Wieviel km pro Tag?

Tips und links zu Touren, Navigation und GPS-Daten...
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Wieviel km pro Tag?

Beitrag von Done #30 »

Schleifer hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 09:53
Der Tank der Innova ist doch genau richtig im Fassungsvermögen. Da will regelmäßig Sprit rein und dann muss eh abgestiegen werden. So bekommt alles ne Pause, das Motörchen, der Popo und das Hirn. So komm ich auf einige 100km am Tag, ganz nach Lust und Laune und gewünschtem Tagesziel.
Wer eine Innova, Wave oder sonstwas als Fahrzeug benutzt kann solche Aussagen nicht ernst nehmen. Wer dann noch Gepäck mitführt und zu Unzeiten in fremden Gefilden unterwegs ist, den kotzt die Minireichweite so richtig an. Da nützt selbst ein, zwei oder drei Zusatzkanister nichts.
Der Zugang zum 3,7l-Behälterchen unter dem Soziussitz ist schlichtwegs eine Frechheit. Denn so müssen unfreiwillig, ohne Rücksicht auf Wind, Wetter, Lust und Gesamtsituation spätestens alle 120km alle Gepäckstücke abgerödelt, gelagert, und hinterher wieder verkehrssicher verzurrt werden. Nur um nach weiteren nur 120km gezwungenermaßen dieselbe Prozedur nochmal und nochmal und nochmal erleiden zu müssen.
2025_05_23_fr_01_114_honda_innova_colombey-les-deux-eglises_evry.jpg
Sorry, sowas praxisfremdes kann man sich nicht schön reden. Mit keinen Drogen der Welt.
Horst.Honda hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 01:04
bei Kackwetter haste allerdings schon nach 20 km die Schnauze voll.
Im Gegenteil: Bei Kackwetter wird Strecke gemacht, da hast den Scheiß also noch öfter

Wer sowas schon mal fünf bis sechsmals am Tag erleiden musste, der denkt nach und denkt dann anders darüber, Da fehlt mir jegliches Verständnis.
Ohne meine Range-Extender hätte ich die inno schon längst in die Presse getreten und würd nur noch meien CB125F fahren. Sogar die SuperCub ist mit dem Tankdeckel unter dem Fahrersitz ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

@Siedler

du siehst doch hier im Forum immer wieder wie die Leute teilweise unterwegs sind.
damit meine ich auch das ganze gerödel.
das kann schonmal richtig nerven andauernd rumzurutschen weil die Sitzbank auf muss zum Betanken.

es gab sogar schonmal Lösungsansätze Löcher in die Bank zu Schneiden um an den Tankdeckel zu kommen.
von den anderen Ansätzen die immer wieder mal auftauchen ganz zu Schweigen.

ich habe auf tour gemerkt, je mehr Reichweite um so mehr Reiz ich diese aus um an Schluß doch wieder
auf Tankestellensuche zu gehen weils knapp wird. :?

Edit : Done hat es direkt vor mir gut Präsentiert.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

@ Anton

man darf aber immer nicht Vergessen für was dieses Fahrzeug mal Entwickelt wurde.
Praxisfremd sind teilweise unsere Einsatzzwecke. man will alle die Vorteile hat aber für den eigentlichen Zweck ein häufen Nachteile.
Da wäre hier und da der 1 Liter mehr Sprit und ein anderes Fahrzeug Sinnvoller als mit nem Dauerkompromiss umherzugondeln :inno2:

Hat aber halt dann auch keine Cub mehr ... :(

Schleifer
Fahrzeuge: Dieselgespann 505
Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova
Super Soco CUX mit 3facher Reichweite

Beitrag von Schleifer »

Done - Dann sollte ich deiner Meinung nach meine eigene Aussage, der seit 15 Jahren ein und die selbe Innova nutzt, nicht ernst nehmen - abgelehnt.

Done - Dann schau dir mal den Beitrag von Reinhard an, als es bei den Mongo-Innos um die Frage eines Zusatztank ging, er argumentierte ähnlich, als eine Tankvergrößerung anstatt Reservekansiter vorgeschlagen wurde.

Wer natürlich stur die Gegebenheiten seiner Inno nutzt, muss sich auch weiterhin damit rumschlagen.

Done - beim Umbau der Verkleidung warst du kreativ, bei der Zugänglichkeit des Tanks machste schlapp.

Schon vor Jahren hatte ich das Gepäcksystem geändert und nun: Schlüssel einstecken, Schlüssel drehen, entriegeln, Koffersystem nach hinten klappen, Sitzbank nach vorne klappen, Tankdeckel auf und Tanken.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 16:39
ich habe auf tour gemerkt, je mehr Reichweite um so mehr Reiz ich diese aus um an Schluß doch wieder
auf Tankestellensuche zu gehen weils knapp wird. :?
Ja, genau das obige Bild entstand, als ich nach 452km meine für den Urlaub installierte Zusatztanklösung überschätzte und 2km vor der nächsten Tanke liegen blieb. Aber dafür kann die inno nichts.
Ist echt ne Kopfsache. Gestern schaute ich ab 350km auf die Restreichweite meiner Sophia und wurde fast schon nervös als sie dann mal unter 200km anzeigte.

Ob meine Einsatzzwecke nun praxisfremd sind, lass ich mal dahingestellt. Wenn man das Fahrzeug so läßt, wie es vom Band läuft, dann sicherlich. Aber es gibt leider nichts bezahlbares auf dem Markt, das meinem Ideal entspricht.
- perfekter Wetterschutz von oben bis unten
- Top Licht
- Keine Vario, da kein Eingreifen beim vollbeladenen Anfahren am Berg möglich
- Reichweite über 400km ohne Abrödeln
- Gewicht ohne Gepäck und Fahrer unter 140kg
- Vmax über 80km/h
- Wartungsfreundlichkeit
- Halbwegs leichter Durchstieg

Ich hatte so auf die ADV 350 mit DCT gehofft

Aber man kann ja was tun. Es ist gut wenn man weiß was du willst
Schleifer hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 17:21
Done - beim Umbau der Verkleidung warst du kreativ, bei der Zugänglichkeit des Tanks machste schlapp.
Schau genau hin: Beim Tank hab ich eine Lösung, die noch perfektioniert werden muss, um eintragungsfähig zu werden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wenn es noch einigermaßen Spaß machen soll, halte ich auf einer SuperCub ca. 300 Kilometer am Tag für angemessen, ohne Autobahn, nur Landstraßen. Seit ich den Fuelfriend habe, habe ich ihn noch nie gebraucht (nur einmal mit Absicht leer gefahren), ansonsten ist stets eine der 15.000 Tankstellen in Deutschland verfügbar.
Als Einsitzer verfügt die C125A SuperCub (JA48) über den entscheidenden konstruktiven Vorteil, den Betankungsvorgang einfach durchführen zu können, kein Abrödeln der Sitzbank, abklappen des Gepäcksystems, und andere Zumutungen.
So fährt man entspannt, genießt die Landschaft und die Pausen, und kann sich ab 16 Uhr auf Unterkunftsuche machen, und dann pünktlich zur Bierstunde den Tag ausklingen lassen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Schleifer
Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova

Beitrag von Schleifer »

Ich seh nur ne hochgeklappte Sitzbank und ein Fuelfriend, der mit Rüssel im Tank steckt

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Und das ist vorerst auch gut so.
Keine Details in der Öffentlichkeit, solange Eintragung noch nicht erfolgt.

Schleifer
Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova

Beitrag von Schleifer »

Also warum soll ich dann genau hinschauen, wenn die Details doch eh nicht zu sehen sind.

Also ich benötige zum Nachtanken aus der Reserve keine 5 Minuten und beim Tanken sind dann eben zwei Hälse zu füttern. Der Reservekanister ist seitlich angebracht und braucht zum Befüllen nicht abgenommen, sondern nur geöffnet zu werden und zum Abnehmen ist nur der mittige Zentralverschluss zu öffnen - keine Spann- oder Zurrgurte oder dergleichen.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

ich sehs :mrgreen:

sivas

Beitrag von sivas »

Bei all den Um- An- sowie Aufbauten dürfen halt folgende Werte nicht überschritten werden (einschließlich des Fahrers und des Gepäcks):
-
Inno-Massen
Inno-Massen
-
diese Werte nicht zu überschreiten ist halt wichtig, weil auch die Bereifung darauf abgestimmt ist ;)

:prost2:

Untoter :shock:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

is ja gut

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

So sind hald alle in höchstem Masse individuell unterwegs. Mit der Wave in Griechenland hatte ich dauernd den Blick auf m Tank und oft mehrmals am Tag nachgetankt. AA-Rödeln in Rekordzeit.

Letzten Freitag, spontan gegen Mittag aufgebrochen, ohne grossen Plan, Tank halb voll, auf gehts ins Alpenkarussell. Alle "Kurvenfahrten" gemacht und dann nach dem Susten erstmals die blinkende Reserve bemerkt, dennoch auf ne günstige Tanke (die nicht gekommen ist) spekuliert. In der Not 2l. a 1.68 eingefüllt, dann weiter zu meiner Genossenschaftstanke, dort gingen beim CB500X dann nochmals 12 Liter a 1.51 rein und die Tour wurde mit 400km beendet. Sone Tankreichweite is dann hald auch wieder geil.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

ihr habt Probleme! 8,5 Ltr. an Bord und die einzige Cub im Forum bei der die Tankanzeige während der Fahrt steigt.
was will man mehr
Gruß Karl :aetsch1:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Nach 330km noch alle Balken ist aber auch nicht schlecht. :aetsch: Fast wie Effe fahren

Antworten

Zurück zu „Tourentips“