Alternative Elektromobilität?

Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Gausi hat geschrieben:
Do 23. Jan 2025, 10:02
Hallo @All

Ich möchte die alternative Elektromobilität nicht nur auf mein (Gausis) Basteleifer reduzieren ..... Im Elektrorollerforum wurde ein GROßER Posten NIU E-Roller angetriggert, der in Nord/West Deutschland in den Posten Börsen Märkte ab 31.01.2025 verkauft werden soll. Es geht um Niu E-Roller 6026 u. 6035 zu 1299,99 bzw. 1499,99€. https://www.posten-boerse.de/index.php/aktuelles.

mfg

Gausi
Morgen noch mal 300€ günstiger
Niu.jpg

olster

Beitrag von olster »

für den der 2 Stunden Zeit hat - ein interessanter Vortrag zu status quo der Akkutechnik;
https://www.youtube.com/watch?v=-mSxYY31q6o
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

olster hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 18:12
für den der 2 Stunden Zeit hat - ein interessanter Vortrag zu status quo der Akkutechnik;
https://www.youtube.com/watch?v=-mSxYY31q6o
Den Prof. habe ich schon mehr als 2 Stunden live gelauscht.... Vortrag in Schwetzingen vor 4 Jahren

olster

Beitrag von olster »

Gausi hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 19:38
Den Prof. habe ich schon mehr als 2 Stunden live gelauscht.... Vortrag in Schwetzingen vor 4 Jahren
Der müsste sich aber kolossal anders angehört haben wie der aktuelle.
Wenn jetzt davon gesprochen wird, dass über 1000 km Reichweite und eine Ladezeit von 10 Minuten für 700 km
mit einem unzerstörbaren Akku, der eine Lebenszeit von min. 1 Mio km ohne Kapazitätsverluste hat
möglich ist - hergestellt aus unkritische Ausgangmaterialien -
und wenn die damit ausgerüsteten Autos in dem Segment der oberen Mittelkasse für einen Preis von einem VW Golf
zu haben sind, ja, dann haben sie mich.....
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

Gausi hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 14:54
Gausi hat geschrieben:
Hallo @All

Ich möchte die alternative Elektromobilität nicht nur auf mein (Gausis) Basteleifer reduzieren ..... Im Elektrorollerforum wurde ein GROßER Posten NIU E-Roller angetriggert, der in Nord/West Deutschland in den Posten Börsen Märkte ab 31.01.2025 verkauft werden soll. Es geht um Niu E-Roller 6026 u. 6035 zu 1299,99 bzw. 1499,99€. https://www.posten-boerse.de/index.php/aktuelles.

mfg

Gausi
Niu.jpg
wo genau kann man das Ding kaufen? Für das Geld stell ich mir auch eine hin
Reissbürger

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

HondaFan hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 23:23
Gausi hat geschrieben:
Gausi hat geschrieben:
Hallo @All

mfg

Gausi
Niu.jpg
Hi Tri
Ich nehme an in jeder Posten Börse ...Das abfotografierte Prospekt hat die Nummer 12/16 B .....Ich schaue morgen früh mal rein ob noch einer da ist ( Posten Börse 49170 Hagen a.T.W.).... letzte Woche stand noch einer da für 1299€

Soll ich morgen so Ding für dich kaufen? ....Nach Plau bekomme ich den aber nicht mit dem Fulu :-)

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

olster hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 22:48
Gausi hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 19:38
Der müsste sich aber kolossal anders angehört haben wie der aktuelle.
Wenn jetzt davon gesprochen wird, dass über 1000 km Reichweite und eine Ladezeit von 10 Minuten für 700 km
mit einem unzerstörbaren Akku, der eine Lebenszeit von min. 1 Mio km ohne Kapazitätsverluste hat
möglich ist - hergestellt aus unkritische Ausgangmaterialien -
und wenn die damit ausgerüsteten Autos in dem Segment der oberen Mittelkasse für einen Preis von einem VW Golf
zu haben sind, ja, dann haben sie mich.....
Natürlich war vor 4 Jahren alles anders.....Ich mag aber Seine ruhige Art die faszinierte Welt der Akkutechnik jemanden beizubringen.
In 41min hier: https://www.youtube.com/watch?v=tojhtMsx6Ag
Ist der Geladen Podcast auf YT
Vor 10 Jahren habe ich meinen damaligen 97er Saxo mit 22KW geladen ....Jetzt macht BYD 1000KW Ladeleistung......1 Megawatt Ladeleistung unglaublich!!!!!

HondaFan
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

Gausi hat geschrieben:
Sa 19. Apr 2025, 00:26
HondaFan hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 23:23
Gausi hat geschrieben:

Niu.jpg
Hi Tri
Ich nehme an in jeder Posten Börse ...Das abfotografierte Prospekt hat die Nummer 12/16 B .....Ich schaue morgen früh mal rein ob noch einer da ist ( Posten Börse 49170 Hagen a.T.W.).... letzte Woche stand noch einer da für 1299€

Soll ich morgen so Ding für dich kaufen? ....Nach Plau bekomme ich den aber nicht mit dem Fulu :-)
wäre super, hol ich mit den Buss bei dir ab. Ich kann das das Geld vorher schicken, Paypal oder Überweisung, Daten über PN. Bei uns gibt es kein Posten Börse
1000 Dank!
Reissbürger

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Huhu, könnt ihr beim Zitieren bitte drauf achten, keine Vollzitate zu, äh, zitieren? Das würde das Lesen deutlich vereinfachen. Danke :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Digitale Außenspiegel

Servus,
Camions & Omnibusse hätten, sagt MAN, ca 1 % Verbrauchsvorteil im Fernverkehr.
.
So ein el Camion mit 80 bis 110 kW/h Verbrauch/100 km, verbraucht ca 1 kWh = ~ 30 Cent weniger. Das klingt nach sehr wenig, bei der RW sind es auch bloss ~ 5 km!
.
Ein durchschnittliches Motorrad hat einen CW Wert wie ein Scheunentor, wurde mir gesagt.
.
Nun, Schande über mich, nicht 1 m bin in 2025 mit einer Wave gefahren. Bogenschießen & Gewehre schießen geht viel einfacher mit dem BEV. Beim Heimfahren lade ich im Hydrokraftwerk noch Holz ein. Aber die Hoffnung lebt,
werni883

ps: wird die klimaschutzaffine/-geile EU analoge Spiegel verbieten?
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Nee die brauchen wir noch um Denen, die so ein Quatsch vorschlagen im Spiegelbild Ihre Idiotie zu zeigen.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Ich habe bei Prof. Gausi eine Einweisung in Batterietechnik bekommen die bis um die 01:30 als die Synapsen einfach auf Schlaf schalteten, dauerte. Sehr Interessant und das meiste für mich Neuland. Das Prinzip Gausi find ich zu 100% richtig. Ein Akkublock ist verschweißt und kann normalerweise nicht geöffnet werden. Da eine Zelle derzeit max. 3,2V liefern kann müssen sie in Reihe und Parallel verschaltet sein. So habe ich das von Gausi gelernt. Wie wir von der Christbaumschaltung her kennen, fällt eine Lampe aus ist der Christbaum dunkel. Das bedeutet bei einem verschweißten Akkublock weitgehend Schrott. Nicht so bei Gausi Technik. Die eine Zelle kann ausgetauscht werden und der Block ist gerettet. Warum, weil alle Zellen einzeln erreichbar sind. Das ist nachhaltig und Umweltfreundlich. Um einen 800V Block zu bauen muss eine Unzahl von Zellen verschaltet werden. Nun mein Idee: Bei einer 12V Auto Bleibatterie sind 6 Zellen in Reihe verschaltet um auf die 12V zu kommen. Wir entwickeln eine Zelle mit 6 V und brauchen nur noch 2 Zellen für den 12V Betrieb. Das ist lt. Gausi nicht möglich aber ich bin da guter Dinge das es gelingen kann.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Karl

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Hallo Karl

Nachts um 01:30Uhr ist doch keine gute Uhrzeit, um über Ladeendspannungen zu referieren. 3,2V ist die Nominalspannung einer LiFePO4 Zelle.
Nominalspannungen gängiger Batteriechemien:
1,2V NiCd/NiMH
1,5V alkalische Wegwerfbatterien
1,6V NiZn
2,0V die gute alte Bleizelle
2,3V LTO-Zelle
3,2V LiFePO4
3,6V/3, 7V (2 Werte nach jeweiliger Herstellerangaben) Lithium ionen

Ich bin KEIN Professor.... meine "Schüler" in mein Fachgebiet sind zum größten Teil Personen der akademischen Elite.

Karl will das ein Chemiker unter uns doch eine Zelle entwickelt, die gleich eine hohe Spannung z. B 12V oder auch mehr macht um auf die lästige Reihenschaltung verzichten zu können.

PS: Hatte letztens ein Akkublock aufm Tisch mit 280 in Reihe geschalteten NiCds (Lebensgefahr über 350V DC aus einem Twike)

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Gausi, ich bin überzeugt dass du manchem Professor in Punkto Elektromobilität noch was beibringen kannst.
Ich hab schon genug Dumpfbacken in den Talkshows gesehen und gehört.
Beispiel eines Verbrenners.
ich habe einen Simson Motor mit 5 PS und möchte 50 PS haben. Also nehme ich 10 Simson Motoren auf einen Antrieb oder ich nehme einen 500ccm Motor mit 50 PS. Der Motor ist wesentlich kleiner als 10 Simson Motoren und leistet das gleiche.
Wenn es uns gelingt das Problem der Zellenspannung zu lösen sind wir am Ziel. Ich bin ein Freund der hohen Spannung und des kleinen Stromes.
Die verschweißten Akkus sind mir ebenso ein Dorn im Auge.
Jedenfalls Danke nochmal dass du mich mit meinen oft nervenden Fragen ertragen hast. Gut, ein paar Dosen Bier sind draufgegangen aber es lief problemlos ab.
Du bist halt ein Typ der alles hinterfragt und der Obrigkeit zunächst mal misstraust. Genau so bin ich auch gestrickt.
Ich habe dem in Shows öfter so genannten " Panzer Toni" als Grünen geraten die Panzer mit Rußfilter auszurüsten oder elektrisch zu betreiben. Das hören die nicht so gerne pochen aber auf Euro 5plus und Elektromobilität.
Gruß Karl :sonne:

HondaFan
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

Gausi will nichts mehr mit elektrische Mobilität zutun haben, deswegen holen wir die beiden Nius ab
IMG_9917.jpeg
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“