Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Allgemeines
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Antriebswelle abgenutzt = austauschen wie?

Beitrag von Done #30 »

Ich hab es mit Bernd am WE mal kurz probiert. Es lassen sich leider keine zwei Ritzel auf die Welle aufschieben und das Sicherungsblech davor. Weiter haben wir aus Zeitgründen nicht experimentiert.
Somit ist meine obige Idee mit Standardritzeln leider obsolet. Hätte der TO getan was ich sagte, dann hätte er es selber bemerkt. Viel früher. Und dann hätte ich auch noch Bock hier weiter zu helfen, aber der ist mir inzwischen vergangen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Done #30 hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 23:45
Ich hab es mit Bernd am WE mal kurz probiert. Es lassen sich leider keine zwei Ritzel auf die Welle aufschieben und das Sicherungsblech davor. Weiter haben wir aus Zeitgründen nicht experimentiert.
Somit ist meine obige Idee mit Standardritzeln leider obsolet. Hätte der TO getan was ich sagte, dann hätte er es selber bemerkt. Viel früher. Und dann hätte ich auch noch Bock hier weiter zu helfen, aber der ist mir inzwischen vergangen.
Einspruch Eucher Ehren. Ich praktiziere das so seit über 40.000km mit dem Motor des Themenstarters Waltari :prost2:

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

ok, prima. Manchmal bekomm ich Angst vor mir selbst ;-)
Wir hatten es nur kurz probiert, es hat nicht auf Anhieb gepasst und damit wars für uns erledigt. Wir machten dann auch keinerlei Anstalten mehr nach der genauen Ursache zu forschen, ob es doch noch irgendwie passen könnte. ggf probier ichs bei Gelegenheit, also einem gemütlichen Garagenbier am ausgebauten Motor nochmal. Dann auch mit Bildern.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Mädels,

gehe zurück auf Seite 5, ziehe keine 4000,- ein....

download/file.php?id=50530&mode=view

So sieht der "Umbausatz" aus, den ich hiermit gerne auch gegen Geld für die Forumskasse anbiete. 100€.

Er hält mittlerweile auch dauerhaft. Abhilfe: die beiden M6-Schrauben min. 8.8 gut festknallen und mit Loctide einsetzen.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

:inno2:
Zuletzt geändert von Mauri am Do 14. Aug 2025, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mauri !

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das heißt du verschraubst die beiden nicht miteinander sondern benutzt nur das ohne Zähne als Spacer zum Motor hin und das andere mit Kette drauf wird wie gehabt dann mim Blech gesichert ? Richtig ?
Gruß Mauri !

sivas

Beitrag von sivas »

uups ...
so wie ich das meine zu erkennen, hat Du die Gewinde beider Ritzel aufgebohrt/geschliffen :roll: :lol:
ich hätt' das nur bei dem die Kette tragenden gemacht

:prost2:

Untoter :shock:

schodek
Fahrzeuge: Innova 125, CB125F

Beitrag von schodek »

Sorry für längere Pause…ich war unterwegs und auch bei eine Schweißmaschine vorbei...
Ich habe jetzt der Ritzel von 2 zusammengeschweißt und diese Woche schon 300km ohne Probleme gefahren.
Dieses Lösung hält viel fester als Esjot-Ritzel. Es ist auch 2mm dicker.
Trotzt dem suche ich mich eine neue Innova und meine alte für Rentenalter kommt dort wo ich ab und zu ein Motorrad gebrauchen kann, aber wird wahrscheinlich nicht mehr als 1000km per Anno fahren wird.
Dateianhänge
ritzel 5.jpg

schodek
Fahrzeuge: Innova 125, CB125F

Beitrag von schodek »

Done #30 hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 23:45
Ich habe die hintere Ritzel am bischen ausgebohrt von Getribe Seite. Weniger als 1mm und es geht der Sicherungsbläch zu anbringen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“