Erfahrung mit Lagerabzieher
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Erfahrung mit Lagerabzieher
Hab hier Grad nen Patienten in der Garage, der neue Radlager braucht...mit der bisherigen Methode "von hinten" mit nem Hammer und Meisel/Schraubenzieher auf den Innenring klopfend.das Lager auszutreiben komm ich auf keinen grünen Zweig...ich rutsch immer wieder ab weil ich die Distanzhülse nicht weit genug zur Seite geschoben bekomme.
Daher überleg ich ob ich mir so n Lagerabzieherwerkzeug hole...kommt kostentechnisch auf s Gleiche raus wie wenn ich mit dem Rad zur Werkstatt gehe und s mit machen lasse.
Gibt s Erfahrungen mit sowas? Gibt wohl 2-3 unterschiedliche Varianten mit Gleithammer und Spreizdornen, aber auch mit Gewinde etc etc. Die Gleithammer/Spreizdorngeschichte sagt mir derzeit am Ehesten zu....hat jemand Tipps?
Daher überleg ich ob ich mir so n Lagerabzieherwerkzeug hole...kommt kostentechnisch auf s Gleiche raus wie wenn ich mit dem Rad zur Werkstatt gehe und s mit machen lasse.
Gibt s Erfahrungen mit sowas? Gibt wohl 2-3 unterschiedliche Varianten mit Gleithammer und Spreizdornen, aber auch mit Gewinde etc etc. Die Gleithammer/Spreizdorngeschichte sagt mir derzeit am Ehesten zu....hat jemand Tipps?
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Erfahrung mit Lagerabzieher
Ich habe da mit Lagerabziehern nicht so ganz gute Erfahrungen gesammelt.
Zuerst, weil es ja nur für einmal sein sollte, ein günstigeres Chinateil gekauft und das Lager blieb drin.
Dann ein deutsches Markenprodukt für den 5fachen Preis und das Lager wollte immer noch nicht.
Mit steigender Wut wird das Werkzeug immer größer und dann war sowas die Lösung. Es ist eine einfache Unterlegscheibe die ich einpunkten ließ und habe dann die Schale ganz normal rausgeschlagen.
Kleiner Tipp wenn ein solches Lager draußen ist, dann einfach mit einer Feile in den Lageranschlag mit ein paar Strichen eine ca 1 mm tiefe Tasche reinfeilen, damit man beim nächsten Mal einen deutlich erleichternden Ansatz für einen Durchschlag hat. Das ist aber nicht selber eingefallen. Es ist mir halt mal aufgefallen, daß bei manchen Herstellern, die offensichtlich auf Wartungsfreundlichkeit wert legen, eine solche Tasche sogar serienmäßig vorhanden ist.
Zuerst, weil es ja nur für einmal sein sollte, ein günstigeres Chinateil gekauft und das Lager blieb drin.
Dann ein deutsches Markenprodukt für den 5fachen Preis und das Lager wollte immer noch nicht.
Mit steigender Wut wird das Werkzeug immer größer und dann war sowas die Lösung. Es ist eine einfache Unterlegscheibe die ich einpunkten ließ und habe dann die Schale ganz normal rausgeschlagen.
Kleiner Tipp wenn ein solches Lager draußen ist, dann einfach mit einer Feile in den Lageranschlag mit ein paar Strichen eine ca 1 mm tiefe Tasche reinfeilen, damit man beim nächsten Mal einen deutlich erleichternden Ansatz für einen Durchschlag hat. Das ist aber nicht selber eingefallen. Es ist mir halt mal aufgefallen, daß bei manchen Herstellern, die offensichtlich auf Wartungsfreundlichkeit wert legen, eine solche Tasche sogar serienmäßig vorhanden ist.
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Da es viele verschiedene Anwendungs Fälle gibt, verwende ich neben den üblichen Universal Abziehern auch jede Menge von speziellen von mir gebauten Lösungen.
Die Verwendung von diversen Schmiermitteln, Wärme und Kälte, sowie notfalls der Einsatz von roher Gewalt in Form von Hammmerschlägen oder Schlagschrauber gehören dazu. Oft schweiße ich eine Gewindestange an das Lager.
Gerade da wo man keinen Pack mich an am Lager findet.
Mag natürlich der ein oder andere Ästhet jetzt die Nase rümpfen, aber es ist noch kein Lager drinnen geblieben. LG
Tybrin
Die Verwendung von diversen Schmiermitteln, Wärme und Kälte, sowie notfalls der Einsatz von roher Gewalt in Form von Hammmerschlägen oder Schlagschrauber gehören dazu. Oft schweiße ich eine Gewindestange an das Lager.
Gerade da wo man keinen Pack mich an am Lager findet.
Mag natürlich der ein oder andere Ästhet jetzt die Nase rümpfen, aber es ist noch kein Lager drinnen geblieben. LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Diese kaufbaren Innenlagerabzieher sind eine Ergänzung zum Werkzeug ,
aber nicht die ultimative Waffe wenn ein Lager fest sitzt und nicht will.
Dann versagen sie häufig.
Meistens geht es dann nur mit kreativer Gewalt.
aber nicht die ultimative Waffe wenn ein Lager fest sitzt und nicht will.
Dann versagen sie häufig.
Meistens geht es dann nur mit kreativer Gewalt.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wenn die Hülse nicht zu Seite rutscht, braucht man einen sehr maßhaltigen und harten Metallstab zum Austreiben. Und einen ordentlichen HAMMER!
die Felge muss fest arretiert sein, dann kann man das Austreibwerkzeug auch sehr kräftig im eingeführten Zustand verkeilen und die Kante des Werkzeugs in die kleine Nut/Fase pressen, die immer Lagerseitig vorhanden ist.
Ja, und dann - richtig doll draufkloppen.
LG
MM
die Felge muss fest arretiert sein, dann kann man das Austreibwerkzeug auch sehr kräftig im eingeführten Zustand verkeilen und die Kante des Werkzeugs in die kleine Nut/Fase pressen, die immer Lagerseitig vorhanden ist.
Ja, und dann - richtig doll draufkloppen.
LG
MM
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Hm, auch guter Ansatz....für 5€ im Baumarkt ne exakt maßhaltige Stahlstange kaufen und die dann drin verstemmen. Ich messe mal was ich fürn Durchmesser Brauch....oder vll ist noch irgendwo ne alte Achse über die ich nutzen kann. 
hier braucht's beide Lagerschalen:
--
und der Käfig muss zerstört werden, weil da müssen 2 Kugeln raus

--
und der Käfig muss zerstört werden, weil da müssen 2 Kugeln raus
†
Untoter
Untoter
- Sachsenring
Ich meine das so:
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Hm....ja, so mach ich das mit dem Schraubenzieher und rutsche eben immer ab. Habe das jetzt so verstanden einen Metallstab zu nehmen, der nahezu dem Durchmesser der Achse entspricht und den einfach so schräg es geht zu drücken und dann drauf.
- Sachsenring
Schraubendreher taugen dafür nicht unbedingt. Schau dir mal deren Profil an....
Wenn du meine technische Zeichnung sinngemäß liest siehst du, dass die Stange möglichst kein sein sollte, damit der Winkel so groß wie möglich wird.
Und wichtig: immer auf Vorspannung halten, damit die Kante des Stabes schön in die Nut reingedrückt wird.
Wenn du meine technische Zeichnung sinngemäß liest siehst du, dass die Stange möglichst kein sein sollte, damit der Winkel so groß wie möglich wird.
Und wichtig: immer auf Vorspannung halten, damit die Kante des Stabes schön in die Nut reingedrückt wird.
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Passende Stange im Fundus gefunden...
Wer braucht schon nen Lagerabzieher
Wer braucht schon nen Lagerabzieher
- Sachsenring
momoinno
Honda Super Cub 125
Sag ich doch....danke! 
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Sachsenrings Methode passt meistens und ja das mit den Kerben anbringen ist gut (auch beim Lenkkopf Lager) 
Gruß Mauri !