Bernds SH150i ESP
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Re: Bernds SH150i ESP
Servus Karl - Wieviel km hat der alte Riemen runter? Wenn der in der Breite abgenutzt ist bringt ein neuer Riemen wieder bisserl mehr Speed.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin Karl,
Ich kann Dir nur ein Beispiel geben wie die Euro 5 Meteor 350 abgeriegelt ist. Bei GPS 117 läuft sie in den Begrenzer. Es werden dabei zwei Signale verarbeitet. Einmal vom Steuergerat CPU , aufgesetzt auf dem Drosselklappenkörper und zum anderen das Tachosignal über den ABS Sensor.
Angegebene Höchstgeschwindigkeit 114, wie bei der Honda GB 350. Hat etwas mit der Einstufung fürs Abgas/Emissionen in der EU zu tun.
Den Drosselkörper habe ich gegen eine offene Drosselklappeneinheit probeweise getauscht, brachte bei mir nix. Die zweite Stufe musste über ein anderes Tonrad (ABS Ring) wie bei den 300er Vespen ausgetauscht werden. Nur stimmt dann die Tachoanzeige nicht mehr...
Ich hab's aufgeben. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Mit den diversen SH150 war ich bis auf die Federung sehr zufrieden. Von HKS Czech gibt es noch eine Geleitpaste, sowie einen Zusatz zum Gabelöl. Habe stattdessen Silikonfett aus dem Technikbereich unter die Abstreifsr der Gabel gegeben, das Losbrechmoment verbesserte sich, sprich die Gabel wurde etwas feinfühliger.
Hinten hat es bei meiner etwas gebracht die Aufnahmebuchsen mit Silkonpaste eingesetzt zu montieren.
Reifenluftdruck würde ich mich verringern. Was auf der Renne funktioniert sind ganz andere Bedingungen. Der Druck sorgt auch für die Tragfähigkeit. Und die Temperaturfenster sind völlig anders wo Slicks funktionieren. Ein Vergleich wie Apfel gegen Birnen.
Eventuell Einen Reifen mit weicherer Karkasse und Wintereignung, denke dabei an den Metzeler Free Wintec oder Heidenau K66... falls Dunlop oder Pirelli montiert sein sollten..auch die Michelin City Grip2 wären eine gute Option.
Gruß aus Göttingen
Frank
Hier scheint die Sonne und ich muss los ins Weser-Bergland
Kurven finden.
Ich kann Dir nur ein Beispiel geben wie die Euro 5 Meteor 350 abgeriegelt ist. Bei GPS 117 läuft sie in den Begrenzer. Es werden dabei zwei Signale verarbeitet. Einmal vom Steuergerat CPU , aufgesetzt auf dem Drosselklappenkörper und zum anderen das Tachosignal über den ABS Sensor.
Angegebene Höchstgeschwindigkeit 114, wie bei der Honda GB 350. Hat etwas mit der Einstufung fürs Abgas/Emissionen in der EU zu tun.
Den Drosselkörper habe ich gegen eine offene Drosselklappeneinheit probeweise getauscht, brachte bei mir nix. Die zweite Stufe musste über ein anderes Tonrad (ABS Ring) wie bei den 300er Vespen ausgetauscht werden. Nur stimmt dann die Tachoanzeige nicht mehr...
Ich hab's aufgeben. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Mit den diversen SH150 war ich bis auf die Federung sehr zufrieden. Von HKS Czech gibt es noch eine Geleitpaste, sowie einen Zusatz zum Gabelöl. Habe stattdessen Silikonfett aus dem Technikbereich unter die Abstreifsr der Gabel gegeben, das Losbrechmoment verbesserte sich, sprich die Gabel wurde etwas feinfühliger.
Hinten hat es bei meiner etwas gebracht die Aufnahmebuchsen mit Silkonpaste eingesetzt zu montieren.
Reifenluftdruck würde ich mich verringern. Was auf der Renne funktioniert sind ganz andere Bedingungen. Der Druck sorgt auch für die Tragfähigkeit. Und die Temperaturfenster sind völlig anders wo Slicks funktionieren. Ein Vergleich wie Apfel gegen Birnen.
Eventuell Einen Reifen mit weicherer Karkasse und Wintereignung, denke dabei an den Metzeler Free Wintec oder Heidenau K66... falls Dunlop oder Pirelli montiert sein sollten..auch die Michelin City Grip2 wären eine gute Option.
Gruß aus Göttingen
Frank
Hier scheint die Sonne und ich muss los ins Weser-Bergland
Kurven finden.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
...und ja vielleicht gibt es ja auch von Polini,Malossi usw.einen leicht breiteren Antriebsriemen ,müsstest du mal schauen 
Gruß Mauri !
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Kaal,
ist doch ganz einfach: Längeres Ritzel.
Spässken, ich bin da beim Humor ...äh...
variabel. Vario, alles chlor. Dann halt Gummi
mit ...äh... mehr Gummi. Heidenaus oder so,
der Pneumant-Done hatte da doch schöne
Vergleichsfotos.
Datt länger-machen-gleich-schneller-machen
funktioniert natürlich nur, wenn der Begrenzer
drehzahlgesteuert ist. Oder misst der V-max?
Weiter-je-länger-je-lieber,
Even-Longer-Pit
ist doch ganz einfach: Längeres Ritzel.
Spässken, ich bin da beim Humor ...äh...
variabel. Vario, alles chlor. Dann halt Gummi
mit ...äh... mehr Gummi. Heidenaus oder so,
der Pneumant-Done hatte da doch schöne
Vergleichsfotos.
Datt länger-machen-gleich-schneller-machen
funktioniert natürlich nur, wenn der Begrenzer
drehzahlgesteuert ist. Oder misst der V-max?
Weiter-je-länger-je-lieber,
Even-Longer-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Hallo Karl,
Schollos Einlassung kann ich dadurch bestätigen, dass, als wir beide den Sh damals abgeholt hatten (Laufleistung ca. 5 Tsd), bei der Rückfahrt auf der AB der Begrenzer erst bei 131 km/h abgeregelt hat. Im Laufe der Zeit wurden es 127 und aktuell (Laufleistung 11 Tsd) sind es nur noch 125 km/h bis zum Einsetzen des Begrenzers.
Gruß Richi
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Nochmaa zum Gummi:
Es gilt, einen Reifen zu finden, der einen
tatsächlich GRÖSSEREN Aussenumfang hat.
Unabhängig von der Beschriftung.
Im Fahrradsektor kann man damit Übersetzungen
fein abstimmen. Was alleine "Marathons" anbieten,
von City über Tour bis Schwergewicht MTB, unn dann
noch mit wahlweise extra Pannenschutzeinlage (PSE).
Teilweise für Speed-Pedelecs bis 50 kmh freigegeben!
Der Michelin "City-Pro" wurde vor ca. 10 Jahren extra
beworben mit besagter PSE, dazu Filmkes von Cub-
Moppedboten in Hanoi oder Saigon. Hab ich auffe Adrett,
fiel optisch fetter aus. Leider habe ich Umfang-Gewinn
zum Vorgänger nicht ermittelt. Dafür gips ja Ritzel...
Weiter-Lang-Machen,
Speed-Peet
Es gilt, einen Reifen zu finden, der einen
tatsächlich GRÖSSEREN Aussenumfang hat.
Unabhängig von der Beschriftung.
Im Fahrradsektor kann man damit Übersetzungen
fein abstimmen. Was alleine "Marathons" anbieten,
von City über Tour bis Schwergewicht MTB, unn dann
noch mit wahlweise extra Pannenschutzeinlage (PSE).
Teilweise für Speed-Pedelecs bis 50 kmh freigegeben!
Der Michelin "City-Pro" wurde vor ca. 10 Jahren extra
beworben mit besagter PSE, dazu Filmkes von Cub-
Moppedboten in Hanoi oder Saigon. Hab ich auffe Adrett,
fiel optisch fetter aus. Leider habe ich Umfang-Gewinn
zum Vorgänger nicht ermittelt. Dafür gips ja Ritzel...
Weiter-Lang-Machen,
Speed-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
hi zusammen, der Riemen hat 13450km gelaufen. Eigentlich bin ich mit der Vario Abstimmung zufrieden. Reifen möchte ich wegen des größeren Umfangs nicht wechseln. Meine Überlegung geht in Richtung Frank. Der Drosselklappensensor ist nicht relevant hat Frank ja getestet aber das ABS Signal oder ein Sensor an der Lima der die Motordrehzahl an das Steuergerät weitergibt oder beides.
Bei Gelegenheit schmeiß ich mal den Riemen runter lass den Motor laufen und schaue was passiert wenn ich hochdrehe. Regelt er ab ist es der Limadrehzahlsensor der gleichzeitig für Zündzeitpunkt und Zündverstellung relevant ist. Dann geht es nur über einen Signalteiler. Kurzum ich brauche ein bisschen mehr Enddrehzahl und habe noch keine Ahnung wie ich das erreiche. Die Enddrehzahl werde ich höchst selten erreichen das verhindert ja die Vario eben bis zum Anschlag. Erst ab 121km/h wird das relevant so meine Überlegung.
Meine Inno die iM. selig schlummert hab ich noch nie in den Begrenzer gebracht. 140km/h Bergab sind problemlos zu machen. Die GTR 150 regelt genau bei 11.000 U/min. ab. Das sind 140km/h und passt perfekt.
Gruß Karl
Bei Gelegenheit schmeiß ich mal den Riemen runter lass den Motor laufen und schaue was passiert wenn ich hochdrehe. Regelt er ab ist es der Limadrehzahlsensor der gleichzeitig für Zündzeitpunkt und Zündverstellung relevant ist. Dann geht es nur über einen Signalteiler. Kurzum ich brauche ein bisschen mehr Enddrehzahl und habe noch keine Ahnung wie ich das erreiche. Die Enddrehzahl werde ich höchst selten erreichen das verhindert ja die Vario eben bis zum Anschlag. Erst ab 121km/h wird das relevant so meine Überlegung.
Meine Inno die iM. selig schlummert hab ich noch nie in den Begrenzer gebracht. 140km/h Bergab sind problemlos zu machen. Die GTR 150 regelt genau bei 11.000 U/min. ab. Das sind 140km/h und passt perfekt.
Gruß Karl
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Also ich würde mal die Breite des Riemens messen und schauen was er Original- Neu hat und was es im Zubehör gibt denn ein ,zwei mm mehr Breite merkt man schon in der Endgeschwindigkeit

Gruß Mauri !
-
Karl Retter
Mauri, gefühlt dreht der Motor beim beschleunigen im Bereich des höchsten Drehmoment. Wenn ich so bei 70/80 km/h dahingleite ist er so leise dass man meint auf einem E Roller zu sitzen. Das gefällt mir sehr deshalb möchte ich an der Vario nichts ersetzen. Was ich nicht weiß, wie hoch ist die Drehzahl beim Einsatz des Begrenzers und wie hoch ist die max. Drehzahl des Motors die er ohne Schaden abkann. Im normalen Betrieb komme ich ja nie an die Begrenzerdrehzahl ran, das geht nur wenn die Vario ausgeregelt ist also auf der Autobahn über 121km/h Tacho. Das ist im Betrieb pi mal Daumen höchstens in 5% der Fall. Man könnte jetzt sagen lass es doch ist doch selten gefordert, ja stimmt aber Karl will halt immer mit wenig Aufwand das beste herausholen vor allem dann wenn der Motor könnte aber nicht darf.
Hat jemand diese Werte ?
Gruß Karl
Hat jemand diese Werte ?
Gruß Karl
-
Mauri
Hm wie gesagt Karl die Tuning Varios mit angepassten Riemen bewirkten meist noch bessere Beschleunigung, evtl Euronorm geschuldete Drehzahlsprünge in der "Mitte" werden beseitigt und meist noch höhere Endgeschwindigkeit
Müsste man halt Erfahrung mit Teilen für den SH 150 haben oder eben probieren 
Gruß Mauri !
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Zwingend benötigt zum Abstimmen einer Vario braucht's Notizblock, GPS und Drehzahlmesser. Ggf Kamera, die GPS und Drehzahlmesser filmt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
Das wird wenn überhaupt eine Winterarbeit. Ich wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Es ist einfach ärgerlich wenn man an die 121km/h kommt der Motor weiter will aber nicht weiter darf.
Bei der GTR 150 wurden nicht mal die 11.000 U/min. erreicht, jedenfalls bei meiner bis ich herausfand warum. Ist ja im Fred beschrieben.
An meiner Inno wurde der Ansaugkrümmer so montiert dass eine Kante entstand. Das ist wie ein Stein im Flussbett.
muss man nicht haben!
Gruß Karl
Bei der GTR 150 wurden nicht mal die 11.000 U/min. erreicht, jedenfalls bei meiner bis ich herausfand warum. Ist ja im Fred beschrieben.
An meiner Inno wurde der Ansaugkrümmer so montiert dass eine Kante entstand. Das ist wie ein Stein im Flussbett.
muss man nicht haben!
Gruß Karl
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Hallo Karl,
besorg Dir bitte einen Original Riemen Neu. Die Flanken verschleißen, so läuft der älter werdende Riemen nicht mehr ganz aussen bei Vollgas. Dies bedeutet; der Motor dreht bis in den Begrenzer, es fehlt aber Endgeschwindigkeit. Von Malossi/Polini gibt es längere Endübersetzungen für kleines Geld. Der Roller wird schneller auf Langstrecke, verliert aber etwas an Steigungen, was durch etwas leichtere Rollen ausgeglichen werden kann.
Bitte keinen Bando-Riemen nehmen, da ist selbst der verstärkte Kevlar Malossi besser...
besorg Dir bitte einen Original Riemen Neu. Die Flanken verschleißen, so läuft der älter werdende Riemen nicht mehr ganz aussen bei Vollgas. Dies bedeutet; der Motor dreht bis in den Begrenzer, es fehlt aber Endgeschwindigkeit. Von Malossi/Polini gibt es längere Endübersetzungen für kleines Geld. Der Roller wird schneller auf Langstrecke, verliert aber etwas an Steigungen, was durch etwas leichtere Rollen ausgeglichen werden kann.
Bitte keinen Bando-Riemen nehmen, da ist selbst der verstärkte Kevlar Malossi besser...
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Das ist das Symptom eines verschlossenen Riemens und falls der neu sein sollte, einer zu kurzen GetriebeübersetzungKarl Retter hat geschrieben: ↑Mo 18. Aug 2025, 15:10Es ist einfach ärgerlich wenn man an die 121km/h kommt der Motor weiter will aber nicht weiter darf.
.und nein, das ist keine Winterarbeit., das macht man, wenn man die Vmax-Tests auch gleich fahren kann
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Mauri
Genau so Done würde ich es machen,Antriebsriemen in neu Original oder wie Frank sagte Zubehör bissken breiter dann flink drauf gemacht und probiert 
Gruß Mauri !