Den Traum nach einem Hobby-Moped habe ich schon länger. Nachdem sich ein Kollege vor kurzem eine Simson Schwalbe geholt habe wusste ich nach einer Probefahrt, dass ich jetzt endlich auch so eine Maschine brauche. Nach etwas Recherche hab ich festgestellt, dass eine Schwalbe preislich und von der Verfügbarkeit eher schwierig wird.
Beim Griechenland-Albanien Urlaub diesen Sommer bin ich dann auf Honda Cub's aufmerksam geworden, welche mich vom Look auch nochmal mehr Ansprechen.
Nun zu meiner Frage:
In Deutschland ist die Verfügbarkeit von C50 nicht wirklich gegeben, bei den Holländern habe ich allerdings Händler wie 4taktwinkel und fourstrokebarn gefunden,
welche importierte Cub's aus Japan für um die 2000 € anbieten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Händlern? Diese Maschinen werden ohne Zulassung verkauft.
Im Forum habe ich schon gelesen, dass die Zulassung grundsätzlich möglich ist, gibt es hier weitere Erfahrung ob das sicher ist, oder könnte ich später auch ohne Zulassung dastehen?
Außerdem besitze ich nur einen Klasse B Führerschein, das heißt ich müsste die C50 auf 50 km/h drosseln, da diese soweit ich weiß bis zu 65 km/h fahren können. Ist das ohne weiteres möglich?
Ich habe noch nie an einem Moped oder anderen Kfz rumgeschraubt, deshalb müsste ich mich hier auch erstmal einlesen, habe aber Lust neues zu lernen. Irgendwo muss man schließlich anfangen.
Ich bin gespannt von eurer Erfahrung zu hören. Vielen Dank im vorraus!
LG jannes
PS: Ich bin ganz neu hier im Forum, falls es irgendwelche formellen Fehler bei der Themaerstellung o.ä. gibt, gerne einfach Bescheid sagen