Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

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Fritten-Robert
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Fritten-Robert »

schodek hat geschrieben:
Sa 19. Jul 2025, 11:29
Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 11:18
Zwischenstand nach jetzt 20.000km mit aufgedoppeltem Ritzel, Methode Dieter-Sivas:

Nach 10.000km beide Befestigungsschrauben abgeschert
Nach weiteren 4.000km dto.
Daraufhin Schrauben mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt. Heute nach 6.000km mal nachgesehen, alles gut s. Bild.
Ich mach mal so weiter. Hintergrund: ich will den sonst sehr guten Motor vom Themenstarter nicht unnötig auseinander reißen. Wenn der Motor eh irgendwann auseinander muss wegen schnattern (s. Schnatterthread), dann mache ich auch die Getriebeausgangswelle neu (gebraucht)...
Viele Grüße
Rob
Spricht etwas dagegen noch stärkere Schrauben zu benutzen? 12.9?
Meine Innova Antribswelle mit knapp 75kkm hat gesagt es reicht, aber zum glück Innova passt in Kofferaum ;-)
Moin,
zeig mal ein Bild von dem Dilemma.

Gruß
Robert, der jetzt rund 40.000km mit dieser gemeinsamen Forumslösung durch die Gegend fährt. Danke Jungs :superfreu:
Innova, EZ 2/12, Bild
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schodek
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von schodek »

Hallo Robert,
Anbei Foto.
Inzwischen habe ich von altem Ritzel zusätzliche Scheibe gemacht alle zusammen geschraubt, losgefahren und nach 7 km Schrauben haben sich gelöst :evil:
Jetzt bin ich zu alte Methode gekommen und eine Sicherungsblech gebastelt. Ich hoffe das damit Thema wird vom Tisch, aber muss ich es länger ausprobieren um wider damit zum Arbeit fahren (ca. 90km hin und zurück). Ich möchte nicht auf Autobahn stehen bleiben. Ich weiß nicht ob besser ist die Antriebsachs zu tauschen, oder neue Innova kaufen die 70Tkm weniger drauf hat.
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sivas
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von sivas »

Du musst das Ritzel so 'verbreitern', dass es in den hinteren Vertiefungen greift.
Das Sicherungsblech scheint ja seine Aufgabe noch zu erfüllen, solange sich das Ritzel nicht auf der Welle dreht.

Untoter :shock:

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sholloman
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von sholloman »

Ich seh da nur n Haufen Schmodder und ein Stück neues Blech :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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sivas
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von sivas »

das 'neue Blech' ist nur die Schrauben-Verdrehsicherung
das Ritzel-Sicherungsblech sitzt da drunter, es guckt oben etwas raus

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wolfgang2011
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von wolfgang2011 »

schodek hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:05
Ich möchte nicht auf Autobahn stehen bleiben.
Dann laß den Quatsch mit der Notreparatur und mach es vernünftig fertig ,
alles andere ist eine Zeitbombe. :motzen:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
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Done #30
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Done #30 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 09:21
schodek hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:05
Ich möchte nicht auf Autobahn stehen bleiben.
Dann laß den Quatsch mit der Notreparatur und mach es vernünftig fertig ,
alles andere ist eine Zeitbombe. :motzen:
Richtig.

Aber der Schwabe in mir wehrt sich noch.
Sehe ich das richtig? Du fährst ein 16er Ritzel? ok. gut.
Das originale Sicherungsblech hast du noch?

Das Problem ist, soweit ich das sehe, dass die Welle nicht mehr komplett "trägt". Somit muss man die Auflagefläche am Ritzel verbreitern.
In den Ritzeln sind zwei Gewinde. Das ist gut und schlecht gleichzeitig, könnte aber dennoch funktionieren.

Gedankenspiel: Das Sicherungsblech hält das Ritzel vorne an der Welle Fest. Nach hinten zum Getriebeausgang ist noch Luft und ein Ritzel hätte noch Platz, so dass es auf dem noch tragenden Teil der Welle sitzen könnte, ohne dass es am Gehäuse oder sonst wo schleift

Ich würde jetzt ein kleineres, evtl ein 13er nehemen, oder gleich ein abgedrehtes Ritzel. Dieses zuerst aufstecken, dann ein zweites, also dein 16er direkt bündig daneben.
Jetzt das Sicherungsblech drauf und mit zwei etwas längeren Schrauben durch beide Ritzel die Sache fixieren.

Jetzt müsste das hintere verdeckte Ritzel auf der Welle greifen und über die beiden Schrauben das erste Ritzel kraftschlüssig mitnehmen.

Wichtig ist, dass das hintere, verdeckte Ritzel und die Schrauben weder die Kette, noch das Gehäuse berühren.


Bild
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Brett-Pitt
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Brett-Pitt »

2 Ritzel? 10 PS?

Dann bei den Verbindungsschrauben
auf hohe Festigkeit achten. 10-Punkt-
Irjenswatt besser als 8.8 oder Butter-
Ware ausm Baumarkt-Regal.

Wenn billig, dann rischtisch:
Nicht am Material sparen !!!

Mac-Pit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Done #30
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Done #30 »

Richtig. Denn diese Schrauben übertragen dann das geballte Drehmoment vom hinteren auf das vordere Ritzel. Im Normalfall halten die nur das Sicherungsblech.
Also möglichst eng anliegen lassen wegen Hebelwirkung
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sivas
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von sivas »

am Besten ist's wirklich, das hintere, tragende Ritzel -bei dem die Zähne alle abgeschliffen sind- mit dem vorderen passgenau zu verschweißen
dann halten die Schrauben nur noch das Sicherungsblech und müssen keine Kräfte übertragen
dieses widerum begrenzt das Kippen, bevor sich beim schnellen Drehen alles stabilisiert

:prost2:

Untoter :shock:

schodek
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von schodek »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 12:33
Richtig. Denn diese Schrauben übertragen dann das geballte Drehmoment vom hinteren auf das vordere Ritzel. Im Normalfall halten die nur das Sicherungsblech.
Also möglichst eng anliegen lassen wegen Hebelwirkung
Das habe ich auch gedacht... kaufe ich breite Ritzel von Esjot und thema ist vom Tisch. Um es zu Schweissen habe ich hier keine möglichkeit.

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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von schodek »

sholloman hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 22:04
Ich seh da nur n Haufen Schmodder und ein Stück neues Blech :wein:
Neues Blech ist nur die Schrauben-Verdrehsicherung auf der Sicherung angebracht.

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Done #30
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 16:05
am Besten ist's wirklich, das hintere, tragende Ritzel -bei dem die Zähne alle abgeschliffen sind- mit dem vorderen passgenau zu verschweißen
:stirn: Dann hast ein schön verzogenes Ritzel :motzen:
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von schodek »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 09:21
schodek hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:05
Ich möchte nicht auf Autobahn stehen bleiben.
Richtig.

Aber der Schwabe in mir wehrt sich noch.
Sehe ich das richtig? Du fährst ein 16er Ritzel? ok. gut.
Das originale Sicherungsblech hast du noch?

Das Problem ist, soweit ich das sehe, dass die Welle nicht mehr komplett "trägt". Somit muss man die Auflagefläche am Ritzel verbreitern.
In den Ritzeln sind zwei Gewinde. Das ist gut und schlecht gleichzeitig, könnte aber dennoch funktionieren.

Gedankenspiel: Das Sicherungsblech hält das Ritzel vorne an der Welle Fest. Nach hinten zum Getriebeausgang ist noch Luft und ein Ritzel hätte noch Platz, so dass es auf dem noch tragenden Teil der Welle sitzen könnte, ohne dass es am Gehäuse oder sonst wo schleift
Ja stimmt ich habe aktuell 16Z. Hinten von altes Ritzel habe ich Auflage gemacht (abgeflext) die nutzt Bereich von Keilwelle die noch OK ist, aber 2 Schrauben schinen mir wenig.
Erst habe von Esjot breite Ritzel bestellt, aber wahrscheinlich werde ich die Welle (oder ganze Innova tauschen). Mal sehen. Im Moment fahre ich mit CB125F zu Arbeit solang warm ist.
Danke für gute Rat.

Mauri
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Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Mauri »

Ist halt ne komplette Motorzerlegung wegen dem vertikal geteilten Kurbelgehäuse nötig um die Ausganswelle zu ersetzen :wein: :inno2:
Gruß Mauri !

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