Das reicht mir vollkommen.
Meine Honda C125 Super Cub ist da
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Meine Wave wird mich wahrscheinlich überleben.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Für das eventuelle Schweiztreffen hab ich mal den Autoreisezug Hamburg-Lörrach gecheckt.
Die nehmen auch Motorräder mit. Erst wollte ich jubeln, Tickets ab €79,-, das ist aber nur die Person, insgesamt landet man dann bei so ca 360,- im günstigen Fall, ansonsten sogar noch mehr, ca €450,-, im Juni/Juli
Finde ich bisschen happig. Lohnt nicht.
Mit Eigenanfahrt mit Auto und Anhänger, plus 1x Hotel(einfache Pension), ist man max. bei der Hälfte.
Bei dreitägiger Anfahrt auf C125A inkl 3 x Hotel oder Camping plus 3 x Bierstunde im Wirtshaus noch günstiger.
Motorrad Verschickung per LKW ist kompliziert, eher für Gruppen geeignet, scheint mir, und teuer. Fängt so bei €500,- an.
Die nehmen auch Motorräder mit. Erst wollte ich jubeln, Tickets ab €79,-, das ist aber nur die Person, insgesamt landet man dann bei so ca 360,- im günstigen Fall, ansonsten sogar noch mehr, ca €450,-, im Juni/Juli
Finde ich bisschen happig. Lohnt nicht.
Mit Eigenanfahrt mit Auto und Anhänger, plus 1x Hotel(einfache Pension), ist man max. bei der Hälfte.
Bei dreitägiger Anfahrt auf C125A inkl 3 x Hotel oder Camping plus 3 x Bierstunde im Wirtshaus noch günstiger.
Motorrad Verschickung per LKW ist kompliziert, eher für Gruppen geeignet, scheint mir, und teuer. Fängt so bei €500,- an.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Interessanter Beitrag!
Den Mix aus Möppi unn Öffi wollte ich
immer maa ausprobieren. Das ging ja im
Alt-Reich, also BRD bis 1989, auch mit der DB:
Auf den Hauptstrecken (zB. Kxxxx-Basel) Zug
mit Gepäckwagen raussuchen (Stichwort:
"Kursbuch", aussterbend wie Wählscheibe etc.),
die SC-125 vorher umlabeln zum Mokick (easy!),
und zwei (in Worten: 2) "Fahrradmitnahmekarten"
am Automaten ziehen, für 10 West-Maak in Münzen.
Hat leider nie geklappt: Die Dax-70 war schon verkauft
(was ein Fehler war), und all der andere Krempel war
zu gross, zu auffällig oder als Bullshit zu ölig. Mit
Drahtesel inne Schweiz oder gen Italien aber super
machbar und mehrfach ausgenutzt.
Was noch zu klären wäre:
Mit der "Köln-Düsseldorfer" den Rhein rauf und runter.
Aber schon der Firmenname ist ein Widerspruch in sich.
Mit Reiserad trotzdem schon erfolgreich ausprobiert:
Einschiffen in Mainz, ab Loreley Riesling kippen, unn
in Kxxxx weiträumig am "Früh" vorbei Restkilometer
abstrampeln. Lieber Alt-Reich als ...äh... Kxxxxx-Arm.
Weiter-Fahrrad-mit-Hilfsmotor,
gerne auch Achtelliter hilfsweise...
Ge-Päck-Pitt
https://de.wikipedia.org/wiki/Gepäckwag ... bahnwagen)
Den Mix aus Möppi unn Öffi wollte ich
immer maa ausprobieren. Das ging ja im
Alt-Reich, also BRD bis 1989, auch mit der DB:
Auf den Hauptstrecken (zB. Kxxxx-Basel) Zug
mit Gepäckwagen raussuchen (Stichwort:
"Kursbuch", aussterbend wie Wählscheibe etc.),
die SC-125 vorher umlabeln zum Mokick (easy!),
und zwei (in Worten: 2) "Fahrradmitnahmekarten"
am Automaten ziehen, für 10 West-Maak in Münzen.
Hat leider nie geklappt: Die Dax-70 war schon verkauft
(was ein Fehler war), und all der andere Krempel war
zu gross, zu auffällig oder als Bullshit zu ölig. Mit
Drahtesel inne Schweiz oder gen Italien aber super
machbar und mehrfach ausgenutzt.
Was noch zu klären wäre:
Mit der "Köln-Düsseldorfer" den Rhein rauf und runter.
Aber schon der Firmenname ist ein Widerspruch in sich.
Mit Reiserad trotzdem schon erfolgreich ausprobiert:
Einschiffen in Mainz, ab Loreley Riesling kippen, unn
in Kxxxx weiträumig am "Früh" vorbei Restkilometer
abstrampeln. Lieber Alt-Reich als ...äh... Kxxxxx-Arm.
Weiter-Fahrrad-mit-Hilfsmotor,
gerne auch Achtelliter hilfsweise...
Ge-Päck-Pitt
https://de.wikipedia.org/wiki/Gepäckwag ... bahnwagen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Relevant sind die beiden Betreiber:
https://www.bte-autoreisezug.de/
https://www.autoreisezug-planer.de/
Ohne zu rechnen bin ich der Meinung, das ist knapp günstiger als mit m Auto und Anhänger zu fahren, 1 x übernachten oder so ähnlich. Jedenfalls, wenn man noch nicht Rentner ist und ein Ferientag einen gewissen Wert hat. Die Ankunft oder Abreise auf dem gesperrten BH Hamburg-Altona ist auch nicht schlecht. Billig ist es jedenfalls nicht (bin auf 348.- gekommen).
Übrigens könnte das Reisedatum einfluss auf den Preis haben, plus der Anspruch ob ein Bett reicht oder ob es eine Kabine sein muss. Wir waren im Sommer 24 in ner Kabine mit nem Pärchen, 4 Leute. Das geht. Des Frühstück kauft man besser selber ein, ausser man steht auf Frühstück aus der Kartonschachtel, portioniert und so. Auch die Abendverpflegung ist "dürftig", ne Bistrobar, das wars.
Mit dem Treffen bei Tybrin macht der Mann mit genügend Freizeit am besten eine längere Rundreise daraus Plau ab 5.7. ..... Schweiz ab 20.7. ..... Hennef an 1.8. So würde wohl meine Planung aussehen...
Maximal spannend, wenn sich 2 Gleichgesinnte zusammen auf den Weg machen. Spontan würde ich an Filstalwaver denken.
https://www.bte-autoreisezug.de/
https://www.autoreisezug-planer.de/
Ohne zu rechnen bin ich der Meinung, das ist knapp günstiger als mit m Auto und Anhänger zu fahren, 1 x übernachten oder so ähnlich. Jedenfalls, wenn man noch nicht Rentner ist und ein Ferientag einen gewissen Wert hat. Die Ankunft oder Abreise auf dem gesperrten BH Hamburg-Altona ist auch nicht schlecht. Billig ist es jedenfalls nicht (bin auf 348.- gekommen).
Übrigens könnte das Reisedatum einfluss auf den Preis haben, plus der Anspruch ob ein Bett reicht oder ob es eine Kabine sein muss. Wir waren im Sommer 24 in ner Kabine mit nem Pärchen, 4 Leute. Das geht. Des Frühstück kauft man besser selber ein, ausser man steht auf Frühstück aus der Kartonschachtel, portioniert und so. Auch die Abendverpflegung ist "dürftig", ne Bistrobar, das wars.
Mit dem Treffen bei Tybrin macht der Mann mit genügend Freizeit am besten eine längere Rundreise daraus Plau ab 5.7. ..... Schweiz ab 20.7. ..... Hennef an 1.8. So würde wohl meine Planung aussehen...
Maximal spannend, wenn sich 2 Gleichgesinnte zusammen auf den Weg machen. Spontan würde ich an Filstalwaver denken.
Toni wir leben irgendwie in anderen Verhältnissen. Das Erzgebersch ist da eine ganz andere Hausnummer.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 18:33Nur mal als Beispiel: hier der Clip mit dem die Kappe am Kurbelgehäuseentlüftungsablauf (!) befestigt wird.
Ein Centartikel, vermeintlich, und stets frontal der Witterung ausgesetzt.
6 Jahre alt, Ganzjahresfahrzeug, nicht der Ansatz eines Hauches einer Spur von Rost.
Ist aus einem rostresisten Material, vermutlich Spezialstahl.
Die C125A SuperCub kämpft einfach in einer anderen Liga als die anderen 110er und 125er.
IMG_3847.jpeg
Die Klemme schon lange Geschichte, hat sich verabschiedet, das Kurbelwas? Schwarz wie die Nacht und knochenhart, ich kümmer mich nicht darum, es ist fest, würde ich es abziehen wäre es kaputt.
Einmal geschlitzt, nie wieder beachtet. Ging mir eh von Anfang an auf die Nerven, alle 2 Tage abziehen im Winter.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Filstalwaver
- Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Danke, gut gemeint, wird aber wohl schwierig werden.
Die rechte Hüfte macht Schwierigkeiten. Salbe, Physio, "Hüftgold" los werden.
Schaun mr mal was geht.
Gruß Hans.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
In deiner Situation wäre ein Roller mit freiem Durchstieg das Richtige.Filstalwaver hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 11:38
Danke, gut gemeint, wird aber wohl schwierig werden.
Die rechte Hüfte macht Schwierigkeiten. Salbe, Physio, "Hüftgold" los werden.
Schaun mr mal was geht.
Gruß Hans.
So war es wenigstens bei mir. Die Fahrerei war damit, auch nicht schalten zu müssen, um ein Vielfaches angenehmer.
Gruß und gute Besserung,
Bernd
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ja ok, alter Hut, den Schlitz-Trick macht ja jeder, aber der Original Clip ist immer noch rostfrei dran.Jack hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 07:18Toni wir leben irgendwie in anderen Verhältnissen. Das Erzgebersch ist da eine ganz andere Hausnummer.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 18:33Nur mal als Beispiel: hier der Clip mit dem die Kappe am Kurbelgehäuseentlüftungsablauf (!) befestigt wird.
Ein Centartikel, vermeintlich, und stets frontal der Witterung ausgesetzt.
6 Jahre alt, Ganzjahresfahrzeug, nicht der Ansatz eines Hauches einer Spur von Rost.
Ist aus einem rostresisten Material, vermutlich Spezialstahl.
Die C125A SuperCub kämpft einfach in einer anderen Liga als die anderen 110er und 125er.
IMG_3847.jpeg
Die Klemme schon lange Geschichte, hat sich verabschiedet, das Kurbelwas? Schwarz wie die Nacht und knochenhart, ich kümmer mich nicht darum, es ist fest, würde ich es abziehen wäre es kaputt.
Einmal geschlitzt, nie wieder beachtet. Ging mir eh von Anfang an auf die Nerven, alle 2 Tage abziehen im Winter.
Und erzähl nix vom Erzgebirge, wir sind in Mitteleuropa, 200-600 Höhenmeter spielen da keine Rolle.
Weiter gute Fahrt, Deine Langzeit-Erfahrungen sind sehr spannend.
Ich hab halt mit 30 Sekunden/200ml Prilwasser (Fitwasser) pro Fahrt andere Ergebnisse, meine Karre sieht aus wie neu, ohne Aufwand.
Einzig die Bilder von den Heck Stoßdämpfern verwundern.
Vom Salz her schon.
Ich fahre ja Mo-Fr durch Salz. Machst du das auch?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
So, endlich heute abgeholt. Fährt was spritziger wie die SC 18 und kein klemmen des 2. Gangs.
Auch keine Vibrationen um die 75 kmh. Das Sitzbrötchen ist von feiner Qualität, top.
Ich werde es aber nicht brauchen und geht in den Vertrieb. Leider ist auf dem Kennzeichenhalter Schmitz Werbung drauf.
Muss weg, wie die Pukys.
.
Auch keine Vibrationen um die 75 kmh. Das Sitzbrötchen ist von feiner Qualität, top.
Ich werde es aber nicht brauchen und geht in den Vertrieb. Leider ist auf dem Kennzeichenhalter Schmitz Werbung drauf.
Muss weg, wie die Pukys.
.
- Himbeer-Toni
Klasse!
Glückwunsch!
Glückwunsch!
- Himbeer-Toni
Für meinen Baumarkt-Anhänger hab ich bei Temu für €33,- diese Schiene/Wippe gefunden.
Werde ich demnächst anschrauben. Bisher hab ich die SuperCub einfach nur mit 4 Spannbändern gesichert, in die Federung gezogen/runtergespannt, Vorderrad gegen Bordwand, dort mittig gesichert.
Ich war sehr erstaunt das Temu innerhalb eines Tages lieferte, normalerweise kommt der minderwertige Temu-Müll erst nach 3 oder 4 Wochen aus China.
Die Temu-Leute haben also mittlerweile ihr Zeug in Lagern in Deutschland. Die Einschläge kommen näher….
Erstaunlich niedrig auch der Preis, inkl. MwSt.
Aber dann hab ich herumgegoogelt, das gleiche Ding gibts bei Kaufland für €31,- inkl. Versand.
.
.
Farblich passend zu Mülleimer, Blechschrank, Trotek Heizlüfter und SuperCub
Werde ich demnächst anschrauben. Bisher hab ich die SuperCub einfach nur mit 4 Spannbändern gesichert, in die Federung gezogen/runtergespannt, Vorderrad gegen Bordwand, dort mittig gesichert.
Ich war sehr erstaunt das Temu innerhalb eines Tages lieferte, normalerweise kommt der minderwertige Temu-Müll erst nach 3 oder 4 Wochen aus China.
Die Temu-Leute haben also mittlerweile ihr Zeug in Lagern in Deutschland. Die Einschläge kommen näher….
Erstaunlich niedrig auch der Preis, inkl. MwSt.
Aber dann hab ich herumgegoogelt, das gleiche Ding gibts bei Kaufland für €31,- inkl. Versand.
.
.
Farblich passend zu Mülleimer, Blechschrank, Trotek Heizlüfter und SuperCub
- Himbeer-Toni
Das Bremsproblem ist geblieben. Vorderrad vorwärts schwergängig, nach paar mal Bremsen ok.
Neu: Wenn man Maschine rückwärts schiebt, Quietschen, und SEHR schwergängig.
Und gelegentlich schabendes Geräusch beim Bremsen.
Ich bring die Maschine in die Werkstatt, und lasse, nach 6 Jahren bei 31.000 Ganzjahres-Kilometern alles machen was nötig ist, also Bremsflüssigkeit, Beläge, Dichtungen, und was denen noch so einfällt.
Ist mir alles zu heikel, hab zu wenig Ahnung, der Frühling steht vor der Tür, und ich verlange von allen SuperCubs Perfektion.
Burbs.
Darauf ein Schultenbräu, neue Designerdose von Aldi, feinherber Pilsgenuss
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Hin-und-Her-Schieb-Biertoni,
deine Vorgehensweise ist höööchst unprofessionell.
Du wirfst der Werkstatt Geld hinterher, und verklebst
deine Leber mit Billigstplörre. Projektname? "Gorch-Fuck"
Die Schrauber werden ALLES machen, dafür das DOPPELTE
kassieren, aber NICHT die Hin-und-Her-Schwimmachse vom
Bremssattel fetten.
Mach es selber (das gibt ...äh... Selbstbewusstsein),
kauf dir edles Craft-Beer (das gibt ...äh... Kraft), unn
besorg dir vom Rest-Geld kiloweise ABB-Mostert.
Denn der kütt demnächst nicht mehr aus
Düsseldorf, sondern ausse Ostzone.
Weiter-Senf-dazugeben-in-den-Budgetgrenzen-von-1937,
Hoppeditz-Pit
(Innobremse hab ich selber gemacht. Bremst getz wie
Samt auf Seide. Oder in Oder-Neisse-Sprech: "Wie auf
Glanz-Breit-Cord")
https://de.wikipedia.org/wiki/ABB-Senf
ABS? ABB!
deine Vorgehensweise ist höööchst unprofessionell.
Du wirfst der Werkstatt Geld hinterher, und verklebst
deine Leber mit Billigstplörre. Projektname? "Gorch-Fuck"
Die Schrauber werden ALLES machen, dafür das DOPPELTE
kassieren, aber NICHT die Hin-und-Her-Schwimmachse vom
Bremssattel fetten.
Mach es selber (das gibt ...äh... Selbstbewusstsein),
kauf dir edles Craft-Beer (das gibt ...äh... Kraft), unn
besorg dir vom Rest-Geld kiloweise ABB-Mostert.
Denn der kütt demnächst nicht mehr aus
Düsseldorf, sondern ausse Ostzone.
Weiter-Senf-dazugeben-in-den-Budgetgrenzen-von-1937,
Hoppeditz-Pit
(Innobremse hab ich selber gemacht. Bremst getz wie
Samt auf Seide. Oder in Oder-Neisse-Sprech: "Wie auf
Glanz-Breit-Cord")
https://de.wikipedia.org/wiki/ABB-Senf
ABS? ABB!
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- Himbeer-Toni
He, das Schultenbräu ist völlig ok.
Und dieser Ami-Quatsch von Craft Beer kommt mir nicht ins Haus.
Hier der neutrale Test:
„Es gibt so einige Bierfreunde die meinen, dass das Schultenbräu Pils das beste Discounter-Billigbier überhaupt ist und sich teuere Marken dahinter verstecken müssen. Es ist das Festival-Bier!
Auch wenn man es tatsächlich aus der Dose in das Glas kippt, soll es geben, dann erwartet den Bierfreund viel Schaum im Glas und die Krone steht fest und ist weiß. Das ist ein schöner Kontrast zur Farbe des Bieres. Die strahlt goldgelb im Glas und wird von den Perlen der Kohlensäure durchbrochen, die munter durch das Glas hüpfen. Ein frischer Duft weht in die Nase nach Stroh und eine bittere Herbe tritt ebenfalls hervor, wie es sich für ein Pils gehört.
Im mittleren Teil wird der Geschmack schön würzig und der Abgang gestaltet sich hopfig mit einer angenehmen Bittere.
Das Schultenbräu Aldi ist wunderbar süffig, es trinkt sich leicht und irgendwie weiß man es von Beginn an, hier bleibt es nicht bei einer Dose.“
Platz 346 von 8138 deutscher Biermarken insgesamt.
Und dieser Ami-Quatsch von Craft Beer kommt mir nicht ins Haus.
Hier der neutrale Test:
„Es gibt so einige Bierfreunde die meinen, dass das Schultenbräu Pils das beste Discounter-Billigbier überhaupt ist und sich teuere Marken dahinter verstecken müssen. Es ist das Festival-Bier!
Auch wenn man es tatsächlich aus der Dose in das Glas kippt, soll es geben, dann erwartet den Bierfreund viel Schaum im Glas und die Krone steht fest und ist weiß. Das ist ein schöner Kontrast zur Farbe des Bieres. Die strahlt goldgelb im Glas und wird von den Perlen der Kohlensäure durchbrochen, die munter durch das Glas hüpfen. Ein frischer Duft weht in die Nase nach Stroh und eine bittere Herbe tritt ebenfalls hervor, wie es sich für ein Pils gehört.
Im mittleren Teil wird der Geschmack schön würzig und der Abgang gestaltet sich hopfig mit einer angenehmen Bittere.
Das Schultenbräu Aldi ist wunderbar süffig, es trinkt sich leicht und irgendwie weiß man es von Beginn an, hier bleibt es nicht bei einer Dose.“
Platz 346 von 8138 deutscher Biermarken insgesamt.