SYM VF 185
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: SYM VF 185
Denke, VF185 bedient die Fahrer, welche mehr wollen als 125, aber noch nicht die fette Kohle bereit haben. Ich war da ja mal bei dem Tuner, der aus den VF das letzte rauskitzelt, für die Rennstrecke, welche sich die meisten wohl auch nicht leisten können und darum im Hinterland die Sau rauslassen.
Beim Grieche hat man ohnehin den Eindruck, den interessiert das alles nicht. Hauptsache irgendwas was fährt irgendwie.
Statussymbole interessieren offenbar kaum jemanden, zumindest nicht sichtbar.
Es gibt gefühlt weniger Neid, nicht wie bei den Deutschen. Kann täuchen oder auch nicht.
Es herrscht stattdessen eine ausgeprägte Gemeinschafts- und Familienkultur.
Statussymbole interessieren offenbar kaum jemanden, zumindest nicht sichtbar.
Es gibt gefühlt weniger Neid, nicht wie bei den Deutschen. Kann täuchen oder auch nicht.
Es herrscht stattdessen eine ausgeprägte Gemeinschafts- und Familienkultur.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Zumindest gibt es eine aktive Community in Griechenland. Die Sym ersetzt bei mir persönlich ein Motorrad hat aber gleichzeitig die Maße und Gewicht einer 125er. Klar hat gibt es auch ein paar Abstriche zu machen, es wird nie das perfekte Fahrzeug geben, aber es kommt dem was ich gesucht habe sehr Nahe. Der Verbrauch und die Motorcharakteristik sowie die Bremse sind klare Pluspunkte. Das Fahrwerk ist eben ein "Cub-Fahrwerk" mit Rollergabel und entsprechend wenig Reserve, aber damit lernt man umzugehen. Am wohlsten fühlt sich die Sym zwischen 85-100km/h GPS. Darüber hinaus würde ich eher die 300er Klasse empfehlen (Langstrecke geradeaus, Autobahn). In den Geschwindigkeiten unter 100kmh kommt sie mit einem SH300i gut mit und ist im Gegensatz zu einer 125er nicht verlegen beim PKWs überholen.
Mehr als 300ccm ( z.B: SH150 /CB300R / CRF250/300) werde ich mir aber defintiv nie wieder zulegen, das geben unsere Straßen, Lärmschutz- und Verkehrsregeln eh nicht mehr her.
Mehr als 300ccm ( z.B: SH150 /CB300R / CRF250/300) werde ich mir aber defintiv nie wieder zulegen, das geben unsere Straßen, Lärmschutz- und Verkehrsregeln eh nicht mehr her.
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Habe ja inzwischen eine 2023er CB300R und ja, ist nochmal zur Sym ein wenig mehr in jeder Hinsicht.
Ist etwa soviel Zuschlag wie von einer flotten 125er zur Sym
Wäre aber nicht unbedingt notwendig, da die Sym wirklich alles gut kann ausser Autobahn.
Die CB300 hat ungefähr die selbe Drehzahl im 6. Gang wie die 185er mit einem Zahn mehr am Ritzel und auch eine sehr ähnliche Leistungskarakteristik, nur halt etwas kräftiger
Die 300erter macht somit ebenfalls bei 80 - 100 den meisten Spass, ab 110 wird es ein wenig hochtourig, bis 130 geht's im Rennmodus flott forwärts, bei 145-150 ist dann langsam Schluss.
Aber das spielt auf Landstraßen eh keine Rolle mehr.
Tank Kapazität ähnlich der Sym, ca 10l für 300 Km, Verbrauch unter 3l nur bei Schleichfahrt unter 90.
Mit Sozius ist die Sym fast bequemer.
Die Sym ist ein sehr toller Kompromiss, gerade auf kleineren Landstraßen, quasi eine Renncub für den Alltag.
Ist etwa soviel Zuschlag wie von einer flotten 125er zur Sym
Wäre aber nicht unbedingt notwendig, da die Sym wirklich alles gut kann ausser Autobahn.
Die CB300 hat ungefähr die selbe Drehzahl im 6. Gang wie die 185er mit einem Zahn mehr am Ritzel und auch eine sehr ähnliche Leistungskarakteristik, nur halt etwas kräftiger
Die 300erter macht somit ebenfalls bei 80 - 100 den meisten Spass, ab 110 wird es ein wenig hochtourig, bis 130 geht's im Rennmodus flott forwärts, bei 145-150 ist dann langsam Schluss.
Aber das spielt auf Landstraßen eh keine Rolle mehr.
Tank Kapazität ähnlich der Sym, ca 10l für 300 Km, Verbrauch unter 3l nur bei Schleichfahrt unter 90.
Mit Sozius ist die Sym fast bequemer.
Die Sym ist ein sehr toller Kompromiss, gerade auf kleineren Landstraßen, quasi eine Renncub für den Alltag.
Hi helmut, wie ich nun nachgelesen habe, hast du das durchgezogen was ich mir auch schon überlegt hatte. Das EU5 CB300 modell aus Ö holen.
Hat sich der Verbrauch noch gelegt oder bleibts bei deiner Fahrweise bei +/- 3L?
Dein alter SYM steht noch hier falls du ihn wieder haben möchtest
Dieses jahr war ich mehr auf CBF125 und MSX unterwegs, SYM bekommt aber auch noch mindestens eine große tour. Freut mich dass du so viele Parallelen ziehst zwischen den beiden Fahrzeugen, meine Denkweise war ähnlich.
Hat sich der Verbrauch noch gelegt oder bleibts bei deiner Fahrweise bei +/- 3L?
Dein alter SYM steht noch hier falls du ihn wieder haben möchtest
-
beratungs-shop
- Fahrzeuge: SYM VF185 - ABS
... für mich gab es nur 3 Gründe für die Sym185:
1. Geileres aussehen, als alle in D verfügbaren Modelle.
2. Das größte Bike (ccm/ PS), welches Gewicht- und Radstandmäßig noch auf den Wohnmobil Träger passt
.
3. Fahrt aus meiner Sicht supi (hatte schon viele Bikes)
1. Geileres aussehen, als alle in D verfügbaren Modelle.
2. Das größte Bike (ccm/ PS), welches Gewicht- und Radstandmäßig noch auf den Wohnmobil Träger passt
3. Fahrt aus meiner Sicht supi (hatte schon viele Bikes)
- Bastlwastl
Man sollte solche Fahrzeuge aber vorher Testen
ob sie einen überhaupt passen von Größe und Sitzhaltung .
Bevor man blind aufgrund hören sagen und Daten auf was anderes umsteigt.
Is nicht jeder gleich
Is nicht jeder gleich
-
beratungs-shop
- Fahrzeuge: SYM VF185 - ABS
...also ich hab...in GriechenlandBastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 8. Aug 2025, 08:03Man sollte solche Fahrzeuge aber vorher Testen
Is nicht jeder gleich![]()
Ich kann mir vorstellen, das ist auch genau das, was es sein soll und diese Beschreibung bringt es auf den Punkt.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
zuuuuup! hat geschrieben: ↑Fr 8. Aug 2025, 07:22Hi helmut, wie ich nun nachgelesen habe, hast du das durchgezogen was ich mir auch schon überlegt hatte. Das EU5 CB300 modell aus Ö holen.
--- Also meine Fahrweise mit der CB unterscheidet sich schon etwas zur Sym, die CB animiert schon sehr zu Gasgeben. Aber bei gleicher Fahrweise, wie es beim Einfahren die ersten 500 Km passiert ist, waren ca. 2,8l möglich (Sym ca 0,75l weniger) Im Spassmodus sind es dann auch 3,5l mit der CB ---
Dein alter SYM steht noch hier falls du ihn wieder haben möchtestDieses jahr war ich mehr auf CBF125 und MSX unterwegs, SYM bekommt aber auch noch mindestens eine große tour. Freut mich dass du so viele Parallelen ziehst zwischen den beiden Fahrzeugen, meine Denkweise war ähnlich.
--- Habe den Verkauf schon ein wenig bereut, glaube man hört es ein wenig heraus.
Aber jetzt ist die CB da und die ist auch recht lustig und passt trotzdem noch in die Heckgarage bei real nur max. 10 KG Mehrgewicht.