(Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Jack
Fahrzeuge: CT110

Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Jack »

Ich kann dieses Hochdrehen nicht erhören!
Jeder klingt gleich.
Schade, dass es solche Roller nicht mit ordentlichen Antrieben gibt, erst dann in den höheren Klassen mit DCT.
So ein 300er "Roller" mit E-Clutch wäre genail!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Der Unterschied besteht darin dass der SH150 eine Drehzahl anfährt dort in etwa bleibt und die stufenlose
Übersetzung der Vario die Geschwindigkeit ändert.
Der Sound beim Schaltmoped ist ein gänzlich anderer.
Beide haben ihre Berechtigung. In der Stadt ist die Vario ein Segen. Fuß Schaltmopeds nerven da gewaltig.
Ist letztlich aber Geschmacksache.
Gruß Karl
Bevor ichs vergesse
in Schuttertal ist der absolute Experte für Kawasaki Motorräder Zuhause. Selbst KAWA Japan kommt ab und zu vorbei seltene Teile ordern.

Jack

Beitrag von Jack »

Bei der Cub nervt gar nichts im Stadtverkehr, eine Freude sie zu schalten. Kuppeln muss aber nicht sein.
- Jack the Cubripper -

sivas

Beitrag von sivas »

Gibt's für 'Ollerfahrer nicht Soundmodule, die man in den Helm einbauen kann ?

:prost2:

Untoter :shock:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

sivas hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 12:47
Gibt's für 'Ollerfahrer nicht Soundmodule, die man in den Helm einbauen kann ?

:prost2:
brauchts nicht Dieter, ist wie es ist. Wenn er mal rollt läuft er sehr leise das ist doch schön.
Jack ich schalte seit 17 Jahren meine Inno in Stuttgart hat mir das noch nie gefallen
Gruß Karl :prost2:

Atomo
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang

Beitrag von Atomo »

Beim Anfahren erinnert mich die Vario von meinem SH ein wenig an meinen alten Ford Granada V6 mit Automatik.
Da drehte der Motor auch erstmal höher als die Geschwindigkeit vermuten ließ :laugh2:

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Hat schon jemand das Thema "Fahrspaß" eingebracht? Mir zumindest macht eine CUB weitaus mehr Spaß als jeder Motorroller. Woran genau das liegt, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier mehr Einfluss auf das Fahrzeug habe. Ich möchte entspannt dahinprötteln? Dann wird früh hochgeschaltet, der Motor darf von unten heraus ziehen. Lust auf Angasen? Dann Gänge ausdrehen. Bei der Vision ergibt sich zwischen diesen zwei Szenarien gefühlt gar kein oder nur ein marginaler Unterschied. Hinzu kommt die erheblich bessere Federung, vor allem hinten. Wo sich die Triebsatzschwinge der Honda Vision 110i kaum rührt, folgt das Hinterrad der Suzuki FL 120 ("Address") penibel jeder Unebenheit, besonders anschaulich zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

eierkopf hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 12:36
Hat schon jemand das Thema "Fahrspaß" eingebracht? Mir zumindest macht eine CUB weitaus mehr Spaß als jeder Motorroller. Woran genau das liegt, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier mehr Einfluss auf das Fahrzeug habe.
Du verwechselst Fahrspaß mit Macht.

Du brauchst offenbar das Gefühl, jemanden deinen Willen aufzwingen zu können, und wenns nur eine Maschine ist. Sie kann sich nicht mal wehren. Wenn du das Glück hast, dass es eine robuste Honda ist, dann geht sie nicht mal sofort kaputt dabei und es kommt zusätzlich das Gefühl dazu, alles richtig gemacht zu haben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Hat schon jemand das Thema "Fahrspaß" eingebracht? Mir zumindest macht eine CUB weitaus mehr Spaß als jeder Motorroller. Woran genau das liegt, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier mehr Einfluss auf das Fahrzeug habe. Ich möchte entspannt dahinprötteln? Dann wird früh hochgeschaltet, der Motor darf von unten heraus ziehen. Lust auf Angasen? Dann Gänge ausdrehen. Bei der Vision ergibt sich zwischen diesen zwei Szenarien gefühlt gar kein oder nur ein marginaler Unterschied. Hinzu kommt die erheblich bessere Federung, vor allem hinten. Wo sich die Triebsatzschwinge der Honda Vision 110i kaum rührt, folgt das Hinterrad der Suzuki FL 120 ("Address") penibel jeder Unebenheit, besonders anschaulich zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster.

Na ja, dann scheints mit der Erfahrung und Scooter, von Dir als Motorroller bezeichnet, nicht weit her zu sein. Vespa Rally 180/200/PX 80-200 allesamt Handschaltung seit ewigen Zeiten. Die paar Automatikversionen der PK unterschlagen ich der Einfachheit halber lieber.

Suzuki Burgmann 650 mit CVT Getriebe und manuellem Eingriff, ähnlich einer Schaltkulisse mit Stufenlosen Wandler, mit Zahnradkaskaden zum Hinterrad statt Kette oder Riemen.

Honda Integra als Vorreiter mit dem DECT und später der X-ADV 750 ... Allesamt manuell schaltbar, auf Wunsch, wenn der Bedarf besteht es tun zu müssen...

Dieses untertourige herumprötteln und dann aus dem Drehzahlkeller unter Last Hochzuziehen, ohne zu schalten, um den Schub zu erleben, führt regelmäßig zu Motorschäden.

Eine Variomatik hält den Motor von der Drehzahl im besten Leistungsbereich, kann durch anpassen der Gewichte an den persönlichen Geschmack angepasst werden, auch durch den Einsatz verschiedener Kupplungsfedern. Diese Technik bietet dem Kundigen fast unzählige Optionen zur Anpassung.

Die meisten Helme sind heute so leise das der Antrieb nur selten zu hören ist, bei manchen Motoren und Getrieben aufgrund diverser Nebengeräusche, auch ganz gut so.

Beide Systeme haben Vor-und Nachteile, wie überall im Leben.

Gruß Frank

PS Ich habe bewusst die Honda Integra als Scooter bezeichnet. Auch wenn die Basis fast identisch zur NC Reihe
gehört. Spötter bezeichnen umgekehrt auch nur selten eine NC als Scooter, wobei...

PS die oben aufgeführten Scooter habe ich selbst fast alle besessen und gefahren. Je mehr Hubraum und Leistung, so kultivierter das Empfinden mit den Geräuschen. Meine aktuelle Vespa GTS 300 zieht im Stadtverkehr so geschmeidig von unten, das eine FL/Inno dagegen einfach nur ein rollendes Hindernis darstellt...

Klar sind die ungefederten Massen einer Triebsatzschwinge höher hier wird aber Billig mit Billig verglichen, Vision 110 Besitzer erfreuen sich eher am schlanken Preis der Mobilität.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Jack

Beitrag von Jack »

Und was will uns der Auto jetzt damit sagen?

Jeder soll nach seiner Fasson usw?
- Jack the Cubripper -

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Das kommt wenn man Motorroller verallgemeinert...
Jeder Jeck ist anders...
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Jack

Beitrag von Jack »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 13:15
Hat schon jemand das Thema "Fahrspaß" eingebracht? Mir zumindest macht eine CUB weitaus mehr Spaß als jeder Motorroller. Woran genau das liegt, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier mehr Einfluss auf das Fahrzeug habe.
Du verwechselst Fahrspaß mit Macht.

Du brauchst offenbar das Gefühl, jemanden deinen Willen aufzwingen zu können, und wenns nur eine Maschine ist. Sie kann sich nicht mal wehren. Wenn du das Glück hast, dass es eine robuste Honda ist, dann geht sie nicht mal sofort kaputt dabei und es kommt zusätzlich das Gefühl dazu, alles richtig gemacht zu haben.
So kann man das aber auch nicht sagen verherter Done.
Es geht vielmehr um die Einheit zwischen Reiter und Pferd Jinba Ittai.
Ein Fahrzeug, welches alles allein machen will spiegelt diese Einheit weniger wieder, als eines, wo der Fahrer bestimmt was getan wird. Das Schalten hängt tief verwurzelt mit dieser Tradition zusammen. Du wirst mehr Eins mit deinem Fahrzeug, wenn du über die Schaltung bestimmen darfst.
- Jack the Cubripper -

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Doch, kann man.

Ein Fahrzeug, welches einer, womöglich noch manueller Schaltung bedarf, sich genau deswegen schön zu reden, das können nur Ewiggestrige Fortschrittsverweigerer.
Wir hätten nicht von den Bäumen steigen sollen, die auch tief verwurzelt sind.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Jack hat geschrieben:
Mi 26. Nov 2025, 16:28
Es geht vielmehr um die Einheit zwischen Reiter und Pferd Jinba Ittai.
Diese Einheit ist aber nicht unbedingt das erklärte Ziel von jedermann.
Manch einer ist sich dessen gar nicht bewußt und kennt dieses Gefühl auch gar nicht.

Ich versuche auch, mit meinem Fahrzeug eine Einheit zu werden.
Zumindest auf längeren Strecken.
Und es ist mir schon mit Schaltern und auch mit Automaten gelungen.
Der Reiter - Fahrer - spielt da schon eine Hauptrolle, wenn er denn das Gefühl für die Maschine entwickelt hat.

Jack hat geschrieben:
Ein Fahrzeug, welches alles allein machen will spiegelt diese Einheit weniger wieder, als eines, wo der Fahrer bestimmt was getan wird.
Wenn du es so extrem formulierst, dann denke ich auch, daß autonomes Fahren und Jinba Ittai schwer unter einen Hut zu kriegen sind.

Jack hat geschrieben:
Das Schalten hängt tief verwurzelt mit dieser Tradition zusammen. Du wirst mehr Eins mit deinem Fahrzeug, wenn du über die Schaltung bestimmen darfst.
Das mag sein.
Bei den zwei- und vierrädrigen Automaten ist es mir aber auch gelungen.
Zugegebenermaßen aber immer erst dann, wenn ich mich mit den Eigenschaften des Fahrzeuges vertraut gemacht habe.
Und dazu habe ich sie erst einmal richtig rangenommen.
Einfach um zu wissen, wie sie wann und wie reagieren.

Weil ich es auch zutiefst befriedigend finde, mit meinem Pferd aus Stahl oder einem Auto eine harmonische Einheit zu bilden.

Und das allergrößte ist es für mich, dann auch noch in einen Flow zu kommen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Jack

Beitrag von Jack »

Done, Ok, dann hatte ich falsch in Erinnerung, dass auch du vorrangig nur Schalter fährst, obwohl es soviel günstige Variorutschen gibbet. :sonne:

Bei Motorradfahrern gibt es eben das Ansinnen, dass das Fahren auch irgendwie Freude bereiten soll und das verbinden die allermeisten eben tatsächlich auch mit Schalten.

*Ausnahmen bestätigen die Regel.
** selbst bei genialen selbstschaltenden Getriebe wie dem DCT kaufen zB bei AfricaTwin mehr Leute das herkömmliche Schaltgetriebe.
- Jack the Cubripper -

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“