Schnapperalarm!!!
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Re: Schnapperalarm!!!
Vielleicht nicht unbedingt ein Schnapper aber auf jeden Fall was Seltenes: Dax mit Beiwagen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-8064
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-8064
- Siedler
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
Hat jemand mit folgendem 5l Kanister Erfahrung?
Wird derzeit mit gut 23 Euro auf der Bucht verkauft, und ich denke, den könnte ich gut aussen an der Wave befestigen.
VEVOR Kraftstofftank tragbarer Benzinkanister 5L für Motorrad,
Wird derzeit mit gut 23 Euro auf der Bucht verkauft, und ich denke, den könnte ich gut aussen an der Wave befestigen.
VEVOR Kraftstofftank tragbarer Benzinkanister 5L für Motorrad,
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Du musst Dich halt hier entscheiden: entweder den Kanister oder ein Topcase, denn beides geht nicht.
Dann kann man m.M. auch eigentlich genausogut einen Standardkanister ins TC legen.
Dann kann man m.M. auch eigentlich genausogut einen Standardkanister ins TC legen.
- Siedler
Schwalbe
Tatran 125 s
Ich wollte sie an der Seite befestigen, dann könnte ich sogar beides. Ich finde es halt praktisch, dass sie so gut erreichbar außen angebracht werden kann.
Mich wundert nur der Preisunterschied.
Mich wundert nur der Preisunterschied.
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, diese ganzen "No-Name" Kanister taugen auf Dauer nicht. Entweder sind die Verschlüsse von Anfang an undicht oder sie werden es mit der Zeit. Gleiches gilt für die Ausgiesser.
Ich hab mit der Zeit alles auf Hünnersdorf umgestellt und bin bestens zufrieden.
Ich hab mit der Zeit alles auf Hünnersdorf umgestellt und bin bestens zufrieden.
- Siedler
Schwalbe
Tatran 125 s
Das befürchte ich ja auch 
-
Harri
Die Reservetankgeschichte krankt m.M. bei der Wave wegen der Front im anderen Winkel ein bisschen und dort ist einfach keine Frontmontage (wenn man nicht das Ding ins Körbchen wie M.M. packen möchte) möglich.
Bei der Inno ist zB die Montage eines Front-Halters für einen Kanister unter dem Scheinwerfer technisch möglich. Es gibt übrigens von „Hünersdorff“ ein sehr praktisches Kanistermodell, der für die Aufnahme des Einfüllrüssels eine eingelassene Aufnahme hat.
Über die Vorschriftenlage müssen wir uns nicht groß unterhalten, da ist man beim Kraftrad sowieso bei Kanistern über 2 l kenseits von „Gut und böse“ erst recht, wenn man dann noch keinen festen Verschluss hat und irgendwie von dort irgendwelche Umfüllsysteme installiert hat. Die für PKW gegoogelten deutlich höheren Werte gelten übrigens nicht.
Genauso haben die geprüften Kanister immer ein Herstellungsdatum, das nicht mehr als 5 Jahre überschritten sein darf. Das allein gilt nur für Deutschland und schon im benachbarten Ausland gibt es sehr unterschiedliche Vorschriften teilweise sogar „geht gar nix“.
Erweitert, nachdem ich zuvor in der gesamten Ukraine problemlos in Plastikkanister getankt habe, es dann in Odessa erlebt, daß dort das generelle Verbot Benzin in Plastikbehältnisse zutanken, mal umgesetzt wurde. Der Kassierer hat einfach im beginnenden Tankvorgang die Pumpe mit dem Notausknopf gestoppt.
Ich habe mich daraufhin wieder in Deutschland etwas mit der Vorschriftenlage beschäftigt und eine unter dem untigen Link beschriebene legale Lösung mit etwas Aufwand umgesetzt.
viewtopic.php?f=62&t=10022
Bitte jetzt keine großen Hinweise wer denn wie lange schon mit einer nicht legalen Lösung rumfährt und diesbezüglich noch nie kontrolliert wurde und wie oft damit ohne Mangel bei einer Hauptuntersuchung war.
Bei der Inno ist zB die Montage eines Front-Halters für einen Kanister unter dem Scheinwerfer technisch möglich. Es gibt übrigens von „Hünersdorff“ ein sehr praktisches Kanistermodell, der für die Aufnahme des Einfüllrüssels eine eingelassene Aufnahme hat.
Über die Vorschriftenlage müssen wir uns nicht groß unterhalten, da ist man beim Kraftrad sowieso bei Kanistern über 2 l kenseits von „Gut und böse“ erst recht, wenn man dann noch keinen festen Verschluss hat und irgendwie von dort irgendwelche Umfüllsysteme installiert hat. Die für PKW gegoogelten deutlich höheren Werte gelten übrigens nicht.
Genauso haben die geprüften Kanister immer ein Herstellungsdatum, das nicht mehr als 5 Jahre überschritten sein darf. Das allein gilt nur für Deutschland und schon im benachbarten Ausland gibt es sehr unterschiedliche Vorschriften teilweise sogar „geht gar nix“.
Erweitert, nachdem ich zuvor in der gesamten Ukraine problemlos in Plastikkanister getankt habe, es dann in Odessa erlebt, daß dort das generelle Verbot Benzin in Plastikbehältnisse zutanken, mal umgesetzt wurde. Der Kassierer hat einfach im beginnenden Tankvorgang die Pumpe mit dem Notausknopf gestoppt.
Ich habe mich daraufhin wieder in Deutschland etwas mit der Vorschriftenlage beschäftigt und eine unter dem untigen Link beschriebene legale Lösung mit etwas Aufwand umgesetzt.
viewtopic.php?f=62&t=10022
Bitte jetzt keine großen Hinweise wer denn wie lange schon mit einer nicht legalen Lösung rumfährt und diesbezüglich noch nie kontrolliert wurde und wie oft damit ohne Mangel bei einer Hauptuntersuchung war.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
So wie dargestellt, montiert an einer runden Stange, bezweifel ich das der 5 Liter Kanister die Position hält.
Ich habe die 3-Liter Version, die ist schon ganz schön unhandlich und sperrig, gedacht für die Montage an einer Seitentaschenhalterung an der sehr hervorragenden C125A SuperCub ((JA48) wo sie besseren Halt hat.
Ich habe es nicht geschafft den Kanister bombenfest und klapperfrei zu befestigen, denn die letzte halbe Umdrehung passiert mit dem Dreh-Knebel, und da ist immer Spiel, auch wenn die U-Befestigung fest sitzt.
Leider in der Fehlkaufkiste.
Ich würde eher 2 1-Liter Fuelfriends, oder den 1,5 oder 2 Liter Fuelfriend mitnehmen, im Gepäck. Da ist er gut getarnt, denn so weit ich weiß, darf man z.B. auf Fähren, oder in Garagen, usw keine Kanister mitführen, oder nur heimlich. In ganz Mitteleuropa sind eh alle paar Kilometer Tankstellen, auch den 1 Liter Fuelfriend habe ich nie gebraucht.
Aber es beruhigt.
PS: Als Fuelfriend Ersatz reicht auch eine ausgespülte Plastikflasche in der ehemals Motoröl war.
Jedenfalls kurzfristig.
Erfolgreich getestet.
Dann ist auch egal wenn man sie abgeben muss, auf Fähre oder so.
Das Tankstellennetz in Deutschland ist, auch im ländlichen Bereich, so gut ausgebaut, das nicht mal der Innova/Wave/Dax/Monkey Fahrer mit einem Mini-Tank einen Reservekanister mitschleppen muss.
Wenn man dennoch meint, etwas Reserve mitnehmen zu müssen, reicht auch ein 1l Fuelfriend für 50 Km mehr Reichweite.
Ich hab einen 20 Liter Reservekanister in der Garage, da ich häufig kleine Mengen tanken muss. Kehrmaschine, Motorsäge, Freischneider, Einachser usw - da brauche ich immer nur kleine Mengen.
Mal abgesehen davon das viele Tankstellen eine Mindestangabemenge von 2 Litern haben
Kleiner Kalauer am Rande: Meine erste Fahrt mit der Monkey Z125 endete auch an der Tankstelle, da die Tankanzeige nur noch einen Strich anzeigte. Ab zur Tanke, Rüssel rein, 1,6 Liter getankt
. LAnge Rede, kurzer Sinn - bezahlen musste ich trotzdem 2 Liter und der Tankgeber der Monkey wurde bei der ersten Inspektion auf Garantie erneuert weil Defekt 
Wenn man dennoch meint, etwas Reserve mitnehmen zu müssen, reicht auch ein 1l Fuelfriend für 50 Km mehr Reichweite.
Ich hab einen 20 Liter Reservekanister in der Garage, da ich häufig kleine Mengen tanken muss. Kehrmaschine, Motorsäge, Freischneider, Einachser usw - da brauche ich immer nur kleine Mengen.
Mal abgesehen davon das viele Tankstellen eine Mindestangabemenge von 2 Litern haben
Kleiner Kalauer am Rande: Meine erste Fahrt mit der Monkey Z125 endete auch an der Tankstelle, da die Tankanzeige nur noch einen Strich anzeigte. Ab zur Tanke, Rüssel rein, 1,6 Liter getankt
- Bastlwastl
alter von Kanistern ?
Spritmenge in Garage ?
ich verweigere die Aussage
Spritmenge in Garage ?
ich verweigere die Aussage
-
Harri
Bei den kleinen Kanistern ist m.M. ein wesentlicher Punkt, auf den man achten sollte, ob man ihn überhaupt ohne Trichter mit der Zapfpistole befühlen kann.
Ich kann mich jetzt täuschen, habe aber in Erinnerung, daß das erst ab 2l geht.
Auf jeden Fall 1 l (1,5 l ?) nicht und das ist schon doof. Vielleicht weiß es ja jemand und kann sich dazu äußern.
Ich kann mich jetzt täuschen, habe aber in Erinnerung, daß das erst ab 2l geht.
Auf jeden Fall 1 l (1,5 l ?) nicht und das ist schon doof. Vielleicht weiß es ja jemand und kann sich dazu äußern.
- Siedler
Schwalbe
Tatran 125 s
Vielen Dank für die guten und ausführlichen Rückmeldungen.
Dies hat mich darin bestätigt, nicht einen aussenliegenden Reservekanister zu kaufen.
Dies hat mich darin bestätigt, nicht einen aussenliegenden Reservekanister zu kaufen.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Den 1 Liter Fuelfriend kann man problemlos mit Zapfpistole betanken, gleiche Öffnung wie 1,5 Ltr.Harri hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2024, 00:40Bei den kleinen Kanistern ist m.M. ein wesentlicher Punkt, auf den man achten sollte, ob man ihn überhaupt ohne Trichter mit der Zapfpistole befühlen kann.
…..
Die leeren 1-Liter (Zweitakt-) Ölflaschen auch, große Öffnung.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Kann mann nicht oft genug wiederholen:
ZWEI (in Worten: 2) Fuelfriends mitführen
in der freundlichen Fuell-Grösse mit ZWEI
(i.W.:2) Liter Hubraum. Gefuellt knapp
Unterkante Unterlippe ergibt das 2 x 1,8 lt.
anne Tanke, und 1 x 3,6 lt. gesamt inne
Pampa.
So jahrelang erprobt im Niemandsland der
Püree-Nähen, oder nachmittags ohne Bügel-
Eisen gen Italien. Nur Sahara ist härter (da
hat mann Schwimmflossen aufm Gepäck-
Träger. Andere Geschichte, erzähl ich maa
am Lagerfeuer mit reichlich Asmara-Bier...)
Weiter-jenseits-von-Afrika,
A.O.I.-Pit
ZWEI (in Worten: 2) Fuelfriends mitführen
in der freundlichen Fuell-Grösse mit ZWEI
(i.W.:2) Liter Hubraum. Gefuellt knapp
Unterkante Unterlippe ergibt das 2 x 1,8 lt.
anne Tanke, und 1 x 3,6 lt. gesamt inne
Pampa.
So jahrelang erprobt im Niemandsland der
Püree-Nähen, oder nachmittags ohne Bügel-
Eisen gen Italien. Nur Sahara ist härter (da
hat mann Schwimmflossen aufm Gepäck-
Träger. Andere Geschichte, erzähl ich maa
am Lagerfeuer mit reichlich Asmara-Bier...)
Weiter-jenseits-von-Afrika,
A.O.I.-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350
In meiner roten Inno fährt permanent (zur Beruhigung, seit 33000 km nur einmal wirklich gebraucht) eine 0,6 L Aluflasche mit. Betanken des Fläschchens ist auch problemlos möglich. Davon allerding die Innova betanken geht nur mit Trichter.
Gruß Harald