Lenkkopflager
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Schleifer
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Re: Lenkkopflager
Die Aufnahme des Rahmens für das untere Lager, indem dann die rahmenseitige Lagerschale sitzt, hat einen Durchmesser von ca 53,5mm. Die Lagerschale selbst ist noch ein wenig kleiner. Bei 50mm Durchmesser passten dort 23 6mm Kugeln rein, keine 29mm.
Gab es da mal zwischendrin eine andere Lagergröße? Meine Inno hat ne Erstzulassung im April 09.
Oder was könnte ich da denn nur falsch machen?
Gab es da mal zwischendrin eine andere Lagergröße? Meine Inno hat ne Erstzulassung im April 09.
Oder was könnte ich da denn nur falsch machen?
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Schleifer
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Re: Lenkkopflager
Hier gibt es ein Lenkkopflager für alle Innobaujahre mit Kugeln im Käfig:
https://motorlandasia-products.com/prod ... eq=uniform
https://motorlandasia-products.com/prod ... eq=uniform
Re: Lenkkopflager
sieht aus als ob das oben und unten unterschiedliche Kugeldurchmesser sind ...
Re: Lenkkopflager
zurück zu deinen aktuellen Lagerschalen:
wenn die für 4,7 mm Kugeln gemacht sind, tragen die 6 mm Kugeln nicht richtig, werden möglicherweise sogar geklemmt, da der Durchmesser der äußeren Schalen im Tragbereich nicht gleichfalls vergrößert ist
wenn die für 4,7 mm Kugeln gemacht sind, tragen die 6 mm Kugeln nicht richtig, werden möglicherweise sogar geklemmt, da der Durchmesser der äußeren Schalen im Tragbereich nicht gleichfalls vergrößert ist
†
Untoter
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Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager
Moin Junx,
wenn man den kompletten Satz bei Honda kauft,
müsste alles passen. Überzählige 6-mm-Kugeln
einfach weglassen. Vermutlich gibt es eine ...äh...
Einheits-Tüte mit 6-mm-Kugeln, also auch für die
grösseren Moppeds. Bitte NIEMALS den Dicht-
Filz vergessen, der sollte IMMER neu sein.
Weiter-ins-Lagerfett-Näpfchen-treten,
Faux-Pas-Pit
wenn man den kompletten Satz bei Honda kauft,
müsste alles passen. Überzählige 6-mm-Kugeln
einfach weglassen. Vermutlich gibt es eine ...äh...
Einheits-Tüte mit 6-mm-Kugeln, also auch für die
grösseren Moppeds. Bitte NIEMALS den Dicht-
Filz vergessen, der sollte IMMER neu sein.
Weiter-ins-Lagerfett-Näpfchen-treten,
Faux-Pas-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Schleifer
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Re: Lenkkopflager
Da ich keineswegs die Lagerschalen wechseln will, versuche ich nun passende Kugeln zu bekommen.
Da auch keine Staubdichtung/Dichtfilz verbaut war, ohne dass das Lager dadurch Schaden genommen hat, werde ich den auch erneuern. Auf den Teilezeichnungen im WHB und der Hondaseite, sieht es so aus, als ob diese Dichtung unter die Lagerschale auf dem Steuerrohr verbaut wird. Dafür müsste aber beim Erneuern der Dichtung erst die Schale vom Rohr. Daher nehme ich an, dass erst die Dichtung um die Lagerschale gelegt wird und diese dann mit Fett und den Kugel bestückt wird. Ist dem so?
Da auch keine Staubdichtung/Dichtfilz verbaut war, ohne dass das Lager dadurch Schaden genommen hat, werde ich den auch erneuern. Auf den Teilezeichnungen im WHB und der Hondaseite, sieht es so aus, als ob diese Dichtung unter die Lagerschale auf dem Steuerrohr verbaut wird. Dafür müsste aber beim Erneuern der Dichtung erst die Schale vom Rohr. Daher nehme ich an, dass erst die Dichtung um die Lagerschale gelegt wird und diese dann mit Fett und den Kugel bestückt wird. Ist dem so?
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Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager
Wie getz?
Die schalen Schalen sollen bleiben?
Worin 4mm-Kugen liefen, und getz
6mm-Ware rein soll?
Datt kann nur schiefgehen.
Warum nicht gleich richtig?
Pit
Die schalen Schalen sollen bleiben?
Worin 4mm-Kugen liefen, und getz
6mm-Ware rein soll?
Datt kann nur schiefgehen.
Warum nicht gleich richtig?
Pit
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- tybrin
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Re: Lenkkopflager
Angebot: Wriemel das wieder so zusammen wie es war und komm mit 2 neuen Komplett Lagern zum Treffen. Dann machen wir das gemeinsam. Wird bestimmt lustig.
LG
Tybrin
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Harri
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Re: Lenkkopflager
Langsam wird es „Strange“.
Wenn ein Steuerkopflager defekt ist, dann werden getauscht:
Die Lagerschale, die Kugeln und der Innenkonus.
Die Dichtscheibe muss nicht, aber da sie fast immer bei der Demontage des Konus beschädigt wird, dann eben auch.
Alles andere ist Tinnef, bzw zB bei einer professionellen Reparatur nicht zu akzeptieren und wieso sollte man es dann für sich selber akzeptieren.
Wenn ein Steuerkopflager defekt ist, dann werden getauscht:
Die Lagerschale, die Kugeln und der Innenkonus.
Die Dichtscheibe muss nicht, aber da sie fast immer bei der Demontage des Konus beschädigt wird, dann eben auch.
Alles andere ist Tinnef, bzw zB bei einer professionellen Reparatur nicht zu akzeptieren und wieso sollte man es dann für sich selber akzeptieren.
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Re: Lenkkopflager
Eigentlich wollt ich ursprünglich helfen, aber da bin ich raus.
Lagersets gibts überall, hab auch noch welche rumliegen. Mit Käfig und ohne Billiglager, mit Original Honda-Kugelsets Einbauskizze
Einbau ab >hier< mit Nummern etc
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Schleifer
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Re: Lenkkopflager
Vielen Dank für eure Angebote.
ich hatte das Lager ja nicht ausgebaut, weil es defekt war. Es lief ohne Probleme.
Die Gabel hatte ausgebaut, weil ich immer wieder einen schiefstehenden Lenker hatte und nun schauen wollte, ob die Gabel daran beteiligt ist. Nun hat sich ja herausgestellt, dass der Y-Halter verzogen ist, die Gabel selbst ist in Ordnung.
Da ich beim Schrauben noch nie ein Lenkkopflager in dieser losen Form hatte und das beim Ausbau auch nicht erwartet hatte, war ich eben nicht vorsichtig genug und habe einige Kugeln verloren. Hätte ich alle noch, hätte ich es wieder zusammen gebaut, wie es war, egal wie groß die Kugeln sind und wieviele verbaut sind.
Dann hatte ich die 6mm Kugeln geordert, weil es so im WHB und auch hier im Forum angegeben wird. Erst als ich die in Händen hatte, fiel mir die unterschiedliche Größe auf und dass auf diese Lagerschalen keine 29 6 mm Kugeln Platz haben.
Nun will ich eben die bislang gut laufenden Lagerschalen nicht wechseln, selbst Reinhard mochte diese Arbeit nicht. Ich will versuchen gleichgroße Kugeln zu bekommen und diese wieder zu einem funktionierenden Lenkkopflager zusammenfügen.
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum bei meiner Inno, als offenbar einzige, ein Lager mit 4,7mm Kugeln verbaut ist? Es sieht ja nicht so aus, als hätte da mal ein Pfuschschrauber irgendein Lager reingewürgt. Das Lager passt absolut gut in die Sitze, oben, wie unten und verrichtet seit 27 tkm sehr gut seinen Dienst.
ich hatte das Lager ja nicht ausgebaut, weil es defekt war. Es lief ohne Probleme.
Die Gabel hatte ausgebaut, weil ich immer wieder einen schiefstehenden Lenker hatte und nun schauen wollte, ob die Gabel daran beteiligt ist. Nun hat sich ja herausgestellt, dass der Y-Halter verzogen ist, die Gabel selbst ist in Ordnung.
Da ich beim Schrauben noch nie ein Lenkkopflager in dieser losen Form hatte und das beim Ausbau auch nicht erwartet hatte, war ich eben nicht vorsichtig genug und habe einige Kugeln verloren. Hätte ich alle noch, hätte ich es wieder zusammen gebaut, wie es war, egal wie groß die Kugeln sind und wieviele verbaut sind.
Dann hatte ich die 6mm Kugeln geordert, weil es so im WHB und auch hier im Forum angegeben wird. Erst als ich die in Händen hatte, fiel mir die unterschiedliche Größe auf und dass auf diese Lagerschalen keine 29 6 mm Kugeln Platz haben.
Nun will ich eben die bislang gut laufenden Lagerschalen nicht wechseln, selbst Reinhard mochte diese Arbeit nicht. Ich will versuchen gleichgroße Kugeln zu bekommen und diese wieder zu einem funktionierenden Lenkkopflager zusammenfügen.
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum bei meiner Inno, als offenbar einzige, ein Lager mit 4,7mm Kugeln verbaut ist? Es sieht ja nicht so aus, als hätte da mal ein Pfuschschrauber irgendein Lager reingewürgt. Das Lager passt absolut gut in die Sitze, oben, wie unten und verrichtet seit 27 tkm sehr gut seinen Dienst.
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Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager
Okay, machen wir weiter.
Quasi "Akte X" oder so.
Was wissen wir von den Vorbesitzern?
Möglicherweise folgende Vita:
VB1 hatte schon Probleme mit dem Lenker.
Also vorne alles aufmachen. Dabei Lager
schmieren, die Karre ist ja von 2007 plusminus,
und der Fettring sieht "Gouda-Mittelalt" aus,
wenn überhaupt noch vorhanden.
Ausbau, hoppla, einige SECHS Millimeter-Kugeln
verschwinden. Mist, übermorgen beginnt Urlaubs-
Tour. Aha, in der Fahrradecke (oder in der WC-Kette)
sind ja noch reichlich Kugeln. Mist, 4,6 Millimeter. Ach
watt, schxxxx drauf. Einbauen, Losfahren, Vergessen.
Provisorien halten am Längsten.
Kein Grund, getz NICHT alles orginal zu erneuern.
Überlebenswichtig: Lieber ANA als Aeroflot.
Weiter-Hätte-Hätte-Spülkastenkette,
Domestik-Pit
(Ich Idiot mache hier gerade Rennrad-Kette sauber.
VB1? Kleiner Bruder! Nicht verschlissen, aber total
mit Altfett verharzt. Ich Idiot hätte besser eine Neue
aufgezogen, hatte aber gerade eine Neuner nicht
zur Hand. Selbstausbeutungsstundensatz? 0,42 Euro?
Was lernt man daraus, lenkkopflagertechnisch gesehen?)
Quasi "Akte X" oder so.
Was wissen wir von den Vorbesitzern?
Möglicherweise folgende Vita:
VB1 hatte schon Probleme mit dem Lenker.
Also vorne alles aufmachen. Dabei Lager
schmieren, die Karre ist ja von 2007 plusminus,
und der Fettring sieht "Gouda-Mittelalt" aus,
wenn überhaupt noch vorhanden.
Ausbau, hoppla, einige SECHS Millimeter-Kugeln
verschwinden. Mist, übermorgen beginnt Urlaubs-
Tour. Aha, in der Fahrradecke (oder in der WC-Kette)
sind ja noch reichlich Kugeln. Mist, 4,6 Millimeter. Ach
watt, schxxxx drauf. Einbauen, Losfahren, Vergessen.
Provisorien halten am Längsten.
Kein Grund, getz NICHT alles orginal zu erneuern.
Überlebenswichtig: Lieber ANA als Aeroflot.
Weiter-Hätte-Hätte-Spülkastenkette,
Domestik-Pit
(Ich Idiot mache hier gerade Rennrad-Kette sauber.
VB1? Kleiner Bruder! Nicht verschlissen, aber total
mit Altfett verharzt. Ich Idiot hätte besser eine Neue
aufgezogen, hatte aber gerade eine Neuner nicht
zur Hand. Selbstausbeutungsstundensatz? 0,42 Euro?
Was lernt man daraus, lenkkopflagertechnisch gesehen?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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- Done #30
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Re: Lenkkopflager
Au Mann.
Müsste man dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen

Sollte bei dir was anderes verbaut sein, so kann das hier auch keiner wissen und jeglicher Anwortversuch ist reine Kaffeesatzleserei.
Dann mach alles neu und gut is.
Müsste man dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen
und hättest deine Frage nicht so am eigentlichen Problem vorbei hingerotzt, dann wärst binnen Sekunden mit der Info dieser Bestellnummern vollumfänglich versorgt gewesen, Das sind die Originalen Honda-Kugeln für die Originalen Lagerschalen.
Ja, eben. Die sind so billig, die kauf sogar ich beim FHH. Welcher Durchmesser das ist, weiß ich nicht.

Sollte bei dir was anderes verbaut sein, so kann das hier auch keiner wissen und jeglicher Anwortversuch ist reine Kaffeesatzleserei.
Dann mach alles neu und gut is.
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Schleifer
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Re: Lenkkopflager
Danke für eure Beiträge
und speziellen Dank an Done für deine wunderbare Ausdrucksweise, stets aufbauend.
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- tybrin
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Re: Lenkkopflager
Untere Lagerschale geht ganz einfach raus.
LG
Tybrin
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