Getriebeproblem.
-
ctrcojote
- Fahrzeuge: suzuki Fl 125
HONDA INNOVA 125i - Alter: 44
Re: Getriebeproblem.
Viele hier bezeichnen das Geräusch als normal.
Also beim Händler kostet das eine Zahnrad 66€.
Also beim Händler kostet das eine Zahnrad 66€.
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Es hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht das Ding zu öffnen....danke Dir! So lange das Geräusch im Rahmen bleibt wird weiter gefahren. 
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Gab s hier mal noch n Fortschritt? Getriebe wieder zusammen? Geräusch weg? Kosten? Evtl sogar ne Bebilderung der Aktion?
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
solche Zahnflanken hab ich bei den Inno`s und Wave`s noch nie gesehen. Da stimmt was nicht. Entweder falsches Material, schlecht gehärtet, falsches Motoröl, zu wenig Schmierung, zu lange Intervalle, Schmutz/Metall Teilchen usw.
Wenn alles ordentlich gemacht und gewartet wird hält so ein Getriebe locker 200.000km. Lasst euch nicht verrückt machen, hier wurde irgendwo geschlampt oder mit Metallteilchen durch Kolbenfresser, Pleuellager Abrieb, falscher Filter, verdreckte Zentrifuge ec. lange Zeit weitergefahren.
Eine Magnetablassschraube bringt einige Sicherheit sieht man doch beim Ölwechsel, was sich im Motor so alles gelöst hat .
Gruß Karl
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Nene Karl, das Geräusch haben ja viele Addressen....die werden entsprechend alle die gleiche Ursache haben. Hier wurde vermutlich eine Charge zu weicher / fehlerhafter Zahnräder verbaut.
Zumindest bei mir sind die Geräusche direkt nach nem Ölwechsel kurze Zeit ein wenig geringer und werden dann aber schnell wieder präsent.
Zumindest bei mir sind die Geräusche direkt nach nem Ölwechsel kurze Zeit ein wenig geringer und werden dann aber schnell wieder präsent.
-
Karl Retter
ich sags ja
tust du stets an Honda glauben
hast du selten was zu Schrauben
Gruß Karl
tust du stets an Honda glauben
hast du selten was zu Schrauben
Gruß Karl
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Kein Widerspruch!
Allerdings hat mir ein Italiener kürzlich gesagt:
Tust Du stets an Fiat glauben,
hast Du selten was zu Schrauben.
Oder war es es "oft"!?
Irgendwo ist der Wurm drin bei diesem Reim.
Allerdings hat mir ein Italiener kürzlich gesagt:
Tust Du stets an Fiat glauben,
hast Du selten was zu Schrauben.
Oder war es es "oft"!?
Irgendwo ist der Wurm drin bei diesem Reim.
-
Karl Retter
tut es dir den Schlafe rauben
Gruß Karl
Gruß Karl
Ich weiß nicht, was genau "Getriebe rutscht durch" bedeutet, aber falls das "schaltet von selbst einen Gang herunter" heißen sollte, habe ich die Lösung: Eine neue Kette. Kein Witz, dieses Verhalten hatte "meine" FL 125 auch gelegentlich, was teilweise zu Beinahestürzen (wenn zum Beispiel unter hoher Last im 3. Gang mit Wucht der 2. Gang reingeballert wurde, man fast einen Wheelie machte) führte. Es stellte sich heraus, dass es der Vorbesitzer mithilfe schierer Grobmotorik (vermutlich durch ein Herunterschalten ohne Drehzahlangleich) auf gerade einmal 7000 Kilometern schaffte, die Kette stellenweise extrem auszuleiern. Bei 20000 km wurde sie gewechselt, die Sache trat bis zum nächsten Kettenwechsel bei 43000 km nie mehr auf. Wie das genaue Wirkprinzip ist, weiß ich allerdings nicht, glaube allerdings nicht, dass es sich nicht um einen kausalen Zusammenhang handelt.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Praktisch alle ungleich gelängten Ketten sind nicht Folge von Motorleistung oder „Fehlschaltungen“ sondern ganz einfach das Ergebnis einer falsch eingestellten Kettenspannung.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
....und wenn schnell ungleichmäßig gelängt auch von minderer Qualität

Gruß Mauri !
Wie soll eine zu hohe Spannung eine ungleiche Längung erzeugen? Heftige Schläge, wie sie bei falschem Herunterschalten entstehen, können das meines Erachtens viel logischer erklären.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wie soll man etwas erklären wenn es jemand nicht verstehen will?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Wie soll man etwas verstehen, wenn es jemand nicht erklären will?
-
momoinno
Honda Super Cub 125
Wenn Man bei einer zu stramm eingestellten Kette einfedert wenn man zB über eine Bodenwelle, Bordstein etc fährt, dann muss die Kraft ja irgendwo hin. Entweder das Lager der Getriebeausgangswelle geht in die Knie oder die Kette gibt nach...
Wobei ich Harri nicht uneingeschränkt zustimmen kann: Ich hatte schon einige ungleich gelängte Ketten und achte Recht penibel auf eine korrekte Ketteneinstellung. Meines Empfindens spielt auch die Kettenqualität eine Rolle wenn zB die Laschen unterschiedliche Härten aufweisen weil diese aus unterschiedlichen Materialchargen oder Härtechargen sind...ist allerdings nur ne Theorie, die ich nie überprüft habe.
Wobei ich Harri nicht uneingeschränkt zustimmen kann: Ich hatte schon einige ungleich gelängte Ketten und achte Recht penibel auf eine korrekte Ketteneinstellung. Meines Empfindens spielt auch die Kettenqualität eine Rolle wenn zB die Laschen unterschiedliche Härten aufweisen weil diese aus unterschiedlichen Materialchargen oder Härtechargen sind...ist allerdings nur ne Theorie, die ich nie überprüft habe.