zero hat bzw hatte bremsenprobleme
der schnellladewandler spackt auch immer wieder mal
E-Motorräder Vorfälle, Defekte
- Bastlwastl
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Harri
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Re: E-Motorräder Vorfälle, Defekte
Zu den für viele negativen Vorfällen gehört zB die Änderungen des Händlernetzes.
Vor einiger Zeit hat die KSR Group, die vormals diverse E-Rollerhersteller vertrat, die Struktur neu aufgestellt.
Einige Hersteller wurden auf einmal gar nicht mehr vertreten und in dieser Umstellungsphase haben aber auch einige Händler, dann die Marken, die die "neue KSR- Group" weiterhin vertritt, aus ihrem Programm genommen.
Da ist eine deutliche Verschlankung der Händler erfolgt, die dazu führte, das einige Fahrzeugnutzer, wenn sie Glück hatten, auf ein mal nur noch zu deutlich weiter entfernten Händler/Werkstätten müssen/können. Andere haben praktisch überhaupt keine Vertretungsmöglichkeit mehr. Da hat es schon richtig böses Blut/Enttäuschungen gegeben.
Ein weiteres ganz großes Problem für die Verbreitung von E-Rollern in Deutschland seit Anfang 24 ist auch für viele, die sich mal gedacht haben, daß selbst wenn sie wenig/gar nicht fahren, die Versicherung sich aus der THG Quote finanziert und darüber immer noch etwas übrig bleibt.
Das betrifft vor allem das "Schlupfloch" der 45 km/h Fahrzeuge, die freiwillig versichert wurden und mal auf Antrag ca 250 bis fast 400 € Euro THG Ausgleich bekamen. Zumal da auch kein TÜV ansteht, war das attraktiv.
Das ist halt, wenn man es ehrlich sieht vollkommen zu recht, seit Ende 2023 dann weggefallen.
Vor einiger Zeit hat die KSR Group, die vormals diverse E-Rollerhersteller vertrat, die Struktur neu aufgestellt.
Einige Hersteller wurden auf einmal gar nicht mehr vertreten und in dieser Umstellungsphase haben aber auch einige Händler, dann die Marken, die die "neue KSR- Group" weiterhin vertritt, aus ihrem Programm genommen.
Da ist eine deutliche Verschlankung der Händler erfolgt, die dazu führte, das einige Fahrzeugnutzer, wenn sie Glück hatten, auf ein mal nur noch zu deutlich weiter entfernten Händler/Werkstätten müssen/können. Andere haben praktisch überhaupt keine Vertretungsmöglichkeit mehr. Da hat es schon richtig böses Blut/Enttäuschungen gegeben.
Ein weiteres ganz großes Problem für die Verbreitung von E-Rollern in Deutschland seit Anfang 24 ist auch für viele, die sich mal gedacht haben, daß selbst wenn sie wenig/gar nicht fahren, die Versicherung sich aus der THG Quote finanziert und darüber immer noch etwas übrig bleibt.
Das betrifft vor allem das "Schlupfloch" der 45 km/h Fahrzeuge, die freiwillig versichert wurden und mal auf Antrag ca 250 bis fast 400 € Euro THG Ausgleich bekamen. Zumal da auch kein TÜV ansteht, war das attraktiv.
Das ist halt, wenn man es ehrlich sieht vollkommen zu recht, seit Ende 2023 dann weggefallen.
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Liberte
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Re: E-Motorräder Vorfälle, Defekte
Ich fahre einen Niu NGT gebraucht mit 2000 km für 4000 Euro gekauft. Hat nun 19.000 km auf der Uhr.
Macht sehr viel Spaß zu fahren.
Größter Defekt war das Lenkkopflager. Ein simples Kugellager habe ich durch ein Kegelrollenlager einer CB 1000 getauscht.
Zweiter Defekt war ein gesprungenes Plastikfenster im Bremsbehälter.
Sonst war nix. Bin sehr begeistert. Leider. Denn wenn der Roller kaputt wäre könnte ich ihn durch eine Super Cub ersetzen.
Viele Grüße
Achim
Macht sehr viel Spaß zu fahren.
Größter Defekt war das Lenkkopflager. Ein simples Kugellager habe ich durch ein Kegelrollenlager einer CB 1000 getauscht.
Zweiter Defekt war ein gesprungenes Plastikfenster im Bremsbehälter.
Sonst war nix. Bin sehr begeistert. Leider. Denn wenn der Roller kaputt wäre könnte ich ihn durch eine Super Cub ersetzen.
Viele Grüße
Achim
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Re: E-Motorräder Vorfälle, Defekte
Hey Achim, stell dich und deinen NIU doch mal im passenden Fred vor. Wir würden uns freuen!
LG
SR
LG
SR
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Harri
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Re: E-Motorräder Vorfälle, Defekte
Nur so nebenbei, ich habe mit einen 70 km/h Niu nqi gts pro mit 29 tkm nix zu klagen. Ich kenne das Fahrzeug mehr oder weniger von Anfang an, da es einem Freund gehört hat. Beim Vorbesitzer gab es an Reparaturen/Verschleißteilen 2 Reifen, ein Satz Bremsbeläge und sonst nix. Das heißt ein Seitenteil wurde mal wegen eines Kratzers getauscht, für 40 Euro ist der Neukaufen günstiger, als neu zu lackieren oder auszubessern.
Ich habe ihn nach einem Wildschaden als wirtschaftlichen Totalschaden mehr oder weniger zum Preis der Akkus gekauft.
Beschädigt waren für ca 200 Euro nur Anbauteile und das Steuerrohr. Der Austausch der Teile, war halt, wie bei jedem Roller mit etwas mehr Arbeitaufwand als bei einem Motorrad verbunden.
Als ich damit fertig war, habe ich das Ding, dann damit es keinen Ärger geben kann, zum gleichen Preis plus nur den Preis der zugekauften Teile zum Rückkauf nochmal angeboten. Wollte er aber nicht.
Seitdem fahre ich, sämtliche Kurzstrecken (in der Regel zwischen 800m und 3 km und zu „meiner“ Scheune ca 8 km damit. An Zubehör ist ein Navihalter, ein kleines Topcase, eine riesengroße Scheibe und eine vom Hersteller angebotene innen kuschelig warme Rollerdecke montiert.
Ich sehe es für mich als absolut nützliche Ergänzung an, um schnell mal einen Liter Milch, ein Pfund Zucker oder ein Paket Eier zu holen, weil man halt keinen der Verbrenner mit kaltem Motor ärgert.
Die Akkureichweite beträgt zwischen knapp 80 km im „Sport“Programm also mit voller Leistung und wenn man das Fahrprogramm „Dynamic“ (regelt dann bei 45 km/h ab) wählt, sind auch knapp über 100km möglich.
Hier bei der Montage der Scheibe. Die Rollerdecke bedeckt übrigens das ganze Vorderteil und hat für den Scheinwerfer einen Ausschnitt.
Ich habe ihn nach einem Wildschaden als wirtschaftlichen Totalschaden mehr oder weniger zum Preis der Akkus gekauft.
Beschädigt waren für ca 200 Euro nur Anbauteile und das Steuerrohr. Der Austausch der Teile, war halt, wie bei jedem Roller mit etwas mehr Arbeitaufwand als bei einem Motorrad verbunden.
Als ich damit fertig war, habe ich das Ding, dann damit es keinen Ärger geben kann, zum gleichen Preis plus nur den Preis der zugekauften Teile zum Rückkauf nochmal angeboten. Wollte er aber nicht.
Seitdem fahre ich, sämtliche Kurzstrecken (in der Regel zwischen 800m und 3 km und zu „meiner“ Scheune ca 8 km damit. An Zubehör ist ein Navihalter, ein kleines Topcase, eine riesengroße Scheibe und eine vom Hersteller angebotene innen kuschelig warme Rollerdecke montiert.
Ich sehe es für mich als absolut nützliche Ergänzung an, um schnell mal einen Liter Milch, ein Pfund Zucker oder ein Paket Eier zu holen, weil man halt keinen der Verbrenner mit kaltem Motor ärgert.
Die Akkureichweite beträgt zwischen knapp 80 km im „Sport“Programm also mit voller Leistung und wenn man das Fahrprogramm „Dynamic“ (regelt dann bei 45 km/h ab) wählt, sind auch knapp über 100km möglich.
Hier bei der Montage der Scheibe. Die Rollerdecke bedeckt übrigens das ganze Vorderteil und hat für den Scheinwerfer einen Ausschnitt.
- KLex
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Re: E-Motorräder Vorfälle, Defekte
Moin Achim. Du musst den Niu ja nicht durch die Supercub ersetzen sondern kannst ihn damit ergänzen . Also manche Leute stehen sich sowas von selbst im Weg .
( Du hast angefangen , DU hast LEIDER geschrieben ) UWE , ja auch hier ist Winter
Leistung ist Firlefanz.
