Start/Stop in der neuen CBF 125

Bastlwastl

Start/Stop in der neuen CBF 125

Beitrag von Bastlwastl »

soeben gesehen das es in Zukunft eine Start/Stop Funktion in der CBF geben wird.
liest sich auf jedenfalls interessant
Ob und wo es Sinn macht und ab wann sie wirklich Abschaltet(Zeitfaktor) bleibt noch Offen.

zumindest beim Auto ist bekannt ab einer Standzeit von 20 Sekunden spart man.
alles darunter ist negativ....

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... nda-cb125f

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Start/Stop in der neuen CBF 125

Beitrag von Done #30 »

Bei Honda mit der Erfahrung von 500 Millionen Fahrzeugen arbeiten womöglich gut ausgebildete Ingenieure in der Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung, die vielleicht wissen was sie tun.
Könnt ja sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

es geht ja nicht um die Funktion sondern wie sie steuert und ab wann sowas sinn macht.
es ist nicht immer alles neue sinnvoll.
wie am Beispiel mit dem 20Sek. zu sehen. darunter hat man Mehrverbrauch...und das System ist überflüssig.
Also München Sonnenstraße oder NewYork Times Square machen Sinn.

Deine Ausflüge im Überland machen es überflüssig.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Naja. Stadtverkehr kenn ich auch. Mit der Inno bin ich kürzlich im Stadtverkehr von Paris fast eingegangen.
Ich hab ja die 2021er CB125F. Vorab: Start-Stop ohne den genialen Dynastarter mach keinen Sinn. Die "normalen" Anlasser sind teuer, laut, unbequem, stromfressend, verschleißanfällig und damit unzuverlässig. Technischer Humbug, der den Mehrverbrauch bei Pkw-Motoren bei unter 20 Sekunden Stillstand erklärt.
Meine JC84 hat den Dynastarter schon.
Ich erwische mich häufig dabei, dass ich an der Ampel den Motor abschalte und dann von Hand wieder starte. Es geht so leicht, so easy, so lautlos, so zuverlassig, so rucklos. Wenn ich mir dann noch das Kopfdrücken ersparen kann, warum nicht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Macht schon Sinn für Indien, wenn hundert Mopeds an der Kreuzung warten. Falls die allerdings wie üblich alle paar Sekunden ein paar Zentimeter weiterjucken für die Pole-Position, dann kommt das nicht richtig zur Wirkung.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Bohne hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 16:27
Macht schon Sinn für Indien, wenn hundert Mopeds an der Kreuzung warten. Falls die allerdings wie üblich alle paar Sekunden ein paar Zentimeter weiterjucken für die Pole-Position, dann kommt das nicht richtig zur Wirkung.
Hmm, dann könnte man ja den Anlassvorgang so progranmmieren, dass der Motor erst nach 1-2m zündet und dafür zum Ausgleich der Starter noch bis 20km/h als Booster mit läuft.
Hab soeben das Hybrid-Motorrad erfunden. Ihr braucht euch nicht bedanken.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Mir gefällt die Start/Stop Automatik , mochte ich schon am SH...ich glaube es war der 150er...

Was mir noch besser gefällt ist das bessere Cockpit mit integrierter Navigation über Android oder Apfel ...

Das ganze garniert zu einem Preis von unter 3000€, Zielpreis 2500 ein tolles Moped für Stadt und Umland.

Bin gespannt
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

mache sagen esrechnet sich ab 10 Sekunden, manche ab 30.
Hängtvermutlich davon ab was man an Spritersparnis, Startverbrauch und Verschleiß reinrechnen möchte.

Bei meinem SH150 aus 2024 finde ich es eher nicht so gut nutzbar. Meiner Erfahrung nach läufts oft so:
Ampel wird rot also Gas raus und rollen lassen. Die Motorbremse wirk recht stark, aber so ab gut 15kmh kuppelt die Variomatik aus. Danach kann man noch eine ganze Weile bis zum Stillstand rollen. Nach Stillstand dauerts nochmal ca. 5 Sekunden bis der Motor aus geht. Und danach oft höchstens 10 Sekunden bis man wegen grün wieder fahren darf.
Alternativ: Mit mehr Gas ranfahren und Bremsen nutzen um dann 10 Sekunden zusätzliche Stop Zeit zu gewinnen. Was am Ende sinnvoller für Geldbeutel oder Umwelt ist? Keine Ahnung. :o

Wenn ich die Ampel kenne und weiß dass die Rotphase nicht allzu lang ist, lass ich den SH oft ranrollen und schalte dabei die SSA aus. Bei Stop and go Verkehr sowieso.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 18:15
Ampel wird rot also Gas raus und rollen lassen ()...) Nach Stillstand dauerts nochmal ca. 5 Sekunden bis der Motor aus geht.
Falscher Ansatz. Oder ne Idee für die Hondaingenieure. Keinen Knopf für das Deaktivieren der Start-Stop-Automatik, sondern genau andersrum: Eine Taste für das aktive Aktivieren der Start-Stop-Automatik. Dann wäre der Spritverbrauch aus ab Wahrnehemn der Stopsituation.
ok, dafür brauchts dann einen Freilauf, aber sowas baut ja sogar schon eine Ein-Mann-Klitsche in der Oberpfalz

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Honda verbaute so die Funktion das sie auch dauerhaft off war, einfach den Wahlschalter entsprechend drücken.

So kann jeder entscheiden wie er will…
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Ich finde ja die SSA beim E-Up so genial. Spart Energie ab der ersten Sekunde. Kein Anlasser Verschleiß. Hat keinen Aufpreis gekostet und hält ewig. :laugh2:
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

HondaFan
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV

Beitrag von HondaFan »

tybrin hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 20:40
Ich finde ja die SSA beim E-Up so genial. Spart Energie ab der ersten Sekunde. Kein Anlasser Verschleiß. Hat keinen Aufpreis gekostet und hält ewig. :laugh2:
LG
Tybrin
ja, elektrisch fahren ist schon etwas feines, erwische mich immer öfters mit der Niu :mrgreen:
Reissbürger

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Ne elektrische CUB wird wahrscheinlich mein nächstes/ letztes Bike werden. Jedoch finde ich die jetzigen Angebote für mich noch nicht passend.
Ich warte noch ein bisschen. Hab es nicht eilig. Ist nur ein Luxus Problem.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“