(Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette
das Schalten lass ich mir nich nehmen!
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Hat mich gerade aus Langeweile selbst interessiert und kam bei der Google Suche auf ein Forum (true adventure.de) mit einer Umfrage - da waren es 66% mit DCT zu 34% Schalter - was stimmt denn nun?
PS, ich war auch eingefleischter Schalter, konnte mir ne Dose nie mit ohne vorstellen, jetzt hammer so ein Teil und ich wollts nimmer missen wollen
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Besorge mir eine CUB mit DCT.*
Ein kleinmotorriges Zweirad mit Vario ist für mich derzeit keine sinnvolle Alternative, da ich mit häufig und stark wechslenden Beladezuständen in wechselnder Topographie unterwegs bin. Eine Vario müsste jedesmal darauf abbestimmt werden. Eine DCT kann damit umgehen.
Ich war zu Tode enttäuscht, dass Honda die 350er ADV nur als Gummirutsche raus brachte.
*@Sachsenring: Sach ma Maddin, hast du die Vario-Inno noch?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
keine Ahnung wie repräsentativ das ist:sholloman hat geschrieben: ↑Mi 26. Nov 2025, 17:40Hat mich gerade aus Langeweile selbst interessiert und kam bei der Google Suche auf ein Forum (true adventure.de) mit einer Umfrage - da waren es 66% mit DCT zu 34% Schalter - was stimmt denn nun?
PS, ich war auch eingefleischter Schalter, konnte mir ne Dose nie mit ohne vorstellen, jetzt hammer so ein Teil und ich wollts nimmer missen wollen![]()
Laut Honda leisten sich 43 Prozent aller Kunden die Quasi-Automatik, die bei der Africa Twin 1100 mit zehn Kilo Mehrgewicht zu Buche schlägt.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... rica-twin/
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Danke für den link 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Ja, irgendwo steht noch die Vario-Wave Supercub Wave110i AT herum.
Aber auf wieviel Leisrung will man bei 8,5PS noch zusätzlich, verursacht durch das Gummiband, verzichten?
Kein Wunder, dass das Ding sogar in Asien floppte.
Aber schee isse.
LG
MM
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ja, Maddin, eien Rakete ist das nicht. Sie vereint wohl die Nachteile beider Antriebskonzepte
Wir waren mit den beiden Geschossen später mal völlig überladen in England. Da hat die sehr konservativ abgestimmte Vario der Vision öfter mal ihre Grenzen gesehen, besonders beim Anfahren am Berg
download/file.php?id=20331&mode=view
By the way: mal in den Tiefen des Forums, hust hust, einen uralten Beitrag von mir rausgekramt in dem ich meine subjektive Sicht der Dinge darlege: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110
Wir waren mit den beiden Geschossen später mal völlig überladen in England. Da hat die sehr konservativ abgestimmte Vario der Vision öfter mal ihre Grenzen gesehen, besonders beim Anfahren am Berg
download/file.php?id=20331&mode=view
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
................
Zuletzt geändert von eierkopf am Do 27. Nov 2025, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bist Du schon mal eine CUB gefahren? Offenbar nicht, denn ansonsten wüsstest Du, dass die Kupplung eine bestimmte Mindestmotordrehzahl braucht - bei der Suzuki etwa Tacho 35, ca. 3000 U/min. Untertourig hieße "unterhalb der Leerlaufdrehzahl", das ist nur mit einem "echten" Motorrad möglich, und sowas mache ich mit der ST1300, die im Sommer ab und zu genutzt wird, selbstverständlich nicht.Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 26. Nov 2025, 13:37Dieses untertourige herumprötteln und dann aus dem Drehzahlkeller unter Last Hochzuziehen, ohne zu schalten, um den Schub zu erleben, führt regelmäßig zu Motorschäden.
Ich habe lange nicht mehr eine solch' unpassende, vollkommen an den Haaren herbeigezogene Anmerkung gelesen.
Was für den einen ein Fortschritt ist, ist für den anderen ein Rückschritt. Alles subjektiv. Ich sehe einen besseren Wirkungsgrad als fortschrittlicher an als einen schlechteren (CVT). Ebenso die Möglichkeit einer echten Motorlastanpassung, welche bei einem fliehkraftgeregelten CVT kaum darstellbar ist. Der hierfür notwendige Mehraufwand (also dass man mit einem Fuß mitarbeiten muss) mag für manchen als Rückschritt gelten, aber für mich ist es gefühlt ein Vorteil, weil es mich unterhält, mich beschäftigt, mir Freude bringt. Win - win für mich also.Ein Fahrzeug, welches einer, womöglich noch manueller Schaltung bedarf, sich genau deswegen schön zu reden, das können nur Ewiggestrige Fortschrittsverweigerer.
Wir hätten nicht von den Bäumen steigen sollen, die auch tief verwurzelt sind.
- Done #30
Soviel zu " unpassende, vollkommen an den Haaren herbeigezogene Anmerkung"eierkopf hat geschrieben: ↑Do 27. Nov 2025, 11:17Bist Du schon mal eine CUB gefahren? Offenbar nicht, denn ansonsten (.....)Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 26. Nov 2025, 13:37Dieses untertourige herumprötteln und dann aus dem Drehzahlkeller unter Last Hochzuziehen, ohne zu schalten, um den Schub zu erleben, führt regelmäßig zu Motorschäden.
Mach was du willst
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Hallo Eierkopf,
naturlich verfüge ich Narr über keine Erfahrung im Umgang mit einer Innova oder SC. Mein Untergewicht und die Schwere der Innova in der Handhabung in Umgang und Technik könnte mich Laien überfordern. Das habe ich mich bisher nie getraut.
Zum Thema 1300er kann ich auch nichts beisteuern, außer da standen 2004/2005 um die 50 ST1300 Pan European völlig eingestaubt in der Zentrale die Reifen platt, während vor der Zentrale der Kundenmob mit Transparenten jammerte, während wir uns auf die neuen 250er Aussenborder im Lehrgang konzentrieren mussten. Die Instruktoren hatten so fiese kleine Übeltäter wie z.B veränderte Sensoren eingesetzt, und diese Fehlerbilder mussten am Testbecken diagnostiziert und behoben werden.
Nette Grüße aus einem Schietwetter verwöhnten Bremen,
Frank
naturlich verfüge ich Narr über keine Erfahrung im Umgang mit einer Innova oder SC. Mein Untergewicht und die Schwere der Innova in der Handhabung in Umgang und Technik könnte mich Laien überfordern. Das habe ich mich bisher nie getraut.
Zum Thema 1300er kann ich auch nichts beisteuern, außer da standen 2004/2005 um die 50 ST1300 Pan European völlig eingestaubt in der Zentrale die Reifen platt, während vor der Zentrale der Kundenmob mit Transparenten jammerte, während wir uns auf die neuen 250er Aussenborder im Lehrgang konzentrieren mussten. Die Instruktoren hatten so fiese kleine Übeltäter wie z.B veränderte Sensoren eingesetzt, und diese Fehlerbilder mussten am Testbecken diagnostiziert und behoben werden.
Nette Grüße aus einem Schietwetter verwöhnten Bremen,
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Ist stark anzunehmen, wenn jemand behauptet, man würde einen Motor untertourig betreiben, obwohl das rein technisch aufgrund der notwendigen Mindesteinkuppeldrehzahl gar nicht möglich ist. Alternativ bestünde freilich noch die Möglichkeit, dass der Begriff "untertourig" vollkommen falsch interpretiert wurde. Für mich bedeutet dieser Begriff, dass man einem Motor in einem Bereich, in welchem der Öldruck noch nicht voll aufgebaut ist, zuviel Mitteldruck aufbürdet, so dass aus einer Vollschmierung (vollständig durch den Ölfilm getrennte Bauteile) eine Mischschmierung wird, was dann tatsächlich den Verschleiß erhöht. Dass er bei ~ 3000 U/min. noch nicht voll aufgebaut ist, halte ich jedoch für unrealistisch.
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Hallo Eierkopf,
Als Untertourigen Betriebszustand ohne Last im Höchsten Gang, die Innova blubbert dann so schön ihr Einzylinderpötteln, dann das Gas voll aufmacht, also wenig Drehzahl, kein Runterschalten, hohe Last, erzeugen höhere Drücke und Belastungen des gesamten Kurbeltriebs, gehen auf die Lager. Dabei ist es völlig egal, ob 50, 125 oder 1800ccm.
Wer lange Freude an seinem Antrieb haben möchte vermeidet derartige Spielchen. Klar, auch ich genieße am Ortsausgang das Gas aufzumachen, aber meist durch entsprechende Schaltvorgänge begleitet. Und ganz ehrlich, aufgrund das Lärmprobleme ziehe ich meist erst 150-200m hinter dem Ortsausgangsschild das Gas entsprechend hoch.
Eine Varriomatik oder auch DCT arbeit dagegen immer im gesünderen Bereich des Drehzahlbandes. Manuelle Eingriffe sind je nach Konstruktionsaufwand und Kostenlage ebenfalls möglich. Beim DCT kann ich als Fahrer durch die verschiedenen Modis eingreifen. Oder im Fall der AT einen Fußschalthebel nachrüsten, der einem das Gefühl geben könnte, den Linken Fuß nicht arbeitslos zu machen... der allerdings nur ein Steuersignal weitergibt.
Auf Treffen der AT´ler konnte ich das Verhältnis DCT zu Fußschalter häufiger sehen und das gefühlte Verhältnis lag eher bei einer 70:30 Quote, die runden 1200 Euro Aufpreis war es vielen Besitzern wert. Leider wurde ich mit dem ganzen Wesen der AT DCT nicht recht warm, ebenso mit diversen Versuchen der NC Baureihe.
Ich hoffe wir beide haben unsere verschieden Betrachtungen dargestellt, es soll im Forum keine Grabenkämpfe geben, am Tisch auf einem Treffen könnten solche verschiedenen Ansichten, Meinungen und Erfahrungen viel besser ausgetauscht werden.
Nette Grüße
Frank

Als Untertourigen Betriebszustand ohne Last im Höchsten Gang, die Innova blubbert dann so schön ihr Einzylinderpötteln, dann das Gas voll aufmacht, also wenig Drehzahl, kein Runterschalten, hohe Last, erzeugen höhere Drücke und Belastungen des gesamten Kurbeltriebs, gehen auf die Lager. Dabei ist es völlig egal, ob 50, 125 oder 1800ccm.
Wer lange Freude an seinem Antrieb haben möchte vermeidet derartige Spielchen. Klar, auch ich genieße am Ortsausgang das Gas aufzumachen, aber meist durch entsprechende Schaltvorgänge begleitet. Und ganz ehrlich, aufgrund das Lärmprobleme ziehe ich meist erst 150-200m hinter dem Ortsausgangsschild das Gas entsprechend hoch.
Eine Varriomatik oder auch DCT arbeit dagegen immer im gesünderen Bereich des Drehzahlbandes. Manuelle Eingriffe sind je nach Konstruktionsaufwand und Kostenlage ebenfalls möglich. Beim DCT kann ich als Fahrer durch die verschiedenen Modis eingreifen. Oder im Fall der AT einen Fußschalthebel nachrüsten, der einem das Gefühl geben könnte, den Linken Fuß nicht arbeitslos zu machen... der allerdings nur ein Steuersignal weitergibt.
Auf Treffen der AT´ler konnte ich das Verhältnis DCT zu Fußschalter häufiger sehen und das gefühlte Verhältnis lag eher bei einer 70:30 Quote, die runden 1200 Euro Aufpreis war es vielen Besitzern wert. Leider wurde ich mit dem ganzen Wesen der AT DCT nicht recht warm, ebenso mit diversen Versuchen der NC Baureihe.
Ich hoffe wir beide haben unsere verschieden Betrachtungen dargestellt, es soll im Forum keine Grabenkämpfe geben, am Tisch auf einem Treffen könnten solche verschiedenen Ansichten, Meinungen und Erfahrungen viel besser ausgetauscht werden.
Nette Grüße
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“