Bernds SH150i ESP
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Bernds SH150i ESP
Meinen 180er Runner konnte man noch anschieben.
Der SH150 bremst Bergab leicht ab solange man Kraftschluss in der Fliehkraftklocke hat. Diese Abstimmung hat Honda an meinem gut getroffen. Das ist nicht so einfach da die Vario Abstimmung großen Einfluss hat. Würde mich Interessieren wie sich das Rollengewicht darauf auswirkt. Hat jemand Erfahrung?
Gruß Karl
Der SH150 bremst Bergab leicht ab solange man Kraftschluss in der Fliehkraftklocke hat. Diese Abstimmung hat Honda an meinem gut getroffen. Das ist nicht so einfach da die Vario Abstimmung großen Einfluss hat. Würde mich Interessieren wie sich das Rollengewicht darauf auswirkt. Hat jemand Erfahrung?
Gruß Karl
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Motorbremse hängt ja an der Gegendruckfeder und den Rollen. Leichte Rollen müssten die Motorbremsleistung erhöhen. Ich hab ja immer noch das kürzen der Büchse pendent, damit der Riemen in der Vario höher steigen kann. Wobei der Scooter an sich so gut läuft, dass ich nur 1 x auf dem Arbeitsweg in den DZ-Begrenzer komme. Da kann ich dann auch nur etwas vom Gas gehen (statt Drehbanktuning). Ich finde die Fabrikabstimmung über alles vom 150er extrem gut.
-
Karl Retter
ich mach nix. Honda hat das perfekt abgestimmt.
unter 20km löst die Fliehkraftkupplung und man kann gleiten.
Gruß Karl
unter 20km löst die Fliehkraftkupplung und man kann gleiten.
Gruß Karl
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Das Erlebnis, bei ausgekuppelten 70kmh bergab am Gasgriffdrehen, ist dann durchaus etwas, was in Erinnerung bleibt. 
-
Karl Retter
Das kann ich mir vorstellen. Da hauts dir alles zusammen. Nene das mach ich nicht !!!
Gruß Karl
Gruß Karl
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Ach was!
Ich bin mitm alten SH 125 schonmal einen Pass ausgekuppelt runter gerollt.
Bei 50 kmh Vollgas gegeben und eingekuppelt. Ging super.
Gruß
Bernd
Ich bin mitm alten SH 125 schonmal einen Pass ausgekuppelt runter gerollt.
Bei 50 kmh Vollgas gegeben und eingekuppelt. Ging super.
Gruß
Bernd
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Bei Geländefahrten stimme ich dir zu, da sehe ich auch einen Vorteil für Schalter.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 21:26In den Bergen oder im Gelände ist der Schalter dem Fliehkraftroller überlegen.
Auf Bergstraßen ist der Roller klar überlegen, denn der ist immer im richtigen Gang.
Im Centovalli von Camedo nach Intragna haben ein Freund mit dem Lead 110 und ich mit der Innova an einer Ampel eine 12er GS hinter uns gelassen, sind dann langsam aber sicher weggezogen und haben ihn aus den Rückspiegeln verloren.
Der Lead ist auf 82 km/h begrenzt, das spielte aber keine Rolle, ich hatte richtig Mühe, mit der Innova überhaupt am Lead dranzubleiben, mehr ging einfach nicht.
Wir lachen heute noch über diesen Ritt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Münchner
- Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....
Trabbelju hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 16:50Auf Bergstraßen ist der Roller klar überlegen, denn der ist immer im richtigen Gang.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 21:26In den Bergen oder im Gelände ist der Schalter dem Fliehkraftroller überlegen.
------Kommt auf die Abstimmung der Vario an, aber in der Regel macht der Schalter (5 /6 Gang) die Sache besser
.........haben ein Freund mit dem Lead 110 und ich mit der Innova an einer Ampel eine 12er GS hinter uns gelassen, sind dann langsam aber sicher weggezogen und haben ihn aus den Rückspiegeln verloren.
![]()
------- Wer weiß, was dem GS Fahrer gerade durch den Kopf ging, als er euch erleben durfte......![]()
-
Karl Retter
Jetzetle mal technisch
80km Bergab ausgekuppelt und am Gasgriff drehen.
Fliehkraftbacken kuppeln mit der viel schnelleren Glocke und reißen über den Riemen den Motor mit. Das machst du nicht oft dann ist der Antrieb iA......
Gruß Karl
- Trabbelju
... diese Gedanken bleiben wohl für immer sein Geheimnis.
Wir beide hatten zu diesem Zeitpunkt eine GS als Zweitmoped, insofern schätzten wir unsere Chancen als marginal ein.
Kurven fahren können wir, also, wer nicht wagt der hat schon verloren.
Das Centovalli oberhalb vom Lago Maggiore ist ein Kurvenparadies, da ist Leichtigkeit Trumpf, das kann ich nur jedem zum Kurvenräubern empfehlen.
-
Karl Retter
Ich werde mir angewöhnen nicht zu gleiten die Gefahr ausversehen Gas zu geben ist mir zu groß.
TJ eine GS abledern ist mit Cub oder SH so gut wie unmöglich. In Spitzkehren ist das mit der GTR150 möglich aber nur wenn der GS Fahrer Fehler macht.
Gruß Karl
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Ausgekuppelt wo runter fahren und dann während der Fahrt Gas geben und somit einkuppeln, empfehle ich auch nicht. Ich habs halt mal gemacht und es hat geklappt.
Wenn man es macht, bitte bei geringer Geschwindigkeit, ca 30 km oder so.
Große Motorräder mit 125er jagen:
Das kann man mal probieren. Wenn der Motorradfahrer keine Lust auf schnell hat, klappt das auch. Wenn der Motorradfahrer aber nur ein bisschen motiviert ist, braucht man mit einer 125er gar nicht antreten. Man hat nicht den Hauch einer Chance. Hab ich auch schon ausprobiert.
Ein Motorrad hat den stärkeren Motor, die besseren Bremsen und ein Fahrwerk, das schnelleres fahren lässig ermöglicht.
Bei der kleinsten Steigung fällt man mit der 125er zurück.
125er haben ihre Stärken. Wo aber schnelles Fahren nicht dazu gehört.
Gruß
Bernd
Wenn man es macht, bitte bei geringer Geschwindigkeit, ca 30 km oder so.
Große Motorräder mit 125er jagen:
Das kann man mal probieren. Wenn der Motorradfahrer keine Lust auf schnell hat, klappt das auch. Wenn der Motorradfahrer aber nur ein bisschen motiviert ist, braucht man mit einer 125er gar nicht antreten. Man hat nicht den Hauch einer Chance. Hab ich auch schon ausprobiert.
Ein Motorrad hat den stärkeren Motor, die besseren Bremsen und ein Fahrwerk, das schnelleres fahren lässig ermöglicht.
Gruß
Bernd
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
So sehe ich das auch Bernd bei einen einigermaßen vernünftigen Motorrad mit normal begabtem Fahrer keine Chance mim 125er

Gruß Mauri !
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
in einem flachen / hinunter gehenden, engen Kurvengeläuf ........aber sobald es länger geradeaus /hinauf geht....ist Endefeuer
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Trabbelju
Ich habe nicht von abledern gesprochen.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 00:27TJ eine GS abledern ist mit Cub oder SH so gut wie unmöglich. In Spitzkehren ist das mit der GTR150 möglich aber nur wenn der GS Fahrer Fehler macht.
Wir sind mit einem Blitzstart an einer Baustellenampel an der schweizer GS vorbei gefahren und dann langsam aber sicher der GS weg gefahren.
Wenn sich jeder an die Verkehrsregeln hält kenne ich genügend Strecken, wo dieses Spiel für einen CUB Fahrer erfolgreich ausgeht.
Wenn die Rahmenbedingungen passen.
Bernd hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 06:38Große Motorräder mit 125er jagen:
Noch mal: ich habe nicht von jagen geschrieben, sondern vom langsam aber sicher wegfahren.
Das ist etwas ganz anderes.
Und das Geschehen ist nicht auf der Rennstrecke, sondern auf öffentlichen Straßen passiert.
Es gibt einfach Straßen, da kann ich die Stärken einer CUB ausspielen, und dort nützen dem Jäger nicht mal die 20fachen Pferdestärken, denn er kommt einfach nicht vorbei.
Ein Geheimnis ist Streckenkenntnis.
Dazu kommt das fahrerische Vermögen, in möglichst keiner Kurve vom Gas zu gehen.
Ein leichtes Gefälle ist gut, mehr noch besser.
Und natürlich jede Menge unübersichtliche Kurven.
Dann verschieben sich die Parameter von Leistung in Richtung Handling und Gewicht.
Das Hinterland vom Lago ist ideal dafür.
Hier im Schwarzwald stand zum Beispiel auf der Strecke von St. Märgen Richtung St. Peter eine Meute Vierzylinder mit OG Kennzeichen abfahrbereit an der Tankstelle in St. Märgen.
Ich fuhr gerade in diesem Moment mit der Innova vorbei.
Ich wußte instinktiv: Du wirst jetzt zum Hasen, die Vierzylinder sind jetzt die Meute und wollen dich kriegen.
Und mein Ehrgeiz sagte mir: denen machst du es jetzt nicht leicht.
Ratzfatz saßen sie hinter mir, aber bis zur Abzweigung auf den Kandel kam keiner vorbei, übrigens fast alle zollten mir hinterher auf dem Kandel Respekt.
Der Anführer kam mir einmal richtig nahe, da ich vor einer Linkskurve das Gas wegnahm.
Ich kannte die üble Bodenwelle, und mit dem starren Fußraster wollte ich nicht aufsetzen.
Er machte eine neue Erfahrung und hielt dann etwas Abstand.
Rauf auf den Kandel spielte Leistung wieder die wesentliche Rolle und alle zogen schnell an mir vorbei.