Lenkkopflager

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Done #30
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Done #30 »

Schleifer hat geschrieben:
Sa 19. Jul 2025, 13:48
Danke für eure Beiträge
und speziellen Dank an Done für deine wunderbare Ausdrucksweise, stets aufbauend.
Sorry, ich bin diesbezüglich geprägt von meiner langjährigen Tätigkeit im technischen Service.
Unser Grundastz: Beschreibe dein Problem, dein Projekt, dein Vorhaben, was du bisher gemacht hast, füge nichts hinzu, lass nichts weg und du bekommst eine Lösung.

Da kommen ständig Leute daher, die einem irgendwelche Brocken hinschmeißen und eigene halbseidene Lösungsvorschläge präsentieren.
Typischer Dialog, der bei den Kollegen inzwischen als running gag läuft: "Gib mir mal ein Kabel mit so einem viereckigen Stecker dran!" - "Wir haben nur Telefonkabel." - "Ja, Telefonkabel ist gut." - "ok, welcher Stecker? ADo, Vdo, RJ11, 12, 45? Und auf der anderen Seite?" - "Auch" - "Welche Belegung?" - "1:1, Gekreeuzt, oder anders" - "Ganz normal halt, stell dich nicht so an, ich kenn mich aus" - "Hast ein Muster dabei" - "Nö, wenn ich das mitbringe fuktioniert ja nichts mehr" - " Funktionierts jetzt?" - "Nö" - "Dann kannst es ja mitbringen, ändert ja nichts. Wir kommen auch vorbei. Wo ist das, welche Kostenstelle?" - "Nö, ist bei einem Kumpel, dem ich versprochen habe, das zu reparieren." - "Du versprichst einem Kumpel, etwas zu reparieren, ohne dich auszukennen und ohne möglicherweise benötigte Ersatzteile zu kennen, geschweige denn zur Verfügung zu haben?"
Dann drück man der Person 5 verschiedene Varianten, die grad griffbereit sind in die Hand. Ne Woche später steh er wieder da mit drei Kabeln mit beidseitig zerlegten und damit zerstörten Steckern und beschimpft uns als unfähig. Was er wollte wissen wir bis heute nicht.

Ein weiteres Beispiel aus dem weiteren Bekanntenkreis:
Die 10-jahrige Tochter war mit ihrem 12-jährigen Bruder beim Spiele an einer alten Eisenbahnbrücke über die nun ein Radweg führt abgestürzt und schwer verletzt. Der Bruder hält den nächsten Radfahrer an und brüllte ihn an, er solle sein Handy rausrücken. Der Radfahrer interpretierte das als Lausbubenstreich eines Überfallversuchs und fuhr einfach weiter. Dadurch verzögerte sich die mögliche Rettung und das Mädel konnte nur noch tot geborgen werden. Das spätere Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung wurde eingestellt.

Deshalb: Klare Kommunikation, alles andere ist nur Geschwätz
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Harri »

Nur so nebenbei etwas Theorie zu Größenangaben von Kugellagerkugeln.
Die gibt es
-in gradzahligen Ausführungen bei metrischer Bezeichnung.
Also 5, 6 oder 8 mm und dann ohne Nachkommastelle.
oder auch immer noch geläufig
-in zöllig und das erfordert dann ein bisschen Bruchrechnen um da klar zu kommen.
Angegeben wird in 32 stel bezogen auf Zoll (also 2,54 cm)
Also eigentlich
Die Größen von unten rauf
1/32 Zoll, 2/32 Zoll, 3/32 Zoll, 4/32 Zoll, 5/32 Zoll, 6/32 Zoll, 7/32 Zoll, 8/32 Zoll und so weiter.
Angegeben werden dann die gekürzten Brüche, also
1/32 Zoll bleibt
2/32 Zoll wird zu 1/16 Zoll
3/32 bleibt
4/32 wird zu 1/8 Zoll
5/32 bleibt
6/32 wird zu 3/16 Zoll
7/32 bleibt
8/32 wird zu 1/4 Zoll

Wenn jetzt eine zöllige Kugelgröße metrisch gemessen (je nach individuellen Messkünsten) mit 4,7 mm angegeben wird und in der Größe nirgendwo erhältlich ist, handelt es sich praktisch immer um eine 3/16 Zoll Kugel, die übrigens meist problemlos in alten Fahrradgeschäften auch im 100 Stück Beutel oder oft auch für kleines Geld einzeln erhältlich sind. Ansonsten findet man sie auch mit der zölligen Angabe dann ganz einfach auf einmal bei den Online Anbietern.

Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Brett-Pitt »

Um Dirty-Harry zu ergänzen:

Sach ich ja: Fahrradkugeln "übergangsweise" ein-
gebaut. Direkt nachm Krieg. Wir hatten ja nichts ...

Bei Bruders MTB, watt bei mir in Langzeitpflege ist,
fand ich zölliges Schraubmass in der Sattelklemmung.
Wenn da watt bricht, haste Problem. Passiert meist
inne Abfahrt vom Stilfser-Joch.

Weiter-Metrisch-Tour-Glotzen
(aufm ...äh... 50-Zöller),

Röhren-Pitter
(danach Einkaufen auf ...äh... 26-Zöller. Lachs, Risotto,
Grillgemüse. Als Dessert eleganter Frauenfussball. Respekt:
Habt ihr gestern die Six-Päcks beim Trikottausch gesehen?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Harri »

Pit, daß hat doch überhaupt nichts mit Fahrradkugeln zu tun, sondern nur, daß ich die Größenbezeichnung 4,7 für falsch halte und deshalb kein Ersatz für vorhandene 4,7 zu finden ist. Wenn Kugeln mit Nachkommastellen gemessen werden, handelt es sich fast immer um zöllige Kugeln. Schwierig wird es mit der Unterscheidung eigentlich nur bei 3/8 Zoll Kugeln die halt so nah bei 10mm gemessen werden.
Ob die Größe richtig ist, da halte ich mich raus. wahrscheinlich, wenn ich unsicher wäre oder die Abdichtung fehlt, würde ich sogar das Lager einfach komplett neu machen. Kostet kein Geld und vor dem Tausch der Schale, bzw des Inbus habe ich keine Angst.

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Bastlwastl
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Bastlwastl »

auch wenn im Eingangspost nach gekapselten Lagern gefragt wurde.

wären den nicht die von Done gezeigten mit Lagerkfig das was viel Ärger ersparen würde ?


auch würde ich inzwischen wirklich jemand mit Werkzeug hinzuziehen und die Schalen tauschen.
dann is ruhe und man weis das alles passt.

Harri
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Harri »

Zu 2 Beiträge weiter oben:
Upps, nix mit Inbus.
Da hat die Automat. Texterkennung aus „Innenkonus“ fälschlicherweise einfach ein „Inbus „ draus gemacht.

Schleifer
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Schleifer »

Ich will weiter berichten.

Da die Kugel 4,70mm sind, müssten sie 0,0625mm durch Verschleiß verloren haben, um zöllige zu sein. keine Ahnung ob das der Realität entsprechen könnte.

Hab nun mal 6mm Kugeln in die Schalen gelegt und die entsprechen ihrer Form eher der Rundung der Schalen, als die 4,7er. M. E. handelt es sich hier daher auch eher um Schalen für 6er Kugeln.
Hab dann beide Lager mit 6er Kugeln soweit bestückt, wie es eben gut und ohne Pressung passt und alles zusammen gebaut und Lager nach WHB eingestellt.
Soweit alles in Ordnung, lässt sich leicht lenken, kein Spiel, kein Geräusche.

Nun passt aber die Fixierschraube für den Y-Halter nicht mehr, da der Steuerschaft nicht weit genug aus der Steuerkopfverschraubung herausragt. Bohrung Y-Halter und Steuerschaft fluchten nicht, es fehlt ca. 1 mm. Also noch einmal das Lenkkopflager gelöst und neu eingestellt, es ändert sich nix.

Der Steuerkopfschaft müsste also ca. 2mm weiter herausragen, dann würden die Bohrungen fluchten und der Y-Halter säße nicht press von oben auf der Steuerkopfschraube.

Dabei habe ich die Scheibe mit der Nase, die laut WHB zwischen den beiden Steuerkopfschrauben sitzt, nicht mal montiert, die gibts bei meiner Inno nicht, bzw. war noch nie verbaut.

Mit den 4,7er Kugeln passt das alles.

Es bleibt merkwürdig.

Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Akte-X,

so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel.
Hat ein Vorbesitzer eine Notlösung fabriziert?
Soviel Pass-Ungenauigkeit kann es von Honda
doch gar nicht geben.

Wie sieht es UNTER der UNTERSTEN von 4
Schalen aus? Steckt da vielleicht ein zweiter
Dichtfilz? Oder ein falscher DF mit zuviel Bau-
Höhe?

Kugelmaterialschwund und Lenkerwackelei
scheinen ja irjenswie zusammenzuhängen.
Bei Lenkung unn Bremsen hört der Spass auf:
Ich würde getz ALLES demontieren und mit
ORIG-Honda-Material zusammenbauen.
Jemand in der Nähe? 3 Augen sehen
mehr als 2 Augen.

Weiter-die-Erde-ist-KEINE-Scheibe,

Hohl-Welt-Pit
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Ongi
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Ongi »

In den 70er und 80 Jahren hatte Honda mal unterschiedliche Kugelgrössen für die Lenkkopflager. Kleinere Kugeln für Monkey, DAX, CB50, SS50 und Co und größere für die anderen.
Ende der 80er hat sich aber eigentlich 6mm als Standard etabliert.
4,7mm hört sich für mich nach einer nicht fachgerechten Reparatur mit irgendwas, das da gerade rumlag, an.
In der Regel verschleißen auch nicht die Kugeln sondern die Lagerschalen. Deswegen ist das Maß 4,7mm sehr untypisch für Honda.
Ich würde den ganzen Kram durch Kegelrollenlager ersetzen, alles anständig mit Fett versorgen und dann hast du langfristig Ruhe.
Der Einbau ist kein Hexenwerk.

Schleifer
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Schleifer »

Danke für euer Hirnschmalz

Da sind wir dann wieder da, wo ich begonnen hatte, bzw. fast da.
Ich hatte nach gekapselten kugeln gefragt, beim Kegelrollenlager sind wir jetzt angekommen. Wobei Done auch welche abgelichtet hat.

Der Vermutung, dass sich unter einer Schale noch was befinden könnte, was da nicht hingehört, gehe ich jetzt nach und hole nun notgedrungen doch alle Schalen raus, bzw. runter.

Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Brett-Pitt »

Nachtrag zu Ongis-Glaskugel-Sichtung:

Die Geschichte mit "kleineren" Honda-Kugeln
darf bezweifelt werden. Ich war gerade im Archiv-
Keller und habe im CB-50-ET-Katalog geblättert.

Das 2-PS-Monster namens CB-50 hatte Anfang der
80er Jahre 42 Stück SECHS-Millimeter-Kugeln im
Lenk-Kopf. Es bleibt bei der Theorie, datt da jemand
gemurkst hat: 6-MM-Satz (teilweise?) verloren, daher
4-Komma-Irjenswatt eingebaut, und zum Höhenaus-
gleich (Murks-Stage MS-2) irjenswo irjenseine U-Scheibe
verbaut. Passte vermutlich auch nur ungefäääär, deshalb
vielleicht (Murks-Stage MS-3) bei der Lenkeraufnahme
mittels Feile Material abgetragen.

Was nicht passt, wird passend gemacht.
Was passend gemacht wurde, wird bitte
mit richtiger Honda-Orginal-Ware zurück
in Ursprungs-Zustand gebracht.

Weiterschrauben,

Lager-Fett-Pitt
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Schleifer
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Schleifer »

So, Lagerschalen sind aus Steuerkopf ausgebaut.

Die untere Schale misst im Außendurchmesser 54 mm und die obere 45mm.
Egal wie ich es auch drehe, in die untere Schale passen keine 29 Kugeln mit 6mm.
Eine größere Schale passt nicht in den unteren Sitz am Steuerkopf.

Schleifer
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Schleifer »

Und wenn ich die 6mm Kugeln, so viele eben drauf passen, in Fett auf die Lagerschale Steuerschaft auflege, passt die Lagerschale, die unten im Steuerkopf war nicht darüber, bzw. die liegt dann auf den Kugel mit dem Rand nur auf. Mit den 4,7 mm Kugeln passte das.
Das hatte ich ehrlich gesagt beim Zusammenbau mit den 6er Kugeln nicht gesehen.

Karl Retter
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

Die Original Kugeln haben nie und nimmer 6mm. Werde das Orginallager bei Gelegenheit vermessen. Neue Kugeln mit Micrometer messen.
Neuteil Innova ANF125i
Gruß Karl

Brett-Pitt
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Brett-Pitt »

Leck mich am ...äh... Arm:

Ich habe von Done-sei-Dank zwei Satz
in Tüten noch orginal verschweisst von
Honda, Made-in-Japan, in 29-Pieces unn
23-Pieces, Tütennummern 06531-GBG-
B20 ...bzw... 06530-GBG-B20, justament
mit Schweizer Präzäsions-Schieb-Lehre
vermessen:

Vier-Komma-Sechs-Irjenswatt-Millimeter.

Ischschwöör, walla, beim Damenbart
meiner Mudder: In Worten 4,6xx !!!

Warum hatte die CB-50 6-Millimeter?
Egal, hier gehts um Innovakugeln.
Kommando zurück, alles belassen,
aber U-Scheibe suchen.

Es könnte auch sein, datt da NICHT-
Honda-Schale verbaut wurde, und
diese etwas stärker aufträgt.

Weiter-Akte-XY-ungelöst,

"Ede" Pittermännchen
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