Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Guten Morgen / guten Tag / guten Abend,
ich bewege ja eine Suzuki FL 125, also das Gegenstück zur Honda Innova, im Lieferdienst durch die Gegend, bisher übrigens auf 51000 KIlometern problemlos, wenn man vom defekten Leerlaufsteller absieht. Hierbei habe ich festgestellt, dass es sich verbrauchsmäßig spürbar auswirkt, wenn man immer mal wieder auskuppelt, also den Motor an Stellen, an welchen das Fahrzeug ohne Antrieb nicht langsamer wird, nicht mit geringer Last drehen lässt. Auf diese Weise komme ich im Sommer im Lieferbetrieb inklusive geringem Autobahnanteil auch mit der als weniger sparsam als die Honda geltenden Suzuki immer auf 1,8 bis 1,9 Liter E10 pro 100 Kilometer, wenn ich es auf der Stadtautobahn bei Tacho 80 gut sein lasse (mehr ist dort eh nicht erlaubt). Habe ich es mal "eilig", und fahre Tacho 90, können es auch mal 2,0 oder 2,1 l/100 km werden - hier scheint es sich zu rächen, dass das Motormanagement offenbar ohne Lasterkennung die Lambdaregelung rein drehzahlorientiert in den "open loop" zu schalten scheint. Das gleiche gilt dann, wenn ich in Fahrt nie auskuppele. Die ohnehin sparsamere Honda Innova könnte hierdurch ebenfalls profitieren, da bin ich mir sicher. Klar ist aber auch, dass es nicht soviel bringt wie bei Pkw, die Relation aus cw x A und Fahrzeugmasse ist hier einfach deutlich ungünstiger.
Auch interessant: Probeweise habe ich den Motor beim "Segeln" immer wieder ausgeschaltet (kann mit geschicktem Einsatz der Kupplung ruckfrei wieder angelassen werden), allerdings fand ich das Ergebnis mit einem Minimalwert von 1,7l/100 km recht ernüchternd. Es scheint so, als wären die CUB - Eintöpfe im Leerlauf dermaßen genügsam, dass sich das Abschalten einfach nicht lohnt. In die gleiche Kerbe schlägt die Beobachtung, dass es sich quasi kaum messbar auf den Verbrauch auswirkt, wenn ich den Motor beim Liefern laufenlasse.
Bald steht übrigens ein Arbeitswechsel an, die Suzuki übernehme ich dann privat. Geplant ist, die doch recht kurze Getriebeauslegung deutlich in Richtung der Honda zu ändern, hierfür ist ein 17er Ritzel vorne (Serie: 14) angedacht, die Gangreichweiten in allen Gängen sind dann minimal länger als bei besagter Honda ab Werk. Ziel: 1,5 Liter/100 km im Sommer beim sachten Landstraßengleiten. Ob´s klappt, berichte ich dann bei Bedarf hier.
ich bewege ja eine Suzuki FL 125, also das Gegenstück zur Honda Innova, im Lieferdienst durch die Gegend, bisher übrigens auf 51000 KIlometern problemlos, wenn man vom defekten Leerlaufsteller absieht. Hierbei habe ich festgestellt, dass es sich verbrauchsmäßig spürbar auswirkt, wenn man immer mal wieder auskuppelt, also den Motor an Stellen, an welchen das Fahrzeug ohne Antrieb nicht langsamer wird, nicht mit geringer Last drehen lässt. Auf diese Weise komme ich im Sommer im Lieferbetrieb inklusive geringem Autobahnanteil auch mit der als weniger sparsam als die Honda geltenden Suzuki immer auf 1,8 bis 1,9 Liter E10 pro 100 Kilometer, wenn ich es auf der Stadtautobahn bei Tacho 80 gut sein lasse (mehr ist dort eh nicht erlaubt). Habe ich es mal "eilig", und fahre Tacho 90, können es auch mal 2,0 oder 2,1 l/100 km werden - hier scheint es sich zu rächen, dass das Motormanagement offenbar ohne Lasterkennung die Lambdaregelung rein drehzahlorientiert in den "open loop" zu schalten scheint. Das gleiche gilt dann, wenn ich in Fahrt nie auskuppele. Die ohnehin sparsamere Honda Innova könnte hierdurch ebenfalls profitieren, da bin ich mir sicher. Klar ist aber auch, dass es nicht soviel bringt wie bei Pkw, die Relation aus cw x A und Fahrzeugmasse ist hier einfach deutlich ungünstiger.
Auch interessant: Probeweise habe ich den Motor beim "Segeln" immer wieder ausgeschaltet (kann mit geschicktem Einsatz der Kupplung ruckfrei wieder angelassen werden), allerdings fand ich das Ergebnis mit einem Minimalwert von 1,7l/100 km recht ernüchternd. Es scheint so, als wären die CUB - Eintöpfe im Leerlauf dermaßen genügsam, dass sich das Abschalten einfach nicht lohnt. In die gleiche Kerbe schlägt die Beobachtung, dass es sich quasi kaum messbar auf den Verbrauch auswirkt, wenn ich den Motor beim Liefern laufenlasse.
Bald steht übrigens ein Arbeitswechsel an, die Suzuki übernehme ich dann privat. Geplant ist, die doch recht kurze Getriebeauslegung deutlich in Richtung der Honda zu ändern, hierfür ist ein 17er Ritzel vorne (Serie: 14) angedacht, die Gangreichweiten in allen Gängen sind dann minimal länger als bei besagter Honda ab Werk. Ziel: 1,5 Liter/100 km im Sommer beim sachten Landstraßengleiten. Ob´s klappt, berichte ich dann bei Bedarf hier.
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Brett-Pitt
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Moin Egg-Head,
ich bin ja verbrauchsorientiert selber 16.000 km mit der
Adrett gefahren (bei 5.000 km aus Ersthand, also aufm
Odo gesamt 21.000 km). Leerlaufsegeln nur inne Püree-
Nähen auf Forstwegen: Mit Motor hoch, ohne Motor runter.
Bringt in Summe nicht viel. Wenn was gehen soll, dann in
Kombi: 15er oder 16er Ritzel iVm. Puig-Träffick plus 2,8
Bar aufm Hinterrad (jene 2,8 die auch im SC-22-Handbuch
stehen). Die Kette sollte gepflegt sein, unn die HR-Spur
sollte ...äh... in Spur laufen.
Bei unter 20 Grad Celsius setzt zudem die Gemisch-Anfettung
ein. Wenn also Rekordfahrten, dann nachmittags inne Sonne,
unn nicht morgens im Frühnebel.
Mehr geht nicht. Mehr bringt nix. Bei mir immerhin 10%
weniger Verbrauch, am Ende also 1,99 Liter auf 100.
Die Suzi wird hier also Kurzstrecken-Winterschlampe.
Spritsparen? Honda! Honda! Honda!
Immobilien? Lage! Lage! Lage!
BTW: Wieviel zahlst du denn getz für die Übernahme?
Eine 50-K-Adrett darf doch maximal 500,- Euro kosten!
Lege also Geld drauf, unn hol dir Inno. Oder noch besser:
Wave. Da ist alles bissken kleiner, auch der Verbrauch.
Weiter-Kilometer-unn-Underbones-sammeln,
Zoo-Direktor-Pit
(im Frei-Gehege: SCs in Rot, Blau unn Mattschwatt. Adrett.
Inno. Diverse Nexxen. Wave steht beim Bruder. Watt noch
fehlt: Türkise-SC-25. Abwarten unn Bosporustee trinken ...)
ich bin ja verbrauchsorientiert selber 16.000 km mit der
Adrett gefahren (bei 5.000 km aus Ersthand, also aufm
Odo gesamt 21.000 km). Leerlaufsegeln nur inne Püree-
Nähen auf Forstwegen: Mit Motor hoch, ohne Motor runter.
Bringt in Summe nicht viel. Wenn was gehen soll, dann in
Kombi: 15er oder 16er Ritzel iVm. Puig-Träffick plus 2,8
Bar aufm Hinterrad (jene 2,8 die auch im SC-22-Handbuch
stehen). Die Kette sollte gepflegt sein, unn die HR-Spur
sollte ...äh... in Spur laufen.
Bei unter 20 Grad Celsius setzt zudem die Gemisch-Anfettung
ein. Wenn also Rekordfahrten, dann nachmittags inne Sonne,
unn nicht morgens im Frühnebel.
Mehr geht nicht. Mehr bringt nix. Bei mir immerhin 10%
weniger Verbrauch, am Ende also 1,99 Liter auf 100.
Die Suzi wird hier also Kurzstrecken-Winterschlampe.
Spritsparen? Honda! Honda! Honda!
Immobilien? Lage! Lage! Lage!
BTW: Wieviel zahlst du denn getz für die Übernahme?
Eine 50-K-Adrett darf doch maximal 500,- Euro kosten!
Lege also Geld drauf, unn hol dir Inno. Oder noch besser:
Wave. Da ist alles bissken kleiner, auch der Verbrauch.
Weiter-Kilometer-unn-Underbones-sammeln,
Zoo-Direktor-Pit
(im Frei-Gehege: SCs in Rot, Blau unn Mattschwatt. Adrett.
Inno. Diverse Nexxen. Wave steht beim Bruder. Watt noch
fehlt: Türkise-SC-25. Abwarten unn Bosporustee trinken ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
So 0,2-0,3 l/100 km Ersparnis hat das Segeln bei mir gebracht. Absolut gesehen nicht viel, prozentual hingegen schon.
Unter 20 Grad wird angefettet? Hoffentlich nicht.
600 Euro soll sie kosten. Aber bin sie seit sie 7000 km hat gefahren, das macht die Laufleistung für mich erträglicher, weil ich weiß, wie man mit einer Halbautomatik umgehen muss (ruckfreies Schalten). Wahrscheinlich wird´s mit dem Resturlaub verrechnet.
Wave gefällt mir gut, fällt aber weg wegen offen laufender Kette. Sowas akzeptiere ich weder bei der Steuerkette am Motor, noch an der Antriebskette. Außerdem bin ich nicht gewillt, für olle Schlurren mehr als den Neupreis zu zahlen, wie man es bei Wve/Innova beobachten kann. Und ob die so sagenhaft komfortabel sind wie die Suzuki, ist auch fraglich. Auch das Ölguckloch möchte ich nicht mehr missen, den im Vergleich zur Innova "größeren" Tank (4,5 Liter habe ich bereits hineinpressen können) ebenso.
Unter 20 Grad wird angefettet? Hoffentlich nicht.
600 Euro soll sie kosten. Aber bin sie seit sie 7000 km hat gefahren, das macht die Laufleistung für mich erträglicher, weil ich weiß, wie man mit einer Halbautomatik umgehen muss (ruckfreies Schalten). Wahrscheinlich wird´s mit dem Resturlaub verrechnet.
Wave gefällt mir gut, fällt aber weg wegen offen laufender Kette. Sowas akzeptiere ich weder bei der Steuerkette am Motor, noch an der Antriebskette. Außerdem bin ich nicht gewillt, für olle Schlurren mehr als den Neupreis zu zahlen, wie man es bei Wve/Innova beobachten kann. Und ob die so sagenhaft komfortabel sind wie die Suzuki, ist auch fraglich. Auch das Ölguckloch möchte ich nicht mehr missen, den im Vergleich zur Innova "größeren" Tank (4,5 Liter habe ich bereits hineinpressen können) ebenso.
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Brämerli
- Beiträge: 7943
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Pro Tag bei einem Kunden das Depot-Zeugs mitnehmen, entsorgen, mit dem Gewinn gnadenlos Gas geben? Könnte bei Bestandkunden auch zu mehr Bestellungen führen, weil dann das Depotzeugs wieder entsorgt ist.

Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Antwort: Nein!
Ist ja kein Hybrid!
Da fällt mir ein, was ist eigentlich aus Berni geworden?
viewtopic.php?f=62&t=10810&hilit=freilauf
Ist ja kein Hybrid!
Da fällt mir ein, was ist eigentlich aus Berni geworden?
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Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
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- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 60
- Kontaktdaten:
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Antwort: Nein!
Wozu auch die Kupplungslager belasten?
Evtl ohne Schmierung?
Eigentlich eine nachahmenswerte Idee
Wozu auch die Kupplungslager belasten?
Evtl ohne Schmierung?
Der fährt und fährt und fährt.
Eigentlich eine nachahmenswerte Idee
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Antwort: Nein!
Wenn ich für den monatlichen Gegenwert einer halben Currywurst so einen spassvernichtenden Aufwand treiben müsste um mir das leisten zu können, würde ich mir eher ein anderes Hobby suchen.
Wenn ich für den monatlichen Gegenwert einer halben Currywurst so einen spassvernichtenden Aufwand treiben müsste um mir das leisten zu können, würde ich mir eher ein anderes Hobby suchen.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
- Bastlwastl
- Beiträge: 7408
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
ne is nicht mein Ding mit dem Surfen.
gibt auch bestimmt 2-3 Themen dazu im Forum über die Jahre.
so unterschiedlich betreibt jeder das Hobby obwohl es das gleiche ist .
eine der coolsten Ideen war bis jetzt der freilauf im hinterrad.
was ich grad noch seh, das thema hiersteht im Wave 110 unterforum
gibt auch bestimmt 2-3 Themen dazu im Forum über die Jahre.
so unterschiedlich betreibt jeder das Hobby obwohl es das gleiche ist .
eine der coolsten Ideen war bis jetzt der freilauf im hinterrad.
was ich grad noch seh, das thema hiersteht im Wave 110 unterforum
- tybrin
- Beiträge: 1134
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Bei der Wave habe ich es ausprobiert. Lohnt sich für mich nicht.
LG
Tybrin
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Da hätte ich noch einen Pro-Tipp mit sogar 100% Kraftstoffersparnis.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
der Freilauf im Hinterrad hat halt auch den Vorteil, dass der Motor samt Antriebsstrang geschont wird, da sie nur in einer Richtung belastet werden (kein Lastwechselruckeln)
der Verschleiß beim Verzögern findet ausschließlich in der Bremse statt, wo er auch hingehört
Motorbremse
... ein Widerspruch in sich selbst

der Verschleiß beim Verzögern findet ausschließlich in der Bremse statt, wo er auch hingehört
Motorbremse
†
Untoter
Untoter
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Verschleiß der Kupplungslager? Hmmmm...daran habe ich noch gar nicht gedacht, mal guggen, ob das innerhalb der von mir angestrebten Lebensdauerspanne relevant wird. Vermutung bzw. Hoffnung: Nein.
Einen weiteren Vorteil neben einem im Schnitt um etwa 10 % reduzierten Verbrauch jibbet natürlich auch: Fast lautlose Fahrt. Ist schon erstaunlich, an wie vielen Positionen allein die Hangabtriebskraft ausreicht, um den Motor arbeitslos zu machen, und das ganz ohne elektrische Unterstützung, denn wie schon angemerkt: Ist ja kein Hybrid. Wäre es einer, könnte man das freilich weiter ausbauen.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10156
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Nochmals eine (sic!) Antwort:
Nein. Nein. Nein.
Eine Suzi-Adrett braucht mit allen nur erdenklichen
Umbauten und Verrenkungen ("Pulsfühlen unn zur
Demenzgleiten") mindestens 1,6 Liter je 100 km.
Eine Wave oder eine SuperCub (Honda ebend)
braucht ohne Firlefanz maximal 1,6 Liter je 100 km.
Aus diesem Grunde habe ich mein Kymco-Nexxe-
Tiefflieger-Projekt begraben. Aerodüünamick kann
Honda-Motorenbaukunst NICHT schlagen. Isso !!!
Deshalb zwei Vorschläge: Fahr du die Suzi, aber
ohne grosse Investments. Unn Pit baut die Nexxe
zum Aermacchi-Fake um. O.g.I.
Weiterhin-beachten:
SEI NIE VERLIEBT IN DEIN PROJEKT.
LIEBE MACHT BLIND. BASTA.
Ala-Basta-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Aermacchi_Ala_Azzurra
Nein. Nein. Nein.
Eine Suzi-Adrett braucht mit allen nur erdenklichen
Umbauten und Verrenkungen ("Pulsfühlen unn zur
Demenzgleiten") mindestens 1,6 Liter je 100 km.
Eine Wave oder eine SuperCub (Honda ebend)
braucht ohne Firlefanz maximal 1,6 Liter je 100 km.
Aus diesem Grunde habe ich mein Kymco-Nexxe-
Tiefflieger-Projekt begraben. Aerodüünamick kann
Honda-Motorenbaukunst NICHT schlagen. Isso !!!
Deshalb zwei Vorschläge: Fahr du die Suzi, aber
ohne grosse Investments. Unn Pit baut die Nexxe
zum Aermacchi-Fake um. O.g.I.
Weiterhin-beachten:
SEI NIE VERLIEBT IN DEIN PROJEKT.
LIEBE MACHT BLIND. BASTA.
Ala-Basta-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Aermacchi_Ala_Azzurra
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Wenn schon mit dem spitzen Bleistift gerechnet wird.
Bei einer noch nicht mal sicheren Ersparnis von 0,2 l pro 100km also ca 3 € auf 1000 km entspricht das einem Gegenwert von einer größeren Schachtel Zigaretten auf 10 000 km.
Das geht doch im Grundrauschen unter.
Bei einer noch nicht mal sicheren Ersparnis von 0,2 l pro 100km also ca 3 € auf 1000 km entspricht das einem Gegenwert von einer größeren Schachtel Zigaretten auf 10 000 km.
Das geht doch im Grundrauschen unter.
Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?
Also die 80er Marlboro Wochenend Packung 