Yamaha PG-1

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Yamaha PG-1

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke Kai,

CT-"Aprilscherz" ... das trifft es genau.

Tagtägliche Fotos von Flughafen-Doraden,
komplette Reiserouten zum Mitverfolgen,
Smartphone-Nutzung 24x365, allerorten
Bezahlung mit Karte ...

... und dann mangelden Datenschutz ...äh...
bemängeln. Soviel Humor muss man haben!

Weiter-zurück-zur-Yamaha-CT,

Bakelit-Pit
(Fest-Netz, West-Mark-Vorräte, Wähl-Scheibe, Brenn-Holz,
Papier-Kartensatz unn Kompass. Der CIA kann mich maa...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Horst.Honda hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 15:26
Unglaublich oder, was ist mit den Gesetzen der freien Marktwirtschaft oder ist das unter dem Joch von Honda entstanden, frei nach dem Motto, wir kriegen das nicht auf die Kette also dürft ihr das auch nicht ?
sowas nennt man Planwirtschaft
Gruß Karl

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 14. Jul 2025, 12:52
Unglaublich oder, was ist mit den Gesetzen der freien Marktwirtschaft oder ist das unter dem Joch von Honda entstanden, frei nach dem Motto, wir kriegen das nicht auf die Kette also dürft ihr das auch nicht ?
Gruß Karl
Nein, im Gegenteil: Das ist knallharte Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt das Angebot und umgekehrt.

Wenige Großserienhersteller machen den Markt unter sich aus. Die wissen, dass hierzulande mit Dickschiffen mehr Marktabschöpfung möglich ist. Warum sollten sie ihren Ländervertretungen die Hallen mit Billigmoped vollstellen?
Eine GS, E-Glide oder Gold-Wing benötigt Platz im Showroom von zwei Cubs, generiert aber das 10-15-Fache an Umsatz und entsprechend mehr Gewinn. Und spätestens regelmäßig alle zwei Jahre kommen die Kunden wegen TÜV zum Ölwechsel und Benzinstand prüfen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 14. Jul 2025, 14:28
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 14. Jul 2025, 12:52
Gruß Karl
Nein, im Gegenteil: Das ist knallharte Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt das Angebot und umgekehrt.
Nur kurz, da mich exakt dieses Thema leider auch beschäftig. Natürlich bringen Oberklassen Fahrzeuge eine bessere Marge als Massenware. Das ist korrekt. Aber nur alles auf das abzuschieben greift, meiner Meinung nach, zu kurz. Denn die Margen sind auch bei Massenfahrzeugen nicht unerheblich. Mal ein Beispiel (auf Details komme ich gleich zurück): Eine Honda ADV 350 kostet bei uns 306K php (€ 4650.-). Die Honda ADV 350 kostet bei Händler in Deutschland € 7490.-

Mir ist das Thema bez. Fiskalabgaben, Transport durchaus bewusst. Aber das schlägt jetzt nicht so stark zu buche. Und die ADV ist auch gerade ein extrem Beispiel weil sie bei uns einer der teuersten Scooter ist. Gerne hätte ich eine 125 Click hinzugezogen, aber da gibt es in Deutschland keinen 1-1 Vergleich. Die Click 125 ist ein äusserst moderner Scooter, mit voll LED und und.... Sie kostet bei uns 81'900 php (€ 1250).
Als Vergleich, die SH 125 kostet € 4799.-

Also so knapp kann die Marge bei Volumenmodellen nun auch wieder nicht sein. Vor allem da viele dieser Modelle fast Selbstläufer sind.

Aber es gibt doch noch andere Gründe. Das sind die immer strenger werdenden technischen Vorschriften! Die zu erfüllen kostet Geld. Und das nur für einen relativ (relativ zu Anderen) kleinen Markt. Da rechnet es sich offensichtlich wirtschaftlich halt einfach nicht.

Sehr, sehr schade!!!! Ich bin mittlerweile ein ganz grosser Anhänger der Einspurmobilität! Und ich bin auch überzeugt davon dass das ein Teil der Lösung für die Probleme sein könnte. Probleme die in der EU heiss und feurig diskutiert werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „News“