Woher soll der elektrische Strom kommen?
-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?
Danke Werni
Das ganze unter Plexiglas, damit man die Recyclingzellen gut sehen kann. Die 286 Zellen haben je immer über 2Ah und sind nach 1 Monat "Lagerung" nicht unter 4,05V gefallen ( nach Ladeendspannung von 4,2V ). Ich habe in meinem Leben mehr als 10000 18650er Gebrauchtzellen ausgemessen und bewertet. Über eine IR-Kamera konnte ich den thermischen "Hotspot" lokalisieren um einen der 2 Temperaturfühler zu platzieren. Ein paar Einstellparameter des BMS: OVP: 4,24V OVPR: 4,19V, 100% SOC bei 4,20V, 0% SOC bei 3,30V, UVP: 2,85V, UFER bei 3,00V, CargeOverTemperature: 60'C,
Das ganze unter Plexiglas, damit man die Recyclingzellen gut sehen kann. Die 286 Zellen haben je immer über 2Ah und sind nach 1 Monat "Lagerung" nicht unter 4,05V gefallen ( nach Ladeendspannung von 4,2V ). Ich habe in meinem Leben mehr als 10000 18650er Gebrauchtzellen ausgemessen und bewertet. Über eine IR-Kamera konnte ich den thermischen "Hotspot" lokalisieren um einen der 2 Temperaturfühler zu platzieren. Ein paar Einstellparameter des BMS: OVP: 4,24V OVPR: 4,19V, 100% SOC bei 4,20V, 0% SOC bei 3,30V, UVP: 2,85V, UFER bei 3,00V, CargeOverTemperature: 60'C,
-
Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
Ich habe den Beitrag editiert und noch 20min weiter geschrieben.... War wohl zu lang.... OverCargeTemperature ist richtig 50'C, DisChargeTemperature ist 60'C und UVPR ist bei 3,00V
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
1996 wurde wksimonsfeld.at gegründet und sichert seither viele Arbeitsplätze! Aber seit 3. April 2025 fallen die Kurse an allen Börsen der Welt. Wird die Firma bestehen bleiben? 130 Beschäftige, etliche im HO, 5 in Karenz. Gut bezahlte Arbeitsplätze im Dorf, 35 km von Wien, wohin viele Menschen pendeln.
.
2024 wurden ca 780.000.000 kWh Strom erzeugt ~ ca 1,3 % des Jahresverbrauches (60 tWh) in AT.
.
Ich war vor Jahren überrascht, dass das HQ vergrößert werden mußte, freitags wurde es um weitere ... 200 % erweitert, eingeweiht, naja die Erweiterung wurde echt groß gefeiert! Gr. Zelt, gr. Blasmusik, Caterer, sehr viele Besucher, 600?, mit sehr vielen Kindern, wie auch mich mit Begleitung.
.
Statt mit Krediten wird mit Firmenanleihen finanziert. Früher mit 2,5 %, dzt ca 4,75% Zinsen!
.
Der Besucherparkplatz hat ca 12, der Firmenparkplatz hat 38 Ladepunkte; etwa 15 Parkplätze haben keinen Ladenschluss Für mich ist das eine sehr grosse Überraschung. Das Risiko ist da, der Hunger nach Strom sowieso, aber wird es sich auch in Zukunft rechnen?
Zuletzt hatte ich 2010 den Firmensitz mit meiner R80RT aufgesucht, um einen Kaufvertrag persönlich abzugeben. Das war mir damals sehr wichtig gewesen!
.
Ernstbrunn, Bhf in 300 m, 3.200 Einwohner, hat einen Betrieb mit ~ 130 Arbeitsplätzen, 2 betriebseigene Rechtsanwälte (Verträge & Projektplanung), vielen Serviceautos, genügend Platz für alles und jedes, familienfreundlich, bodenständig.
Gratisladen für alle Werktätigen (die Autokorrektur hat "Werkstätten" vorgeschlagen !
.
6 1/2 Stunden befand ich mich in einer anderen, in einer heilen Welt (in einem Land mit viel grundlastfähigen Kraftwerken.) Ich hätte nicht geglaubt, dass es sowas gibt - werni883
1996 wurde wksimonsfeld.at gegründet und sichert seither viele Arbeitsplätze! Aber seit 3. April 2025 fallen die Kurse an allen Börsen der Welt. Wird die Firma bestehen bleiben? 130 Beschäftige, etliche im HO, 5 in Karenz. Gut bezahlte Arbeitsplätze im Dorf, 35 km von Wien, wohin viele Menschen pendeln.
.
2024 wurden ca 780.000.000 kWh Strom erzeugt ~ ca 1,3 % des Jahresverbrauches (60 tWh) in AT.
.
Ich war vor Jahren überrascht, dass das HQ vergrößert werden mußte, freitags wurde es um weitere ... 200 % erweitert, eingeweiht, naja die Erweiterung wurde echt groß gefeiert! Gr. Zelt, gr. Blasmusik, Caterer, sehr viele Besucher, 600?, mit sehr vielen Kindern, wie auch mich mit Begleitung.
.
Statt mit Krediten wird mit Firmenanleihen finanziert. Früher mit 2,5 %, dzt ca 4,75% Zinsen!
.
Der Besucherparkplatz hat ca 12, der Firmenparkplatz hat 38 Ladepunkte; etwa 15 Parkplätze haben keinen Ladenschluss Für mich ist das eine sehr grosse Überraschung. Das Risiko ist da, der Hunger nach Strom sowieso, aber wird es sich auch in Zukunft rechnen?
Zuletzt hatte ich 2010 den Firmensitz mit meiner R80RT aufgesucht, um einen Kaufvertrag persönlich abzugeben. Das war mir damals sehr wichtig gewesen!
.
Ernstbrunn, Bhf in 300 m, 3.200 Einwohner, hat einen Betrieb mit ~ 130 Arbeitsplätzen, 2 betriebseigene Rechtsanwälte (Verträge & Projektplanung), vielen Serviceautos, genügend Platz für alles und jedes, familienfreundlich, bodenständig.
Gratisladen für alle Werktätigen (die Autokorrektur hat "Werkstätten" vorgeschlagen !
.
6 1/2 Stunden befand ich mich in einer anderen, in einer heilen Welt (in einem Land mit viel grundlastfähigen Kraftwerken.) Ich hätte nicht geglaubt, dass es sowas gibt - werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Es gibt Sachen die Funktionieren
,hoffentlich in dieser schnelllebigen Welt auch auf Dauer

Gruß Mauri !
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
Auf Nachfrage waren es doch eher 1.000 Besucher - über den Tag verteilt. werni883
ps: gestern am Schießstand sagte Alf, ca 85a: "wenn ich von Wien in Richtung Ungarn fahre, sehe ich hunderte Windräder entlang der A-4. Das stört doch keinen."
Auf Nachfrage waren es doch eher 1.000 Besucher - über den Tag verteilt. werni883
ps: gestern am Schießstand sagte Alf, ca 85a: "wenn ich von Wien in Richtung Ungarn fahre, sehe ich hunderte Windräder entlang der A-4. Das stört doch keinen."
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
"Wenn eine Fläche ganz besonders groß wirken soll, schreibt man 17.xxx qm, statt 1,7 ha."
Auf dem Gelände des Biohofs Gollmann in St. Margarethen im Lavanttal ist eine große PV-Anlage zur Doppelnutzung als Hühnerunterstand geplant. Einige Anrainer sind dagegen. https://www.kleinezeitung.at/kaernten/l ... -lavanttal
Servus,
Legehennen tagsüber auf einer Wiese, mit Beschattung, würde sich mit PV ergänzen! Denkste, RdW ist dagegen.
.
KI wird angeblich sehr viel Strom brauchen, egal: wer etwas auf sich hält & Naturschützerin sein will, der kämpft dagegen an. Kärnten in Südösterreich hat Sonnenstunden ohne Ende.
.
IMHO schade, ich hätten den Hühnern gern die Wahl überlassen, im Sonnenlicht oder im Schatten zu leben/zu wechseln. Wo sind eher Regenwürmer/Käfer/Engerlinge?
werni883
Auf dem Gelände des Biohofs Gollmann in St. Margarethen im Lavanttal ist eine große PV-Anlage zur Doppelnutzung als Hühnerunterstand geplant. Einige Anrainer sind dagegen. https://www.kleinezeitung.at/kaernten/l ... -lavanttal
Servus,
Legehennen tagsüber auf einer Wiese, mit Beschattung, würde sich mit PV ergänzen! Denkste, RdW ist dagegen.
.
KI wird angeblich sehr viel Strom brauchen, egal: wer etwas auf sich hält & Naturschützerin sein will, der kämpft dagegen an. Kärnten in Südösterreich hat Sonnenstunden ohne Ende.
.
IMHO schade, ich hätten den Hühnern gern die Wahl überlassen, im Sonnenlicht oder im Schatten zu leben/zu wechseln. Wo sind eher Regenwürmer/Käfer/Engerlinge?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
ich habe mich jetzt auch mal an die Akku-Bastelei herangetraut. Verwendet wurde für's "drumherum" fast ausschließlich Altteile aus der Bastel-oder Schrott-Ecke, dazu habe ich nette Kollegen auf der Arbeit, die mir das eine oder andere mal was zugeschnitten oder gebohrt haben wo mein bescheidenes Werkzeug-Equipment nicht mehr ausreicht.
Ziel: möglichst günstig einen 15 kWh-DIY-Akku bauen, der mit einem Victron Multiplus II 48/5000 netzparallel angebunden wird. Wenn alles klappt, ist auch eine Erweiterung um 2 x 15kWh plus 2 MP inkl. Ersatz-/Notstrom denkbar. Zur Erinnerung: ich habe 38,5 kWp Modulleistung auf dem Dach und einen 30 kW WR von Huawei, den ich 2023 bewusst ohne Speicher kalkuliert habe weil da noch nicht rentabel.
zu den Kosten: 16x 280 Ah EVE Grade A Zellen (909,-), JK BMS 150A (104,-), Victron 275A Switch (22,-) und eine Adler EF3 Sicherung 150A (20,-) also insgesamt ca. 1.150,- für 15 kWh. Alles andere, wie gesagt, aus der Rubrik "Schrott-wird-flott". Ach so, und für nen Zehner durfte ich beim Altmetall-Händler mir einiges an Kupfer-Stücken aus der Gitterbox suchen...
Dazu natürlich noch einige Stunden grübeln und basteln. Bisher sieht es so aus, den Multiplus mache ich rechts an die Wand, da mache ich mir aus Kanthölzern (Alt-Paletten) einen Rahmen wo dann 3 Stück MP dran könnten.
Ziel: möglichst günstig einen 15 kWh-DIY-Akku bauen, der mit einem Victron Multiplus II 48/5000 netzparallel angebunden wird. Wenn alles klappt, ist auch eine Erweiterung um 2 x 15kWh plus 2 MP inkl. Ersatz-/Notstrom denkbar. Zur Erinnerung: ich habe 38,5 kWp Modulleistung auf dem Dach und einen 30 kW WR von Huawei, den ich 2023 bewusst ohne Speicher kalkuliert habe weil da noch nicht rentabel.
zu den Kosten: 16x 280 Ah EVE Grade A Zellen (909,-), JK BMS 150A (104,-), Victron 275A Switch (22,-) und eine Adler EF3 Sicherung 150A (20,-) also insgesamt ca. 1.150,- für 15 kWh. Alles andere, wie gesagt, aus der Rubrik "Schrott-wird-flott". Ach so, und für nen Zehner durfte ich beim Altmetall-Händler mir einiges an Kupfer-Stücken aus der Gitterbox suchen...
Dazu natürlich noch einige Stunden grübeln und basteln. Bisher sieht es so aus, den Multiplus mache ich rechts an die Wand, da mache ich mir aus Kanthölzern (Alt-Paletten) einen Rahmen wo dann 3 Stück MP dran könnten.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Seit spannend und interessant aus und bin mal gespannt was du über die Funtion sagst,hoffentlich gut 
Gruß Mauri !
-
Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
Das "mittlere" JK-Display finde ich auch am besten.... vor allen Dingen, dass auch die Temperatur, die durchschnittliche Zellenvoltzahl und Error Codes angezeigt werden. Alles Andere inclusive der Programmierung über Smartphone mit BT. Wie hast Du den "Verspanndruck" ermittelt/eingestellt?
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Tolles Projekt, mit dem Akku lässt sich schon richtig etwas machen. Heizen, Kühlen, Kochen, Fahren...
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
nach Gefühl
aber eher lieber in Richtung "sachte" als "gequetscht". Einfach soweit alles gleichmäßig angedreht bis ich die Zellen nicht mehr hätte bewegen oder rausziehen können. Sitzen schon fest, aber nicht brutal gepresst. Kann man halt schlecht beschreiben, wollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Eben so dass sie sich wohl kaum noch ausdehnen können.
Wie gesagt, ist mein erster Ausflug in die Akku-Welt...
- werni883
https://glm.io/195385?n
Ich glaube nicht, was ich sehe oder lese.
Servus,
In Zeiten wie diesen könnte spätestens am 4. Tag eines Blackouts das Chaos kommen. Darum ist PV mit Akku IMHO eine sehr vernünftige Vorsorge.
.
Die rote-Stadt-Wien hat im Vorjahr PV entdeckt setzt anscheinend "all-in" darauf. Eine Donau- Hydrokraftwerk mit immerhin 2 TWh/annum und ca. 5 ältere Windräder gibt es ebenso.
.
Wie schon einmal erwähnt, sucht eine befreundete Reiterin "1 x PV + Akkus als Inselanlage." Für ein im Bau befindliches Haus am Land. Was in der Hütte eines Schießstandes funktioniert, sollte auch in Wohnhäusern klappen.
werni883
Ich glaube nicht, was ich sehe oder lese.
Servus,
In Zeiten wie diesen könnte spätestens am 4. Tag eines Blackouts das Chaos kommen. Darum ist PV mit Akku IMHO eine sehr vernünftige Vorsorge.
.
Die rote-Stadt-Wien hat im Vorjahr PV entdeckt setzt anscheinend "all-in" darauf. Eine Donau- Hydrokraftwerk mit immerhin 2 TWh/annum und ca. 5 ältere Windräder gibt es ebenso.
.
Wie schon einmal erwähnt, sucht eine befreundete Reiterin "1 x PV + Akkus als Inselanlage." Für ein im Bau befindliches Haus am Land. Was in der Hütte eines Schießstandes funktioniert, sollte auch in Wohnhäusern klappen.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
Bayern baut in 2025 fleißig an einem Stausee! Er wäre besser schon vor +15 Jahren unter MERKEL wieder in Betrieb gegangen!
.https://youtu.be/nJUeF8G1-Kc?si=SKd_v4YXJb_-Ngzk
Servus,
führt ein starke Stromtrasse von der Nordsee nach Bayern?
.
Der alte Speichersee bei NÜRNBERG hatte eine undichte Sohle. Deswegen war er vor Jahrzehnten außer Betrieb genommen worden. Täglich wird, so sagt man, die Generatorwelle weiter gedreht, um nicht Lagerschäden zu bekommen.
.
Anstatt für die Abnahme von Stromüberschuss zu zahlen, kann Wasser "gratis" auf den Bergsee gepumpt werden.
.
Bei DUNKELFLAUTE = Strommangel wird dieses Wasser über die Turbinen abgelassen, u. SPITZENSTROM zu liefern.
Warum erst baut man jetzt Stromtrassen und Energiespeicher?
werni883
.https://youtu.be/nJUeF8G1-Kc?si=SKd_v4YXJb_-Ngzk
Servus,
führt ein starke Stromtrasse von der Nordsee nach Bayern?
.
Der alte Speichersee bei NÜRNBERG hatte eine undichte Sohle. Deswegen war er vor Jahrzehnten außer Betrieb genommen worden. Täglich wird, so sagt man, die Generatorwelle weiter gedreht, um nicht Lagerschäden zu bekommen.
.
Anstatt für die Abnahme von Stromüberschuss zu zahlen, kann Wasser "gratis" auf den Bergsee gepumpt werden.
.
Bei DUNKELFLAUTE = Strommangel wird dieses Wasser über die Turbinen abgelassen, u. SPITZENSTROM zu liefern.
Warum erst baut man jetzt Stromtrassen und Energiespeicher?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Ach Werner,
warum, warum?
Ist doch alles schon gesagt. Ohne CO2-Steuer kam der
Strom jahrzehntelang ausse Braunkohle, zu 5 ct./KWH.
Und Prozesswärme kam jahrzehntelang aus Putin-Gas,
du wirst es erraten, nämlich zu 5 ct./KWH. Alles Gross-
Kunden-Preise. Deshalb steht die nüsser Alu-Hütte ja
in Neuss, und nicht in Island oder VAE. Weit und breit
kein Bauxit verfügbar, oder Geothermie, oder Fackelgas.
Tatort zum Thema? Kam über Ostern auf ARD:
"Abbruchkante" Echt gruselig. Nicht die Täter, nicht die
Leichen, aber das ganze Drumherum.
Speicherkraftwerke sind ein alter Hut. Gibt es seit
Jahrzehnten. Aber die topographischen Möglichkeiten
sind begrenzt, und alle günstigen Ortslagen sind belegt.
Eine ganz grosse Möglichkeit hätte es gegeben, diese
wurde aber nie eingeplant: Die Löcher im Braunkohle-
Revier. Vielen Dank NRWE für rheingarnichts.
Weiter-Hätte-Hätte-Kausalkette,
Kett-Pitt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalität
warum, warum?
Ist doch alles schon gesagt. Ohne CO2-Steuer kam der
Strom jahrzehntelang ausse Braunkohle, zu 5 ct./KWH.
Und Prozesswärme kam jahrzehntelang aus Putin-Gas,
du wirst es erraten, nämlich zu 5 ct./KWH. Alles Gross-
Kunden-Preise. Deshalb steht die nüsser Alu-Hütte ja
in Neuss, und nicht in Island oder VAE. Weit und breit
kein Bauxit verfügbar, oder Geothermie, oder Fackelgas.
Tatort zum Thema? Kam über Ostern auf ARD:
"Abbruchkante" Echt gruselig. Nicht die Täter, nicht die
Leichen, aber das ganze Drumherum.
Speicherkraftwerke sind ein alter Hut. Gibt es seit
Jahrzehnten. Aber die topographischen Möglichkeiten
sind begrenzt, und alle günstigen Ortslagen sind belegt.
Eine ganz grosse Möglichkeit hätte es gegeben, diese
wurde aber nie eingeplant: Die Löcher im Braunkohle-
Revier. Vielen Dank NRWE für rheingarnichts.
Weiter-Hätte-Hätte-Kausalkette,
Kett-Pitt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalität
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wir brauchen Berge in SH und Friesland. Vielleicht den Deich auf 200m erhöhen. Das freut die Mopedfahrer, die Speicherseebauer und Wasser, Windkraft, Sonne ist vor Ort reichlich vorhanden.
Wasser in den Alpen wird zum Mangel und an riesigen Entsalzungsanlagen kommen wir Weltweit eh nicht vorbei.
Gruß Karl
Wasser in den Alpen wird zum Mangel und an riesigen Entsalzungsanlagen kommen wir Weltweit eh nicht vorbei.
Gruß Karl