Wieso effizienter? Mach mal bitte be Rechnung dafür auf.
LG
MM
Wieso effizienter? Mach mal bitte be Rechnung dafür auf.
In der Praxis braucht man mit Pv im Vergleich zur ST nicht nur die doppelte, sondern etwa die 3 fache Fläche um die gleiche Menge erwärmtes Wasser bereitzustellen. Dazu kommt, daß sich bei guter Isolierung des Tanks die Energie sogar relativ gut für einen kurz bis mittelfristigen Zeitraum speichern lässt und so damit im Sommer auch stärker bewölkte Tage überbrücken lassen.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 9. Aug 2025, 19:16
Getz im Ernst:
Solar-Thermie kommt auf 36% Wirkgrad,
bei sommerlichen Einstrahlungen von 999 Watt
je QM, nutzbar 6 Stunden pro Tag (wenn ohne
Nachführung). PV erreicht im Mittel 18% Wirkgrad.
Meine ST-Anlage läuft nunmehr seit 16 Jahren pannenfrei.
Pi mal Daumen 66% solare Abdeckung beim Warmwasser.
Eemt ja nicht. Wie Pit schrieb ist es etwa Faktor 2 (222 vs. 444 W/qm)
Ihr Flachlandtiroler habt Geld da kommt der Schwabe nicht mitSachsenring hat geschrieben: ↑Mi 17. Sep 2025, 10:40Ich hab selber auch drei Autos. Das mit der geringsten Laufleistung hat soviel gerannt wie alle 6 Autos deiner Familie in der Signatur zusammen.
Ergänzend wäre zu sagen, dass der Gesamtwert aller Fahrzeuge im Bereich einer gepflegten Innova mit dreistelliger Laufleistung liegt.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 17. Sep 2025, 20:01Ihr Flachlandtiroler habt Geld da kommt der Schwabe nicht mitSachsenring hat geschrieben: ↑Mi 17. Sep 2025, 10:40Ich hab selber auch drei Autos. Das mit der geringsten Laufleistung hat soviel gerannt wie alle 6 Autos deiner Familie in der Signatur zusammen.
Gruß Karl![]()