Inno, SH 125 i oder SuperCub in der neuen, blauen Farbe ?
- Bastlwastl
Re: Inno, SH 125 i oder SuperCub in der neuen, blauen Farbe ?
informiert euch doch bitte was bei den jeweiligen Normen
geändert wird bevor pauschal draufgedroschen wird
geändert wird bevor pauschal draufgedroschen wird
Hab alle 3 gefahren Inno, SC 18 und jetzt SC 22.
Wie Martin schrieb, mit den SC lässt sich gut tuckern im 4./45 kmh aber auch spritzig fahren.
Wobei die neue SC 22 noch besser läuft als die SC 18.
Wie Martin schrieb, mit den SC lässt sich gut tuckern im 4./45 kmh aber auch spritzig fahren.
Wobei die neue SC 22 noch besser läuft als die SC 18.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Bastl schau dir mal die Klimmzüge an der Super Cub an. Schon der Auspuff mit dem kleinen Kat und einer furchtbaren Rohrführung schrecken ab. Von dem Luftfilterkasten der Monkey ganz zu schweigen. Schon Inno oder Wave brachten Abgaswerte zustande die jeden TÜV Prüfer zum staunen brachten. Hier wird meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gruß Karl
Gruß Karl
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Ja cool, das bestätigt meinen Eindruck der kurzen Probefahrt.
- Bastlwastl
@Karl
Das so sparsame Mopeds mit in den Raster fallen, ist halt leider so. letztendlich schafft es Honda ja seit Jahren super sparsame Motoren zu bauen und der Rest der Welt anscheinend nicht, was bestimmte Regelungen ja durchaus sinnvoll macht. Um was es mir bei meiner Aussage ging, war dieses pauschale. Sie hätten dieses und jenes an den Abgasen noch mal verschärft. Was nicht stimmt!
Die Abgase werden erst wieder mit der nächsten oder übernächsten Norm eingeschränkt. Euro fünf und Euro 5+ haben die gleichen Vorgaben. Nur werden neue Messverfahren unter anderen vorgeschrieben.
Man darf auch nicht vergessen, dass sämtliche Hersteller und Entwickler seit Jahrzehnten bewusst bequem auf alte Technik setzen und nur das nötigste anpassen, um möglichst viel Gewinn zu erzielen. Neuerungen bestimmter Sachen kommen nur auf Druck der Politik zu Stande. Ob alles davon immer Sinn macht? Das hängt immer von dem jeweiligen Verbraucher und Nutzer ab.
Das so sparsame Mopeds mit in den Raster fallen, ist halt leider so. letztendlich schafft es Honda ja seit Jahren super sparsame Motoren zu bauen und der Rest der Welt anscheinend nicht, was bestimmte Regelungen ja durchaus sinnvoll macht. Um was es mir bei meiner Aussage ging, war dieses pauschale. Sie hätten dieses und jenes an den Abgasen noch mal verschärft. Was nicht stimmt!
Die Abgase werden erst wieder mit der nächsten oder übernächsten Norm eingeschränkt. Euro fünf und Euro 5+ haben die gleichen Vorgaben. Nur werden neue Messverfahren unter anderen vorgeschrieben.
Man darf auch nicht vergessen, dass sämtliche Hersteller und Entwickler seit Jahrzehnten bewusst bequem auf alte Technik setzen und nur das nötigste anpassen, um möglichst viel Gewinn zu erzielen. Neuerungen bestimmter Sachen kommen nur auf Druck der Politik zu Stande. Ob alles davon immer Sinn macht? Das hängt immer von dem jeweiligen Verbraucher und Nutzer ab.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Bastl ich hätte einen Vorschlag den man eigentlich nicht ablehnen kann.
125er die unter 2,5 Ltr./100km verbrauchen und eine el. Einspritzanlage mit min. ungeregelten Kat verbaut haben können auf 5 Jahre von der Einkommensteuer komplett abgesetzt werden. Die Mindestfahrleistung beträgt 2000km/Jahr und wird bei der HU mitgeprüft.
Das wäre doch ein Beitrag zum Umweltschutz.
Gruß Karl
125er die unter 2,5 Ltr./100km verbrauchen und eine el. Einspritzanlage mit min. ungeregelten Kat verbaut haben können auf 5 Jahre von der Einkommensteuer komplett abgesetzt werden. Die Mindestfahrleistung beträgt 2000km/Jahr und wird bei der HU mitgeprüft.
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ein klein bisschen wurde die C125 von 2025 gegenüber den JA48 (2018) und JA58 (2022) aber doch/ verändertHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 10:58Heute mit der roten C125A SuperCub zum TÜV.
…
Der Abgastest ergab erstaunlicherweise negative Werte, die SuperCub stößt also sauberere Luft aus als sie ansaugt, vorbildlich.
„Luftgekühlter Motor, erfüllt Euro 5+ und ist leistungsstark und effizient mit einem Verbrauch von 1,5 Liter auf 100 km (WMTC)
Leistungsstarke ACG-Lichtmaschine
Der luftgekühlte 124 cm3 Motor der Super Cub 125 ist weiterhin auf Effizienz und Zuverlässigkeit ausgelegt. Er kombiniert den Kurbeltrieb der in Japan angebotenen Super Cub C 110 (mit überarbeitetem Motorgehäuse) mit dem Zweiventil-SOHC-Zylinderkopf und der Top-End Leistung der MSX Grom. Die Bohrung misst 50 mm, der Hub 63,1 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 10.0:1. Die maximale Leistung beträgt 9,8 PS (7,2 kW) bei 7.500 U/min, das maximale Drehmoment beläuft sich auf 10,4 Nm bei 6.250 U/min.“
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Naja, die zweite Sonde wird wohl auch eine neue, umfangreiche Software samt Hardware erforderlich machen.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:39
Um was es mir bei meiner Aussage ging, war dieses pauschale. Sie hätten dieses und jenes an den Abgasen noch mal verschärft. Was nicht stimmt!
Bei der GB ist das grauenvoll gelöst, bei den niederpreisigen 125er muss das nicht besser sein.
Wobei der neue Sh150 mit E5+ besser abgestimmt wurde wie sein Vorgänger.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Bei der Super Cub heißt das angenehm linear verlaufendes Drehmoment.Bertarette hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 18:55Grade gelesen...
Die SuperCub hat ihr höchstes Drehmoment bei 6500 U/min, die Inno mit fast identischen Nm schon bei 3000 U/min.
….
„Die Spitzenleistung von 7,1 kW wird bei 7500 U/min produziert, das maximale Drehmoment von 10,4 Nm liegt bei 5000 U/min an. Sowohl die Leistungs- als auch die Drehmomentkurve fallen angenehm linear aus, mit kontinuierlichem Zuwachs von der Mitte bis zur Spitze.“
Und ja, man kann niedertourig dahintuckern.
Am besten finde ich bei 30 im dritten beschleunigen, Eisdielenmodus.
- Bastlwastl
ja was den nun,heulen des heulen willens?
erst is alles scheiße und die Abgasknebel nicht hinnembar dann wärs die Technik und Optik
und am Schluss geht jetzt schon C125 und SH besser wie die
Vorgänger.
ein Teufelszeug !
-
Münchner
Ja hast grad deine Tage?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 00:54
erst is alles scheiße und die Abgasknebel nicht hinnembar dann wärs die Technik und Optik
Vorgänger.
ein Teufelszeug !
Das ist doch kein Heulen sondern nur eine Feststellung, die doch auch in ein Forum zu lesen sein darf, oder nicht!?
Hätte es mir einer früher gesagt, hätte ich mir die GB nicht gekauft.
Wenn's bei der neuen, blauen Cub anders wird, umso besser.
Jetzt gema mal in Maisach a Halbe trinken!
- Bastlwastl
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wie jetzt? Wegen der Sonde hättest Du die GB nicht gekauft?Münchner hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 10:26Ja hast grad deine Tage?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 00:54
Vorgänger.
ein Teufelszeug !![]()
Das ist doch kein Heulen sondern nur eine Feststellung, die doch auch in ein Forum zu lesen sein darf, oder nicht!?
Hätte es mir einer früher gesagt, hätte ich mir die GB nicht gekauft.
Wenn's bei der neuen, blauen Cub anders wird, umso besser.
Jetzt gema mal in Maisach a Halbe trinken!![]()
-
Münchner
Darf ich vorstellen: Meine Ex GB
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350
Cub fahren sollte in Deutschland sowieso mehr gefördert und publik gemacht werden. Wenn deutlich mehr Menschen eine Cub für ihre Kurzstrecken nutzen würden dürfte das schon was fürs Klima bringen und das tägliche Verkehrschaos entlasten. Leider für unsere Regierung ziemlich uninteressant, da es keinen deutschen Cub Hersteller gibt. Somit auch keinen Vorteil für unsere WirtschaftKarl Retter hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 13:42Bastl ich hätte einen Vorschlag den man eigentlich nicht ablehnen kann.
Gruß Karl![]()
Also wird schön weiter der Elektro Unsinn gefördert. Sicherlich sinnvoll für kleine E Autos mit kleiner und mittlerer Reichweite. Alles darüber, SUV und E Sportwagen mit großen Akkus ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch und Umweltschädlich.
Klimaschutz und Umweltschutz ist hauptsächlich vorgeschobenes Blabla und wird in Deutschland und weltweit nicht nachhaltig betrieben.
Gruß Harald