Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke.
Für dich tu ich das doch gern ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ich hab euch noch gar nicht alles vom gestrigen Tag erzählt, bevor es mich geschmissen hatte war da noch was
Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich in den Wolkenbruch meines Lebens geraten und hatte keine Chance da wieder raus zu kommen. Also einfach weiter.
Zuhause dann schwappte was in den Klamotten.
Bild

Bild

Dann noch den Ärmel leeren
Bild

Bild

Dann war ich erst zuhause und noch lange nicht in Füssen. Also komplett umziehen. Ich hab nur eine leichte Sommergarnitur, als mussten die Winterklamotten angezogen werden. und anbetracht des weiter ungemütlichen Wetters auch noch das Regenzeug drüber.
Bild

Erst kurz vorm Ziel ging wieder ein Wolkenbruch nieder, so dass ich dann innen genauso nass war wie außen
Bild

Dann auf dem Heimweg fühlte sich bei Dunkelheit und Nässe alles so schwammig an, ich fühlte mich unsicher und prüfte an einer Bushaltestelle Reifendruck und alles andere. Das Moped schien stabil, aber die Straße war rutschig. Also fuhr ich noch vorsichtiger, noch langsamer weiter. Vor dem Kreisverkehr Meilingen tippte ich leicht die Vorderradbremse an und schon lag ich. Glücklicherweise bei sehr geringer Geschwindigkeit. Beim Aufrappeln steht ein RTW hinter mir und der Beifahrer fragt: "Was macht den du da?" - "Arbeit. Habt ihr ein Pflaster?" - "Soviel du willst."
Ok, die setzen kurz zur Seite zurück, Blaulicht an und beim Aussteigen muss sich der Fahrer an der Tür festhalten. So rutschig war der Asphalt. Während er Erstversorgung funkt der Kollegen die Polzei an, die sollen sich mal die Straße anschauen. Die erste Streife schaut kurz rein und gibt nur Bescheid: "Ihr habt das im Griff, wir müssen weiter." Die Wartezeit auf die nächste Streife wurde mit einer netten Unterhaltung und etwas Zusammenräümen überbrückt. Die Streife kam dann auch irgendwann mal, ebenfalls sehr freundlich. Der nicht vorhande Fahrzeugschein interessierte nicht weiter, aber der Straßenzustand wurde schon als kritisch gesehen, aber da könne man grad nichts machen. Außerdem regnets gleich wieder, dann ist eh alles wieder weg.

Bin dann weiter sehr vorsichtig weiter zur Autobahn geeiert und dort lag das Moped dann einigermaßen stabil.
Heut morgen dan Schaden betrachtet: Sitzbankaufhängung zerfetzt, Spiegel rechts mit Riss und ein paar Schrammen an der Verkleidung und Tagfahrleuchten
Bild

Also ab zur Arbeit mit dem Ding. Aber obwohl die Straßen heute trocken waren fühlte sich die Maschine vornerum instabil an. Zuhaus dann rauf auf die Hebebühne und genaue Diagnose. Alles schien stabil
Erst beim Demontieren konnte ich das Spiel im Vorderradlager feststellen.
Bild

Da hats den ganzen Käfig zerlegt:
Bild

Einbau der neuen Lager nach einer Stunde im Tiefkühlfach ging dann fast leichter, als das vorherige Rausschlagen: Zwischenzeitlich wurde auch der Ölwechsel nach 4685km, also knapp zwei Monaten erledigt
.Bild

Ein Ohrstöpsel diente als Zentrierhilfe für die Distanzhülse
Bild

Fazit des Tages:
Das Radlager war wohl schon hinüber als nach der Autobahnetappe ich in Füssen los fuhr. Es sorgte dafür, dass ich nicht wie sonst, die Kiste binär durchs Allgäu prügelte und nur bei minimaler Geschwindigkeit auf der rutschigen Stelle stürzte.
Bei Autobahntempo, also über 70km lag das Moped stabil, aber der Sturz veranlasste mich zu einer genaueren Kontrolle

Soviel Scheisse und Dusel gleichzeitig kann man gar nicht haben. Manchmal bekomme ich Angst vor mir selber.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Schön, dass es auch im Nachhinein keine größeren Plesuren am eigenen Leibe, zu beklagen gibt!
Da wünsche ich dir auch in Zukunft viel Dusel!
:prost2:
Gruß Richi

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Dann mal weiter gute Besserung und Sorgfältiges Fahren und Instand halten des Equipments.

Von wo kam den das Wasser in die Ärmel ?
bei Regen immer die Handschuhe in die Ärmel dann läuft das Wasser daran ab.
Bei Trockenheit natürlich andersrum ;)

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Verdammt viel Glück gehabt. Gut das nicht mehr passiert ist.
Kratzer, Material lässt sich mit überschaubaren Aufwand beheben, Gesundheit leider nicht.

Bei dem Bild mit dem Handschuhen und dem "Wasserfall" müsste ich lächeln und fühlte mich an eigene Erlebnisse erinnert.

IR hatte es mit einem Begriff die Tage passend beschrieben. Sinngemäß;
"Man kann hinfallen, aufrichten, Krone richten und weiter geht's... "

Nette Grüße aus Bremen
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 16. Jul 2025, 10:12
Von wo kam den das Wasser in die Ärmel ?
R.E.G.E.N. vom Allerfeinsten.

"Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montagnachmittag eine amtliche Unwetterwarnung für Ulm und Neu-Ulm herausgegeben. Zwischen 16.34 Uhr und 18 Uhr muss in der Region mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. Dabei kann es zu Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h, Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie kleinkörnigem Hagel kommen."
Quelle

16:34 Uhr hätte gereicht um trocken heimzukommen, setzte nach einem Blick zum Himmel alles auf eine Karte und raste ohne Regenkombi überzuziehen los. Von der Nordtangente aus war Mähringen in 800m Entfernung schon nicht mehr zu sehen hinter einer grauen Wand. Aber alles kam eine Viertelstunde früher und mich hats voll erwischt auf der vierspurigen Stadtautobahn B10/B28 mitten in Ulm. Kein Ausweichen, kein Unterstellen und weil alle Pkw bei Sichtweite 20m plötzlich mit max 20km/h führen nützte auch die RT-Verkleidung nichts. Die Gischt kam von allen Seiten und da machst einfach nichts mehr.
Vor meiner Englandtour hatte ich noch Jacke und Hose mit je einer Dose Imprägnierspray geflutetet. Wohl deshalb kam nicht mehr raus.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Die Tour am Freitag war schon toll, nun ein Nachtrag vom Sonntag. Spoantanausflug ins Kleinwalsertal

Bild

Bild

Bild

Bild

114 Grad Öltemperatur
Bild

und das war der Grund:
Bild

Bild

Landidylle
Bild

Bild

Bild

Regen macht mir bekanntermaßen nichts aus, aber bei Gewitter bin ich vorsichtig. Strom macht klein, schwarz, hässlich.
Bild

Schöner Sonntag
Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Was für eine tolle Landschaft :sonne: vielen Dank für mitnehmen Done :inno2:
Gruß Mauri !

Siedler
Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave

Beitrag von Siedler »

Welch schöne Aussichten du mal wieder eingefangen hast :up2:

Vielen Dank fürs mitnehmen, besonders, da ich als Nordlicht ja viel zu selten die Berge sehe :laugh2:

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Wie du schon geschrieben hast, könnte man auch klein, schwarz und hässlich werden.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Das Ehrenamt rief am Montag nach Füssen
Bild

Die Anfahrt versprach auf jedem Meter Spannung pur. Diese Richtung noch 50km
Bild

Bei Obergünzburg musste ich regenbedingt, aber ohne einen Tropfen abzubekommen, spontan die geplante Route unterbrechen. Rein in den örtlichen Feneberg, eine kleien aber feine lokale Supermarktkette, zwei LKW mit ABS, gemütlich mit dem Personal geplaudert und dann waren die Straßen schon wieder am Abtrocknen.
Bild

noch 40km: Das Ziel liegt dahinten wo der markante Hausberg Füssens, der Säuling, noch zu erkennen ist. Von rechts, also Westen, zieht eine Regenwand daher.
Bild

noch 30 km: Die Regenwand hat sich verschoben, in Fahrtrichtung ist vom Säuling nichts zu sehen, aber der Blick nach Westen zeigt schon wieder klaren Himmel über dem Grünten, dem Wächter des Allgäus.
Bild

noch 20km: Der Säuling in Bildmitte nicht zu erkennen, und alles drumherum wird ordentlich nass rausgewischt:
Bild

Plan und Realität.
Bild

noch 10km: Säuling, Schloss Neuschwanstein und Hohes Schloß sind nicht nur sauber, sondern rein:
Bild

Die KollegenKameraden warten schon vor der Eishalle. "Wie, bei dem Wetter fährst du Moped?" - "Logisch, ich bring die Sonne."
Bild

Jeder aktive Eissportler kennt diesen Anblick nach dem Training: und der Himmel war weitgehend frei für den Heimweg
Bild

Dann unterwegs Wetterleuchten westwärts voraus Richtung Kempten, also Schlenker nordwestlich über Marktoberdorf. Bei Bad Wörishofen kamen ein paar Tropfen, die aber auf dem aufgeheizten Asphalt keiner geschlossene Wasserdecke bilden können. Trotzdem ein paar Minuten untergestellt um das kleine Gewitter voraus durchziehen zu lassen.
Bild

Dann gings trocken, so trocken wie es die dampfende Landschaft zu ließ, gemütlich weiter durch die Nacht nach Hause. Man sieht die spontane Richtungsänderung des lila Rückwegs.
Bild

Ein völlig normaler Tag also

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Spontanbesuch bei Jochen:

Anfahrt wie immer mäandernd zwiwschen Wolkenlücken
Bild

Bild

Glück muss der Pfadfindertrophäenteilnehmer haben:
Bild

Geile Gegend:
Bild

Wahnsinnssonnenuntergang im Nieselregen unmittelbar vor dem Ziel
Bild

Schnell ne Pizza, ein Radler, viele anregende Gespräche, gelacht, geschertzt, geläster und schon musst ich wieder heim. Dann wars zu dunkel zum fotografieren
Bild

Rückfahrt in die nun regen- und weitgehend wolkenfreie Nacht vorbei an der Heimat des Öttinger Bieres:
Bild

Nicht ohne die notwendigen Pausenn um der aufkommenden Müdigkeit zu begegnen
Bild

Ein ganz normaler Freitagabend
Bild

Richi17

Beitrag von Richi17 »

Man Kerle, du färschd Schdrecke des isch dr Wahnsinn... :respekt:
Gruß Richi

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Arsch hoch und los.

Ein erbärmliches Leben kann ich immer noch führen, wenn ich alt , arm und gebrechlich bin. Erkennbar dann am SH 150. ;-)

Richi17

Beitrag von Richi17 »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 26. Jul 2025, 21:59
[...]
Ein erbärmliches Leben kann ich immer noch führen, wenn ich alt , arm und gebrechlich bin. Erkennbar dann am SH 150. ;-)
Ich fühle mich ertappt! In dieser Beschreibung sehe ich mich voll umfänglich wieder. :shock:
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“