Hilfe bei Elektrik Problem?
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Ich habe ein Regler hier ,
Wenn du die Messung nachvollziehbar dokumentierst
Kann ich die Werte kontrollieren
Wenn du die Messung nachvollziehbar dokumentierst
Kann ich die Werte kontrollieren
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- Herms
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
@ Wolfgang
Mach ich evtl nachher noch. Halte mich dabei an die Haynes Beschreibung ( Kapitel 8.28). Danke.
Mach ich evtl nachher noch. Halte mich dabei an die Haynes Beschreibung ( Kapitel 8.28). Danke.
- Herms
Heissa, da bin ich wieder. Hab's natürlich nicht vorher geschafft.....
Dass man, um an den Gleichrichter zu kommen, quasi die 1/2 Karre demontieren muss inkl Halter für Koffer, finde ich allerdings auch nur maximal 1/2 spassig. Sei' s drum.....
Also hier meine Messergebnisse des Gleichrichters nach Haynes Methode ( Kapitel 8.29 - Schritte immer in Klammern). Was anderes hab ich nicht und auch nicht die Ahnung das ohne Anleitung herzuleiten:
1. (13) : weiss/ rot nach Masse = 12,5 Volt - passt also
2. (14) : grün nach Masse = 0 Ohm ( Durchgang ) - passt
3. (15) : weiss nach grün = 1,2 Ohm ??? keine Ahnung ob das richtig sein soll oder nur nen Messfehler
4. (15) : weiss nach Masse = 0 Ohm ( Durchgang ) - passt
5. (16) : rot nach Masse mit Zündung an ( also alles wieder zusammengesteckt ) = 11,5 Volt ????
6. (16) : rot/gelb nach Masse mit Zündung an = 12,5 Volt - passt
7. (17) : 2 x gelb nach Masse bei laufendem Motor = 7,5 Volt ???
Kann das alles so sein?
Paar Fragen noch zusätzlich: meine Innova ist Bj 2008. Wieso hat das rechts neben dem Gleichrichter sitzende Relais ( Power relais ? ) nur 2 Anschlüsse und nicht 5 - wie bei Haynes für mein Modelljahr angegeben? Kann ich da auch noch was messen? Im ausgebauten Zustand kein Durchgang, hörbar Klicken tut es allerdings auch nicht beim Zündung anschalten.
Ansonsten immer noch das Gleiche: Karre springt an per Knopfdruck, Licht funktioniert, alles andere nicht - scheinbar sind das also 2 unterschiedliche Stromkreise, oder?
Und: wo kriege ich ggfs einen neuen Gleichrichter her? Ohne Wochen drauf zu warten und vllt günstiger als €120,-?
Ich bin für jeden Tipp echt dankbar und nehm das auch nicht als selbstverständlich hier hin...
Also: vielen Dank im Voraus!
Dass man, um an den Gleichrichter zu kommen, quasi die 1/2 Karre demontieren muss inkl Halter für Koffer, finde ich allerdings auch nur maximal 1/2 spassig. Sei' s drum.....
Also hier meine Messergebnisse des Gleichrichters nach Haynes Methode ( Kapitel 8.29 - Schritte immer in Klammern). Was anderes hab ich nicht und auch nicht die Ahnung das ohne Anleitung herzuleiten:
1. (13) : weiss/ rot nach Masse = 12,5 Volt - passt also
2. (14) : grün nach Masse = 0 Ohm ( Durchgang ) - passt
3. (15) : weiss nach grün = 1,2 Ohm ??? keine Ahnung ob das richtig sein soll oder nur nen Messfehler
4. (15) : weiss nach Masse = 0 Ohm ( Durchgang ) - passt
5. (16) : rot nach Masse mit Zündung an ( also alles wieder zusammengesteckt ) = 11,5 Volt ????
6. (16) : rot/gelb nach Masse mit Zündung an = 12,5 Volt - passt
7. (17) : 2 x gelb nach Masse bei laufendem Motor = 7,5 Volt ???
Kann das alles so sein?
Paar Fragen noch zusätzlich: meine Innova ist Bj 2008. Wieso hat das rechts neben dem Gleichrichter sitzende Relais ( Power relais ? ) nur 2 Anschlüsse und nicht 5 - wie bei Haynes für mein Modelljahr angegeben? Kann ich da auch noch was messen? Im ausgebauten Zustand kein Durchgang, hörbar Klicken tut es allerdings auch nicht beim Zündung anschalten.
Ansonsten immer noch das Gleiche: Karre springt an per Knopfdruck, Licht funktioniert, alles andere nicht - scheinbar sind das also 2 unterschiedliche Stromkreise, oder?
Und: wo kriege ich ggfs einen neuen Gleichrichter her? Ohne Wochen drauf zu warten und vllt günstiger als €120,-?
Ich bin für jeden Tipp echt dankbar und nehm das auch nicht als selbstverständlich hier hin...
Also: vielen Dank im Voraus!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
du brauchst jemanden mit einer Vergleichs Inno. Ersatzteile auf Verdacht kaufen würd ich nicht machen.
zuerst die Anschlüsse/Kabelfarben vergleichen dann Vergleichsmessungen machen.
Gruß Karl
zuerst die Anschlüsse/Kabelfarben vergleichen dann Vergleichsmessungen machen.
Gruß Karl
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
ja, gelb ist der berühmte getakte Lichtstromkreis mit plus an Masse
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Holla, auch ich bin zurück ausse Pizzeria.
Es gab ... 40km rot-weisse Super-Cub, unn
grün-celeste Spinaci-con-Gorgonzola.
Keine Pommes, kein Ketchup, womit wir bei
HEINZ-Scätch-up wären. Ich hab da maa kurz
inne ...äh... Speisekarte geblättert. Kabelbaum
auf 08-29 behandelt Versager-Inno, also Bj. bis
2006. Watt du brauchst, iss aber Kabelbaum
auf 08-30, und da hats Power-Relay 4 Anschlüsse
(Rot mit zwei Abzweigungen, also gesamt 5,
nämlich ((a)) zum Regler-Gleichrichter unn
((b)) zum Zündschloss). Und besagter R-G hat
sogar 6 Anschlüsse, zuzüglich Abzweigungen
wie zB. bei Weiss-Rot.
Weiss der Kuckuck: Kann es sein,
datt du im falschen Film bist ???
Weiter-Schwarz-Weiss,
Ilford-Pit
Es gab ... 40km rot-weisse Super-Cub, unn
grün-celeste Spinaci-con-Gorgonzola.
Keine Pommes, kein Ketchup, womit wir bei
HEINZ-Scätch-up wären. Ich hab da maa kurz
inne ...äh... Speisekarte geblättert. Kabelbaum
auf 08-29 behandelt Versager-Inno, also Bj. bis
2006. Watt du brauchst, iss aber Kabelbaum
auf 08-30, und da hats Power-Relay 4 Anschlüsse
(Rot mit zwei Abzweigungen, also gesamt 5,
nämlich ((a)) zum Regler-Gleichrichter unn
((b)) zum Zündschloss). Und besagter R-G hat
sogar 6 Anschlüsse, zuzüglich Abzweigungen
wie zB. bei Weiss-Rot.
Weiss der Kuckuck: Kann es sein,
datt du im falschen Film bist ???
Weiter-Schwarz-Weiss,
Ilford-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Herms
@ brett -pitt
nein, ist def. 2008. Ich hab' auch im Haynes dort ( 2007 - on = Foto 29.12 ) - richtig gesucht und gefunden. Check das aber gleich nochmal. Ausserdem hatte der Regler von vor 2007 m. neu erworbenen W. nur 4 Anschlüsse. Vllt rede ich bei dem Relais daneben aber auch von was Anderem, denn auf obigem Foto scheinen da auch nur 2 Kabel 'rauszukommen. Wo finde ich denn das Ding (Power Relay)? Weil auch dafür gibt's ne Anleitung zum Messen
Vllt haben wir aber auch eine jeweils andere Ausgabe vom Haynes - in meiner ist 8.30 schon der Schaltplan
@ done
das sind 2 gelbe an der gleichen Klemme/ Anschluss am Regler. Da kommen def bei mir nur 7,5V raus ( und richtig: Plus an Masse! ), wird auch nicht mehr bei höherer Drehzahl. Das müsste doch evtl schon für langsames Blinken oder leises Hupen schon reichen, oder? Oder?? Der Scheinwerfer bzw Fernlicht und Instrumentenbeleuchtung, womit du evtl Probleme hattest beim LED umrüsten, funktionieren ja..
@ Karl
kenne hier aber niemanden. Ausserdem ist es ja 1 ziemliches Theater an den Regler überhaupt 'dran zu kommen, kann man ja kaum jemandem zumuten.
Allein auf Verdacht ( teure ) Ersatzteile kaufen, finde ich natürlich auch nicht toll. Deswegen versuche ich ja, das hier irgendwie einzukreisen. Hat übrigens auch nix gequalmt oder verbrannt gerochen als ich das falsch angeschlossen hatte. Nur die 15A Sicherung war sofort durch
An alle: Danke schon mal
nein, ist def. 2008. Ich hab' auch im Haynes dort ( 2007 - on = Foto 29.12 ) - richtig gesucht und gefunden. Check das aber gleich nochmal. Ausserdem hatte der Regler von vor 2007 m. neu erworbenen W. nur 4 Anschlüsse. Vllt rede ich bei dem Relais daneben aber auch von was Anderem, denn auf obigem Foto scheinen da auch nur 2 Kabel 'rauszukommen. Wo finde ich denn das Ding (Power Relay)? Weil auch dafür gibt's ne Anleitung zum Messen
Vllt haben wir aber auch eine jeweils andere Ausgabe vom Haynes - in meiner ist 8.30 schon der Schaltplan
@ done
das sind 2 gelbe an der gleichen Klemme/ Anschluss am Regler. Da kommen def bei mir nur 7,5V raus ( und richtig: Plus an Masse! ), wird auch nicht mehr bei höherer Drehzahl. Das müsste doch evtl schon für langsames Blinken oder leises Hupen schon reichen, oder? Oder?? Der Scheinwerfer bzw Fernlicht und Instrumentenbeleuchtung, womit du evtl Probleme hattest beim LED umrüsten, funktionieren ja..
@ Karl
kenne hier aber niemanden. Ausserdem ist es ja 1 ziemliches Theater an den Regler überhaupt 'dran zu kommen, kann man ja kaum jemandem zumuten.
Allein auf Verdacht ( teure ) Ersatzteile kaufen, finde ich natürlich auch nicht toll. Deswegen versuche ich ja, das hier irgendwie einzukreisen. Hat übrigens auch nix gequalmt oder verbrannt gerochen als ich das falsch angeschlossen hatte. Nur die 15A Sicherung war sofort durch
An alle: Danke schon mal
-
Karl Retter
Blinken und Hupe muss bei Zündung an funktionieren ohne dass der Motor läuft. Hier würd ich mal nach dem Schaltplan suchen.
Gruß Karl
Gruß Karl
- Herms
Ok, später Nachtrag:
das Power Relay ( auf deutsch: Netzrelais ) hab ich gefunden - auf der anderen Seite ( liegt das da eigentlich einfach nur so locker drin rum oder wird das noch zusätzlich irgendwo befestigt?) und nach Haynes kurz durchgemessen: zw Anschlüssen C und D sollte erst wenn 12 Volt anliegen Durchgang sein, bei mir war das aber schon ohne die Spannung so. Kommt mir auch komisch vor, für den weiteren Test mit anliegenden 12 Volt hatte ich auf die Schnelle noch kein passendes Kabel. Am Stecker selbst liegen auf jeden Fall aber auch schon mal keine 12 Volt an. Deshalb vorläufige und vorsichtige Einschätzung meinerseits: es hat den Regler u n d das Relais erwischt! Könnte das auf Grund der vorliegenden Messergebnisse so sein? Was für ein Mist! Dieses OMRON G8HN-1A4T-RJ Relais scheint jedenfalls absolute Standardware zu sein und wird bei ebay ab €1,99 verkauft. Nur dann leider aus China mit der entsprechenden Lieferfrist. Hat noch wer 'ne Idee?
Dank und Gruss
das Power Relay ( auf deutsch: Netzrelais ) hab ich gefunden - auf der anderen Seite ( liegt das da eigentlich einfach nur so locker drin rum oder wird das noch zusätzlich irgendwo befestigt?) und nach Haynes kurz durchgemessen: zw Anschlüssen C und D sollte erst wenn 12 Volt anliegen Durchgang sein, bei mir war das aber schon ohne die Spannung so. Kommt mir auch komisch vor, für den weiteren Test mit anliegenden 12 Volt hatte ich auf die Schnelle noch kein passendes Kabel. Am Stecker selbst liegen auf jeden Fall aber auch schon mal keine 12 Volt an. Deshalb vorläufige und vorsichtige Einschätzung meinerseits: es hat den Regler u n d das Relais erwischt! Könnte das auf Grund der vorliegenden Messergebnisse so sein? Was für ein Mist! Dieses OMRON G8HN-1A4T-RJ Relais scheint jedenfalls absolute Standardware zu sein und wird bei ebay ab €1,99 verkauft. Nur dann leider aus China mit der entsprechenden Lieferfrist. Hat noch wer 'ne Idee?
Dank und Gruss
-
Karl Retter
Leistungsrelais durchmessen eigentlich einfach. 4 Anschlüsse. 2x Steuerung 2x Schaltung. Also Relais abziehen und durchmessen. Steuerung mit plus und minus an Labornetzteil anschließen und mit 12V prüfen. muss klacken und Schaltung mal mit mal ohne Durchgang prüfen.
Zum Thema Labornetzteil hab ich schon einiges geschrieben, So ein Teil muss man einfach haben. Bis 30V mit Strombegrenzung und ca. 10A. Intern mit Lüfter.
Ist nicht ganz billig lohnt sich aber auf jeden Fall.
Gruß Karl
Leute die meinen das brauchts nicht das kann man alles mit der Batterie machen haben sorry keine Ahnung !
Zum Thema Labornetzteil hab ich schon einiges geschrieben, So ein Teil muss man einfach haben. Bis 30V mit Strombegrenzung und ca. 10A. Intern mit Lüfter.
Ist nicht ganz billig lohnt sich aber auf jeden Fall.
Gruß Karl
Leute die meinen das brauchts nicht das kann man alles mit der Batterie machen haben sorry keine Ahnung !
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Kann deine Messung nicht ganz verstehen , habe das Haynes leider nicht.
Du weißt aber sicher das der Stromkreis Hupe u.s.w. eine eigene Sicherung hat ,
in meinem Plan das Bauteil B8 mit 10A .
Du weißt aber sicher das der Stromkreis Hupe u.s.w. eine eigene Sicherung hat ,
in meinem Plan das Bauteil B8 mit 10A .
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Da stimmt was nicht.
Bei der Inno ist serienmäßig keine 15 A Sicherung verbaut.
Hier eine kleine Aufstellung der für uns relevanten Sicherungen mit verwirrenden, weil unterschiedlichen Farbcodierungen. Bei den älteren „Tonnensicherungen“ bedeutet rot 16A, und bei den beiden Flachsicherungsbauarten steht rot für 10A.
Das andere Teil, was ich der Vollständigkeit beigefügt habe ist ein „Sicherungsrettungsgerät“.
Bei der Inno gibt es zwei Sicherungen
-relativ übersichtlich eine 16A Schalterhauptsicherung alter Bauart für das Anlasserrelais.
- die zweite ist eine etwas schlechter zu findende 10A Miniflachsicherung, die übrigens Blinker, Hupe und auch zB Bremslicht absichert. Das Ding ist etwas versteckt im Werkzeugkasten. Ein Übersichtsbild von meinem Zustand zu zeigen ist müßig, weil es bei mir dort sowieso etwas anders aussieht. Auf dem Bild also jetzt nur der etwas geöffnete Sicherungshalter, der leicht mit einem Blindstecker ohne Funktion verwechselt werden kann. Bei mir ist aus anderen Gründen da jetzt eine blaue 15A Flachsicherung zu sehen, aber eigentlich gehört da eine rote 10A Flachsicherung rein.
Irgendwie vermute ich, daß Herms die zweite Sicherung noch nicht gefunden hat, bzw den Fokus der Fehlersuche noch nicht auf diesen Bereich gerichtet hat.
———————————————-
Zum „Sicherungsrettungsgerät“.
Das ist nix anderes als eine alte H4 Birne in einer Fassung. Auf den beiden Kabeln sind plattgedrückte Adernendhülsen, die statt einer Flachsicherung in einen Sicherungshalter gesteckt werden können.
Solange der „Kurze“ noch besteht, glüht die Birne. Erst wenn sie auch beim Wackeln der verdächtigen Stellen des Kabelbaums nicht mehr angeht, lohnt es sich überhaupt eine Sicherung einzustecken. Wer es doch macht, hat halt eine weitere durchgebrannte Sicherung zum wegschmeißen.
-
Karl Retter
ich denke aufgrund Verpolung hat es den Regler gekillt. Das müsste man problemlos an den Anschlüssen bei laufendem Motor messen können. Die Ladeleitung muss bei mittlere Drehzahl ca. 14V bringen. Soweit ich noch im Kopf habe gibt es 2 Halbwellen. Die untere für das Licht mit Plus auf Rahmen/Masse, die obere über Regler mit Plus an Plus und Minus an minus. Die untere Halbwelle wird nur für das Licht benutzt und hat keine Funktion für das Haupt Bordnetz. Der Nulldurchgang der Halbwellen ist die gemeinsame Masse. Da die untere Halbwelle in den Minusbereich geht liegt am Scheinwerfer minus 12 V gegen Masse gemessen an. Es ist eine pulsierende Gleichspannung. Die Lima bringt in Summe ca. 28V Wechselspannung.
Ich hoffe ich liege da richtig.
Gruß Karl
Ich hoffe ich liege da richtig.
Gruß Karl
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Thanx Harry,
also ersmaa einkreisen:
Ist die versteckte Sicherung ...äh... gesichtet
worden? Zustand? Funktion? Abhülfe ???
Dann zum Leistungs-Relais:
Watt soll datt schalten? Eine Seite 12 Volt AN
oder AUS, andere Seite Durchgang. Oder nicht.
Sowas konnte man früher, direkt nachm Krieg,
auf jedem Auto-Friedhof finden und ausbauen.
Bei uns zum Beispiel Schrottplatz "Fundstelle N-2 Neander-
Thal". Der Rest ist Wissenschaftsgeschichte, schön märchen-
haft ausgemalt von Pit dem Anekdotenerfinder.
Er findet schon ein Relais. Im Hier und Jetzt.
Nicht in China oder Irjenswann. Weitersuchen,
Splitter-Pitter ausm Thal
https://de.wikipedia.org/wiki/Lumper_und_Splitter
also ersmaa einkreisen:
Ist die versteckte Sicherung ...äh... gesichtet
worden? Zustand? Funktion? Abhülfe ???
Dann zum Leistungs-Relais:
Watt soll datt schalten? Eine Seite 12 Volt AN
oder AUS, andere Seite Durchgang. Oder nicht.
Sowas konnte man früher, direkt nachm Krieg,
auf jedem Auto-Friedhof finden und ausbauen.
Bei uns zum Beispiel Schrottplatz "Fundstelle N-2 Neander-
Thal". Der Rest ist Wissenschaftsgeschichte, schön märchen-
haft ausgemalt von Pit dem Anekdotenerfinder.
Er findet schon ein Relais. Im Hier und Jetzt.
Nicht in China oder Irjenswann. Weitersuchen,
Splitter-Pitter ausm Thal
https://de.wikipedia.org/wiki/Lumper_und_Splitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- Herms
Hallo und Dank an alle, die geantwortet haben
etwas in Eile also nur kurz:
- @ Harri: Klar, die beiden Sicherungen habe ich natürlich sofort gecheckt = die 15A war durch, die 10A war ok.
- @ Karl: Danke für die Einschätzung bez. des Reglers. Könntest du mir an Hand deines Planes kurz mitteilen, welche Farben die Ladeleitung und die von dir erwähnten Halbwellen haben? Dann kann ich noch mal kurz nachmessen.
Die beiden gelben waren die, wo Plus an Masse lag, dort kamen aber bei mir nur ca 7,5V raus - bei laufendem Motor!
Beim roten Kabel waren es 11,5 V, beim rot/ gelben 12,5 V - beide mit Minus an Masse und jeweils bei eingeschalteter Zündung. Danke.
Grüsse
etwas in Eile also nur kurz:
- @ Harri: Klar, die beiden Sicherungen habe ich natürlich sofort gecheckt = die 15A war durch, die 10A war ok.
- @ Karl: Danke für die Einschätzung bez. des Reglers. Könntest du mir an Hand deines Planes kurz mitteilen, welche Farben die Ladeleitung und die von dir erwähnten Halbwellen haben? Dann kann ich noch mal kurz nachmessen.
Die beiden gelben waren die, wo Plus an Masse lag, dort kamen aber bei mir nur ca 7,5V raus - bei laufendem Motor!
Beim roten Kabel waren es 11,5 V, beim rot/ gelben 12,5 V - beide mit Minus an Masse und jeweils bei eingeschalteter Zündung. Danke.
Grüsse