Meine Honda C125 Super Cub ist da

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Da hat Tri Recht :prost2: wenn der Schlüssel "Aktiviert" in Alufolie oder sonst wie abgeschirmt gelagert wird ist die Batterie vermutlich noch schneller Leer da der Schlüssel immer pausenlos versucht Funkkontakt mit dem Moped aufzunehmen :inno2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Scheiss auf die Alu-Hüte. Plaste-Tüte !!!

Viel wichtiger ist Regen- unn Kondenswasser-
Schutz. Also Plaste-Tüte oder Kondom in XXXL.
Hab ich beides immer bereit liegen. Spässken.

Die Forschung zu Fern- unn Fernst-Bedienungen
anne Super-Cub steht erst ganz am Anfang ...

Weiter-Rund-Funk,

Gore-Tex-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Hat jemand Probleme mit der Super Cub Seitendeckel Schließe ?
Nach Austausch der Reserve Not CR2032 Batterien, Schweizer Taschenmesser mit Ballistol geölt
und 5 Euro Notgeld frisch gebügelt, lässt sich der Deckel nicht sofort schließen.
Man muss 10-12 mal zudrücken bis er endlich einrastet :down2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
So 2. Nov 2025, 10:35
Hat jemand Probleme mit der Super Cub Seitendeckel Schließe ?
Nach Austausch der Reserve Not CR2032 Batterien, Schweizer Taschenmesser mit Ballistol geölt
und 5 Euro Notgeld frisch gebügelt, lässt sich der Deckel nicht sofort schließen.
Man muss 10-12 mal zudrücken bis er endlich einrastet :down2:
Mal so, mal so. Zuknallen ist schlecht. Zu sanft zuklappen auch. Ich bilde mir ein, am Besten ist es mit der ganzen flachen Hand gefühlvoll kräftig zudrücken. Allerdings schaue ich da auch nur 2 oder 3 mal pro Jahr rein, da befindet sich mein Ladekabelanschluss. CR2032 Batterie hebe ich nicht im Fach auf, da ich da ja im Notfall nicht rankomme. Ich finde, die Minibatterie und der 5 Euro Schein sind bei den Fahrzeugpapieren am besten aufgehoben.
Der Schlüssel hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl ich ihn nie ausstelle. Manchmal wechsel ich die Batterie nach einem Jahr, mal vergesse ich es. Ich nehm aber nur die etwas teureren, nicht die aus dem Supermarkt.
Evtl hilft Silikonspray um den Schnappmatismus geschmeidig zu halten.
Da gleiche Problem beim Sattel, ich brauch mittlerweile 10 Anläufe zum Schließen, inklusive den Knöpfchen-Drück-Trick.
Dem Bindfadentrick traue ich auch nicht, verhakelt sich wenn es drauf ankommt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich kann noch vom Hecht 1100 GI berichten.
Billigster 4-Takt Notstromaggregat den ich finden konnte, gedacht für Oldtimertreffen und Mopedtreffen auf der Wiese im Nirgendwo.
Kam ohne Öl, dieses wurde aber freundlicherweise nachgeliefert.
Sprang gut an, allerdings staubte es aus dem Loch hinter dem der Seilzug verschwand.
Und richtig, beim 2.Start riss das Seil des Anlasserseilzuges, war komplett mürbe und zu Staub zerfallen.
Ich hab mir ein paar Rasenmäher Videos angeguckt, Reparatur schien einfach, neues Seil einfädeln
Leider muss man komplett die Plastikverkleidung entfernen um an die Seilzugeinheit zu kommen, die mit 3 Schrauben am Motor befestigt ist.
Ersatzseil hatte ich abgemessen. Beim rumfummeln und rumwickeln sprang die Feder raus. Hat lange gedauert bis die wieder drin war, hat aber nicht gehalten, greift das Plastikrad nicht. Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Selber schuld. Hab an Hecht geschrieben und um Ersatz gebeten. Mal schauen.
Hab ja noch einen 2 Takt Reserve Generator, den Super Silent 950 von TOOM, Bj 2001, der aber recht laut pöttert, muss ich morgen mal starten.
So kriegt man auch den Tag rum, und den Winter.
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ein Massaker
IMG_4843.jpeg
Die werden wahrscheinlich Garantie ablehnen weil ich, gutmütig wie ich bin, selber rumgeschraubt habe.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7041
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Da verheizt du als Anwender mehr Energie, als der Hecht jemals liefern kann :laugh2: .

Was ist denn mit den Hyundai-Dingern. Die sind doch zu Haufe ungenutzt bei Kleinanzeigen drin. Gibts auch als 1000er....

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Ich hab vor Jahren mal nem Honda I 10 als Backup gekauft, hat zwar etwas Geld gekostet aber läuft :prost2: :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 2. Nov 2025, 17:47
Zuknallen ist schlecht. Zu sanft zuklappen auch. Ich bilde mir ein, am Besten ist es mit der ganzen flachen Hand gefühlvoll kräftig zudrücken.
Ok, mach ich so. Da mein Sattel eh nicht verriegelt ist, komme ich immer an das Not-Pack ran.
Da war der Stauraum bei der Innova unter der Sitzbank schon eine feine Sache.
Die schlimmste Verriegelung ever hatte die MSX. Sitzbank ab oder drauf war ein Trauerspiel.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

sholloman hat geschrieben:
Do 30. Okt 2025, 14:14
Die Wilhelm hatte ich auch mal, kommen mir nicht mehr ins Haus :down2:
Es geht in der €0,99 Liga immer noch ein bisschen schlechter und billiger.
IMG_4844.jpeg
Offenbar wurden die CR2032 ursprünglich von der NASA oder bereits in Peenemünde als Teelicht-Batterien konzipiert, dual use quasi.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
So 2. Nov 2025, 20:30
Da verheizt du als Anwender mehr Energie, als der Hecht jemals liefern kann :laugh2: .

Was ist denn mit den Hyundai-Dingern. Die sind doch zu Haufe ungenutzt bei Kleinanzeigen drin. Gibts auch als 1000er....
He, die Hecht-Leute sind gut, die schicken mir nun kostenfrei eine neue Seilstart-Garnitur. Die 1050 Watt reichen dann für den 1000 Watt Heizlüfter, bisschen Licht, und erwärmen darüberhinaus die Luft der Campingwiese, insgesamt also ein Wirkungsgrad von 120% (Wärme plus Strom, plus Licht, plus Zufriedenheit).
Jetzt muss ich nur noch das Ersatzteil fehlerfrei ranfrickeln, ohne das die Rückholfeder wieder ausrauscht und ohne das Schrauben übrigbleiben
Das Gerät ist leider lauter als gedacht, da muss ich auch noch dran arbeiten. Zusatzauspuff hab ich getestet, bringt nichts, also eine Schallschutzkiste basteln, mit so Akustik Schallschutz Absorber Pyramiden, der Winter ist ja noch lang.

PS: Hyundai, nein, zu teuer, ist doch eh alles das Gleiche.
Mein Super Silent für €119,- hält auch schon seit 25 Jahren. Höchstens der Honda, der soll wirklich sehr leise sein. Aber mit einem 50 Meter Kabel wird auch das Billigzeug leise

:prost2:
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 3. Nov 2025, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Na dann mal gutes Gelingen und schönen Abend noch :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7041
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Aus Benzin mit einem ranzigen Verbrennungsmotor Strom herzustellen um ihn dann in einem Heizlüfter zu verblasen? Oida!!!! Hast du mal über Wirkgradverluste nachgedacht? :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 3. Nov 2025, 21:31
Aus Benzin mit einem ranzigen Verbrennungsmotor Strom herzustellen um ihn dann in einem Heizlüfter zu verblasen? Oida!!!! Hast du mal über Wirkgradverluste nachgedacht? :laugh2:
Gausi baut in seine Elektroschleudern Diesel-Standheizungen ein. Er weiß warum
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Räusper, räusper,

ich wollt ja nix zu diesem Vorhaben sagen.
Aber getz juckts doch arg inne Schreibfeder.

Nimm die Gausi-Lösung (West-Nivooh).
Oder datt Normalbenzin-Pendant ausse Zone
(Bück-Ware). Hatte ich im Trabant, rostfrei unn mit
Tüff übernommen von Zweitaktmoppedmacker ...

Ging für 50 Westmaak weg, also diese Heizung
("Taifun" ? "Ostwind" ?). Inklusive Rennpappe
drumrum. Wird es doch noch gegen Intershop-
Scheine in Mäck-Pomm geben, oderrrr ?

Weiter-die-Wirkgradpartei-hat-immer-recht,

IM Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“