Yamaha PG-1
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Yamaha PG-1
Apopo Fragen, man könnte sich des Moped mal wieder bei Yamaha wünschen für 2025.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ich habe gerade gesehen, dass es hier im Forum einige Beitraege zur PG-1 gibt. Klar, wuenschen darf man sich viel – aber fuer Europa wird das wohl fuer immer eine Illusion bleiben. Es sei denn, es kaeme zu ganz grundlegenden und substanziellen Veraenderungen.
Die Welt dreht sich weiter, nur die EU scheint stehen geblieben zu sein – oder hat sich vielleicht laengst selbst abgehaengt. Dieses Motorrad wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals auf dem EU-Markt angeboten werden. Wie hier vielen bekannt ist, verhindern vor allem die strengen Abgasvorschriften einen Import.
Und eine Anpassung fuer die paar Motorraeder (oder auch genialen Autos), die sich hier verkaufen lassen wuerden, lohnt sich einfach nicht. Andere Maerkte sind um ein Vielfaches groesser – und genau an denen orientieren sich die Hersteller, nicht an der EU.
So leid es mir auch tut, aber das ist die bittere Wahrheit.
Es würde sich anbieten sich der immer grösseren werdenden deutschen Diaspora in Thailand anzuschliessen. Dann seid ihr, wenigstens, diese Sorgen los!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Wahre Worte, scheinbar wissen.alle außerhalb der EU was hier abgeht und wohin der Kurs uns steuert.
Jetzt hat sogar E-Bike Antriebspionier Bosch Angst vor der Überregulierung durch die EU und Lobbyvertreter von technischen Überwachungsvereinen.
https://www.heise.de/news/Bosch-E-Bike- ... 64874.html
Die PG-1 hierzulande wäre toll, dafür muss hier noch viel mehr den Bach runtergehen. Oder jeder einzelne die Entscheidung für die Wahl des Altersruhesitzes zu überdenken.
Ich freue mich von IR wieder zu lesen.
Gruß Frank
Hier wissen 99,9 % der Bürger doch nicht mal wofür die seit ein paar Jahren Zulassungsplaketten auf dem Kennzeichen fähig sind...und wie das Übel deaktiviert werden kann.
Jetzt hat sogar E-Bike Antriebspionier Bosch Angst vor der Überregulierung durch die EU und Lobbyvertreter von technischen Überwachungsvereinen.
https://www.heise.de/news/Bosch-E-Bike- ... 64874.html
Die PG-1 hierzulande wäre toll, dafür muss hier noch viel mehr den Bach runtergehen. Oder jeder einzelne die Entscheidung für die Wahl des Altersruhesitzes zu überdenken.
Ich freue mich von IR wieder zu lesen.
Gruß Frank
Hier wissen 99,9 % der Bürger doch nicht mal wofür die seit ein paar Jahren Zulassungsplaketten auf dem Kennzeichen fähig sind...und wie das Übel deaktiviert werden kann.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- Innova-raser
Ich will niemandem dreinreden und schon gar nicht besserwisserisch wirken.Pingelfred hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 17:00Wahre Worte, scheinbar wissen.alle außerhalb der EU was hier abgeht und wohin der Kurs uns steuert.
Aber eine Frage stellt sich mir doch immer wieder, wenn ich von Zuhause komme und dann wieder hier bin: Bei uns Zuhause ist das kleine Zweirad das Fortbewegungsmittel Nummer eins – und das, obwohl es bei uns mindestens genauso oft regnet wie in Mitteleuropa.
Deshalb frage ich mich: Warum setzt man nicht stärker auf solche kleinen, effizienten Fahrzeuge im Individualverkehr, anstatt auf grosse und schwere Autos – egal mit welchem Antrieb?
Wenn man etwas Grösseres oder Sperriges transportieren muss, kann man bei uns ganz einfach per App einen Transport bestellen – und das für kleines Geld.
Natürlich haben wir auch Autos. Aber um ganz ehrlich zu sein: Wirklich brauchen tun wir sie nur äusserst selten.
Wäre das nicht ein interessanter Denkansatz – auch in Bezug auf Umweltschutz?
So ein kleines Moped hat vermutlich eine um ein Vielfaches bessere Ökobilanz als jedes motorisierte Vierradfahrzeug.
Ich finde es wirklich schade, dass man da nicht etwas offener und breiter denkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Ökobilanz in Mitteleuropa stark profitieren würde, wenn die Prioritäten bei der persönlichen Mobilität ein wenig anders gesetzt und die PP in etwas so aussehen würden.

-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
LMaA lebt denn der alte Holzmichl noch. IR schön das du dich mal meldest!
Wir waren vor kurzem in den Dolomiten. Gefühlt 80% BMW GS keine einzige Cub weit und breit. Ein Zeltnachbar hatte die neue BMW 1300 GS mit allem Furz und Feuerstein für schlappe 30.000 Euro.
Es ist ja nicht so dass wir neidisch waren aber bei mehrheitlich 70km Höchstgeschwindigkeit Blitzer in Hülle und Fülle und stop and go allerorten fragt man sich schon "tut das not ?
Bis 200ccm und 20PS bei max. 140kg vollgetankt wäre doch ideal.
Im Raum Stuttgart wird das Moped meist nur Sonntags gefahren zur Arbeit fahren hier die wenigsten - noch!
Die Zeiten werden schlechter viel schlechter und wir werden wieder kleinere Brötchen backen müssen. Geld für Rüstung in Hülle und Fülle Straßen die man als Buckelpisten bezeichnen kann, Brücken die einstürzen, Asphalt überwiegend zum flicken von Löcher und Schulden in Billionenhöhe weil das Geld angeblich nicht reicht.
Ich hab da kein Problem damit wir sind karg aufgewachsen und immer auf dem Boden geblieben.
Gruß Karl
Wir waren vor kurzem in den Dolomiten. Gefühlt 80% BMW GS keine einzige Cub weit und breit. Ein Zeltnachbar hatte die neue BMW 1300 GS mit allem Furz und Feuerstein für schlappe 30.000 Euro.
Es ist ja nicht so dass wir neidisch waren aber bei mehrheitlich 70km Höchstgeschwindigkeit Blitzer in Hülle und Fülle und stop and go allerorten fragt man sich schon "tut das not ?
Bis 200ccm und 20PS bei max. 140kg vollgetankt wäre doch ideal.
Im Raum Stuttgart wird das Moped meist nur Sonntags gefahren zur Arbeit fahren hier die wenigsten - noch!
Die Zeiten werden schlechter viel schlechter und wir werden wieder kleinere Brötchen backen müssen. Geld für Rüstung in Hülle und Fülle Straßen die man als Buckelpisten bezeichnen kann, Brücken die einstürzen, Asphalt überwiegend zum flicken von Löcher und Schulden in Billionenhöhe weil das Geld angeblich nicht reicht.
Ich hab da kein Problem damit wir sind karg aufgewachsen und immer auf dem Boden geblieben.
Gruß Karl
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wir haben uns in den letzten 30 Jahren mühsam auf den 3er BMW oder das SUV als sozialen Mindeststandard hochgearbeitet, und jetzt kommst Du mit solchen klimaschützenden und ressourcenschonenden Ideen?Innova-raser hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 17:21Deshalb frage ich mich: Warum setzt man nicht stärker auf solche kleinen, effizienten Fahrzeuge im Individualverkehr, anstatt auf grosse und schwere Autos – egal mit welchem Antrieb?
Wenn man etwas Grösseres oder Sperriges transportieren muss, kann man bei uns ganz einfach per App einen Transport bestellen – und das für kleines Geld.
Davon kann doch unsere Autoindustrie nicht leben...
PS: wers 4 rädrig trocken für den Nahverkehr mag: Mobilize Duo als Renault Twizzy nachfolger (elemtrisch, 2 Sitzer,bis 160km Reichweite) Wenn ich nochmal nen Zweitwagen brauche wäre das derzeit meine Wahl. Aufgrund der Leichtfahrzeugregelung kommts auch ohne die ganzen Vorgeschriebenen Sicherheitssysteme aus und daher zu nem akzeptablen Preis von etwa 12teur.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Raser,
willkommen zurück bei den Bekloppten.
Und bei den Verschwörungstheoretikern.
Kaum ist IR wieder da, taucht eine neue VT auf.
Mein Auto-Kennzeichen sendet Signale an die
Reptiloiden unterm Pergamon-Museum? Welches
seit dem 23.10.23 wegen "Renovierung" geschlossen
ist? Das kann doch alles kein Zufall sein. PF, bitte
erzähl uns Mär davon, ich möchte nicht dumm sterben.
Weiter-lieber-CT-von-Honda-anstatt-CT-aus-Lufthansafliegern,
Pla-Kett-Pitt
willkommen zurück bei den Bekloppten.
Und bei den Verschwörungstheoretikern.
Kaum ist IR wieder da, taucht eine neue VT auf.
Mein Auto-Kennzeichen sendet Signale an die
Reptiloiden unterm Pergamon-Museum? Welches
seit dem 23.10.23 wegen "Renovierung" geschlossen
ist? Das kann doch alles kein Zufall sein. PF, bitte
erzähl uns Mär davon, ich möchte nicht dumm sterben.
Weiter-lieber-CT-von-Honda-anstatt-CT-aus-Lufthansafliegern,
Pla-Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin Düsseldorfer Pitter,
keine Verschwörungstheorie sondern erlebte Praxis während der Covid Phase mit Verboten der Überschreitung der Bundesländer-Grenzen. Bei uns Bremen/Niedersachsen.
VW Bulli, Kreuzungsbereich, Transmitter an allen Kreuzungen der Hauptverkersstraßen in Bremen. Auswärtige konnten dann über Laptop gezielt ein paar Meter weiter raus gefischt werden. VER statt HB
Ebenso erhielten Freunde nette Liebesbriefe nach Blitzereinsatz von Vorne (mit Motorrädern unterwegs), wo das Behördenfahrzeug abseits neben Büschen stand und der Überwacher, benannt als Zeuge, gar keine Chance hatte, das Kennzeichen optisch zu verfolgen...
Fühle mal bitte über Deine Zulassungsplakette, eine rechteckige leicht erhabene Oberfläche signalsiert den darunter liegenden RFID Chip. damit meine ich nicht den QR-Code zwecks AN/Abmelde Optionen online...
https://www.autoschilder-sievers.de/unt ... =Downloads
https://wiot-group.com/think/de/artikel ... -toennjes/
https://www.eha-group.com/kfz-kennzeich ... nnzeichen/
Über erfolgreiche Deaktivierungsmöglichkeiten lasse ich mich öffentlich nicht aus, dies wäre ein strafbarer Akt und es könnten Probleme auftreten. Kennzeichen fremder Fahrzeuge werden hierzulande nicht nur wegen Tankprellerei geklaut, auch um Bewegungsmuster und Identifizieren an Tatorten zu vermeiden. Ebenso die Bewegungsprofile auf Smartphones, die nur mit alten Handymodellen zu umgehen sind... diese daher auch sehr hoch gehandelt werden.
Gruß Frank
PS Unsere Firma gehörte zum Firmenimperium eines der genannten größten KFZ Schilderdienstleister und Betreiber fast aller Zulassungsdienste im Bundesgebiet....
und nun verballhorne Deine Unwissenheit weiter im Düsseldorfer Kosmos.
keine Verschwörungstheorie sondern erlebte Praxis während der Covid Phase mit Verboten der Überschreitung der Bundesländer-Grenzen. Bei uns Bremen/Niedersachsen.
VW Bulli, Kreuzungsbereich, Transmitter an allen Kreuzungen der Hauptverkersstraßen in Bremen. Auswärtige konnten dann über Laptop gezielt ein paar Meter weiter raus gefischt werden. VER statt HB
Ebenso erhielten Freunde nette Liebesbriefe nach Blitzereinsatz von Vorne (mit Motorrädern unterwegs), wo das Behördenfahrzeug abseits neben Büschen stand und der Überwacher, benannt als Zeuge, gar keine Chance hatte, das Kennzeichen optisch zu verfolgen...
Fühle mal bitte über Deine Zulassungsplakette, eine rechteckige leicht erhabene Oberfläche signalsiert den darunter liegenden RFID Chip. damit meine ich nicht den QR-Code zwecks AN/Abmelde Optionen online...
https://www.autoschilder-sievers.de/unt ... =Downloads
https://wiot-group.com/think/de/artikel ... -toennjes/
https://www.eha-group.com/kfz-kennzeich ... nnzeichen/
Über erfolgreiche Deaktivierungsmöglichkeiten lasse ich mich öffentlich nicht aus, dies wäre ein strafbarer Akt und es könnten Probleme auftreten. Kennzeichen fremder Fahrzeuge werden hierzulande nicht nur wegen Tankprellerei geklaut, auch um Bewegungsmuster und Identifizieren an Tatorten zu vermeiden. Ebenso die Bewegungsprofile auf Smartphones, die nur mit alten Handymodellen zu umgehen sind... diese daher auch sehr hoch gehandelt werden.
Gruß Frank
PS Unsere Firma gehörte zum Firmenimperium eines der genannten größten KFZ Schilderdienstleister und Betreiber fast aller Zulassungsdienste im Bundesgebiet....
und nun verballhorne Deine Unwissenheit weiter im Düsseldorfer Kosmos.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
alles was machbar ist wird gemacht. wenn du mit Karte bezahlst wissen entsprechende Stellen was du isst, was du anziehst wo du wann bist ec. Noch verrückter wird es wenn du mit Hdy. bezahlst. Alles nicht neu Frank. Wir bewegen uns seit langem im gläsernen System. Selbst im Bundestag halten sie die Hand vor den Mund wenn sie mit Kollegen reden - die wissen warum.
Wissen ist Macht!
Gruß Karl
Wissen ist Macht!
Gruß Karl
zur Deaktivierung von RFID-Chips:
--
meine DeutschlandCard war danach nicht mehr lesbar
obwohl der Chip rechts oben sitzt
er müsste sich aber auch in der Mikrowelle zerstören lassen
und was das Ab- und Anmelden von Fahrzeugen betrifft:
der QR-Code ist für mich gar nicht lesbar, stattdessen erhalte ich einen 3-stelligen Zahlen- /Buchstabencode, wenn ich das Landeswappen wegkratze um das Teil abzumelden. Dumm nur, dass ich diesen Code auch lesen kann, bevor ich die neue Plakette aufklebe ...
> Röntgenaugen

--
meine DeutschlandCard war danach nicht mehr lesbar
und was das Ab- und Anmelden von Fahrzeugen betrifft:
der QR-Code ist für mich gar nicht lesbar, stattdessen erhalte ich einen 3-stelligen Zahlen- /Buchstabencode, wenn ich das Landeswappen wegkratze um das Teil abzumelden. Dumm nur, dass ich diesen Code auch lesen kann, bevor ich die neue Plakette aufklebe ...
†
Untoter
Untoter
- Pingelfred
Induktionsherd Impuls ON/Off
MIKROWELLE UND VNB Karte macht nur die Mikrowelle ungenießbar wegen Metalldämpfe. Um die Karte läuft ringförmig die Antenne ..
Es knallt, raucht und blitzt, danach ist eine neue Mikrowelle fällig, falls Lebensmittel nicht kontaminiert werden sollen...
Sorry für OT
MIKROWELLE UND VNB Karte macht nur die Mikrowelle ungenießbar wegen Metalldämpfe. Um die Karte läuft ringförmig die Antenne ..
Es knallt, raucht und blitzt, danach ist eine neue Mikrowelle fällig, falls Lebensmittel nicht kontaminiert werden sollen...
Sorry für OT
- Innova-raser
Danke, es freut mich auch "alte Bekannte" wieder zu sehen, bzw. zu lesen was sie umtreibt.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 18:38LMaA lebt denn der alte Holzmichl noch. IR schön das du dich mal meldest!
Nein, und ich verstehe dich. Ich fahre hier nicht mal mehr ein Auto. Ich brauche und möchte kein eigenes Auto mehr hierzulande. Durch die Woche nutze ich meine 110er Vision und fürs WE oder längere Fahrten habe ich ja noch die SH300 dich ich damals gebraucht gekauft hatte. Aber Covit und danach noch andere Umstände, haben mir einen gründlichen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber nun ist sie mal hier und da sie kein Heu frisst, bleibt sie auch bis wir definitiv wieder abreisen.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 18:38Wir waren vor kurzem in den Dolomiten. Gefühlt 80% BMW GS keine einzige Cub weit und breit. Ein Zeltnachbar hatte die neue BMW 1300 GS mit allem Furz und Feuerstein für schlappe 30.000 Euro.
Und zum anderen muss man halt auch sagen dass es nicht wenige Menschen gibt die sehr viel Geld verdienen. Irgendwo müssen sie das Geld ja auch wieder ausgeben. Das ist auch gut so. Jeder hat halt seine Hobbies. Ich für meinen Teil, ich bin ein Petrol Head und Zweiradverrückter seid frühester Kindheit, aber auch ich würde mir kein grosses Mopped mehr anschaffen. Schon gar nicht mehr hier! Zuviel Verkehr auf der Strasse, zuviele Kontrollen, zu teure Bussen usw.
Das einzige was ich wirklich vermisse sind die Fernreisen mit dem Mopped. DIE würde ich super gerne wieder unternehmen. Aber nur dafür ein Mopped zu kaufen, dazu bin ich zu geizig, bzw. habe andere Prioritäten.
Ich finde deine GTR ist Ideal! Die fährt flott, macht Spass und man kann auch sehr gut Tagestouren mit ihr unternehmen. Ein Supermotorrad! Leidersind Moppeds unter 300ccm, die auch noch Spass machen, äusserst rar.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 18:38Bis 200ccm und 20PS bei max. 140kg vollgetankt wäre doch ideal.
Wahre Worte! Mir geht es genau gleich: Ich bin in äusserst übersichtlichen Verhältnissen aufgewachsen, habe aus meinen Fähigkeiten etwas gemacht aber doch nie vergessen wo ich herkomme und wo ich hingehöre. Denn an diesem Platz fühle ich mich am wohlsten. Glücklich ist wer, wie du, auf dem Boden geblieben ist. Solchen Menschen brennt immer ein Licht am Horizont.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 18:38Die Zeiten werden schlechter viel schlechter und wir werden wieder kleinere Brötchen backen müssen. Geld für Rüstung in Hülle und Fülle Straßen die man als Buckelpisten bezeichnen kann, Brücken die einstürzen, Asphalt überwiegend zum flicken von Löcher und Schulden in Billionenhöhe weil das Geld angeblich nicht reicht.

sivas hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 22:27zur Deaktivierung von RFID-Chips:
-RFID-Chip.jpeg-
meine DeutschlandCard war danach nicht mehr lesbarobwohl der Chip rechts oben sitzt
unddumm nur, dass ich diesen Code auch lesen kann, bevor ich die neue Plakette aufklebe ...> Röntgenaugen
![]()
![]()
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich finde es nur seltsam, das sich im gesamten Deutschsprachigen Internet kein Foto auftreiben lässt, wo ein empörter Nutzer den kleinen Chip freigekratzt hat. Und das in einen Land wo geringste Verstöße gegen Datenschutz geahndet werden, und auch bei Verbrecherjagd noch nicht Mal die Mautkameras ausgewertet werden dürfen.Pingelfred hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 22:46Induktionsherd Impuls ON/Off
Das Ganze war ein Aprilscherz vom c't Magazin, eventuell Pilotprojekt, nicht flächendeckend (außer in Bremen).
Ich empfehle Motorrad Klanglack.