Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

bewi

Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

Beitrag von bewi »

Hi Leute,

ich habe ja nun schon sehr lange nichts mehr von mir hören lassen. Warum auch - hat ja alles funktioniert. Naja wie man aus meiner Überschrift lesen kann, hat sich das leider geändert.

Vor einiger Zeit habe ich ein sehr unregelmäßiges "klick" Geräusch aus dem Motorraum vernommen. Quasi im 1hz Takt, nur eben nicht im Takt ;-)

Ich bin dann zur Honda Werkstatt gefahren für eine Schadensanalyse. Wie sich herausstellte ist wohl die Steuerkette verschlissen. Je nachdem was zusätzlich noch verschlissen ist liegt der Kostenpunkt für die Reparatur bei 1000-2000€. Ich würde das damit als kapitalen Motorschaden bezeichnen und ich bin auch nicht bereit so viel Geld in das gebrauchte 2-Rad zu stecken.

Schade finde ich, dass mir das bei 27.000km passiert ist. Ich finde das deutlich zu früh. Aber gut jammern hilft mir nicht weiter. Ich denke ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Solange weiterfahren bis die Kette irgendwann überspringt, reißt oder etwas anderes passiert und der Motor endgültig hinüber ist, oder die Sache selbst in die Hand nehmen. Eine neue Kette kostet nicht viel und solange das Ritzel auf der Kurbelwelle noch intakt ist, wäre ein Tausch denkbar.

Meine Frage hier ans Forum. Hat jemand schonmal so etwas gemacht? Bzw. vielleicht auch nur mal die Lichtmaschine ausgebaut und Photos gemacht. Ich frage mich nämlich wie weit ich den Motor dafür öffnen muss. Wenn ich mir die Explosionszeichnung auf bike-parts-honda anschaue scheint es mir fast so, als wenn die Kette hinter der Lichtmaschine sitzt und es ausreichen würde diese auszubauen. Aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Steuerkette ja eigentlich durch Öl laufen sollte und an der Lichtmaschine bestimmt kein öl ran kommt. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr als ich. :-) Wenn ich den Motor spalten müsste - also die Kette irgendwie durch den Kurbelwellenraum geht, dann ist die Sache für mich erledigt. Da hab ich keine Lust drauf.

Mein Plan ist jetzt erstmal im Winter gar nichts dran zu machen und das Teil im Frühjahr mal aufzumachen und zu schauen ob ichs selbst hinbekomme.

Ich würde mich jedenfalls über Feedback freuen. Schöne Woche wünsche ich euch!

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Steuerkette verschlissen - selber wechseln? CF125F JC84 2022

Beitrag von Bohne »

Aus Italien gab es die Motoren mal für 500,- Euro.
viewtopic.php?p=283137#p283137

Aus Deutschland momentan etwas teurer.
https://www.ebay.de/itm/388627158629?sr ... hXc3V97onZ
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Ah, Sehe gerade Bohne ist schon zuvor gekommen.
Klar ist der jetzige Motor nicht hinüber und auf alle fälle eine Reparatur wert.
Bei den Aufgerufenen Preisen für die KPLT. Motoren ist eine Blocktausch die einfachere Lösung um weiter Mobil zu bleiben.
Dann den OEM Motor aufmachen und sehen wo man am besten unten an die Kette rankommt.Oben ist das kleinere Übel.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Seitendeckel runter, Nockenwellenrad runter, Spanneinheit raus, Limarotor runter, Kette nach unten durchfädeln und rausnehmen, neue Kette über den KW-Stumpf stülpen, nach oben durchfädeln, auflegen, Nockenwellenrad festschrauben, Limarotor drauf, Seitendeckel drauf. fertig.

So nen Kettentausch mach ich dir mit ner Stirnlampe und auf der Seite liegendem Moped in zwei Stunden.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Kette gelängt ist. Hatte der Motor mal nen Ölmangel? Wie sieht die Gleitrolle aus? Ist die Gummierung kaputt?
Bei Wave und Inno sind die Ketten für die Ewigkeit gebaut.

Wir haben auch schon mit 8 Mann um einem geöffneten Motor gestanden und haben die Ursache für ein seltsames Geklöter nicht gefunden.
Ich will das auch nicht komplett für nichtig erklären, was du schreibst. Aber ich glaube, dass die A die Werkstatt gerne eine neue Maschine verkaufen will und B du dir vermutlich keine allzu großen Sorgen machen musst.

Vll magst du das "klack" ja noch näher beschreiben, also mehr die Begleitumstände.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

bewi

Beitrag von bewi »

Hi,

danke für die Antworten. Ja einen kompletten Motortausch könnte man natürlich auch vornehmen. 1000€ sind auch ein guter Preis für einen neuen Motor. Nur ist es eben auch ein Wert, der den Restwert des Motorrads sehr nahe kommt. Das ist irgendwie Fluch und Segen zugleich bei der Maschine. Bei einem Neupreis von knapp 3000€ sind 1000€ Reparaturkosten schon ein wesentlicher Faktor. Das Geld könnte ich mir halt sparen und es in ein neues Motorrad investieren. Die GB350S kostet ja auch nur 4700€...

Zum Glück habe ich ja noch genug Zeit in Ruhe darüber nachzudenken. Vielleicht sollte ich diese Option nicht verwerfen :-)

bewi

Beitrag von bewi »

Danke für die Antwort Sachsenring,

das klingt tatsächlich machbar für mich! Natürlich muss man etwas aufpassen die Steuerzeiten nicht zu verstellen, ist aber sicherlich auch machbar, wenn man ordentliche Markierungen an der Kurbelwelle macht. Aber wie wird die Kette denn geschmiert, bzw. was verhindert dass das Öl dann Richtung Lichtmaschine wandert? Muss da nicht irgendwo zwischen Lima und Kettenritzel eine Art Dichtung sein? Den Zustand der Gleitrolle etc. lässt sich ja ebenfalls erst begutachten wenn die Lima runter ist. Ich würde tatsächlich auch erstmal das Motorrad aufmachen und nachgucken, was da tatsächlich los ist, bevor ich Geld in Ersatzteile investiere. Ich war eben auch erschüttert das die Kette bei der Laufleistung schon hinüber sein soll.

Fehlendes Öl glaube ich irgendwie nicht. Ich mache den Service immer selbst und behalte das im Blick. Auch während der Wartungsintervalle. Der Motor verbraucht nämlich tatsächlich etwas öl. Sind bestimmt so 200-300 ml pro Intervall.

Das klick Geräusch höre ich nur im Standgas. Ich vermute aber das ich einfach während der Fahrt nichts höre, weil andere Geräusche eben lauter sind. Es ist eben sehr unregelmäßig aber ständig zu hören. Im Mittel so 1-2 mal die Sekunde. Die Motorleistung wird davon nicht beeinflusst. Das Motorrad fährt so gut wie immer. Knappe 95km/h sind drin, wenn kein Gegenwind. Ist nicht besonders schnell im Vergleich zu anderen Berichten hier, aber das war eben schon immer so bei meiner.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

ah, ein ...äh... Ketten-Brief.
Wie Madras-Maatin bereits erwähnte: Die
Steuerkette sollte ewig, mindestens aber
bis 99.999 km halten.

Aufm Wahnsinns-Treffen tauchte datt Problem
auch maa bei Mopped-Mackers Innova auf.
Okay, anderer Motor, aber halt Honda.

Also ersmaa alles checken, was da an Führung,
Spannung etc. falsch läuft. Geht natürlich am
allerbesten mit einem E-Motor aus Schlachtplatte,
der zwischenzeitlich-aber-begrenzt weiterläuft.
"Prinzip Done"

Weiter-Daumen-Drücken,

Spalt-Axt-Pit
(Kettensäge? Bügel-Ware! Mit rechts, und mit
links, ansonsten schwimmst du nur Kreise ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ich glaube mal noch nicht, dass die Steuerkette vershclissen ist.

Kann es sein, dass versehentlich mal die falsche Schraube geöffnet wurde?
Bild

Check das mal. auch ob da alles wieder so eingebaut wurde, wie es sollte
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“