Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

semmen99

Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von semmen99 »

Hallo,
ich habe eine 2022er cb125f gekauft und überlege mir eine Scheibe anzubauen.
Ich hatte bis vor wenigen Jahren eine Honda Innova. Bei ihr hat sich die Scheibe sehr positiv auf den Durchzug, so zwischen 50 und 90 kmh, ausgewirkt.
Wie sieht das bei der CB aus? Macht sich das auch beim Fahren bemerkbar? Oder habt ihr sie nur wegen dem Wetterschutz verbaut?

Vielen Dank!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von Done #30 »

semmen99 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 22:36
Oder habt ihr sie nur wegen dem Wetterschutz verbaut?
Ja, auch wenn er erbärmlich ist im Vergleich zu der Lösung, die mir vorschwebte. Trotz Handschützer etc ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

semmen99

Beitrag von semmen99 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 11:06
Ja, auch wenn er erbärmlich ist im Vergleich zu der Lösung, die mir vorschwebte. Trotz Handschützer etc ...
Wenn es keinen Einfluss auf Drehmoment oder Endgeschwindigkeit hat, kann ich mir die Scheibe eigentlich sparen. Ich fahre mit der Kleinen nur bei schönem Wetter. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

semmen99 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 13:42
Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 11:06
Wenn es keinen Einfluss auf Drehmoment oder Endgeschwindigkeit hat, kann ich mir die Scheibe eigentlich sparen. Ich fahre mit der Kleinen nur bei schönem Wetter. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Wie soll eine Scheibe das Drehmoment des Motors eines Motorrades beeinflussen? Was habe ich verpasst? :think:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Du bist leider wohl der Einzige, der meine Erfahrungen und Meinung hier für repräsentativ hält :laugh2:

Ich bin die Ksite gerade mal sechseinhalb Stunden ohne Scheibe im Einfahrmodus gefahren. Drehmoment oder Endgeschwindigkeit hat mich da noch weniger interessiert als sonst schon. Kannst bei den Kisten sowieso vergessen. Ich will ohne ÖPNV oder Auto billigst und unversifftest von A nach B kommen. Also muss ein Wetterschutz ran. Nach kurzer Nebelfahrt schaust schon so aus:
Bild

Mein Graukittel wehrt sich (noch) gegen die RT-Schale, aber ich hab noch nicht aufgegeben.
Naja, und jetzt wird die Kiste halt geknüppelt. Wenns Drehmoment nicht reicht, dann hats da ja noch ein Getriebe mit dem man die, bei mir meist überladene Fuhre, mit ein paar Tritten über 7000 Touren halten kann. Säuft dann wie ne Hafenhure, aber jo mei

Bild

Für Schönwettersonntagsnachmittagsausfahrten brauchst des alles ned.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

semmen99

Beitrag von semmen99 »

trackcrasher hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 14:19

Wie soll eine Scheibe das Drehmoment des Motors eines Motorrades beeinflussen? Was habe ich verpasst? :think:
Drehmoment ist natürlich Quatsch. Bei der Innova kann die Scheibe den Luftwiderstand so weit verbessern, das sie einen deutlich spürbar besseren Durchzug ab ca. 50 km/h hat.
Die Endgeschwindigkeit soll auch etwas höher werden, das weiß ich aber nicht. In dem Bereich bin ich eigentlich nie gefahren. Wenn das bei der cb125f auch so wäre, würde ich die Scheibe verbauen.

Gruß

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Ich habe seit kurzem ein Windschild montiert und würde subjektiv einschätzen, dass die JC84 mit Scheibe im Bereich ab Tempo 70 wesentlich agiler unterwegs ist.
Die Endgeschwindigkeit auf der Landstraße betrug 117 km/h nach Tachometer, vorher waren es 109 - 111 km/h, aber vor allem der Durchzug hat sich verbessert, man dreht bei 80 das Gas auf und beschleunigt ziemlich rasant auf Tempo 100, gerade dem Überholvorgang ist das äußerst dienlich.
Hier kann ich einen signifikanten Unterschiede feststellen, denn vorher dauerte es schon einige Zeit, um auf Tempo 100 zu kommen.
Folglich sollte auch der Verbrauch ab Tempo 70 merklich sinken. Ich hatte bei Konstant 80 einen Verbrauch von 1,8 Litern, ich freue mich schon auf die erste längere Autobahntour, um Referenzwerte zu bekommen.
Ganz nebenbei, der Oberkörper bleibt von Zugluft komplett verschont, aber der Helm bekommt offensichtlich Verwirbelungen ab, die man nur an erhöhten Windgeräuschen spürt, oder wenn man das Visier öffnet.
Ich war zum Beispiel bei -2⁰C unterwegs und habe am Oberkörper nicht gefroren, ich habe sogar auf einen Schal verzichtet.
Fazit: Ein referenzfähiger Verbrauchstest auf der BAB steht noch aus, aber die Investition hat sich vom positiven Gesamteindruck her voll gelohnt.
Bei Tempo 50 sind natürlich die Vorteile geringer, aber an Steigungsstrecken wird man wesentlich schneller unterwegs sein.
Auch wenn ich in unseren Breiten mit der Motorleistung durchaus zufrieden bin, in Spanien hatte ich ordentlichen Gegenwind und auch ständig einige Höhenmeter zu überwinden, sodass die Geschwindigkeit auch mal auf 70 einbrach. Mit Schild könnte man unter gleichen Bedingungen gut 10 km/h schneller sein und im 5. Gang bleiben.
Die stark getönte Scheibe wirkt optisch gut, schränkt die Sicht aber ein, wenn man im Gelände unterwegs ist.
Also, die Gorafe Wüste wäre damit problematisch gewesen.
Denn man hat Sand und Spurrinnen, was eine gute Sicht zum Vorderrad erforderlich macht.
Auf der Straße spielt es für mich keine Rolle.
Dateianhänge
IMG_20250204_153814.jpg

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Ein passendes Windschild (kleine Puig) bringt um die 5 km/h.
Der Luftwiderstand spielt bei der kleinen Leistung eine große Rolle. Im Engelbergtunnel komme ich mit der Inno spielend auf 140 km/h nach Tacho.
Die große Puig Scheibe bringt mir mehr Verwirbelungen im Helmbereich als die kleine Puig.
Was ich nicht mag, wenn ich durch die Scheibe schauen muss
Was mir noch wichtig erscheint - mit einem Moped das nicht schneller ist als ein LKW, > 90km/h, fahr ich nicht auf die Autobahn.

Gruß Karl :prost2:

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Richtig! Das ist jetzt auch mein Tenor, bei der kleinen Leistung ist das Windschild essenziell!
Und ich würde sogar eine Wette eingehen: Die Honda CB125F mit 10,7 PS spurtet schneller von Tempo 70 auf Tempo 100, als die 15 PS starke "R".
Schließlich hat sie auch einen Gewichtsvorteil!
Für alle die sich jetzt an den Verwirbelungen reiben: Der Oberkörper und die Arme sind absolut frei von Verwirbelungen, auch am Helm zupft der Wind und wir hatten in den letzten Tagen Böen nicht im geringsten. Das Visier muss allerdings zu bleiben und es ist etwas lauter geworden.
Vielleicht könnte man es noch optimieren. Zudem könnte ich den großen Schirm noch 20 cm tiefer stellen.
Beim LKW habe ich mal gehört, die gedachte Linie des Spoilers muss 10 cm unterhalb der Oberkante des Aufbaus enden, sonst wirkt der Spoiler kontraproduktiv.
Demnach müsste ich den Spoiler weiter zu mir richten.
Aber ich bin zufrieden und der Verbrauch wird mit Sicherheit meinen subjektiven Eindruck bestätigen.

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2025, 17:28
Ein passendes Windschild (kleine Puig) bringt um die 5 km/h.
Der Luftwiderstand spielt bei der kleinen Leistung eine große Rolle. Im Engelbergtunnel komme ich mit der Inno spielend auf 140 km/h nach Tacho.
Die große Puig Scheibe bringt mir mehr Verwirbelungen im Helmbereich als die kleine Puig.
Was ich nicht mag, wenn ich durch die Scheibe schauen muss
Was mir noch wichtig erscheint - mit einem Moped das nicht schneller ist als ein LKW, > 90km/h, fahr ich nicht auf die Autobahn.

Ich benötige ausgerechnet die Autobahn, gerade auch am Urlaubsort. Deswegen ist Italien für mich keine Option, weil man erst ab 150 ccm die Autobahn nutzen darf.
Mit Tempo 90 weit rechts, geht man kein besonderes Risiko ein.
Die Fahrt über die Landstraße führt zu weitaus mehr Risiken, weil man aufgrund der Schmalen Silhouette schnell übersehen wird.

Karl Retter

Ein Vorfall den ich nicht so schnell vergessen werde, war die Auffahrt in den Galerien zum Großen Skt. Bernhard. Ein Sattelzug hat versucht mich zu überholen und musste als ich etwa in der Mitte des Zuges war wegen Gegenverkehr nach rechts ziehen. Ich fuhr knapp neben manchmal knapp unter dem Auflieger und bin nur mit Glück den Rädern entkommen.
Das hat dazu geführt dass ich der Inno Beine machte und eine GTR 150 kaufte die ich nochmals verbessern konnte. Kein Tuning nur die Beseitigung von Guss.- und Montagefehler.
Jetzt fahr ich mit der Inno ohne nennenswerten Gegenwind und in der Ebene den LKW`s davon. Mit der GTR 150 brauche ich um einen Sattelzug zu überholen etwa 3 bis 4 Sekunden.
Richi kann das bestätigen da wir von der Platte nach Hause die A81 nutzen um mit Vollgas unsere Mopeds zu testen. Auch Referent hat das zu spüren bekommen als ich mit der Inno seine neue Effe überholen konnte und mich Richtung Leonberg davonmachte.
Ich mache hier also keine Sprüche !

Gruß Karl
Den Ansaugflansch der GTR 150 kann man in den beiden Bohrungen um ca. 0,3mm zum Zentrum verschieben was üble Verwirbelungen erzeugt. Ich denke nicht das ein Monteur mit dem Endoskop den richtigen Sitz überprüft. Der Motor läuft ja nur eben nicht so wie er laufen könnte. Auch Gußnasen und verschobene Flanschdichtungen wirken sich negativ aus.
Nur mal so zur Anregung denn auch Karl kocht nur mit Wasser wie man so schön sagt.

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Es gibt schon gefährliche Situationen, welche nachdenklich machen und Entscheidungen überdenken lassen.
Bisher habe ich mich auf der Autobahn sicher gefühlt.
Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn eine 125er 110 km/h Dauergeschwindigkeiten halten könnte.
Mein MZ ETZ 125 fuhr 1987 schon 115 km/h.
Ich würde mir sogar eine 250er zulegen, aber die gibt's nur noch in der Kategorie Geländemotorrad und 500er ist mir dann zu groß. Auch wenn ich den Führerschein habe.

Karl Retter

Du sagst es!
Das Übel liegt in Brüssel.
125ccm 15 PS max und ein E Moped der 125 Klasse darf 40 Nm. Da langt sich der normale Mopedfahrer an den Kopf.
Bevor wir künstliche Intelligenz fördern wäre natürliche Intelligenz wünschenswert.
Und jetzt noch Euro 5+ bei einem 1,5 Ltr. Moped :stirn:

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2025, 19:10
Auch Referent hat das zu spüren bekommen als ich mit der Inno seine neue Effe überholen konnte und mich Richtung Leonberg davonmachte.
Ich mache hier also keine Sprüche !

Gruß Karl
Das nächste mal komm ich zum Plattentreffen mit meiner 09er. Aber die regelt bei 215 ab. Hoffentlich reicht das für den Karl. Ausserdem war das ganz anderst. Ich hab den Karl und seine Inno quasi durch mein nach hinten gerichtetes Luftfiltergehäuse angesaugt. Dann hat er sich ohne dass ich es bemerkte links an mir vorbeigeschlichen. Dann vor mir angekommen, hat er sich durch meine von mir gewaltig erzeugte Druckwelle nach vorne schleudern lassen. Und je schneller ich wurde umso stärker drückte es ihn nach vorne.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Jeanette hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2025, 19:52

Ich würde mir sogar eine 250er zulegen, aber die gibt's nur noch in der Kategorie Geländemotorrad und 500er ist mir dann zu groß. Auch wenn ich den Führerschein habe.
Wie wäre es mit einer HONDA CB 300 R ?
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“