Meine Honda C125 Super Cub ist da

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Gebe ich Dir recht. Heute große Tour über Lübz und Parchim nach Perleberg. Bundesstraße halbwegs ok, zurück über Kreisstraßen und L-Straßen nicht angenehm, mit der C70 max 40 gefahren, ein einziges Gewippe und Durchschlagen. Aber gut, man fährt langsamer und hat mehr von der Tour.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Zufallsfund in Perleberg.
Hier hat wohl ein entfernter Schwipp-Cousin von Brett-Pit d.Ä. die Puky Aversion fortgeführt und perfektioniert:

IMG_4681.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni

Tja, ob da was dran ist?
IMG_4684.jpeg

Bild

Himbeer-Toni

Irgendwie steht man in Norddeutschland bei der Planung einer Fernreise mit SuperCub vor einem Dilemma, wenn man nicht gerade nach Skandinavien will.(und was soll man da?)
Die Anreise Richtung Österreich, Schweiz, Italien, Kroatien, Frankreich ist ewig lang und auf eigener SuperCub Achse langwierig und nach dem 2. Mal langweilig.
Was kann man also tun?
-Anreise bis Bayern mit Auto und Anhänger, dort das Gespann stehen lassen (wo?), und dann weiter auf eigener Achse mit Einmannzelt oder in Pensionen wohnen.
-Die ganze Reise mit Auto und Anhänger, aber großes Zelt und Liege und Kocher und alles dabei, und von irgendeinem Campingplatz in Südfrankreich Touren mit SuperCub unternehmen (Kann aber auch frisch km Zelt werden)
-Die geniale Karl-Retter-Caddy-Methode, da braucht man aber einen Caddy mit langem Radstand, den man dann auch als Alltagsfahrzeug nutzt.
- VW Bus oder ähnliches (Jumpy, Peugeot Expert usw), zum Camper ausbauen, LängsBett, Standheizung. Dann hinten Moped rein und los. Dann hat man wieder das ganze Jahr die Riesenkarre an der Backe, und recht teuer die ganze Sache.
- Kastenanhänger zum Wohnwagen ausbauen, gibts mit Fenster, Hecktür, und Seitentür bei Wohnwagen Koch für 5800., recht spartanisch, und komischerweise nichts Gebrauchtes zu finden. Und immer noch recht unbequem.
- Wohnwagen mit Hecktür, z.B. Kip Shelter, oder Knaus Fun &Sport. Ist auch recht teuer, oder schwer gute gebrauchte zu finden.

Man kann also den Winter durchträumen, von wilden Abenteuern in den Alpen, von Laos und Südfrankreich, und dann im Juni an die Ostsee fahren….
IMG_4729.jpeg

Bild

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

Meines Wissens nach fährt auch ein Autoreisezug von Hamburg bis Lörrach.
Abends rein, lustige Schlafwagengesellschaft, Morgens in Lörrach einen "Chaffi mit Gipfeli" geniesen. Schweiz, Frankreich, Spanien etc. liegt direkt vor den Reifen der CUB!
Gruß Hans.

Siedler
Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave

Beitrag von Siedler »

Oder gen Südosten...

Über oder entlang der Oder, über Breslau, Krakau und dann in die Westkarpaten.

Oder gen Süden, entlang der Elbe über Dresden, Prag, Pilsen und dann in den Böhmerwald. Dort gibt's auch schöne kirvige Strecken.

Dazu gutes Essen und preiswerte die Unterkünfte.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Die Reise beginnt für mich mit der Abfahrt, spätestens nach der ersten Betankung….
Den ersten Tank schnell auf der BAB durchblasen und schon ist man raus aus seiner gewohnten Umgebung. Freu :superfreu:

Ich werde in eine anständige Luftmatratze oder sowas investieren. Hybride Lösungen mit PKW kommen für mich nicht als Urlaubsvariante nicht in die Tüte rein. Drinne.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Himmelbett-Toni,

du hast die Brettpitt-fällt-vom-Brett-Methode vergessen:
Mit Dokky oder ähnlichem in Nachsaisong ins Baskenland.
Dorten strandnah Fewo für 30 Euro pro Nacht (3 Schlafzimmer,
2 Bäder, 1 riesige Wohnküche ... war so vor Coronita). S-Cub
ausm Auto ziehen unn zusammenbauen.
S) Bei guten Wellen ...äh... Wellenreiten üben. Immer wieder
aufstehen unn hinfallen. Der eigentliche Sport ist das Raus-
Schwimmen jenseits der Donnerkuppel.
C) Ansonsten Kurztrips auf Scub in die französische Umgebung.
Nach Dax, Urdax usw. usf. ... Stierkämpfe, Rugbyspiele, etc. etc.
U) Ganztagestouren ("Fernreisen") rüber nach Spanien. Immer
mit Tagesmenue (10 Euro inklusive halber Liter Wein, dakannman-
nichtmeckern).
B) Mindestens einmal die grosse West-Püree-Nähen-Schleife mit
1 bis 3 Übernachtungen in Spanien. Also ...äh... Fernstreise.

Bei schlechtem Wetter kann man sich tagelang durch die
Blauschimmelkäseabteilung vom örtlichen Intermarche futtern.
Frisches Weissbrot, guter Bordooh, fettisch iss die kalte Küche.

Oder datt Janze inne Toscana. Datt kostet abba datt Doppelte.

Weiter-fremde-Kulturen-geniessen,

Baa-Gätt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Siedler
Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave

Beitrag von Siedler »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 29. Sep 2025, 21:27
Die Reise beginnt für mich mit der Abfahrt, spätestens nach der ersten Betankung….
Den ersten Tank schnell auf der BAB durchblasen und schon ist man raus aus seiner gewohnten Umgebung. Freu :superfreu:
:up2:

Das ist bei mir auch so :superfreu:

Himbeer-Toni

Siedler hat geschrieben:
Mo 29. Sep 2025, 21:36
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 29. Sep 2025, 21:27
:up2:

Das ist bei mir auch so :superfreu:
Ja gut. Bei mir sind es erprobterweise 3 (schöne) Tagesreisen bis zu den Alpen, inkl. Böhmen, Tschechei, und Bayrischer Wald, und elende Strecken im Nirgendwo, oder auf ätzenden Bundesstraßen um Strecke zu machen, und nicht 1 Tank auf der BAB durchblasen.

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Angemeldete Fahrzeuge und Hänger darf man überall auf der Straße für 3 Monate stehen lassen.
Machen Millionen von Besitzern jeden Tag das ganze Jahr.
Klar Parkt es sich bei Bekannten besser,mehr Schutz vor was auch immer hats da aber auch nicht.
Runterfahren,Hinstellen,Tour machen, Heimfahren
Weniger Kopf machen und weniger Geld verbrennen !

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 29. Sep 2025, 23:24
Angemeldete Fahrzeuge und Hänger darf man überall auf der Straße für 3 Monate stehen lassen.
Anhänger ohne Zugmaschine nur 14 Tage.
Ansonsten sogar "unbegrenzt" - solange TÜV besteht. Mit den Beschränkungen die der gesunde Menschenverstand auch sagt.... Angemeldet, Verkehrssicher, kein Ölfleck drunter, kein kurrzeitiges Parkverbot z.B wegen Umzug usw usw usw...
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Nö, nix mit unbegrenzt.
Ich wüßte ja nicht, ob das kontrolliert wird, nur die zwei Wochen gelten im öffentlichen Verkehrsraum grundsätzlich für alle Fahrzeuge und das macht auch Sinn.
Zumindest muß die Möglichkeit bestehen, daß sie weggefahren werden können.
Hintergrund ist, daß parkende Fahrzeuge zB wenn gebaut werden soll, weggefahren werden müßen und der Vorlauf ist 14 Tage, also entsprechende Beschilderungen, auch Freihaltungen für Umzüge müssen 2 Wochen vorher aufgestellt werden

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

Harri hat geschrieben:
Di 30. Sep 2025, 09:47
Nö, nix mit unbegrenzt.
LOL

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/ver ... rassenrand
Ein weit verbreiteter Rechtsirrtum ist, dass ein Auto maximal 14 Tage[...]
Anna2 hat geschrieben:
Mo 29. Sep 2025, 23:43
[...] gesunder Menschenverstand [...] kein kurrzeitiges Parkverbot z.B wegen [...]...usw
Genau.
Zuletzt geändert von Anna2 am Di 30. Sep 2025, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Das mit den 3 Monaten hatte ich noch im kopf wegen den Roten punkt bei abgemeldeten fahrzeugen die dann kostenpflichtig zu lasten des letzten Halters Endsorgt werden. Der natürlich die möglichkeit hätte einen vorherigen Verkauf nachzuweisen um die Kosten abzuwälzen.
Ansonnsten weis Kai nun bescheid denke ich :lol:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“