Autobahnfahrt
-
krueger
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 18. Sep 2024, 09:03
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Suzuki Bandit 600
Kawasaki ZX 6R
Honda NC 750X DCT - Wohnort: Berlin/Potsdam
Autobahnfahrt
Hallo,
wie "vollgasfest" ist die Wave auf der Autobahn? Bin seit 2 Monaten stolzer Wave 110i Besitzer ( rot, EZ 2012, 28.000 km mit Puig und Topcase) und das Moped macht mir richtig Spass. Fahre bisher Stadtverkehr und Landtsraße. Gibt es Erfahrungen mit längeren Autobahnetappen? Spaß ist sicherlich was anderes, aber gehen trotzdem 150 km Vollgas auf der Autobahn?
Gruß
Reinhard
wie "vollgasfest" ist die Wave auf der Autobahn? Bin seit 2 Monaten stolzer Wave 110i Besitzer ( rot, EZ 2012, 28.000 km mit Puig und Topcase) und das Moped macht mir richtig Spass. Fahre bisher Stadtverkehr und Landtsraße. Gibt es Erfahrungen mit längeren Autobahnetappen? Spaß ist sicherlich was anderes, aber gehen trotzdem 150 km Vollgas auf der Autobahn?
Gruß
Reinhard
-
Filstalwaver
- Beiträge: 1452
- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
- Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: Autobahnfahrt
Sie ist oftmals "vollgasfester" als ihr Fahrer, macht aber nicht unbedingt Spaß.
Dabei nimmt sie sich aber Sprit und auch der Öl-Level sollte im Auge behalten werden.
Als Anfahrt zu einem weiten Ziel, oder wenig Zeit, z.B. Arbeitsstelle schon ok. aber dafür ist sie nicht gebaut worden.
Gruß Hans.
Dabei nimmt sie sich aber Sprit und auch der Öl-Level sollte im Auge behalten werden.
Als Anfahrt zu einem weiten Ziel, oder wenig Zeit, z.B. Arbeitsstelle schon ok. aber dafür ist sie nicht gebaut worden.
Gruß Hans.
- reverent
- Beiträge: 651
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
- Wohnort: Plochingen
Re: Autobahnfahrt
Also........
ich hatte 3 oder 4 Jahre lang eine Wave. Waren auch einige schnelle Vollgasfahrten dabei. Aber nicht länger als 10 Min am Stück. Auch ab und an kurz mal in den Begrenzer hinnein. Bin dann leicht vom Gas zurück. Aber 150 KM Autobahn, ist bestimmt nicht gut für das kleine Spielzeug. Ist doch mehr was für die Stadt. Denke nicht dass das auf Dauer gut ist. Wenn du nicht Vollgas fährst wird es eine Weile gut gehen. Ölstand im Auge behalten !!!!!!
ich hatte 3 oder 4 Jahre lang eine Wave. Waren auch einige schnelle Vollgasfahrten dabei. Aber nicht länger als 10 Min am Stück. Auch ab und an kurz mal in den Begrenzer hinnein. Bin dann leicht vom Gas zurück. Aber 150 KM Autobahn, ist bestimmt nicht gut für das kleine Spielzeug. Ist doch mehr was für die Stadt. Denke nicht dass das auf Dauer gut ist. Wenn du nicht Vollgas fährst wird es eine Weile gut gehen. Ölstand im Auge behalten !!!!!!
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Autobahnfahrt
Zur Ergänzung von Hans Kommentar
30 Grad - Autobahn. nach 25km Vollgasfahrt Öltemperatur 120 Grad.
Fazit. Je nach Aussentemperatur ist sie nicht Vollgasfest.
Das gilt für Inno und Wave gleichermaßen
Gruß Karl
30 Grad - Autobahn. nach 25km Vollgasfahrt Öltemperatur 120 Grad.
Fazit. Je nach Aussentemperatur ist sie nicht Vollgasfest.
Das gilt für Inno und Wave gleichermaßen
Gruß Karl
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Autobahnfahrt
Moin Wave-Raser,
die Wohlfühlumgebung für unsere Cubs liegt bei
5.000 Revs. Je nach Übersetzung 60 bis 70 kmh,
danach endet der Drehmomentsattel. Und das
Muschel-Diagramm übernimmt, mit reichlich
Extra-Gramm an Sprit.
Kurz ohne Gepäck, oder mit Gepäck nur noch
111 km von der heimischen Garage entfernt,
kann man auf V-Max gehen. Dabei vorher und
nachher Ölstand checken. 200ml-Flakon sind
ein Muss inne U-Box.
Entscheidend ist aber der Spritverbrauch. Der
steigt bei der Suzi-Adrett von 2 Liter "Cruisin"
auf locker 3 Liter "Bahn-Wahn-Rasen". Alle 120
Kilometer Tanke suchen? Gepäck abrödeln? Öl
nachfüllen? Das bringt KEINEN Zeitgewinn.
Günstig Rasen? 390er Baby-Dukes gips grade
im WSV, als Husky gelabelt. 10 Euro je Kubik?
Geschenkt!
Weiter-artgerechte-Bodenhaltung, ergo
Cheap-Urban-Bike--Pit
die Wohlfühlumgebung für unsere Cubs liegt bei
5.000 Revs. Je nach Übersetzung 60 bis 70 kmh,
danach endet der Drehmomentsattel. Und das
Muschel-Diagramm übernimmt, mit reichlich
Extra-Gramm an Sprit.
Kurz ohne Gepäck, oder mit Gepäck nur noch
111 km von der heimischen Garage entfernt,
kann man auf V-Max gehen. Dabei vorher und
nachher Ölstand checken. 200ml-Flakon sind
ein Muss inne U-Box.
Entscheidend ist aber der Spritverbrauch. Der
steigt bei der Suzi-Adrett von 2 Liter "Cruisin"
auf locker 3 Liter "Bahn-Wahn-Rasen". Alle 120
Kilometer Tanke suchen? Gepäck abrödeln? Öl
nachfüllen? Das bringt KEINEN Zeitgewinn.
Günstig Rasen? 390er Baby-Dukes gips grade
im WSV, als Husky gelabelt. 10 Euro je Kubik?
Geschenkt!
Weiter-artgerechte-Bodenhaltung, ergo
Cheap-Urban-Bike--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Autobahnfahrt
Vollgasfahren auf der Autobahn ist wie Reiten auf einer Kanonenkugel - kann auch Spaß bereiten
jedenfalls ist es machbar

jedenfalls ist es machbar
†
Untoter
Untoter
- reverent
- Beiträge: 651
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
- Wohnort: Plochingen
Re: Autobahnfahrt
Unbestreitbar macht es sicher kurz mal Spass. Blöd wirds halt wenns' dir die Kanonenkugel (WAVE) unter dir verreisst.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
- Siedler
- Beiträge: 256
- Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
- Alter: 54
Re: Autobahnfahrt
Ich stimme hier den Vorredner von ganzem Herzen zu. Um die Großstadt rum, mit den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen, kann man mit ihr schön bis 100 km/h mitschwimmen, doch auf der freien Strecke wirst du zum Hindernis.
Bin mal 120 km am Stück gen Osten gefahren, schön war das nicht, und der Tank auch dann fast alle.
Mein Fazit, bei längeren Strecken eher die Autobahn für Fluss- oder Großstadtquerubgen, sonst schön die Landstraße entlang.
Gute Fahrt und viel Spaß bei deinen Erfahrungen
Bin mal 120 km am Stück gen Osten gefahren, schön war das nicht, und der Tank auch dann fast alle.
Mein Fazit, bei längeren Strecken eher die Autobahn für Fluss- oder Großstadtquerubgen, sonst schön die Landstraße entlang.
Gute Fahrt und viel Spaß bei deinen Erfahrungen
-
krueger
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 18. Sep 2024, 09:03
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Suzuki Bandit 600
Kawasaki ZX 6R
Honda NC 750X DCT - Wohnort: Berlin/Potsdam
Re: Autobahnfahrt
Hallo,
DANKE für eure ausführlichen Antworten!! Dann also doch lieber: "Der Weg ist das Ziel". Ich werde eine längere Fahrtzeit über Landstraße und durch Ortschaften einplanen.
Gruß
Reinhard
P.S. Hinweis mit Öl war wichtig, hatte ich so nich auf dem Schirm.
DANKE für eure ausführlichen Antworten!! Dann also doch lieber: "Der Weg ist das Ziel". Ich werde eine längere Fahrtzeit über Landstraße und durch Ortschaften einplanen.
Gruß
Reinhard
P.S. Hinweis mit Öl war wichtig, hatte ich so nich auf dem Schirm.
Re: Autobahnfahrt
Autobahn hält zumindest die SuperCub aus...bin schon hunderte KM Dauervollgas gefahren. Sonst fahre ich eigentlcih auch immer Vollgas. Ich bin aber auch Cubhärtetester.
Über 100°C bekommt man sie schwer..105°C mal vielleicht.
Aber Autobahnfahren ist echt mies damit, es ist so öde und erfordert dennoch hohe Konzentration. Es macht einfach keinen Spass.
Über 100°C bekommt man sie schwer..105°C mal vielleicht.
Aber Autobahnfahren ist echt mies damit, es ist so öde und erfordert dennoch hohe Konzentration. Es macht einfach keinen Spass.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Autobahnfahrt
Moin Krüger-Rand,
du bist auf dem richtigen Weg!
Denn der ist das Ziel.
Goldstandard quasi...
Erlaube mir drei goldwerte Ergänzungen:
C) Entscheidend auf Strecke ist weder V-Max
noch A-Bahn. Die Pinkelpausen bestimmen den
Reiseschnitt. Führe maa Fahr-Buch, so wie ich
zB. Thal-Siena-Thal. Hier ein Espresso zuviel,
der auf die Blase ...äh... presst, dort eine Tanke
ohne Benzin, inne Jeans kein gebügelter Fünfer,
und dann dauernd alle 120-150km Gepäck ab-
rödeln. Reiseschnitt umme 50 kmh.
U) Statt Autobahn-Vignetten besorgst du dir netten
DZM für kleines Geld. Dann gute Kette, flache Puig
unn vorne 1 bis 2 Zähne mehr. Mit 5.000 Revs sind
200 Kilometer am Stück drin (Landstrassen-Cruisin),
dann kommen die 2 Fuelfriends zum Einsatz, weitere
200 Kilometer. An der Tanke dann alles auffüllen und
Harnstoff erstmals ablassen. Add-Blue!
B) Öl ist wichtig. Öl ist wichtig. Öl ist wichtig.
Bedenke: Zwischen MIN unn MAX liegen nur 100 ml.
Überfüllung ist auch untersagt, weil ansonsten
Kolbenpatschen zu Milchschaum führen kann.
Schmierfilmriss braucht keiner. Was mann wirklich
braucht: 200-250 ml im Flakon inne U-Box. Flakon
regelmässig auf Dichtheit prüfen (Überfüllung inne
U-Box ist nämlich auch nicht schön. "Sagt ein Freund").
Soweit, sogut.
Wohin gehts also?
Siena? Asmara? Cubstadt???
Weiter-Krügerränder-Polieren,
Maple-Leaf-Pit
du bist auf dem richtigen Weg!
Denn der ist das Ziel.
Goldstandard quasi...
Erlaube mir drei goldwerte Ergänzungen:
C) Entscheidend auf Strecke ist weder V-Max
noch A-Bahn. Die Pinkelpausen bestimmen den
Reiseschnitt. Führe maa Fahr-Buch, so wie ich
zB. Thal-Siena-Thal. Hier ein Espresso zuviel,
der auf die Blase ...äh... presst, dort eine Tanke
ohne Benzin, inne Jeans kein gebügelter Fünfer,
und dann dauernd alle 120-150km Gepäck ab-
rödeln. Reiseschnitt umme 50 kmh.
U) Statt Autobahn-Vignetten besorgst du dir netten
DZM für kleines Geld. Dann gute Kette, flache Puig
unn vorne 1 bis 2 Zähne mehr. Mit 5.000 Revs sind
200 Kilometer am Stück drin (Landstrassen-Cruisin),
dann kommen die 2 Fuelfriends zum Einsatz, weitere
200 Kilometer. An der Tanke dann alles auffüllen und
Harnstoff erstmals ablassen. Add-Blue!
B) Öl ist wichtig. Öl ist wichtig. Öl ist wichtig.
Bedenke: Zwischen MIN unn MAX liegen nur 100 ml.
Überfüllung ist auch untersagt, weil ansonsten
Kolbenpatschen zu Milchschaum führen kann.
Schmierfilmriss braucht keiner. Was mann wirklich
braucht: 200-250 ml im Flakon inne U-Box. Flakon
regelmässig auf Dichtheit prüfen (Überfüllung inne
U-Box ist nämlich auch nicht schön. "Sagt ein Freund").
Soweit, sogut.
Wohin gehts also?
Siena? Asmara? Cubstadt???
Weiter-Krügerränder-Polieren,
Maple-Leaf-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Autobahnfahrt
Also ich bin mal von Maranello nach Hause mit der Super Cub gefahren, vollbepackt, am Stück, im Regen was natürlich besser Kühlt, also knapp 700KM Vollgas, geht alles
-
krueger
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 18. Sep 2024, 09:03
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Suzuki Bandit 600
Kawasaki ZX 6R
Honda NC 750X DCT - Wohnort: Berlin/Potsdam
Re: Autobahnfahrt
Hallo Maple-Leaf-Pit,
eine treffende Beschreibung. Komme aus dem Raum Berlin/Potsdam und wollte den Radius für Ausfahrten erhöhen. Plan war über Autobahn nach Sachsen/Thüringen, wo ich gerne fahre.
Für längere Touren - gerne auch über die Alpen in die Toskana - nehme ich lieber was Größeres aus dem Fuhrpark
Gruß
Reinhard
eine treffende Beschreibung. Komme aus dem Raum Berlin/Potsdam und wollte den Radius für Ausfahrten erhöhen. Plan war über Autobahn nach Sachsen/Thüringen, wo ich gerne fahre.
Für längere Touren - gerne auch über die Alpen in die Toskana - nehme ich lieber was Größeres aus dem Fuhrpark
Gruß
Reinhard
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Autobahnfahrt
Kann ich bestätigen, vielleicht den Umstieg auf eine hervorragende C125A (JA48) in Erwägung ziehen.Jack hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 08:42Autobahn hält zumindest die SuperCub aus...bin schon hunderte KM Dauervollgas gefahren. Sonst fahre ich eigentlcih auch immer Vollgas. Ich bin aber auch Cubhärtetester.
Über 100°C bekommt man sie schwer..105°C mal vielleicht.
Aber Autobahnfahren ist echt mies damit, es ist so öde und erfordert dennoch hohe Konzentration. Es macht einfach keinen Spass.
Ich habe auch im Sommer, oder in den Alpen, bei Dauervollgas die C125 SuperCub noch nie über 95 Grad C gebracht.
Und zwischen 2 Ölwechseln, die ich allerdings alle 3000km mache, noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
(immer im Schauglas zwischen Max und mittel)
