Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Wahlneutral
Servus,
der Mensch hat gelernt, sich sehr, sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, zB in der Luftfahrt. Nun passiert gerade recht viel und jetzt hat es einen BOMBARDIER, Canada CRJ, auf dem vereisten Airport von Montreal auf den Rücken gelegt!
.
Ca 80 Seelen an Board, nix tödliches, aber gewiss etwas, was zum Lernen anregt. Ein Aha-Erlebnis! Man hat den Flug gewagt, weil die gesammelte Erfahrung bewiesen hat, dass 99,99 % dieser Reisen problemlos durchzuführen sind.
Wenn ich bei Regen durchs Dorf WAVE, weiß ich, dass ich bei einer argen Vorrangverletzung durch Dritte (wo ist der Zweite?), "die Fahrbahn küssen werde."
In Toronto waren es womöglich Scherwinde? werni883
Servus,
der Mensch hat gelernt, sich sehr, sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, zB in der Luftfahrt. Nun passiert gerade recht viel und jetzt hat es einen BOMBARDIER, Canada CRJ, auf dem vereisten Airport von Montreal auf den Rücken gelegt!
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Ca 80 Seelen an Board, nix tödliches, aber gewiss etwas, was zum Lernen anregt. Ein Aha-Erlebnis! Man hat den Flug gewagt, weil die gesammelte Erfahrung bewiesen hat, dass 99,99 % dieser Reisen problemlos durchzuführen sind.
Wenn ich bei Regen durchs Dorf WAVE, weiß ich, dass ich bei einer argen Vorrangverletzung durch Dritte (wo ist der Zweite?), "die Fahrbahn küssen werde."
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per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
www.der-rasende-reporter.info
Servus,
"In 1 bis 2 Jahren kommt der Endbericht" heißt es beim Unfall in Toronto. Es war zuerst ein gesicherter Landesnflug, wobei "man" viel zu schnell wurde und das "ausschweben/to flare" nicht ausgeführt hat = die Nase anheben, Gas zurücknehmen und den Flieger zu Boden gleiten läßt.
.
4 pax lebensgefährlich verletzt! Die ganze Branche weiß dass man so nicht landen kann, trotzdem ist es geschehen.
.
"Flügel abwerfen" kriegt eine neue Bedeutung!
.
Ja, den rasenden Reporter/Patrick kenne ich seit bald 10 Jahren. Ich wundere mich, was er über meine bescheidenen Berichte denkt! Ich werde bald eines seiner Bücher lesen - aber mit welchem fange ich an?
.
Aber im Beruf (poliz. VUK) fuhr ich halt zu diesem oder jenen Flieger, verlangte das ATPL eines der (beiden) Piloten, stellte meine Fragen, versuche das Problem zu verstehen und füllte das 4-seitige Formular aus.
Der Bericht ging an das BAZ (IN CH BAZL), jetzt Austro Control, die FBL (Flughafen Betriebs Leitung) und XY (SID NÖ?)
Einmal flog mir der Flieger - nach Fra - davon, ca 1978, es kam dann eine Verletztenliste mit 67 Namen. Aber es ging um Leichtverletzte nach einer Notbremsung
eines Passagierbusses am Apron/Vorfeld.
.
Genug - für diesen Schicksalstag - werni883
ps: man stelle sich vor, dass vor gut 20 Jahren eine 747-400 in Hong Kong in Richtung London mit +300 pax startete. Irgendwann überhitzte engine # 4 = erhöhter Spritverbrauch!
Gegen 22 Uhr höre ich, dass der Flieger gegen 04.30 bei uns landen will. Ein hoher Polizeioffizier und ich fahren hin. Der brit. Cpt bittet um 30 min Zeit für wichtige administrative Angelegenheiten. Wir sitzen am Oberdeck mit vielen Erste-Klasse-Passagieren in bunten Gewändern/Saris.
.
Sinn des Ganzen ist immer, welches Gerät, welche Serie, welche Wartung, welche Fehlfunktion, welche Umstände, Kombination mit anderen Fehlern? welche Airline, welche Crew (welche Ausbildung, Verhalten im Simulator etc)?
.
pps: 1 x kam ein Techniker, baute die Isolierung am Innendach der Kabine ab, entdeckte ein Stromkabel ohne Isolierung, korrigierte/reparieren! Aber die Meldung muss raus!!
ppps: ich hasse die Autokorrektur, sie läßt sich 5 sec Zeit, um zu verschlimmbessern!
Servus,
"In 1 bis 2 Jahren kommt der Endbericht" heißt es beim Unfall in Toronto. Es war zuerst ein gesicherter Landesnflug, wobei "man" viel zu schnell wurde und das "ausschweben/to flare" nicht ausgeführt hat = die Nase anheben, Gas zurücknehmen und den Flieger zu Boden gleiten läßt.
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4 pax lebensgefährlich verletzt! Die ganze Branche weiß dass man so nicht landen kann, trotzdem ist es geschehen.
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"Flügel abwerfen" kriegt eine neue Bedeutung!
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Ja, den rasenden Reporter/Patrick kenne ich seit bald 10 Jahren. Ich wundere mich, was er über meine bescheidenen Berichte denkt! Ich werde bald eines seiner Bücher lesen - aber mit welchem fange ich an?
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Aber im Beruf (poliz. VUK) fuhr ich halt zu diesem oder jenen Flieger, verlangte das ATPL eines der (beiden) Piloten, stellte meine Fragen, versuche das Problem zu verstehen und füllte das 4-seitige Formular aus.
Der Bericht ging an das BAZ (IN CH BAZL), jetzt Austro Control, die FBL (Flughafen Betriebs Leitung) und XY (SID NÖ?)
Einmal flog mir der Flieger - nach Fra - davon, ca 1978, es kam dann eine Verletztenliste mit 67 Namen. Aber es ging um Leichtverletzte nach einer Notbremsung
eines Passagierbusses am Apron/Vorfeld.
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Genug - für diesen Schicksalstag - werni883
ps: man stelle sich vor, dass vor gut 20 Jahren eine 747-400 in Hong Kong in Richtung London mit +300 pax startete. Irgendwann überhitzte engine # 4 = erhöhter Spritverbrauch!
Gegen 22 Uhr höre ich, dass der Flieger gegen 04.30 bei uns landen will. Ein hoher Polizeioffizier und ich fahren hin. Der brit. Cpt bittet um 30 min Zeit für wichtige administrative Angelegenheiten. Wir sitzen am Oberdeck mit vielen Erste-Klasse-Passagieren in bunten Gewändern/Saris.
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Sinn des Ganzen ist immer, welches Gerät, welche Serie, welche Wartung, welche Fehlfunktion, welche Umstände, Kombination mit anderen Fehlern? welche Airline, welche Crew (welche Ausbildung, Verhalten im Simulator etc)?
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pps: 1 x kam ein Techniker, baute die Isolierung am Innendach der Kabine ab, entdeckte ein Stromkabel ohne Isolierung, korrigierte/reparieren! Aber die Meldung muss raus!!
ppps: ich hasse die Autokorrektur, sie läßt sich 5 sec Zeit, um zu verschlimmbessern!
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Mauri
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Schönen Sonntag noch
Werner und danke für diese wie immer interessanten Einblicke 
Gruß Mauri !
- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
https://youtu.be/OibW3nocOgU?si=BRXSrB-HXfeQZxDv
Das nur so nebenbei.
.
Servus,
in Washington, bei heftigsten Windböen, war eine 26-Jöhrige "pilot flying", ganz wenige Stunden hatte sie auf ihrem Konto.
"Pilot monitoring" war der Cptn, welcher...wie sage ich es ohne verklagt zu werden, beim Simulator "nicht weiter kam!"
.
Also IMHO Pilotenversagen?
werni883
ps: Wenn es wirklich so war, dass vor TRUMP II Kurse für Flugsicherungspersonal/Controller durchgeführt wurden, wo 100 % der Teilnehmenden erfolgreich waren und angeblich viel Wert auf LBQTXY gelegt worden war, steht den USA noch einiges bevor!
Das nur so nebenbei.
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Servus,
in Washington, bei heftigsten Windböen, war eine 26-Jöhrige "pilot flying", ganz wenige Stunden hatte sie auf ihrem Konto.
"Pilot monitoring" war der Cptn, welcher...wie sage ich es ohne verklagt zu werden, beim Simulator "nicht weiter kam!"
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Also IMHO Pilotenversagen?
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ps: Wenn es wirklich so war, dass vor TRUMP II Kurse für Flugsicherungspersonal/Controller durchgeführt wurden, wo 100 % der Teilnehmenden erfolgreich waren und angeblich viel Wert auf LBQTXY gelegt worden war, steht den USA noch einiges bevor!
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
https://youtube.com/shorts/tUXINv9TLRw? ... LSuLkWCeeL
Schon wieder mein Fehler: Bombardier CRJ 900 Delta Crash in Montreal hatte die fragwürdige Cockpit-Crew.
Ich habe es nicht leicht (mit mir.)
Sorry, ₩
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Papaki-Driver
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
DAZU kann ich nichts sagen, aber dass in den USA SEIT JAHREN sehr viele Fluglotsen fehlen, ist nicht neu. Es war, da sind sich viele Brancheninsider einige, nur eine Frage der Zeit, bis es deshalb da drüben "mal krachen" würde.
Eine Entspannung der Situation ist nicht in Sicht, denn unter Trump wird in der öffentlichen Administration gerade massiv Personal abgebaut. Und ganz abgesehen davon: Fluglotsen fallen nicht vom Himmel, bis jemand "von null weg" voll einsatzfähig ist, können ein paar Jahre vergehen.
LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ...

- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
https://kurier.at/chronik/oesterreich/a ... /403015895
Servus,
KURIER = Raiffeisen = ÖVP = schwarz.
.
Wie kommt eine konservative Zeitung dazu, Merkel, Airbus & LH der Lüge zu bezichtigen? Ich bin ratlos! Der Fasching ist vorbei, der 1. April ist noch nicht da! Details sind nicht genannt. Ich distanziere mich! werni883
Servus,
KURIER = Raiffeisen = ÖVP = schwarz.
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Mauri
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Trump würde vielleicht sagen es seien alternative Fakten
Schönes Wochenende Werner und Allen im Forum

Gruß Mauri !
-
Papaki-Driver
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Das sind die beiden "Experten", die schon mal einen ganzen Absturz erfunden haben, den es nie gegeben hat: https://www.austrianwings.info/2020/04/ ... hronisten/werni883 hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 07:16https://kurier.at/chronik/oesterreich/a ... /403015895
Servus,
KURIER = Raiffeisen = ÖVP = schwarz.
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Wie kommt eine konservative Zeitung dazu, Merkel, Airbus & LH der Lüge zu bezichtigen? Ich bin ratlos! Der Fasching ist vorbei, der 1. April ist noch nicht da! Details sind nicht genannt. Ich distanziere mich! werni883
Die dachten wohl, sie hätten eine "heiße Aufdeckerstory", stattdessen verbreiten sie Verschwörungstheorien. 90 Prozent aller Medien in Deutschland und Österreich haben diesem Herrn Hradecky KEINE Plattform geboten und das natürlich aus gutem Grund.
Ich kenne niemanden, der das, was die zwei Kurier-Schreiber zum Thema Luftfahrt schreiben noch ernst nimmt.
Zum Thema Germanwings: https://www.austrianwings.info/2025/03/ ... -den-leim/
LG
Papaki
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- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Das Recht ist recht lebendig.
Servus,
ein Power-Stick/Bank/Pack im Wert von ca € 5? hat einen Flieger, A321, abgefackelt. Am Boden immerhin.
.
Nun, die Airline hat nun solche Dinger in ihren Fliegern verboten. Ja, vorher waren sie erlaubt gewesen.
.
Die Erfahrung der letzten ~ 20 Jahre: 1 Handyakku läßt ein Hotelzimmer abbrennen, 1 Fahrradakku äschert eine Komplette Werkstatt ein, 1 BEV Traktionsakku & Mitgesellen lassen einen Frachter oder auch ein Parkdeck abbrennen.
.
Das Leben ist lebensgefährlich, oder?
.
Die B737-800 NG (+ 5.000 Stk gebaut) tragen bei manchen Airlines - in den letzten 28 Jahren, die Hauptlast vieler Flotten im Mittelstreckenaufkommen. Dieses Pattern/Muster ist sehr ausgereift, aber natürlich passiert auch sehr viel im Betrieb.
Da kann eng #2 mitten im Flug virulent werden, Vibrationen, Notladung, "Motorbrand." Schaut wild aus, nix passiert, war nicht vorhersehbar, kalkuliertes Risiko?
.
Man baut eine neue Verschleißschicht auf einem "Runway", aber die Arbeit ist zu gut gelungen. Die Beschichtung "FRISST" den Gummi! Nach 1 Tag nimmt man die Piste ausser Betrieb!
.
Die Motorenbauer hinken seit ca. 1960 der Fliegereitechnik hinterher. Neues Baumuster, neue Turbinen, nach Jahren merkt man, dass da und dort der Wurm drinnen ist.
.
Aus Metallpulver werden die tollsten Turbinenschaufeln (oder Königszapfen bei Windrädern) geschmiedet. Dann kommt man drauf: Verunreinigungen erzwingen,m unendlich teure Reparaturen. Zerlegen, zusammenbauen. Die Technik macht schon mal 2 Schritte vorwärts und dann 3 Schritte zurück! 10 verlorene Jahre.
.
Die ATC air traffic control/Flugsicherung in den USA ist ein Dauerproblem. Da zweifelt kaum jemand daran. Wie & wann wird man das wieder halbwegs in Ordnung bringen? Ich habe da schon was geschrieben!
.
In 1 Wo ist trauriger Zehnter Jahrestag des Unglücks von Flug 4U9525. Viel Gras ist über diese Sache gewachsen. werni883
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Servus,
ein Power-Stick/Bank/Pack im Wert von ca € 5? hat einen Flieger, A321, abgefackelt. Am Boden immerhin.
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Nun, die Airline hat nun solche Dinger in ihren Fliegern verboten. Ja, vorher waren sie erlaubt gewesen.
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Die Erfahrung der letzten ~ 20 Jahre: 1 Handyakku läßt ein Hotelzimmer abbrennen, 1 Fahrradakku äschert eine Komplette Werkstatt ein, 1 BEV Traktionsakku & Mitgesellen lassen einen Frachter oder auch ein Parkdeck abbrennen.
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Das Leben ist lebensgefährlich, oder?
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Die B737-800 NG (+ 5.000 Stk gebaut) tragen bei manchen Airlines - in den letzten 28 Jahren, die Hauptlast vieler Flotten im Mittelstreckenaufkommen. Dieses Pattern/Muster ist sehr ausgereift, aber natürlich passiert auch sehr viel im Betrieb.
Da kann eng #2 mitten im Flug virulent werden, Vibrationen, Notladung, "Motorbrand." Schaut wild aus, nix passiert, war nicht vorhersehbar, kalkuliertes Risiko?
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Man baut eine neue Verschleißschicht auf einem "Runway", aber die Arbeit ist zu gut gelungen. Die Beschichtung "FRISST" den Gummi! Nach 1 Tag nimmt man die Piste ausser Betrieb!
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Die Motorenbauer hinken seit ca. 1960 der Fliegereitechnik hinterher. Neues Baumuster, neue Turbinen, nach Jahren merkt man, dass da und dort der Wurm drinnen ist.
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Aus Metallpulver werden die tollsten Turbinenschaufeln (oder Königszapfen bei Windrädern) geschmiedet. Dann kommt man drauf: Verunreinigungen erzwingen,m unendlich teure Reparaturen. Zerlegen, zusammenbauen. Die Technik macht schon mal 2 Schritte vorwärts und dann 3 Schritte zurück! 10 verlorene Jahre.
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Die ATC air traffic control/Flugsicherung in den USA ist ein Dauerproblem. Da zweifelt kaum jemand daran. Wie & wann wird man das wieder halbwegs in Ordnung bringen? Ich habe da schon was geschrieben!
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In 1 Wo ist trauriger Zehnter Jahrestag des Unglücks von Flug 4U9525. Viel Gras ist über diese Sache gewachsen. werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
10 Jahre sind vorbei. Expertinnen
und Experten sind sich einig: Suizid!
Servus,
Die Angelegenheit, so überaus traurig und wichtig sie auch ist, wird JETZT neu untersucht. Es geht um sehr, sehr, sehr viel Geld!
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Dieser Bericht erscheint mir neutral zu sein.
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Verschwiegen wird, dass die Datenspeicher der pax ALLE gelöscht waren. Was geht das die franz. Staatsanwaltschaft an? Dass man am CVR Lubitz ruhig atmen hörte! Niemals hört man 1 Namen geschrien. Dass niemand ausser L die Höheneinstellung in ca 0,7 sec verstellen konnte! Niemand sonst, viele Piloten wurden getestet. Dass nur bei Lubitz eine Hausdurchsuchung gemacht wurde. Dass zwischen TABLET & COMPUTER nicht unterschieden wurde, dass die Hausdurchsucher nicht bis DREI (Computer) zählen konnten.
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Es gibt zahlreiche sehr gute YT Beiträge. Ich habe den letzten genommen. Allerdings versteht die Moderatorin NIX von der Fliegerei. 1. Eine ATPL gilt nur 6 mon. 2. Lubitz war Pilot Flying auf dem Unglücksflug, vorher war er Pilot Monitoring gewesen. Den Unterschied kennt die Frau nicht
.
https://youtu.be/XfxZ4L6jbfo?si=zIyuU-RjnthxfZ_L
Es ist geschehen! € 100 k wurden pro pax ausgezahlt. Ich erwäge, dass man + 1 Mio pro pax erzielen will. Die Anwälte sind tüchtig und nehmen sich Zeit. Was sind 150 Mio für so einen Konzern - nix! Zahlen macht Frieden, aber LH zahlt nicht.
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Es wird keine Ruhe einkehren, obwohl wie gesagt, die EXPERTEN sich auf Suizid einig sind. Übrigens ging auf dem Hinflug die hi Toilette kaputt, ob sie in Barcelona instand gesetzt wurde - niemand weiß es?
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Meine Rechtschreibkorrektur haut mir - nach sec - Fehler rein. Entschuldigung, werni883
ps: die A320 war ~ 10 Jahre vor 9/11 ohne beschußsichere Tür ausgeliefert worden, vor jetzt 35 Jahren.
und Experten sind sich einig: Suizid!
Servus,
Die Angelegenheit, so überaus traurig und wichtig sie auch ist, wird JETZT neu untersucht. Es geht um sehr, sehr, sehr viel Geld!
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Verschwiegen wird, dass die Datenspeicher der pax ALLE gelöscht waren. Was geht das die franz. Staatsanwaltschaft an? Dass man am CVR Lubitz ruhig atmen hörte! Niemals hört man 1 Namen geschrien. Dass niemand ausser L die Höheneinstellung in ca 0,7 sec verstellen konnte! Niemand sonst, viele Piloten wurden getestet. Dass nur bei Lubitz eine Hausdurchsuchung gemacht wurde. Dass zwischen TABLET & COMPUTER nicht unterschieden wurde, dass die Hausdurchsucher nicht bis DREI (Computer) zählen konnten.
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Es gibt zahlreiche sehr gute YT Beiträge. Ich habe den letzten genommen. Allerdings versteht die Moderatorin NIX von der Fliegerei. 1. Eine ATPL gilt nur 6 mon. 2. Lubitz war Pilot Flying auf dem Unglücksflug, vorher war er Pilot Monitoring gewesen. Den Unterschied kennt die Frau nicht
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Es ist geschehen! € 100 k wurden pro pax ausgezahlt. Ich erwäge, dass man + 1 Mio pro pax erzielen will. Die Anwälte sind tüchtig und nehmen sich Zeit. Was sind 150 Mio für so einen Konzern - nix! Zahlen macht Frieden, aber LH zahlt nicht.
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Es wird keine Ruhe einkehren, obwohl wie gesagt, die EXPERTEN sich auf Suizid einig sind. Übrigens ging auf dem Hinflug die hi Toilette kaputt, ob sie in Barcelona instand gesetzt wurde - niemand weiß es?
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Meine Rechtschreibkorrektur haut mir - nach sec - Fehler rein. Entschuldigung, werni883
ps: die A320 war ~ 10 Jahre vor 9/11 ohne beschußsichere Tür ausgeliefert worden, vor jetzt 35 Jahren.
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Moin Werner und was ist deine Schlussfolgerung vom Ganzen, das Lubitz die Maschine nicht zum Absturz gebracht hat oder nicht so wie öffentlich gesagt wird 
Gruß Mauri !
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Servus,
Ich habe kein "besseres Wissen" und nehme den offiziellen Bericht für bare Münze. Ich weiß nicht einmal, ob der Flieger gebrannt hat.
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Die smarten Anwälte werden aber nicht locker lassen. werni883
Ich habe kein "besseres Wissen" und nehme den offiziellen Bericht für bare Münze. Ich weiß nicht einmal, ob der Flieger gebrannt hat.
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KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
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Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Lieber Werner, ist es nicht so, dass Suizidabstürze schon öfters vorgekommen sind ? Sprach mal ein Pilot.
Ich selbst sah von weitem, 3 km, einen Absturz vor paar Tagen in Hangelar mit schwarzer Rauchfahne.
Kurz nach dem Start eine Beechcraft Bonanza, der Bonner Chefarzt starb die 6 jährige Tochter überlebte.
Ich selbst sah von weitem, 3 km, einen Absturz vor paar Tagen in Hangelar mit schwarzer Rauchfahne.
Kurz nach dem Start eine Beechcraft Bonanza, der Bonner Chefarzt starb die 6 jährige Tochter überlebte.
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Karl Retter
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- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
es gibt Ereignisse im Leben eines Menschen die das Verhalten komplett verändern. Ich habe Leute kennengelernt die ihr Leben mit einem Sprung von einer Brücke, mit einem Seil um den Hals, mit der Fahrt auf einen Brückenpfeiler beendet haben. Man kann nicht in die Köpfe schauen und Psychologen haben sich schon öfter geirrt.
Gruß Karl
Gruß Karl