waffen könnten nur von deutschen Spezialisten vor Ort gesteuert werden. Aus deutscher Sicht sei das eine Kriegsbeteiligung.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Innere Befindlichkeit

Servus,
Ein US-Soldat sagte das folgende: "immer wenn irgendwo auf der Welt ein Volk unterdrückt wird, greift die ARMY ein und bekämpft den Agressor. Ich bin stolz darauf!"
.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Harri hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 19:57
@Horst.Honda
Du wandelst auf ganz ganz dünnem Eis.
Dabei ist es so einfach und ehe Du weiter versuchst im Brustton der Überzeugung Deine Meinung als allgemeingültig zu verbreiten,
überlege Dir nur mal, wieso es überhaupt die Begriffe Erziehungsberechtigte /r gibt und auch welche rechtliche Bedeutung sie haben.
Wir sprechen hier über den Umgang mit der eigenen Geschichte, oder ? Was haben Leute damit zu tun, die hier nicht aufgewachsen sind, du meinst ihre Eltern sollten es ihnen vermitteln, so wie es damals bei Harri zuhause war ? Frag dich wie realistisch es ist !!!

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Zweizylinder hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 20:41

Derzeit droht unmittelbar ein Einsatz von Atomwaffen, sobald "ROTE LINIEN" überschritten würden -das Dumme ist, dass man erst hinterher bemerkt, dass die Rote Linie überschritten wurde.
Aktueller Knackpunkt ist der TAURUS-Einsatz, den verschiedene politische Akteure befürworten.

Zitat Deutschlandfunk : Taurus-Marschflugkörper
Ex-General Kujat warnt vor direkter Kriegsbeteiligung
Neben Bundeskanzler Scholz lehnt auch Ex-Nato-General Harald Kujat eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ab. Diese Waffen könnten nur von deutschen Spezialisten vor Ort gesteuert werden. Aus deutscher Sicht sei das eine Kriegsbeteiligung.
Wir haben im 2.WK über 20.000000 Russen umgebracht
Das ist mit Taurus nicht wieder gut zu machen.
Gruß Karl

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Kaal,

es ist sogar noch komplizierter:
Bei den geschätzt 20 Mio. Todesopfern in der SU
(41 bis 45) waren, prozentual an der Bevölkerung
gemessen, die Weissrussen und Ukrainer am stärksten
betroffen. Letztere insbesondere durch den "Hungerplan
Ost", hier starben also überwiegend mehr Zivilisten.

Deutsche Waffen sind heikel, im Verteidigungsfall aber
legitim. Unabhängig davon brauchen wir eine gemeinsame
europäische Rüstung. Die Römer hatten jahrhunderte lang
Frieden. Warum? "Wer den Frieden will, muss zum Krieg bereit
sein" und ganz wichtig im Punischen-Krieg "Rom verhandelt
nicht, solange fremde Truppen auf römischem Gebiet stehen".

Weiter-Mommsen-Lesen,

Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_ ... r_Mommsen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich würde diesen Faden sperren und löschen.
Bringt nur Streit und Zerwürfnis.
War vollkommen klar das sofort Ärger entsteht
Jetzt geht’s von Schulpolitik, Weltkrieg, Atomkrieg, Ukrainekrieg bis ins Persönliche.
Hat im Cub Forum nichts zu suchen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

ja, sorry, ich hatte den Anfangsbeitrag gepostet und es war für mich leider nicht abzusehen, dass ich das, was ich angestoßen hatte, gar nicht so begleiten konnte, wie ich wollte.

Sollte ein Nachdenkfaden ob der Gedenkenskultur in Verzeichnis "allgemeines" Unterverzeichnis "Nachdenkliches" sein, nicht mehr und nicht weniger. Leider hat er scih so entwickelt, wie sich inzwischen alles entwickelt: Von einfachem Whataboutism über hanebüchene Relativierungen, Revanchismus bis hin zu gegenseitigen Vorwürfen.

Kann man denn nicht einfach mal innehalten?
Heute am Volkstrauertag? ohne dass alles wieder zerquatscht wird
PXL_20241117_104235335.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Du weißt es leider selbst - geht nicht...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Das Forum in aktueller Fassung ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Zerrissen, gespalten. Das ist eine Gesellschaft am Abgrund. Und morgen sind wir einen Schritt weiter...

Wie viele Mitmenschen, die ich mochte, mich begleiteten oder mit denen ich mich gerne auch mal Stritt, weilen nicht mehr unter uns. Wir sind alle nur Gäste für einen kurzen Augenblick, wie Reisende in einem Zug, einsteigen, miteinander in dieselbe Richtung, und nach und nach verlassen alle, einer nach dem anderen, der eine früher, der andere später diesen Zug namens Leben...

In der momentanen Form ist das Forum in Richtung Abstellgleis. Schade.

Sich gegenseitig respektieren, andere Meinungen auch einfach mal stehen lassen,
ohne sogleich zu missionieren und die "eigene alleinige Wahrheit" als Hut drüber...
dies kann doch nicht so schwer sein.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

So schlimm wars jetzt auch nicht
Die Menschen machen sich berechtigt große Sorgen
Wir sind leider einem 3. WK näher als wir denken
Wer zuerst A-Bomben wirft stirbt als zweiter

Gruß Karl :prost2:

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Leider, die Spirale der Gewalt dreht sich weiter.

"Eine Atommacht verliert keinen Krieg" ließ Putin über seine Marionette vor Monaten ausrichten. Belarus ein Strategiepartner verhält sich verdammt ruhig. Der Transitpartner zum Eintritt in das Baltikum und Polen.

Jetzt die Freigabe für US-Langstreckenwaffen durch einen scheidenden Präsidenten, Taurus wird folgen, die Bedienung dieses Systems erfordert unsere Logistik vor Ort, somit sind wir direkter Kriegspartner und Ziel.

China verleibt sich Taiwan ein, Nord-Korea nutzt die Schwäche, bzw. die Situation der Überforderung amerikanischer Streitkräfte, überrennt Südkorea.

Der Iran und Verbündeten gegen Israel usw.

In Europa gehen dann die Lichter aus, was folgt ist das Recht des Stärkeren, Plünderungen, Bürgerkrieg , die Ordnung bricht zusammen.

Game over
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2024, 06:55
Leider, die Spirale der Gewalt dreht sich weiter.
Ja, immer schneller.
Furchtbar.
Die Lieferung der Taurus Raketen durch Deutschland geht für mich gar nicht.
Da bin ich mal auf Trump gespannt, der ja nach Amtsantritt den Ukraine Krieg kurzfristig beenden will.
Trump als Hoffnungsträger, eigentlich für mich unvorstellbar.

"Eine Atommacht verliert keinen Krieg" ließ Putin über seine Marionette vor Monaten ausrichten.
Dazu kann ich nur sagen, daß zwischen Demokratien keine Kriege geführt werden.
Demokratien müssen aber gegen Diktatoren verteidigt werden.
Und wer mit Diktatoren Geschäfte macht sollte wissen, wo die Grenzen sind.
Nur mal so für den eigenen moralischen Kompass angemerkt.
So manche haben in dieser Beziehung ganz offensichtlich Defizite.

In Europa gehen dann die Lichter aus, was folgt ist das Recht des Stärkeren, Plünderungen, Bürgerkrieg , die Ordnung bricht zusammen. Game over
An dieses Szenario glaube ich nicht.
Dafür haben wir viel zu viele Wendehälse.

Mich stört viel mehr ein für mich eigenartiges Verhalten so mancher Mitmenschen.
Da tritt so mancher mit vermeintlicher moralischer Überlegenheit gegenüber dem Anderen auf.
Und es spielen sich sowohl hier im Forum als auch in der Gesellschaft so manche auf, als haben sie eine Art "Herrschaftswissen", nach deren Logik wir Normalos ja überhaupt keine Ahnung haben.

In einer gesunden Streitkultur streiten sich Menschen mit dem Ziel, einander zu verstehen und nicht sich gegenseitig herabzusetzen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 18:29
Ich würde diesen Faden sperren und löschen.
Bringt nur Streit und Zerwürfnis.
War vollkommen klar das sofort Ärger entsteht
Jetzt geht’s von Schulpolitik, Weltkrieg, Atomkrieg, Ukrainekrieg bis ins Persönliche.
Hat im Cub Forum nichts zu suchen.
:evil:

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“