Cub C50 kaufen

jannes
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Cub C50 kaufen

Beitrag von jannes »

Hallo zusammen,

Den Traum nach einem Hobby-Moped habe ich schon länger. Nachdem sich ein Kollege vor kurzem eine Simson Schwalbe geholt habe wusste ich nach einer Probefahrt, dass ich jetzt endlich auch so eine Maschine brauche. Nach etwas Recherche hab ich festgestellt, dass eine Schwalbe preislich und von der Verfügbarkeit eher schwierig wird.
Beim Griechenland-Albanien Urlaub diesen Sommer bin ich dann auf Honda Cub's aufmerksam geworden, welche mich vom Look auch nochmal mehr Ansprechen.

Nun zu meiner Frage:
In Deutschland ist die Verfügbarkeit von C50 nicht wirklich gegeben, bei den Holländern habe ich allerdings Händler wie 4taktwinkel und fourstrokebarn gefunden,
welche importierte Cub's aus Japan für um die 2000 € anbieten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Händlern? Diese Maschinen werden ohne Zulassung verkauft.
Im Forum habe ich schon gelesen, dass die Zulassung grundsätzlich möglich ist, gibt es hier weitere Erfahrung ob das sicher ist, oder könnte ich später auch ohne Zulassung dastehen?
Außerdem besitze ich nur einen Klasse B Führerschein, das heißt ich müsste die C50 auf 50 km/h drosseln, da diese soweit ich weiß bis zu 65 km/h fahren können. Ist das ohne weiteres möglich?
Ich habe noch nie an einem Moped oder anderen Kfz rumgeschraubt, deshalb müsste ich mich hier auch erstmal einlesen, habe aber Lust neues zu lernen. Irgendwo muss man schließlich anfangen.

Ich bin gespannt von eurer Erfahrung zu hören. Vielen Dank im vorraus!

LG jannes

PS: Ich bin ganz neu hier im Forum, falls es irgendwelche formellen Fehler bei der Themaerstellung o.ä. gibt, gerne einfach Bescheid sagen :)

Jack
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Jack »

Kalimera,

mein Tipp: B196 Erweiterung machen, ging bei meiner Frau zuletzt auch problemlos ab.
Und die Welt steht dir offen.
Mit ner 125er kannst du deinen Bewegungsradius gleich unbegrenzt erweitern und du kommst insgesamt nicht viel teurer..wave oder inno bekommt man günstig und du musst dich nicht mit dem elenden Zulassungsthema beschäftigen. Ich tät zumindest nur was kaufen, was hier schonmal in DE zugelassen war, auf so einen Hickhack hätte ich keinen Bock.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

jannes
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von jannes »

Hi Jack,

danke für deine Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich allerdings erst 23 bin müsste ich noch 2 Jahre warten bis ich die 196 Erweiterung machen könnte.
Mich reizt bei den Cub's außerdem primär der schöne Look und ich habe nicht vor damit größere Touren sondern eher heimatnahe Spaßfahrten zu machen.

Dadurch, dass ich in Grenznähe wohne, würde ich in Zukunft außerdem eher den A2 oder A Schein machen, um dann auch die Freiheit zu haben in anderen Ländern zu fahren.

LG jannes

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Done #30
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Done #30 »

jannes hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 11:51
Hat jemand Erfahrung mit diesen Händlern? Diese Maschinen werden ohne Zulassung verkauft.
Wenn du damit keine Erfahrung hast und dir auch vor Ort niemand konkret dabei helfen kann, dann: Finger weg!

Führerschein machen und funktionierendes, zulassungsfähiges Fahrzeug kaufen. Alles andere kostet nur Nerven, Zeit, Geld, Freundschaften ....

50er und Cub-Feeling? Kymco Nexxon

@Pitt ausm Tal, übernehmen sie, natürlich erst nach einer Vorstellung des TO
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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CB50_1980
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von CB50_1980 »

Moin und willkommen im Forum.

Ich hatte es gemacht und eine englische C50 zugelassen. Der entsprechende Faden ist aus dem alten Forum hierher kopiert worden:

viewtopic.php?f=51&t=514

Ich würde das kein zweites Mal machen. Wirtschaftlich zweifelhaft. Ergebnis enttäuschend, da ich mit der Vollautomatik nicht warm wurde. Nach ein paar Jahren in einer Garagenecke fährt sie heute ein Kollege. Und die Sache mit der Zulassung nervt erheblich und dürfte seit 2009 nicht einfacher geworden sein.

Ich schließe mich Done an: mach besser einen Führerschein (A2, A, dann ist Ruhe auf Lebenszeit mit der Frage: darf ich das fahren) und kauf Dir was schon eine Zulassung hat. Alt, neu, CUB, 125er, "richtiges" Motorrad, was auch immer. Direkt als Newbie in die Oldtimerszene - und dann noch in einem so speziellen Segment - einzusteigen ist nicht empfehlenswert. Kannste ja später immer noch machen, wenn Dich das Thema nicht loslässt.

Gruß, Martin

PS: ich schließe mich Done auch bei der Bitte um eine Kurzvorstellung an ;)
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Himbeer-Toni
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach kaufen und Freude haben.
Ich hab bei meiner auch nie das geringste Problem gehabt.
Springt immer an, fährt Dich überall hin.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-3567

IMG_4627.jpeg
Am besten was kaufen was schon in Deutschland zugelassen ist/war. Geduldig sein, da kommt immer was.
Und auch wenn’s teuer ist, kriegt man immer wieder gut verkauft
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Brämerli
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Brämerli »

Mach den A1, in Deinem Alter. Du wirst ev. gerne noch den A2 später dazu machen wollen. B196 ist ne Sackgasse.

Add: Oder gleich den A2 wenn Du direkt damit anfangen kannst. Nur B196 oder A1, dürfte das Gras jenseits der 15PS Grenze extrem grün aussehen lassen.

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CB50_1980
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von CB50_1980 »

@Brämerli: A1 macht mal gar keinen Sinn, Er ist bereits älter als 17. Die verrückten Klassenbezeichnungen des europäischen und deutschen Führerscheinkuddelmuddels brauchste als Schweizer aber nicht verstehen ;)

@HT: super Fund. Und ja, mit deutscher Zulassung kann man die inserierte C50 kaufen. Ziemlich guter und praxisgerechter Zustand bei sehr harmonischer Optik. Wenn das Geld denn reicht. Und dass bei pfleglichem Umgang der Einstandspreis wieder erreicht werden kann, glaube ich auch.

Gruß, Martin
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Brett-Pitt
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

die angebotene Nexxe ist ranzig, und mit
400,- Euro immer noch überbezahlt. Hier
besser eine ...äh... Bessere kaufen.

Ansonsten nicht mehr weiterberaten.
Der Goldstandard: Lappen machen,
SC-125 kaufen, hier weiterberichten.

Weiter...äh...siehe...oben,

Einser-Pit
(Darf alles faaan. Faaa abba nur SuperCub.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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CB50_1980
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von CB50_1980 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 19:30
...
Ansonsten nicht mehr weiterberaten.
...
O doch.

1. Dafür ist ein Forum da
2. Macht ja sonst keiner (oder Leute ohne ausreichend Wissen und Erfahrung)
3. Macht es auch Freude, wenn mal jemand ernsthaft an einer CUB interessiert ist
4. Es gibt keinen Goldstandard. Jeder Jeck ist anders. Viele Meinungen und Hinweise helfen ihm, eine eigene gute Entscheidung zu treffen.

Gruß, Martin
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Bernd
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Bernd »

Die Little Cub 50 hat nur 14 Zoll Räder.
Little eben.

Gruß
Bernd
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Brämerli
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Brämerli »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 19:18
@Brämerli: A1 macht mal gar keinen Sinn, Er ist bereits älter als 17. Die verrückten Klassenbezeichnungen des europäischen und deutschen Führerscheinkuddelmuddels brauchste als Schweizer aber nicht verstehen ;)

@HT: super Fund. Und ja, mit deutscher Zulassung kann man die inserierte C50 kaufen. Ziemlich guter und praxisgerechter Zustand bei sehr harmonischer Optik. Wenn das Geld denn reicht. Und dass bei pfleglichem Umgang der Einstandspreis wieder erreicht werden kann, glaube ich auch.

Gruß, Martin
Danke für den Hinweis, dafür ist es zu spät. Habe mich erst grad mit B196 und AM befasst. Dabei festgestellt, wie mühsam es in DE ist nen Ausweis zu machen.

Anna2
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Anna2 »

Hallo Jannes,

Mit B196 kommst du bald auch ins Ausland. Wie lang genau es noch dauert, wissen allerdings nur die Bürokraten.
Am 24. März 2025 ist das quasi schon "fast" von der EU beschlossen worden. Das ist ein längerer Bürokratischer Prozess der aber kurz vor Abschluss steht. Man sagt, der letzte Schritt wird noch in diesem Jahr passieren - allerdings muss das dann noch von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht übernommen werden. Dafür haben die Länder bis zu 2 Jahre Zeit (manche Quellen sagen bis zu 3 Jahre).
D und NL müssten also das also erst umsetzen. Die Schlüsselzahl ändert sich dann nochmal: Aus B196 wird 60.2 - dann muss man wohl nochmal ca. 50 EUR investieren um den FS von B196 auf 60.2 umschreiben zu lassen.


https://b196ausland.wordpress.com/blog/


Allerdings kannst du ja mit einer 50er jetzt schon nach NL. Darum ist die Idee garnicht so schlecht. Mir reicht eine125er auch völlig aus und es gibt viele die von einer "dickeren" Maschine auf eine leichte 125er umsteigen. Hängt halt davon ab was für einTyp Mensch man ist.

Viel Spaß,
Anna.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Anna2
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Anna2 »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 12:50
[... ] funktionierendes, zulassungsfähiges Fahrzeug kaufen. Alles andere kostet nur Nerven, Zeit, Geld, Freundschaften .... [...]
Volle Zustimmung. Möglichkeiten zu basteln findest du auch daran genug.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

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Himbeer-Toni
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Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder so was:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ium=social

Wenn man unbedingt eine C50 SuperCub will, und darum geht es hier, findet man auch eine. Alles andere ist nur zweite oder dritte Wahl.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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