Meine Honda C125 Super Cub ist da

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von wolfgang2011 »

8 Jahre alte Batterie, bei Motorrad , :superfreu: ,
sei Glücklich und freu Dich über die lange Standzeit.

Fakt ist aber , kaltes Öl und kalte,alte Batterie
unterstützen nicht das Blitzstartverhalten :wein:

https://www.swr.de/leben/verbraucher/au ... s-100.html

Und falls Du Glaubst deine nächste Batterie vom selben Hersteller hält genau so lange,
könnte es ein Trugschluss sein ;)
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das stimmt wohl denn bei mir hat ne Yuasa vom gleichen Typ im gleichen Fahrzeug erst gut 10Jahre,die nächste knapp 8 Jahre und die letzte nur noch 5 Jahre gehalten :motzen:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab die sehr hervorragende C125A SuperCub (JA48, 2018) in Pearl Nebula Red mit Pearl Sugarcane Beige Beinschild zu meiner Wintermaschine befördert. Ich fahre zwar alle Maschinen bis auf die DAX ganzjährig, aber mit der Roten bin ich mit 25.000 ein bisschen im Kilometerrückstand.
Für den Wintereinsatz gab’s heute Heizgriffe. Das sind ganz einfache Heizgriffe mit Klettverschluss Manschette und USB Kabel. Hatte ich vor Jahren besorgt und mit Powerbank ausprobiert, wurde aber nur mittelwarm und die Powerbank war rasch leer. Daher lagen die Heizgriffe in einer der Fehlkaufkisten ganz unten
Die Rote verfügt aber nun seit einigen Jahren über eine USB Steckdose, hab aber noch nie was daran angeschlossen. Die USB Steckdose kam ursprünglich von Pingelfred, der ja keine SC mehr hat, und ist eigentlich zur Montage am Zündschloss vorgesehen, als Aufsatz auf den Ring ums Zündschloss oder so. Das ging aber leider nicht weil ich dieses elegante Innenkörbchen montiert habe, passt nicht.
Daher hat die Werkstatt die USB Steckdose an die Schraube der Spiegelverbreiterung rangefummelt und angeschlossen.
Heute also die Klettverschluss Heizmanschette angeschlossen, alles bestens.
Hält gut, trägt nicht auf, heizt sehr gut.
Keine Einstellmöglichkeiten, zum Glück, also sozusagen Vollautomatik. Die Hitze reguliert man durch festes oder weniger festes Greifen der Griffe, genial.
Und preisgünstig das Ganze. Ich mag sowieso einfache Lösungen. Klettverschluss, Panzerband, Kabelbinder, Draht, lösen 90% aller Probleme, besser als Löcher bohren oder Kabel löten oder Verkleidung abmachen und ruinieren.
IMG_4865.jpeg

Kleine Schraube in die Schraube der Spiegelverbreiterung geschraubt.
IMG_4866.jpeg

Buschiger Schwanz reicht nicht- Fuchs muss man sein
IMG_4867.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

JA48 in Abenddämmerung vor Lesesteinhaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lesesteinhaufen

IMG_4870.jpeg
©by HT ®

Abb.ggf.ähnlich
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 24. Nov 2025, 21:33, insgesamt 5-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

:prost2: :sonne:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 22. Nov 2025, 07:16
Liegt an der Temperatur auch ohne Entschuldigung
Jetzt geht sie auch im Standgas ab und zu aus, und springt verzögert an, auch wenn sie warm ist.
Ich bring die SC in die Werkstatt, lass mal alles durchchecken, und lasse bei der Gelegenheit auch gleich prophylaktisch eine neue Batterie einbauen, die alte ist Original von 2018, hab keine Lust auf plötzlichen Batterietod zum ungeeigneten Zeitpunkt.

Bild

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...dachte vlt. an Anlasser wie vermeintlich bei meiner blauen.
Aber, dass sie im Standgas ausgeht, hatte ich bisher im kalten Zustand kurz nach dem Anlassen 2x auf 37 tkm, sodass ich kurz neu starten musste.

...halt uns auf dem Laufendem bei dieser spannenden Story.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

schütte doch mal ein wenig Systemreiniger mit ins Benzin
Und verfahr ein bis zwei Tankfüllung.
Danach kannst du sie immer noch in die Werkstatt geben.

Mauri

Beitrag von Mauri »

...und dazu noch Shell V Power 100 oder Aral Optimte 102 tanken um das ganze Schusssicher zu machen :prost2: Himbeere gib Alles :inno2:
Gruß Mauri !

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

-Wassersack am Luftfilter prüfen
-Frischer Sprit, kein E10
-Batterie durchmessen, Ruhestrom und unter Last beim Start
-Ladespannung messen
-Batterie laden oder erneuern, je nach Befund
-Zustand Kerzenstecker, Zündkabel, Anschlussstecker

Ansonsten wird's für die Werkstatt fast nen Blanko Auftrag und die Chance die Weihnachtsfeier etwas großzügiger...
Mein ja nur...

Bild stammt vom der demontierten Kraftstoffpumpeneinheit, seit 2015 Stillstand Garage mit E10... Laufleistung 4300 Kilometer... Alles erneuert...
Dateianhänge
IMG_20251007_191823084_HDR~2.jpg
IMG_20251014_111548207_HDR~2.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Himbeer-Toni

Ja Danke.
Super Plus ist sowieso eingefüllt. Zündkerze sieht gut aus. Liqui Moly Einspritz Reiniger Additiv kommt Samstag.
Symptome bisher: Startet etwas unwillig, geht aus wenn man die Maschine alleine eine Weile laufen lässt, auch wenn Motor warm, Schrecksekunde wenn man ruckartig Gas gibt, im normalen Fahrbetrieb keine Auffälligkeit.
Ich muss allerdings hinzufügen das die Maschine ge-remapped ist, also leicht getuned, die zackige Kurve (auf dem Bildschirm) wurde geglättet.
Aber egal, bisher war 25000 km alles ok, und auf einmal muckt der Motor.
Wenn bis nächste Woche keine Spontanheilung eintritt gehts zur Werkstatt, und die betagte SuperCub in Pearl Niltava Blue nimmt als Umsteigemaschine den Platz als Wintermaschine ein.

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

es könnte natürlich auch an der Map liegen. Da diese ja oft zum Beispiel die Lambdasonde oder bestimmte Parameter übergeht. So dass es um diese Jahreszeit Probleme gibt. Wie lange ist die Map denn schon drauf und war das letztes Jahr auch so?

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Bei meinem Rasenmäher tanke ich immer das teuerste Benzin. Über zwei Euro der Liter. Der Motor geht auch manchmal aus.

Alle anderen Fahrzeuge, außer Diesel natürlich, tanke ich immer E10. Roller, Golf, Super Cub, Inno, Clio, Vespa, einfach alle.
Gabs jemals Probleme mit unerwarteten Motoraus?
Nein!

Ich glaub, das nächste Mal tanke ich auch E10 in den Rasenmäher.
Vielleicht solltet ihr anstelle Super plus excellsium lieber das günstigere E10 tanken.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Bernd hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 22:31
Bei meinem Rasenmäher tanke ich immer das teuerste Benzin. Über zwei Euro der Liter. Der Motor geht auch manchmal aus.
Du darfst deinen Rasenmäher eben auch nicht mappen!

Vetraut auf Honda. Ich tippe auch aufs Mapping.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni

Jack hat geschrieben:
Do 27. Nov 2025, 09:38
Bernd hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 22:31
Du darfst deinen Rasenmäher eben auch nicht mappen!

Vetraut auf Honda. Ich tippe auch aufs Mapping.
Die SuperCub ist seit 12.000 km gemapped, und ganzjährig gefahren, da war noch nie ein Aussetzer oder sonstwas.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“