Wartung Wave

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Wartung Wave

Beitrag von tybrin »

@Harri: Auf der Unterseite ist kein Rost ( mehr)
IMG_1446.jpeg
:laugh2:

Sorry, der musste sein.
Hab noch die Schwinge der Liege Wave. Die hat erst 2000 km runter.
Da hat dich dein erster Eindruck doch nicht getäuscht
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Irgendwas ist halt immer, wenn man sich schon daran macht eine Schwinge zu tauschen.
ich muß morgen eh nochmal in die Scheune und ich schaue dann nach meiner alten gar nicht so schlechten Schwinge. Wenn sie nicht weggeschmissen ist, kannich sie Dir schicken.
Ansonsten bin ich, bei korrodiertem Stahl, den man ohne Strahlen kaum rostfrei bekommt, sonst Anhänger von Hammerite. Das Zeug hält relativ gut auf Teilen wo nur der lose Rost entfernt ist.

tybrin

Beitrag von tybrin »

@ Harri: vielen Dank für dein ehrliches Hilfsangebot.
Ich hatte mir nur einen Spaß erlaubt. Ich habe noch eine Schwinge von der Liege Wave, die ist wie neu. Es war mir schon vor dem Ausbau klar, dass ich diese Schwinge entsorgen werde.
Das ein Teil der Schwinge komplett fehlt hatte ich nicht vor dem Ausbau und auch generell noch nie gesehen.
LG
Tybrin

tybrin

Beitrag von tybrin »

So, „neue“ Schwinge eingebaut. Auch habe ich das komplette Hinterrad der Liege Wave übernommen. Der CST hat erst 2000km runter, obwohl er von 2014 ist.
Beim Einbau habe ich dann gesehen dass der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt. Jetzt nach 11 Jahren diesen alten Reifen auf die Felgen Schulter flutschen zu lassen ist wahrlich nicht einfach. Mit viel Flutschi und 6 Bar Druck ging es dann. Meine Sorge dass er platzt war glaube ich nicht unbegründet.
Leider gibt es diesen genialen Reifen nicht mehr neu zu kaufen.
Apropos kaufen: Morgen soll die neue Kette kommen.
LG
Tybrin
IMG_1455.jpeg

tybrin

Beitrag von tybrin »

Jetzt ist die neue Kette drauf und auch die neuen YSS Federbeine. Die passen leider nicht ganz Plug and play.
Ein bisschen vom Schutzblech musste weichen. Außerdem musste dass Schloß der Sitzbank an anderer Stelle angebracht werden. Weiter geht es mit der Rep des Anlassers und den Gabel Simmeringen.
IMG_1464.jpeg
IMG_1470.jpeg
IMG_1471.jpeg
LG
Tybrin

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

tybrin hat geschrieben:
Mo 1. Sep 2025, 18:10
Jetzt ist die neue Kette drauf und auch die neuen YSS Federbeine. Die passen leider nicht ganz Plug and play.
Ein bisschen vom Schutzblech musste weichen. Außerdem musste dass Schloß der Sitzbank an anderer Stelle angebracht werden. Weiter geht es mit der Rep des Anlassers und den Gabel Simmeringen.
IMG_1464.jpegIMG_1470.jpegIMG_1471.jpeg
LG
Tybrin
Moin Holger,

was hat denn der Anlasser? Ich habe hier jemanden am Start, der hat bei der Wave den Anlasserfreilauf neu machen müssen.
Rollen (angeblich) eingelaufen und klemmt.

@Alle Waver: hatte das schon jemand?

Bei Inno ist das m.E. nicht bekannt, obwohl der Aufbau sehr ähnlich aussieht.

Gruß
Rob

PS: bitte schlachte nicht Deine Liege-Wave. Wäre schade um das Projekt :wein:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

tybrin

Beitrag von tybrin »

Hallo Robert, ich weiß nicht was der Anlasser hat, er funzt einfach nicht. Hat der Vorbesitzer aber beim Verkauf erwähnt. Er hat da irgendwas dran rumgemacht. Außerdem hat er vergessen die zwei Passhülsen vom Seitendeckel zu montieren.
Auf gut deutsch: Er wusste nicht was er tat.
Muss ich deshalb mal aufmachen.

Die Liege Wave wird auf keinen Fall geschlachtet.
Im Gegenteil: Ich bin nach langer Zeit daran wieder aktiv.
Heute habe ich die Stahlflex Leitung für die handbetätigte hintere Nexxon Scheibenbremse konfiguriert und bestellt.
Außerdem die Gabel Durchführungen auf den vorderen Kotflügel unter Verwendung eines Lasers projiziert und angezeichnet.
Ich werde die nächsten Tage mal im Liege Wave Fred darüber berichten und ein paar Fotos einfügen.
LG
Tybrin

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

tybrin hat geschrieben:
Mo 8. Sep 2025, 22:58
Hallo Robert, ich weiß nicht was der Anlasser hat, er funzt einfach nicht. Hat der Vorbesitzer aber beim Verkauf erwähnt. Er hat da irgendwas dran rumgemacht. Außerdem hat er vergessen die zwei Passhülsen vom Seitendeckel zu montieren.
Auf gut deutsch: Er wusste nicht was er tat.
Muss ich deshalb mal aufmachen.

Die Liege Wave wird auf keinen Fall geschlachtet.
Im Gegenteil: Ich bin nach langer Zeit daran wieder aktiv.
Heute habe ich die Stahlflex Leitung für die handbetätigte hintere Nexxon Scheibenbremse konfiguriert und bestellt.
Außerdem die Gabel Durchführungen auf den vorderen Kotflügel unter Verwendung eines Lasers projiziert und angezeichnet.
Ich werde die nächsten Tage mal im Liege Wave Fred darüber berichten und ein paar Fotos einfügen.
LG
Tybrin
Moin Holger,

der Wave-Anlasser ist wie bei der Inno ja nur angeflanscht habe ich gerade gesehen in der Explosionszeichnung.
Der ist schnell ausgebaut und braucht auf der Werkbank dann nur bestromt zu werden.
Ersatzteile sind dafür alle zu bekommen. Vielleicht aber bekommt der Anlasser aber auch einfach nur keinen Strom...

Der Anlasserfreilauf ist unter dem linken Motorseitendeckel versteckt.

Ja bitte mehr Liege-Wave-News :superfreu:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Beim Innomotor gab es noch nie Probleme mit dem Freilauf dem Steuerkettenspanner und der Ölpumpe nur die Kleinigkeit eines Pleuellagerschaden.
Gruß Karl :laugh2:

tybrin

Beitrag von tybrin »

Gestern war ich mit „kleiner Donner“ beim TÜV.
Damit sie gute Abgas Werte hat hab ich sie nach dem Warm werden über die Autobahn gescheucht.
Ich glaub das war jetzt nach ca 20000km das 2te mal dass ich sie ausgefahren hab. Immerhin kam sie auf Tacho 110.
Allerdings wird sie dann besonders in den Wirbelschleppen der LKWs sehr hibbelig. Macht echt keinen Spaß.
Egal. Hat jetzt wieder Plakette. Hinten hatte ich ihr zuvor einen neuen Reifen gegönnt. Einen Conti Street Pilot, weil der von mir favorisierte CST nicht mehr lieferbar ist.
Bei der Montage ist mir aufgefallen wie dünn der Lack auf der Felge ist. Schafft das jemand den Lack bei der Montage nicht zu beschädigen?
Obwohl ich Felgenschützer habe, habe ich sie nicht benutzt. Der Reifen lässt sich nicht so ganz leicht aufziehen, da stören die Dinger nur.
Dass hinten und Vorne die Reifen unterschiedlicher Hersteller verbaut waren hat den Prüfer entweder nicht interessiert, oder er hat es übersehen.
Ist in meinen Augen auch eine seltsame Regelung.
Bei „ kleiner Donner „ fehlt jetzt noch Bremsflüssigkeit Wechsel ,Zentrifuge und Gabel Öl Wechsel.
Dann schmatzt sie wieder wie neu.
LG
Tybrin

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

tybrin hat geschrieben:
Mi 8. Okt 2025, 21:05
Dass hinten und Vorne die Reifen unterschiedlicher Hersteller verbaut waren hat den Prüfer entweder nicht interessiert, oder er hat es übersehen.
Ist in meinen Augen auch eine seltsame Regelung.
Ja, diese Regelung gibt es daher auch nicht. Außer es ist eine Reifenfrabrikatsbindung eingetragen, natürlich.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Harri

Beitrag von Harri »

Du verbreitest hier einfach nur Halbwissen im Brustton der eigenen Überzeugung.
Es gibt einmal Herstellervorgaben, hier von Honda aber auch Zusagen der Verwendbarkeit des Reifenherstellers. Das besteht parallel.
Solange bis 2019 /2024 noch die Freigaben der Reifenhersteller bestanden haben, war das einfach zu verstehen, weil die Reifenhersteller Kombinationen nur aus den von Ihnen hergestellten Reifen formuliert haben.
Jetzt sind zwar die Freigaben ohne Eintragung für den Straßenverkehr nicht mehr anwendbar, jedoch die in der Freigabe formulierte Bedingung ist nicht aufgehoben. Solange jetzt der Reifenhersteller nicht explizit Fremdbereifung als möglich bescheinigt , ist man mit Bereifungen verschiedener Hersteller, seitdem außerhalb der vom Reifenhersteller als tauglich bescheinigten Kombination. Das gilt gerade für Reifen bei denen das in den alten Freigaben mal formuliert war und ist aber auch für Nachfolgereifen anwendbar.
Wenn eine Nutzung verschiedener Hersteller genutzt werden sollen, dann ist bei genauer Auslegung eine Begutachtung für jede Anderslautende Kombination erforderlich und das macht aus verständlichen Gründen wohl kaum einer.
Das ist vollkommen unabhängig von dem, was ich darüber denke, gerade bei der Nutzung von Reifen verschiedenen Herstellern in der vorgegebenen Größe auf einem Fahrzeug mit Vmax unter 100 km/h.
Ich kann nix dafür, aber das ist die Argumentationskette auf die sich ein Prüfer berufen kann, ohne daß man etwas dagegen machen kann.

———————-
Was jetzt etwas aus dem Fokus gekommen ist, ist die schicke Verlegung des Sitzbankschlosses. Ich finde, daß das eine geniale Lösung ist, wenn man bei montierten Koffern /Taschen sich nicht jedesmal mit dem Schlüssel zum Schloss durchwühlen möchte.

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Harri hat geschrieben:
Do 9. Okt 2025, 10:43
Du verbreitest hier einfach nur Halbwissen [blubb..burbps..bläh]
Dann verbreite ich offensichtlich "Halbwissen" eines Fachanwalts für Verkehrsrecht von bussgeldkatalog.org.
Gut, dass du mehr weißt und schlauer bist. Das hilft in der Praxis sehr.

Anna2

Beitrag von Anna2 »

Egal, das kann ja jeder selbst nachlesen und für sich entscheiden ob dein Post a) richtig, b) in irgendeiner Weise Relevant ist oder c) ob er einem Fachanwalt für Verkehrsrecht mehr Kompentenz zutraut als einem beliebigen Foristen.

https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung/

Ich schlag vor, du kontaktierst ihn mal und bittest ihn um Richtigstellung seines Halbwissens in diesem Artikel. Damit wäre allen geholfen.

Harri

Beitrag von Harri »

uih uih uih, jetzt kommt gleich der Jurist. Das ist immer das Gleiche, beim nächsten Thema wird als Meinumgsverstärker dann auch noch der Spezialist aufgeführt, der in der Schule neben der besten Freundin der Schwester saß und der es wissen muß, weil er früher mal Rennen fuhr. (Keiner kennt den Racer und wie erfolgreich er beim Rennen fahren dann wirklich war wird auch immer verschwiegen.
Jetzt ganz ehrlich: „Warum lässt Du nicht besser den Fachanwalt selber sprechen? Geht ganz einfach, wenn Du darauf wert legst, dann bezahlst Du ihn dafür, daß er hier einen Vortrag hält.
Lass es Dir ganz einfach so sagen, ich habe selber mal Jura studiert und wenn ich zB bei einer HU wegen irgendwas nach Hause geschickt werde, egal ob berechtigt oder nicht, dann behebe ich das gleich und bin praktisch immer am gleichen Tag nochmal da, bezahle dann keine Gebühr. Für die Nachprüfung am gleichen Tag bezahlt man bei den meisten Vereinen nix. Alles andere ist einfach Zeitverschwendung.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“