Laos 2025 - Der Norden

HydroRP
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Laos 2025 - Der Norden

Beitrag von HydroRP »

Samstag, 27. Sept 2025:
Hallo Cub-Forum!
Ich melde mich mal wieder aus Südostasien um die dortigen Straßen unsicherer zu machen. Ich bin schon seit 3 Tagen im Land. Angekommen bin ich in Luang Prabang.
Bild

In Luang Prabang wollte ich dann Fahrzeug mieten, und spaziere am Vormittag zum Vermieter wo ich eine Reservierung hatte. Doch denkste, die haben meine Reservierung verschlampt. Vorort war auch keine Cub vorrätig, nur 150-250ccm Enduros.
Die Typen vorort konnten nix machen, jedoch hat man mich telefonisch mit dem Chef in Hanoi verbunden. Ich hatte die Reservierung mit Bestätigungsnummer ausgedruckt, und der Chef hat sie dann auch in den Tiefen seines Reservierungssystems entdeckt.
Hilft aber nichts, wenn ein freies Fahrzeug in Vientiane steht. Da die Hauptstadt nicht auf meiner Tour liegt haben wir ausgeknobelt, die Fahrzeugübergabe in Vang Vieng bei meinem Hotel zu machen.

Gut ich bin dann statt auf eigener Achse mit dem Zug nach Vang Vieng gefahren. Die Chinesen haben eine moderne Bahnstrecke gebaut (Belt and Road).
Bild

Bild

Ja, die Bahnhöfe sehen alle so aus. Die Strecke ist meist nur eingleisig und es geht fast nur gerade aus. Gefühlt die Hälfte der Zeit ist man auf einer Brücke oder in einem Tunnel. Statt 5h on der Road sind es mit der Bahn 62min. Das rollende Material sieht zwar sehr schnell aus, aber bei 160kmh ist Ende. Aber trotzdem eine riesige Zeitersparnis.

Um 15 Uhr war ich dann in meinem Hotel in Vang Vieng eingecheckt und keine 15Minuten später meldete sich ein WhatsApp das mein Fahrzeug da ist. Wow, das ging richtig flott. Nicht schecht!
Ihr seid sicher schon neugierig was es denn geworden ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Yamaha PG-1 :inno2: :superfreu:

Eine erster Fahrbericht mit mehr Fotos erfolgt morgen.

Grüße aus Vang Vieng
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Re: Laos 2025 - Der Norden

Beitrag von momoinno »

Geilo! Bin gespannt....so eine Tour mit ner Gelände CUB würd mir auch noch taugen. Wenn nur die Flugpreise kein so großes Loch reißen würden...

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Wer gibt sich Laos?

Servus,
wer cub'bt fast jeden Winter in Vietnam & Umgebung? Mein/Unser Hydro-RP, der schon lange nicht mehr bei mir wae!
.
Berichte fleissig, ich bin Dein treuer Leser. Laos ist voll mit Antiquitäten, bestem Kaffee & DDR 3.0 Sozialismus. 2007 war ich für 3 Tage dort. ₩
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Super, viel Spass Dir. Bin gespannt wie Pegi so läuft.

Tillsittet
Fahrzeuge: Lead AF1

Beitrag von Tillsittet »

Hi,

Ich finde die Bereifung interessent. Bin gespannt wie es dir damit am Asphalt geht.

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Sonntag, 28. Sept 2025

Vang Vieng: Die Zeitverschiebung sitzt mir noch etwas im Nacken und ich bin erst um 9h aufgewacht. Hab vielleicht auch zu viele BeerLao IPA am Vortag in der französischen Kneipe gegenüber gezischt.
Aber, egal. Ich bin dann nach einem verspäteten Frühstück zu einem der vielen Aussichtspunkte gefahren.
https://www.google.at/maps/dir/Domon+Ri ... FQAw%3D%3D

War jedoch eine ziemlich matschige Angelegenheit dort hinauf zu klettern. Die Ausläufer vom Typoon Ragasa waren noch spürbar und haben sich über Laos als tropisches Tief noch ausgeregnet. https://en.wikipedia.org/wiki/Typhoon_Ragasa

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen geht es weiter zur Plain of Jars nach Phonsavan. Leider ist der nächste Tropensturm im Anmarsch. Diesmal der Bualoi. Ich versuche morgen eher früh loszukommen um nicht allzu nass zu werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Typhoon_Bualoi_(2025)

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Tillsittet hat geschrieben:
So 28. Sep 2025, 10:06
Hi,

Ich finde die Bereifung interessent. Bin gespannt wie es dir damit am Asphalt geht.
Morgen kommt eine große Etappe. Dann kann ich über die breite Bereifung vielleicht mehr berichten.

Heute auf der Kurzstrecke war die Federung und die breiten Reifen sehr angenehm zu fahren. Jedoch war die Straße dort ins Tal hinein wirklich übel.

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Danke fürs mitnehmen :superfreu:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

xuanxang
Fahrzeuge: Honda Supercub

Beitrag von xuanxang »

ollala, das ist ganz nach meinem Geschmack. So als Südostasienfreund war ich auch schon dort, einmal klassisch also Bus und Boot und einmal mit dem Fahrrad kommend aus China auf dem Weg nach Thailland. Super geiles Land, war neben Myanmar meine schönsten touren. Alles schon ein paar Tage her, in Laos gab's noch keine Bahn die sich die Einheimischen nicht leisten können, dafür bin ich auf dem Ou, ein Fluss der vom Norden, Phongsali kommend mit dem Boot runter nach Luang Prabang. Das war echt spitze, geht heute nicht mehr weil die Chinesen eine, oder sogar mehrere Staudämme gebaut haben, später dann mit dem Rad oben im Norden rumgegurkt und an den Plain of Jars vorbei gekommen. Selbst mit ner PG1 wird das mit Sicherheit eine tolle Reise. Viel Spass und trinke nicht zu viel Lao Beer, wenn's auch schmeckt :up2:
:inno2: =1,6L/100km

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red, Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea, ADV 350

Beitrag von Bertarette »

Ein tolles Vorhaben, mit einem Traummoped . Freue mich schon über deine Berichterstattung und die, wie immer, tollen Bilder :up2: .
Vielen Dank fürs mitnehmen :thumbup: :sonne:
Gruß Harald

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, bin begeistert. Das ist was anderes als Lüneburger Heide.
Danke für (weitere) Berichte und Bilder.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Montag, 29. Sept 2025

Oh, Mann. Heute hab ich mir zu viel zugemutet.
Bin von Vang Vieng nach Phonsavan gefahren.
https://www.google.com/maps/dir/WCGW%2B ... FQAw%3D%3D

238km leider in 9h 15 min großteils in strömenden Regen. Der (Resttaifun)Bualoi hat sich über meinem Kopf ausgeregnet.
238km ist einfach zu viel als Tagesetappe bei diesen wirklich üblen Straßen. Deswegen muss ich auch meine interne Planung etwas ändern und die MaximalEtappe auf 160km einschränken. Ich befürchte die Straßen werden nicht besser werden.
Diesmal gibt es sehr wenige Fotos, da ich keine Lust hatte stehen zu bleiben und noch nasser zu werden.
Bild

Bild

Bild

Bild
Abendessen schwer verdient

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Schöner rosa Himmel und eine kleine Portion Fleisch.
Aber wie die Peggy fährt, wollen wir wissen!!

:D
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Habe ein youtube Video gefunden, daß die derzeitigen Straßenverhältnisse perfekt beschreibt.

Ein Litauer und eine Britin fahren mit einem TukTuk durch Laos. Jetzt müsst ihr euch nur noch zusätzlich verstellen, dass es in Strömen regnet.

Die PG-1 ist ideal für diese Straßenverhältnisse geeignet. Die Stollenreifen sind Gold wert.

https://www.youtube.com/watch?v=ey4QIveRWcQ

Morgen sind 160km auf solch Strassen geplant. Wünscht mir Glück. Ich rechne mit 7-8 Stunden Fahrzeit.

HydroRP
VW Golf I Cabr. Bj. 1982

Beitrag von HydroRP »

Dienstag, 30. September 2025

Plain of Jares – Ebene der Steinkrüge; sogar auf der UNESCO Welterbe Liste.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum? Es ist nicht sicher, aber Historiker glauben es war für Feuerbestattungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ebene_der_Steinkr%C3%BCge

Die Löcher sind Bombenkrater. Historische Stätten zubomben – no way.

Beim zurückfahren habe ich noch einen Buddah und 3 MIG21 entdeckt.
Bild

Bild

Ich gehe jetzt Abendessen, aber es gibt viele PG-1 Fotos in 2-3 Stunden. Ja, ich weiss ja, auf das wartet Ihr alle. :aetsch: :superfreu:

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“