Bremsflüssigkeit

Alles andere zum Thema Motorrad
Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Bernd »

Die alte Flüssigkeit kommt in ein altes Glas mit Deckel. Das bringe ich zum Wertstoffhof, wo auch das Altöl mir abgenommen wird.

Die übrige neue BF stelle ich in den Schrank und frage in zwei drei Jahren wieder im Forum, ob man die noch nehmen kann :laugh2:

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Aber bitte keinen neuen Thread aufmachen sondern hier weiter fragen :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Es ist doch ganz einfach:
Man muß sich nur überlegen, ob man es gut findet, wenn man in einer Werkstatt offen stehen gelassene BF eingefüllt bekommt und weil es nicht schlimm ist, muß man sich nicht beschweren, wenn man den regulären Preis dann dafür bezahlt.

Warum soll man denn zuhause diesbezüglich andere Ansprüche haben.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

nehmen!
Bild I´m on my Wave of life.

Bernd

Beitrag von Bernd »

20250909_102845.jpg
Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt. Ich habe eine neue gekauft und rein gefüllt. Jetzt bin ich zufrieden :prost2:

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Bernd, den Deckel fest zuschrauben und in 3 Jahren wieder aufschrauben und das selbe von vorn!
Wir haben in der Werkstatt ein ATE Entlüftergerät mit 3 Druckstufen und 20 Ltr. Behälter Luftdicht angeschlossen. Hält locker 2 Jahre.
Gruß Karl

Bernd

Beitrag von Bernd »

Im Marmeladenglas ist die alte BF. Die Neue ist fast farblos.
Ich glaube, der Wechsel war fällig.
Obwohl der FHH beim Kauf des SH vor zwei Jahren, 9000 Kilometer Tachostand, jetzt 28.000, eine Inspektion gemacht hat.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Schwarzwaldelch
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Bernd, die angebrochene Bremsflüssigkeit in der mit Deckel verschlossenen Flasche hättest du bedenkenlos verwenden können. Das Wechselintervall beginnt dann wieder im normalen Rhythmus, wobei ich als alter Schrauber eher drei Jahre als Intervall für ausreichend halte und es auch so praktiziere. Alles entspannt - weder der Versicherungsschutz noch die Betriebserlaubnis erlischt (zwinker :-) )
Ich habe einen 5 Liter ATE Blech-Kanister mit Dot4 mit Kunststoffdeckel im Keller, aus dem ich alle unsere Fahrzeuge im Familienkreis warte - der hält mir so 2-3 Jahre. Alles frisch!

Harri

Beitrag von Harri »

Lasst den Shit und kauft angepasst kleine Gebinde. 5 l Behälter für 3 Jahre zu Kaufen und dann noch für andere Leute Bremsflüssigkeit zu wechseln ist wirklich ganz großer Schwachsinn und gefährlich.
Das Problem ist doch nicht ob die Bremsflüssigkeit noch frisch aussieht oder wer was wie macht.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und geringe Wasseranteile schon aus der Luftfeuchtigkeit sorgen dafür, daß der Siedepunkt sinkt.
Das wird in guten Werkstätten, die mit größeren Gebinden arbeiten gemessen/kontrolliert oder man arbeitet mit kleinen Gebinden. Das Nachfüllen ist nämlich meist Arbeit für den Lehrling und der Klassiker ist, daß er den Deckel nicht verschließt und schon über Wochenende offen reicht aus, das der Siedepunkt messbar sinkt.
Die Hersteller haben im Bremsflüssigkeitsbehälter um sowenig wie Luftkontakt wie möglich zu erreichen oben auf der Flüssigkeit die schwebende Gefaltete Membran.
Wenn man im Flachen wohnt und sehr wenig bremst merkt man keinen/wenig Unterschied, solange man unterhalb des Siedepunktes bleibt, eigentlich nur wenn man zB auf der Rennstrecke engagiert bremst. Da wird in der Regel auch eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwendet.
Sowie man aber längere Zeit Bergab fährt und dabei auch mal etwas mehr bremst, kann man auch hier über den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit kommen und durch den Siedeverzug hat man relativ schnell Luft im System. (Das ist wie beim Wasser kochen in der Küche, auf einmal kommen beim Erreichen des Siedepunkts richtig viele Luftblasen im Topf.)
Dann wird die Bremse ganz kurz weich und verliert dann den Druckpunkt relativ schnell manchmal kann man nochmal nachpumpen, auf jeden Fall kann das maximal unangenehm sein.

Irgendwann hat das Reinhard auch hier beschrieben und seit dem ist auch er richtig vorsichtig geworden.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Harri hat vollkommen recht. Messen ist das Geheimnis.
Früher haben wir eine 9V Block Batterien mit der Zunge getestet. Die Zeiten sind GsD vorbei.
Gruß Karl

Harri

Beitrag von Harri »

Ich kenne das Verhalten einer überhitzten Bremse von der Rundstrecke mit dem Auto, aber auch aus den Alpen, wenn bergab richtig geballert wird.
Auch der Rundstrecke geht niemand mit fraglicher Bremsflüssigkeit an den Start, ganz imGegrnteil, es ist zB nicht unüblich sogar in den Pausen zwischen Läufen, zu entlüften und mindestens ca 10 bis ml (das ist die Menge die zuvor im Sattel die meiste Temperatur bekommen hat) rauszupumpen.

Ich habe ja oben schon beschrieben, daß Reinhard das mal beschrieben hat.
viewtopic.php?f=70&t=8596&p=171278&hili ... ng#p171278

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

Hier eine Info von TOTAL zu Bremsflüssigkeit: https://totalenergies.at/expertenecke/b ... uessigkeit

Zitat: "Bremsflüssigkeit sollte idealerweise im Originalbehälter bei Zimmertemperatur oder darunter in einem trockenen Raum gelagert werden, " [...] " Bei einer Lagerung unter guten Bedingungen, haben neue / ungeöffnete Flüssigkeiten die folgende Haltbarkeit:

kleine Packungen 2 Jahre
Fass (Lichtgeschützt gelagert) 3 Jahre

Einmal geöffnet sollte das Öl möglichst schnell aufgebraucht werden (innerhalb weniger Monate)"
Hervorhebungen von mir.

Jetzt warte ich nur drauf dass die ersten schreiben, dass die Hersteller keine Ahnung haben. Oder dass sie das schon immer anders machen. Und dass das sowieso nur für TOTAL gilt.

Im übrigen weiß auch niemand wie lang das Zeug schon im Laden stand.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Harri hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 07:39
Ich kenne das Verhalten einer überhitzten Bremse von der Rundstrecke mit dem Auto, aber auch aus den Alpen, wenn bergab richtig geballert wird.
Auch der Rundstrecke geht niemand mit fraglicher Bremsflüssigkeit an den Start, ganz imGegrnteil, es ist zB nicht unüblich sogar in den Pausen zwischen Läufen, zu entlüften und mindestens ca 10 bis ml (das ist die Menge die zuvor im Sattel die meiste Temperatur bekommen hat) rauszupumpen.

Ich habe ja oben schon beschrieben, daß Reinhard das mal beschrieben hat.
viewtopic.php?f=70&t=8596&p=171278&hili ... ng#p171278
Und Reinhard schrieb auch "schön" sein Fazit 3, was Du ebenfalls herausstellst: Sporteinsatz + Nürburgring. Dazu der Versuch mit 6 Jahre alter, 60.000km gelaufener Bremsflüssigkeit.

Sorry, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Außer Bernd plant auf der Isle of Man mit zu fahren.

Prinzipiell korrekt ist, als Privatmann im vernünftigen 250ml/500ml Gebinde zu kaufen. In der Praxis und ohne geplanten Extremeinsatz ist es wirtschaftlich und umwelttechnisch vernünftig das wie von Bernd beschrieben gelagerte Gebinde aufzubrauchen....das sagen 95% der Schrauber mit XMV, selbst der Profi wenn er s privat macht und für nix haften muss.

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

momoinno hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 08:26
In der Praxis und ohne geplanten Extremeinsatz ist es wirtschaftlich und umwelttechnisch vernünftig das wie von Bernd beschrieben gelagerte Gebinde aufzubrauchen....das sagen 95% der Schrauber mit XMV, selbst der Profi wenn er s privat macht und für nix haften muss.
qed
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

sivas

Beitrag von sivas »

Wie sieht das eigentlich mit Benzin aus ?
wie lange kann das im Tank verbleiben, bevor es ranzig wird
übel - übel ...

Untoter :shock:

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“