Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Guten Morgen!
Mich würden Langstreckenerfahrungen zu diesem Thema interessieren, also bei Fahrzeugen wie
- Kymco Nexxon 50/125
- Suzuki FL 125 ("Address")
- Honda Wave 110
- Honda Super Cub 50/125
- Honda Innova 125
Auch die Unterschiede der Haltbarkeit zwischen Modellen mit und ohne Kettenkasten fände ich interessant.
Natürlich sind auch andere Exoten willkommen, SYM und Yamaha haben schließlich auch nette "cheap urban bikes".
Ich mach' mal den Anfang:
Suzuki FL 125, Kettenkasten, Fahrweise äußerst stadtlastig (Lieferbetrieb), die letzte Kette hat rund 23000 km gehaltena, danach war sie so lang, dass die Kettenglieder an den Zahnflanken schabten (nicht mehr spannbar).
Mich würden Langstreckenerfahrungen zu diesem Thema interessieren, also bei Fahrzeugen wie
- Kymco Nexxon 50/125
- Suzuki FL 125 ("Address")
- Honda Wave 110
- Honda Super Cub 50/125
- Honda Innova 125
Auch die Unterschiede der Haltbarkeit zwischen Modellen mit und ohne Kettenkasten fände ich interessant.
Natürlich sind auch andere Exoten willkommen, SYM und Yamaha haben schließlich auch nette "cheap urban bikes".
Ich mach' mal den Anfang:
Suzuki FL 125, Kettenkasten, Fahrweise äußerst stadtlastig (Lieferbetrieb), die letzte Kette hat rund 23000 km gehaltena, danach war sie so lang, dass die Kettenglieder an den Zahnflanken schabten (nicht mehr spannbar).
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Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Moin Egg-Head,
ein Ketten-Fread. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Zunächst müssen wir zwei, drei Aspekte unterscheiden.
Erstens ... Qualität der ...äh... Erst(ens)-Ausrüster-Kette.
Die halten meist nur 5.000 Kilometer, sind eher einfach
unn billig, und wurden bei diversen Suzi-Adrett-Händlern
automatisch bei 5.000km bzw. Zweit-Inspektion gewechselt.
Zweitens ... natürliche Abnutzung durch Rollen-Abrieb,
vulgo Längung. Hängt vom Pflegeaufwand ab.
Drittens ... äusserliche Zerstörung, zB. durch Rost nach Regen
iVm. mangelnder Fettung (Hatte ich bei meiner Outdoor-Nexxe.
Kaum Kilometer. Keine Längung. Kette trotzdem Schrott). Oder
Batteriesäurenebelentlüftung genau auffe Kette (hatte ich bei
Ur-Dax-Fuffi, direkt nachm Krieg). Sahara-Staub und Strassen-
Sand kommt sprichwörtlich obendrauf, gehört irjenswie aber
sowohl zu "Zweitens" wie auch "Drittens".
Unn Uerigens: Hatten wir schon den Polygon-Effekt abgehandelt?
Oder das kettenmordende 11-Zahn-Ritzel einer Billigstdrosselung an
der Kymco-Nexxe? Und das Durchsortieren von Primzahl-basierten
Ritzel-Kettenrad-Kombinationen? Also ... ein gaaaaaaanz weites Feld.
Doch besser Cubfahren mit Yamaha Cubmate, weil dorten mit Kardan?
https://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt
(...)
Soweit zur Klassifizierung.
Eine 20-Euro-Kette sollte mann irjenswann zwischen 10K unn 20K
Laufleistung wechseln. Als Rennrad-Vielfahrer habe ich dazu Vorrat
im Zehnerpack. Kettenlehre raus unn messen. Putzlappen raus unn
säubern unn fetten. Wechsel bei 3K, nächste Kette auch bei 3K, dritte
Kette 6K durchfahren, dann erste Kette zum zweiten Mal auflegen, dann
zweite Kette zum zweiten Mal auflegen ... unn bei gesamt 15 bis 20 K
Ritzelpaket und Hauptkettenrad erneuern unn wieder alles von vorne.
Ich vermute, du fährst unter 5.000 km pa. Rennrad,
und wenn überhaupt, mit unter 200 Watt. Nächsten
Freitag beginnt der Giro-d-Italia, und der startet in ???
Weiter-Hauptsache-Albanien,
Gyros-Pitta ausm Thal
https://de.wikipedia.org/wiki/Pita
ein Ketten-Fread. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Zunächst müssen wir zwei, drei Aspekte unterscheiden.
Erstens ... Qualität der ...äh... Erst(ens)-Ausrüster-Kette.
Die halten meist nur 5.000 Kilometer, sind eher einfach
unn billig, und wurden bei diversen Suzi-Adrett-Händlern
automatisch bei 5.000km bzw. Zweit-Inspektion gewechselt.
Zweitens ... natürliche Abnutzung durch Rollen-Abrieb,
vulgo Längung. Hängt vom Pflegeaufwand ab.
Drittens ... äusserliche Zerstörung, zB. durch Rost nach Regen
iVm. mangelnder Fettung (Hatte ich bei meiner Outdoor-Nexxe.
Kaum Kilometer. Keine Längung. Kette trotzdem Schrott). Oder
Batteriesäurenebelentlüftung genau auffe Kette (hatte ich bei
Ur-Dax-Fuffi, direkt nachm Krieg). Sahara-Staub und Strassen-
Sand kommt sprichwörtlich obendrauf, gehört irjenswie aber
sowohl zu "Zweitens" wie auch "Drittens".
Unn Uerigens: Hatten wir schon den Polygon-Effekt abgehandelt?
Oder das kettenmordende 11-Zahn-Ritzel einer Billigstdrosselung an
der Kymco-Nexxe? Und das Durchsortieren von Primzahl-basierten
Ritzel-Kettenrad-Kombinationen? Also ... ein gaaaaaaanz weites Feld.
Doch besser Cubfahren mit Yamaha Cubmate, weil dorten mit Kardan?
https://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt
(...)
Soweit zur Klassifizierung.
Eine 20-Euro-Kette sollte mann irjenswann zwischen 10K unn 20K
Laufleistung wechseln. Als Rennrad-Vielfahrer habe ich dazu Vorrat
im Zehnerpack. Kettenlehre raus unn messen. Putzlappen raus unn
säubern unn fetten. Wechsel bei 3K, nächste Kette auch bei 3K, dritte
Kette 6K durchfahren, dann erste Kette zum zweiten Mal auflegen, dann
zweite Kette zum zweiten Mal auflegen ... unn bei gesamt 15 bis 20 K
Ritzelpaket und Hauptkettenrad erneuern unn wieder alles von vorne.
Ich vermute, du fährst unter 5.000 km pa. Rennrad,
und wenn überhaupt, mit unter 200 Watt. Nächsten
Freitag beginnt der Giro-d-Italia, und der startet in ???
Weiter-Hauptsache-Albanien,
Gyros-Pitta ausm Thal
https://de.wikipedia.org/wiki/Pita
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Den Rekord bei der Inno hält Student mit 50.000km mit erster Kette, also die 420er ohne Tricks (O-Ringe)...
Unglaublich, aber glaubhaft rüber gebracht bei einem der OST. Wer erinnert sich?
Unglaublich, aber glaubhaft rüber gebracht bei einem der OST. Wer erinnert sich?
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Mahlzeit!
Bei mir verschleißt die schnell, aber auch hoher Salzanteil daran. Pflege rudimentär. Hielten circa 10k.
Schmierung bin ich neuerdings auf Sägekettenöl umgestiegen, macht einen guten Eindruck.
Nun die erste O-Ring im Test. Spüre etwas Leistungsverlust, läuft aber dafür etwas geschmeidiger.
Bei mir verschleißt die schnell, aber auch hoher Salzanteil daran. Pflege rudimentär. Hielten circa 10k.
Schmierung bin ich neuerdings auf Sägekettenöl umgestiegen, macht einen guten Eindruck.
Nun die erste O-Ring im Test. Spüre etwas Leistungsverlust, läuft aber dafür etwas geschmeidiger.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- wolfgang2011
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Eine gute Kette bei entsprechender Pflege hält locker über 30000km ,
Aber siehe hier !!! :
viewtopic.php?p=255002#p255002
Aber siehe hier !!! :
viewtopic.php?p=255002#p255002
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Angegebene Kettenlaufleistungen sind immer absolut subjektiv zu sehen und das Ergebnis zeigt dann eher wie tolerant die Leute sind. Die Studenten Kette war aber zB eine Kette, die andere schon mit halbsovielen Km gewechselt hätten.
Mit einer garen Kette noch länger rumzufahren ist möglich, m.M. aber nicht erstrebenswert, zumal die Dinger kein großes Geld kosten und der Zeitaufwand überschaubar ist.
Mit einer garen Kette noch länger rumzufahren ist möglich, m.M. aber nicht erstrebenswert, zumal die Dinger kein großes Geld kosten und der Zeitaufwand überschaubar ist.
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Sehe ich auch so.
Habe sie immer nach 4x Nachspannen gewechselt, nachgespannt wurde meist, wenn größere Strecke anlag oder die Kette im Kettenkasten schliff.
Bei der neuen O-Ring war jetzt erstmal eine Maß-Lehre aus Karton dabei.
Habe sie immer nach 4x Nachspannen gewechselt, nachgespannt wurde meist, wenn größere Strecke anlag oder die Kette im Kettenkasten schliff.
Bei der neuen O-Ring war jetzt erstmal eine Maß-Lehre aus Karton dabei.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
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- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
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Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
ich wechsle wenns klappert oder die ersten Rollen abfliegen. Im Winter kanns schon mal passieren, dass ich zwei Sätze brauche. Mach mir keinen Kopf, das sind Verschleißartikel

Wie lange hält bei euch ein Bier? Also eine normale Maß, nicht so Reagenzgläschen
Bremsbeläge?
Reifen
Fragen über Fragen

Wie lange hält bei euch ein Bier? Also eine normale Maß, nicht so Reagenzgläschen
oder eine Hauptständerwelle?Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 11:12ein Ketten-Fread. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Bremsbeläge?
Reifen
Fragen über Fragen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- sholloman
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- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
Viel wichtiger wäre die Frage einer Rolle Toilettenpapier - ist ja nicht allzu lange her mit dem Notstand 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
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Mauri
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- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Haltbarkeit der Antriebsketten bei CUB
B
ei mir hielt die DID O-Ringkette ca. 20tkm
Gruß Mauri !
