Cub C50 kaufen

jannes
Fahrzeuge: leider noch keine

Re: Cub C50 kaufen

Beitrag von jannes »

Hallo alle!

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!
Ich hatte auf jeden Fall vor ein funktionierendes Fahrzeug zu kaufen. In den Niederlanden gibt es auch Anbieter, die C50 mit niederländischer Zulassung anbieten.
Hier sollte die Zulassung in DE dann wahrscheinlich relativ einfach gehen, oder? Hat da jemand Erfahrung?

Dann stellt sich mir auch noch weiterhin die Frage, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung vom Fahrzeug auf 50 oder 45 km/h aussehen würde. Könnte ich das drosseln ohne viel Vorwissen selber machen?
Und wenn ja, wie?

Zu der Kritik bezüglich meines Plans:
Dass es sinnvoller wäre einen A-Führerschein zu machen und eine 125er Super Cub zu kaufen kann ich mit den dadurch erweiterten Möglichkeiten auf jeden Fall nachvollziehen.
Allerdings ist dies gar nicht direkt mein Anspruch. Mein Anreiz ist eher das schöne Aussehen und der Fahrspaß den ich auch mit einem kleineren Motor in Stadtnähe haben kann.
Außerdem wäre ich bei Führerschein + 125er preislich deutlich höher als mit einer C50. Das kann ich dann vielleicht in ein paar Jahren machen.
Anna2 hat geschrieben:
Sa 13. Sep 2025, 08:59
Mit B196 kommst du bald auch ins Ausland. Wie lang genau es noch dauert, wissen allerdings nur die Bürokraten.
Am 24. März 2025 ist das quasi schon "fast" von der EU beschlossen worden. Das ist ein längerer Bürokratischer Prozess der aber kurz vor Abschluss steht. Man sagt, der letzte Schritt wird noch in diesem Jahr passieren - allerdings muss das dann noch von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht übernommen werden. Dafür haben die Länder bis zu 2 Jahre Zeit (manche Quellen sagen bis zu 3 Jahre).
D und NL müssten also das also erst umsetzen. Die Schlüsselzahl ändert sich dann nochmal: Aus B196 wird 60.2 - dann muss man wohl nochmal ca. 50 EUR investieren um den FS von B196 auf 60.2 umschreiben zu lassen.

https://b196ausland.wordpress.com/blog/
Danke für die Info! Davon hatte ich noch gar nicht gehört, werde ich auf jeden Fall im Blick behalten.

LG jannes

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jung,

wenn dein NL-Kauf eine europaweite COC hätte,
wäre der Betrieb bei uns (D-A-CH) problemlos.
Hätte, hätte, Mopedkette.

Bei Einzelabnahme in NL wäre ich mir nicht so
sicher. Das ist eher NICHT übertragbar auf DACH.
Von den ganzen Tüff-Zusatzkosten maa abgesehen.

Falls du direkt anne Grenze wohnst: Zulassung in NL,
und damit ...äh... kleiner Grenzverkehr? Ein Teil der
Moto-Morini-Bande studierte damals ("direkt nachm
Krieg") in Aachen, wohnte aber aufm Papier in Ost-
Belgien, und fuhr ergo mit belgisch-roten Kennzeichen
halbwegs legal durch die Ardennen. Tüff? Licht unn
Hupe, der Rest war (l)egal.

Weiter-111-Dezibel,

Jeder-Jeck-iss-anners--Pit
(Wer falsch spart, zahlt eh doppelt. Ich votiere weiterhin
fürn kleinen Lappen plus ne grosse SuperCub. 125cc.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Auch sehr hübsch:
IMG_0497.jpeg
Vom Händler, anscheinend mit Papieren.
(Obwohl mir 49 PS aus 2ccm etwas übertrieben erscheinen)

.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-2003

Oder, wenn man basteln möchte, eine C100 SuperCub
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-3972
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Die C100 ist ne "Große" und fällt aus dem Raster.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Beim Kauf in Holland ne Bedingung setzen; Rückabwicklung, wenn das Mofa nicht "wie es ist" in DE zugelassen werden kann. Der Profihändler kann damit umgehen, vermutlich.

Bin immer noch der Meinung, der Appetit kommt mit dem Essen, darum A2 planen. 8-)

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 15. Sep 2025, 20:43
Die C100 ist ne "Große" und fällt aus dem Raster.
Die C100 ist keine Große, hat auch 50 Kubic
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub

Wie gesagt, am besten eine C50 SuperCub, die schon in Deutschland zugelassen war oder ist, und fahrbereit ist.
Findet sich alle paar Tage im Internet.
Die Hollanderfahrungen kann man gut hier im Forum recherchieren.

Aber generell seid ihr gut darin, dem Kandidaten seine Wunschmaschine schlecht zu quatschen, und themenfremde Phantasieführerscheine zu empfehlen.

Themenstarter: „Den Traum nach einem Hobby-Moped habe ich schon länger.“
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Sicher?
50cc is nicht automatisch die 40kmh Variante.

Die deutsche Version als KKR heißt mW CGM100 und hat nur 2 PS eingetragen ( siehe Anzeige mit roter Maschine. )

Meine 50cc C100 hat mehrere PS. Vier oder sogar mehr? Und braucht ein großes Nummernschild.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Die von Toni verlinkte Händler - C50 ist ein 6V Modell und hat einen Motor der ersten Generation. Dafür noch Teile zu bekommen ist ziemlich schwierig.

Andererseits wenn die komplett ist, braucht man wahrscheinlich nur selten Teile. Und muss ggf improvisieren. Ein Werkstatt Handbuch für das Modell habe ich hier (nur Motor und Elektrik, auf englisch).

@Jannes: wenn Du die kaufst, melde dich per PN.

Gruß, Martin
Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich habe noch die kpl Ersatzteilliste dafür und gebe sie gerne ab.
Nur, da ist ein klitzekleiner Haken. Ich weiß nicht wo man mit den angegebenen Teilenummern noch bestellen kann.
OK Scherz beiseite, manchmal können auch die detailierten Bildchen helfen.

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

Um das mal zu klarer zu schreiben:

Kleinkrafträder mit Hubraum von maximal 50 ccm und bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) von maximal 45 km/h darf man mit AM fahren. AM ist in Klasse B eingeschlossen.
(Bei Kleinkrafträdern, die vor dem 01.01.2002 erstmals in den Verkehr kamen, ist eine bbH von maximal 50 km/h zulässig)
Von KW oder gar "PS" ist im Text also nicht die Rede.

Ferner gehören noch kleine "Dreirädrige Kleinkrafträder" und Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bbH von 45 km/h dazu - dort sind KW (max 4) angegeben, allerdings ist ja hier davon auch nicht die Rede.

Bitte korrigiert mich, falls das falsch ist.

Anna
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Ich korrigier mich selbst :)

Leistung 4 kW (5,5 PS) max. auch bei Kleinkrafträdern.
Bin da zuerst auf eine falsche Angabe im Netz hereingefallen. War ein Forum..

Anna.

Harri

Beitrag von Harri »

Damit hast Du überhaupt keine Klarheit geschaffen.
Erstzulassungsabhängig gibt es zB bauartbedingte Einschränkungen der Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h, 45km/h 50 km/h und unter den bekannten Übergangsregelungen des Einigungsvertrages auch auf 60 km/h. Solche lassen sich mit ehemals Klasse 5 oder jetzt AM und den Führerscheinen die diese Klassen beinhalten, fahren.
Als Schmankerl sind für diese FS Klassen auch noch die 50ccm Fahrzeuge bis 33kg Lehrgewicht (mit offener Höchstgeschwindigkeit) zu nennen, die bis ca 1956 EZ hatten.

So einfach ist das alles nicht. Es ist vieles möglich, aber primär ist die Umsetzung dann nicht unbedingt etwas für einen Newbie als erste Aufgabe.

Anna2

Beitrag von Anna2 »

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artike ... sicht.html

Dann hat das Bundeministerium für Verkehr das wohl falsch dargestellt. Ich übernehme dafür die volle Verantwortung :shock:
Es ging allerdings um Klasse AM nicht um Bauartbedingte Regelungen.

Harri

Beitrag von Harri »

Gesetzestexte zu googeln ist einfach.
Die Deutung dessen was da steht offenbar nicht. Schau an in der von Dir verlinkten Aufstellung, steht ab 2013.
Für die darüber hinausgehenden Regelungen muß man dann die weitergehenden Regelungen und Übergangsregelungen kennen oder in den Anhängen nachschauen und da ist dann bei vielen die Grenze des Machbaren erreicht.

Sonst noch zum B196 und evtl baldiger Möglichkeit damit im Ausland zu fahren.
Derzeit gehen die Hinweise durchs Netz, daß die Leute die ab 99 ihre Klasse B Fahrerlaubnis gemacht haben, nicht mehr nur 3,5t sondern künftig 4,25 t zul. Ges Gew fahren dürfen.
Das bezieht sich auf die 4. EU Richtlinie zu den Führerscheinen und die ist durch. Damit das dann aber für die Leute nutzbar ist, müssen die Inhalte noch von den einzelnen Ländern in nationales Recht übernommen werden. Das ist bis 2028 dann geplant, die letzte Frist ist 2030.
In der o.g. 4. EuRichtlinie mit den gleichen Umsetzungsfristen ist auch die Anerkennung des jetzigen B196 EU weit geplant und der bekommt auch einen neuen Namen. Aussen vor sind dann aber noch zB Schweiz oder auch England, da können u.U. andere Bedingungen gelten.

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Die sind ja auch nicht in der EU.

Es gibt noch viel mehr was da mit der 4. Richtlinie drin steht. Und, um noch mehr Korinthen zu kacken ( - was man hier gefühlt endlos ausbauen könnte - ), endgültig "durch" ist die nicht.
Z.B. findet da am 20.10.25 erstmal die 2. Lesung statt.

Aber ich denke, das wichtigste ist gesagt.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“