Bernds SH150i ESP

Brämerli
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Brämerli »

Karl, ich hatte ja mal vor, die Hülse auf der die Vario läuft kürzen, damit der Riemen höher steigen kann. Hab ich aber bleiben lassen. Nach minim leichteren Gewichten und einem neuen Riemen läuft mein 150er genau 1 x auf der AB in den Begrenzer, deswegen brauche ich kein Tuning.

Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 16:25
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 15:10
Es ist einfach ärgerlich wenn man an die 121km/h kommt der Motor weiter will aber nicht weiter darf.
Das ist das Symptom eines verschlossenen Riemens und falls der neu sein sollte, einer zu kurzen Getriebeübersetzung
und nein, das ist keine Winterarbeit., das macht man, wenn man die Vmax-Tests auch gleich fahren kann
Done,nein das ist nicht das Symptom eines verschlissenen Riemen wenn der Motor bei Drehzahl X abregelt. Die Fuhre wird bei gleicher Drehzahl schneller das ändert sich aber mit der Zeit wieder ins negative.
Die Vario ist an meinem SH super abgestimmt die Drehzahl beim dahinrollen recht niedrig und der Motor praktisch nicht zu hören. Nur die Abregeldrehzahl ist mir zu niedrig.

Gruß Karl :prost2:

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Done #30
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Done #30 »

Es ist das Symptom eines sehr verschlissenen Riemems
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

die Abregeldrehzahl funktioniert auch ohne Riemen. Der Riemen hat Einfluss auf die Geschwindigkeit bei Abregeldrehzahl.
Gruß Karl :motzen:

Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

hallo SH Freunde.
Die Abregeldrehzahl kann man durch Steuergeräteingriff ändern.. das ist mir aber zu heiß deshalb bleibts wie es ist. Wenn mir die 121km in den Keller gehen wechsle ich den Riemen. Ich kann mich nur wiederholen die Vario ist super abgestimmt der Motor beim dahinsurfen nicht zu hören. So entspannt bin ich noch nie 2Rad gefahren. Die Federung ist Mist und Systembedingt.

Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

Danke nochmals für die Vorschläge.
Im Steuergerät ist die Abregeldrehzahl programmiert. Das kann man ändern dabei erlischt allerdings die ABE.
Die Abregeldrehzahl richtet sich bei meinem SH150 nicht nach dem kritischen Moment in dem die Ventile zu spät schließen sondern nach dem Abgasverhalten und Verbrauch. 500 U/min. mehr wären für den Motor kein Problem.
Das Problem Ventile/Kolben tritt auf wenn man den Motor durch versehentliches Zurückschalten überdreht. Deshalb hat die Inno ja die Durchschaltsperre eingebaut. Beim SH macht das der Drehzahlbegrenzer. Die Inno die im Engelbergtunnel locker 140km/h Tacho läuft und ein Begrenzer noch nie eingesetzt hat
so sollte es sein.

Gruß Karl

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sholloman
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von sholloman »

Ich würde aus Langeweile trotzdem leichtere Gewichte rein machen, also nur geringfügig leichtere, gibt bestimmt eine noch besser abgestimmte Vario als sie jetzt schon ist, oder die Käseecken, die sollen auch einen guten Ruf haben, aber habe selbst noch keine Erfahrung damit.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

iM. wäre interessant wann die SH150 und da fahren hier ja einige damit, abregelt. Gibt es Unterschiede bei den Modellen?
Hat jemand einen Drehzahlmesser verbaut ?
Es ist mir klar, das muss man nicht wissen mich interessiert es halt genau so wie die Frage hat der SH 150 eine Deko verbaut, hat der 4 Ventil Kopf Shims können die leicht herausgenommen werden oder ist das eine größere Sache wie bei der GTR 150. Wenn man nicht in die Tiefe bohrt kommt man nur so weit wie bei der Deko Abschaltung der Inno. Wenn ich Glück habe ist sie aus ansonsten klapperts halt.

Gruß Karl :prost2:

Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

hallo SH 150 Experten.
weiß jemand ob beim Öleinfüllen am Hinterachsgetriebe die Einfüllschraube gleich der Füllmenge von 120ml? als Kontrollmenge übereinstimmt.
Dh, ich fülle soviel Getriebeöl SAE 80 ein bis es aus dem Einfülloch herausläuft und wie viel Öl ist dann drin ? mehr als die vorgeschriebene Menge und wie viel mehr?

Gruß Karl :?:

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Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Bernd »

So stehts im Buch drin.
Falls das Bild verboten sein sollte, wegen Urheberrecht oder wasweißichwas, sofort bitte löschen. Danke dafür :prost2:

Gruß
Bernd
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Brämerli
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Brämerli »

Karl, ich meine, einfüllen bis voll sei die vorgesehene Menge. Willst Du ausrechnen wie weit Du mit nem 200L Fass kommst? :laugh2:

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Bastlwastl
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Bastlwastl »

und am besten das alte Öl direkt zum übrigen neuen Schütten !
Dann kommt man erst gar nicht in Versuchung es stehen zu lassen und später zu Verwenden ;)

is n tip von jemand der schlauer is als die selbst ernannten Forumsexperten

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Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Bernd »

120 ml
Steht im WHB.

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

Danke Jungs. Ich hab was von Atomo gefunden.. Wer bis zum Einfüllloch füllt hat etwas mehr drin als vorgeschrieben macht aber nix.
Ich fülle bis zum Auslaufen mit SAE 80 Getriebeöl.
Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Bernds SH150i ESP

Beitrag von Karl Retter »

Edel unterwegs
Gruß Karl
Perfekt unterwegs
Perfekt unterwegs

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