Betrug bei Kleinanzeigen.

Über was man sonst noch redet
Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X
SC 22 Super Cub 2023 die Graue

Betrug bei Kleinanzeigen.

Beitrag von Liberte »

Liebe Leute,
neben diesem Forum bin ich auch noch im Segeln -forum aktiv.
Dort habe ich einen thread gestartet nachdem ich Opfer eines Betruges bei Kleinanzeigen wurde.
Ich wollte einen viel zu günstig angebotenen Autopiloten kaufen den es aber gar nicht gab. Geld über PayPal Freunde überwiesen und nichts mehr von Verkäufer gehört.
Die Accounts sind gekaperte, die Bilder aus anderen Annoncen geklaut.
Dieser thread hat mittlerweile mehr als 1200 Antworten in knapp einem Jahr erhalten. Dort werden täglich mehrere Betrugsversuche im Zusammenhang mit Zubehör für Segelboote aufgedeckt gemeldet und gelöscht.
Bei meiner Recherche in anderen Foren wurde ich auch schnell fündig was dieses Thema angeht.
In diesem Forum scheinen jedoch die Glückseligen zu posten, oder gibt es im Zusammenhang mit unseren Underbones auch Betrugsversuche bei Kleinanzeigen?
Liebe Grüße Achim aus Bremerhaven

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Betrug bei Kleinanzeigen.

Beitrag von Sachsenring »

die antwort auf diese problematik hast du dir schon selbst gegeben.
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 22.08.23.png
Bild I´m on my Wave of life.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Die Arschlochquote steigt stündlich.
Heute ein Theater mit einem Modelleisenbahnschnäppchen

Hab Märklin ST800 in meiner Suche drin. Ein Phantasiemodell der 50er Jahre. die blaue Mauritius der Märklinfans. Egal in welchem Zustand niemals nimmernicht unter vierstellig zu bekommen

Ploppt auf:
2025_12_03_mi_02_001_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Mooooooment: Der Preis kann nicht stimmen
2025_12_03_mi_02_002_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Sofort angeschrieben:
2025_12_03_mi_02_003_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Verküufer reagiert auch sofort.
2025_12_03_mi_02_004_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Schickt auch den gewünschten Beleg für die Echtheit und Verfügbarkeit
2025_12_03_mi_02_005_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg

Aber zwischnzeitlich kam schon von ebay die Warning per mail:

"Betreff: Warnung zum Kontakt mit Privat auf Kleinanzeigen
Datum: Wed, 03 Dec 2025 12:52:32 +0000 (UTC)
Von: noreply@kleinanzeigen.de
An: done-30@gmx.de

kleinanzeigen.de logo
Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto
Hallo,

am 03.12.2025 um 13:22 Uhr hattest du mit Privat Kontakt zur Anzeige „Märklin ST800 Ivory Red Triebwagen set sehr schönen zustand verpa“ (Anzeigennummer 3263324443).

Wir haben den Zugang von Privat eingeschränkt.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:

Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.

Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Privat weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zur Konversation

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:

Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an Privat.
Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.

Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.
Dein Team von Kleinanzeigen

Bitte antworte nicht auf diese E-Mail.
Wenn du Fragen hast, schaue bitte in unseren Hilfebereich.
kleinanzeigen.de"

Hier noch die Konversation. Plötzlich war die Anzeige weg
2025_12_03_mi_02_007_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Zwischenzeitlich wurde man pampig
2025_12_03_mi_02_008_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Entgegenkommen mit angeblichem Selfie mit Ausweis
2025_12_03_mi_02_009_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Ausflüchte auf meine Nachfragen
2025_12_03_mi_02_010_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Die Mail mit Foto und Ausweis kam nie an.
2025_12_03_mi_02_011_ebay_kleinanzeigen_betrugsversuch_maerklin_ST800.jpg
Irgendwann war dann das Konto, genauer gesagt beide Konten, wieder gelöscht.

Die Polizei interessiert sich nicht dafür: "Ist Ihnen ein schaden enstanden" - " Nein, noch nicht, aber womöglich jemand anderem" - "Na also, was wollen Sie, was sollen wir dann machen?"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X
SC 22 Super Cub 2023 die Graue

Beitrag von Liberte »

Das eigentlich gemeine daran ist, dass man das Vertrauen verliert und sich dann auch skeptisch gegenüber Leuten verhält die keine Betrüger sind.
Das hat mich am meisten wütend gemacht.
Bis jetzt war ich immer beim Team Vertrauensvorschuss.
Und habe mit dieser Einstellung total nette Leute kennen gelernt und überraschend gute Abwicklungen gehabt.
Und das wird mir jetzt genommen.
Das trägt zur Verrohung der Gesellschaft bei.
Das will ich eigentlich gar nicht.

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Beitrag von Marsmännchen »

Habe mal eine defekte Vespa PK bei Ebay erstanden.
Zuhause merkte ich, das nur der halbe Motor verbaut war.
Beim kontaktieren per Telefon, legte der Verkäufer immer auf.

War wohl mehr Blödheit als Betrug :stirn:.

Gruß

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Liberte hat geschrieben:
Do 4. Dez 2025, 06:04
Bis jetzt war ich immer beim Team Vertrauensvorschuss.
Und habe mit dieser Einstellung total nette Leute kennen gelernt und überraschend gute Abwicklungen gehabt.
Ja, ich hab schon viel Kleinkram gekauft und verhökert und dabei viel Strecke gemacht. Mit der innova ist es doch kein Problem. Schnäppchen komen und gehen, man muss nur warten. Teilweise hat es fünf Monate gebraucht, bis wir zusammen kamen, es war aber dann um so herzlicher, weil man zwischendurch seinem reservierten Artikel Weihnachtsgrüße übermittelt hatte ;-)
Zu 99% beste Erfahrungen und unglaublich viel Beifang, wenn man vor Ort so ins Plaudern kommt. Alles prima

Aber der Arschlochanteil steigt
Wenn es schon bei der Kontaktaufnahme scheitert, dann will ich mit weder mit der Person, noch dem Kauf etwas zu tun haben.

Ein Highlight:
Kürzlich war einer, der wollte ein bissel Bastelware los werden. 10€ Warenwert, lauter Einzelteile, Versand uninteressant. Hab ihm über das Formular angeschrieben, das ich grad zufällig in seiner Gegend unterwegs sei, er möge mit doch bitte per whattsapp eine genauen Treffpunkt vorschlagen. Sofortige Antwort: "Klar, mach ich sofort." Nach einer Stunde war ich in der in der Anzeige genanten Ortschaft. Whattsapp nichts, Kleinanzeigenformular auch nichts, dort kurze Ansage: "ich bin da, wart noch ne Viertelstunde, fahr dann weiter, wenn ich bis dahin nichts zum Treffpunkt erfahre." Nach der Zeit: nichts: ok bin dann weitergefahren nach Hause.
Am Abend klingelt das Telefon, meine Frau geht ran und wird aus dem Stand heraus beschimpft und beleidigt. Da war einer dran, der sich überhaupt nicht beruhigen wollte. Ich hätte ihm und seiner Familie den Sonntag kaputt gemacht, d . Warum ich seine Nachrichten nicht lesen würde, er sei extra ein paar Ortschaften weiter zu seiner Verwandschaft gefahren und dort hätten sie keine Spazeiergange machen können, weil die ganze Sippe auf mich gewartet hätte und nun seien alle sauer auf ihn, wegen mir. Das Zeug hätte er jetzt weggeworfen, weil so einem A... wie mir würde er sowieso nicht mal was verschenken etc pp
Hab dann irgendwann aufgelegt.
Hab dann nach einigen Tagen rausgefunden, dass er mir nicht wie angesagt per whattsapp den Treffunkt mitteilte , sondern per SMS(!). War meine erste private SMS seit zwei Jahren. Ich bekomm immer nur welche beim onlinebanking und schau da sonst nie rein....
ok, womöglich bin ja ich das Arschloch, dafür kann man sich schon mal beschimpfen lassen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Mal überlegen... Ich bin einmal auf einen Privatanzeigen-Betrüger reingefallen und habe meine Kohle zurückholen können. Weitere vermutliche Betrüger habe ich erkannt und Schaden vermeiden können. Generell gilt auch bei mir, Vertrauensvorschuss.

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...steht einer vor dir mit der Knarre und zielt auf dich!

Polizei: Hat er schon abgedrückt? Also was wollen Sie!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

In ner Zone wo das Waffentragen verboten ist? Aber der Fred driftet ab, ist das wie geregelt?

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Nun diese Beteugsversuche bei Kleinanzeigen sind nichts Neues und es wird immer mehr, so lange Menschen anderen, wildfremden Menschen einfach Geld senden.

Fremden bezahle ich immer mit Versicherung, die paar Euro dafür zahle ich selbst.

Manche wollen das nicht, weil man ja bei schlechter Ware das Geld zurück bekommt und machen die "Überweisung" sofort rückgängig.
Aber da ist dann nicht viel kaputt.
Oder hole persönlich ab, wenn möglich
Keinesfalls überweise ich fremden Leuten Beträge über 20 Euro ohne Absicherung, das geht heute nicht mehr bei diesem immer mehr werdeten Arschlochtum.

Ist zwar traurig, aber Naivität kostet dann halt

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Ich habe schon oft Menschen, die ich noch nie gesehen haben mehrere 1000 Euro ohne Versicherung gesendet.
Noch mehr Menschen aber haben mir viele 1000 Euro, ohne mich je gesehen zu haben, Geld gesendet, einfach überwiesen.

Ein gutes Kleinanzeigenprofil mit guten Bewertungen ist sehr aussagekräftig. Ein Telefonat ist auch sehr aussagekräftig. Die Art und Weise wie jemand schreibt ist auch aussagekräftig.

Verliert das Vertrauen in die Menschen nicht. Ich wurde noch nie enttäucht und von manchen zu gut erscheindenden Angeboten muss man eben die Finger lassen. Die Zeit der Schnäppchen ist schon lange vorbei.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Marsmännchen
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.

Beitrag von Marsmännchen »

Mein Sohn wollte letzten Sommer Möbel bei ebay kleinanzeigen verkaufen.

Blöderweise fiel im Minuten vor eintreffen der Leute die Haustür ins Schloß. Handy alles im Haus.
Ich war zu der Zeit auf einem Guns n roses Cover Konzert, als er sich meldete.
Er telefonierte von seinen Nachbarn aus und genau in diesem Zeitraum mussten wohl die Käufer eingetroffen sein,
die vor verschlossenen Tür standen und kurz darauf weiter fuhren.
Nach einer Stunde Fahrzeit traf ich bei meinem Sohn mit Ersatzschlüssel ein.

Die Verärgerung der Leute konnte er daraufhin auf seinem Handy lesen.
Kann etwas so blöd laufen und wie willst du das erklären.
Das glaubt dir doch kein Mensch.

Antworten

Zurück zu „Talk“