Winterbike....
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Marsmännchen
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Re: Winterbike....
Hatte jetzt ehrlich noch nie vor, einen Skihang hochzufahren.
Aber vielleicht nice, wenn man weiß man könnte es.
Lada Niva die Legende.
Erinnert mich etwas in die alte Skischanzen Werbung vom Audi Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=25u80sQkkkM
Gruß
Aber vielleicht nice, wenn man weiß man könnte es.
Lada Niva die Legende.
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Gruß
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Harri
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Re: Winterbike....
Das eigentliche Problem bei richtiger Glätte im Winter ist doch nicht das bergauf fahren sondern das bergrunter.
Da hilft dann kein Allrad, sondern nur richtig gute Reifen auf den ersten 2 mm oder Ketten. Wenn ich aber schon Ketten draufziehe, komme ich dann bergauf damit auch weiter als mit einem Allrad ohne Ketten. Und wenn beide Ketten haben ist der Unterschied auch nicht mehr so groß.
Auf normalen verschneiten Straßen fahre ich ehrlichgesagte am liebsten Heckantrieb mit guten Reifen und als Krönung mit einer Sperre.
Auf einer Skipiste fahre ich gar kein Auto sondern zB Skibob oder Pistenbulli.
Da hilft dann kein Allrad, sondern nur richtig gute Reifen auf den ersten 2 mm oder Ketten. Wenn ich aber schon Ketten draufziehe, komme ich dann bergauf damit auch weiter als mit einem Allrad ohne Ketten. Und wenn beide Ketten haben ist der Unterschied auch nicht mehr so groß.
Auf normalen verschneiten Straßen fahre ich ehrlichgesagte am liebsten Heckantrieb mit guten Reifen und als Krönung mit einer Sperre.
Auf einer Skipiste fahre ich gar kein Auto sondern zB Skibob oder Pistenbulli.
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Mauri
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Re: Winterbike....
Echt wusste garnicht das ne Skipiste nicht für Autos gedacht ist
Schönen Sonntag und ersten Advent aus dem verregneten Saarland 
Gruß Mauri !
Re: Winterbike....
Warum? Wegen dem Spaß?
Ansonsten ist Frontantrieb ja schon besser, nicht wegen dem Antrieb, sondern eben weil meist der Motor auch vorn ist.
Außer bei meinem Subaru mit Heckmotor
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
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Harri
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Re: Winterbike....
Ganz einfach, beim „einfachen“ Fahren hat man mit Frontantrieb kleine Vorteile, bzw die meisten kommen damit halbwegs klar. Solange man das Untersteuern mit Lenken noch ausgleichen kann.
Wenn man aber in Kurven schneller durch will, da danach eine Steigung kommt und man keinen Schwung verlieren will, dann kann man beim Heckantrieb das Fahrzeug hinten über das Gas und vorne über das Gegenlenken kontrollieren ( und Spaß macht es natürlich auch).
Einen Frontantrieb kann man natürlich auch anstellen, ist aber etwas anders und man hat dann eben nur eine Achse die sowohl Lenken, aber auch Vortrieb geben soll.
Ganz schlimm ist ein Frontantrieb mit nicht ganz abstellbaren Helferlein, wenn man die Fuhre mit etwas Gewalt vor einer Kurve querstellen möchte und man dann nur langsamer wird.
Von Subaro kenn ich nur die alten mit permanentem Allrad ohne Sperren.
Wenn man aber in Kurven schneller durch will, da danach eine Steigung kommt und man keinen Schwung verlieren will, dann kann man beim Heckantrieb das Fahrzeug hinten über das Gas und vorne über das Gegenlenken kontrollieren ( und Spaß macht es natürlich auch).
Einen Frontantrieb kann man natürlich auch anstellen, ist aber etwas anders und man hat dann eben nur eine Achse die sowohl Lenken, aber auch Vortrieb geben soll.
Ganz schlimm ist ein Frontantrieb mit nicht ganz abstellbaren Helferlein, wenn man die Fuhre mit etwas Gewalt vor einer Kurve querstellen möchte und man dann nur langsamer wird.
Von Subaro kenn ich nur die alten mit permanentem Allrad ohne Sperren.
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Liberte
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Re: Winterbike....
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Re: Winterbike....
VW T3 mit Subaru Umbau? Gab's wirklich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Liberte
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Re: Winterbike....
Ach wegen des Boxermotors. Jetzt raffe ich das 
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Harri
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Re: Winterbike....
Für den Subaruboxer Motor gab es fertige Umbausätze und auch Gutachten zur Legalisierung.
Das Problem bei dem Einbau eines Wassergekühlten Motors in den älteren Fahrzeugen, die nicht von Hause aus mit Wassergekühlten Motoren gab, war vor allem den Kühler vernünftig zu platzieren.
Im Gegensatz zu Käfer/Typ3/Typ4 und Vw Bus T2 gab es aber im VW Bus T3 mit dem Wasserboxer und den Dieselmotoren erstmalig wassergekühlte Motoren serienmäßig und das war dann eine gute Basis. Selbst man ein vorher luftgekühltes Fahrzeug umbaute, gab es zumindest passende Zeile wie Kühler etc. fertig im VW Baukasten fertig beim Händler (oder aus Schlachtfshrzeugen. Mit solchen Fahrzeugen konnte man dann mehrere Wassergekühlte Motoren einbauen.
Übrigens Vw hat mal einen eigenen 6 zylinder Wasserboxer entwickelt und als das Projekt doch aufgegeben wurde ca 2000 (?) Motoren dann an Öttinger verkauft. Der hat dann meist neue 4 Zylinder Wasserboxer Komplettfahrzeuge mit diesen 6 Zylinder VW Wasserboxer umgebaut.
Dann waren bei ihm aber die ausgebauten neuen Vierzylinder Wasserbpxermotoren übrig und stapelten sich, bis die Von Öttinger dann in 1303 Käfer eingebaut und da musste er sich dann vorne für den Kühler richtig was einfallen lassen.
Ich komme aus der Käferszene und habe den Motor aus dem Typ4 gefahren, wie er auch im Bus T2 und im Volksporsche 914 verbaut wurde und etwas anderes kam für mich nicht in Frage.
Es gab für Viele auch fremde Motoren fertige Adapterlösungen, die aber im wesentlichen daran krankten daß nicht genügend Platz unter der Haube war. Die wurden dann also oft frei in Buggys oder mit Monsterhauben mit Porsche Turbo üblichen Spoilern verbaut. Das war nie meine Welt, Leistung ja, aber es durfte von Außen kein Popanz sichtbar sein.
Das mit dem Kühler ließ sich lösen, was aber blieb ist daß Problem, daß gerade beim Käfer, die Motoren an der Position zu schwer war und sich, ich sag vorsichtig, gar nicht so richtig gut im kurvigen Geläuf schnell fahren ließen.
Der Subarumotor war aber relativ klein, nicht lang und vor allem nicht breit und passte so gut in die Ex luftgekühlten VWs und es war auch eine relativ zuverlässige Leidtungssteigerung möglich.
Das Problem bei dem Einbau eines Wassergekühlten Motors in den älteren Fahrzeugen, die nicht von Hause aus mit Wassergekühlten Motoren gab, war vor allem den Kühler vernünftig zu platzieren.
Im Gegensatz zu Käfer/Typ3/Typ4 und Vw Bus T2 gab es aber im VW Bus T3 mit dem Wasserboxer und den Dieselmotoren erstmalig wassergekühlte Motoren serienmäßig und das war dann eine gute Basis. Selbst man ein vorher luftgekühltes Fahrzeug umbaute, gab es zumindest passende Zeile wie Kühler etc. fertig im VW Baukasten fertig beim Händler (oder aus Schlachtfshrzeugen. Mit solchen Fahrzeugen konnte man dann mehrere Wassergekühlte Motoren einbauen.
Übrigens Vw hat mal einen eigenen 6 zylinder Wasserboxer entwickelt und als das Projekt doch aufgegeben wurde ca 2000 (?) Motoren dann an Öttinger verkauft. Der hat dann meist neue 4 Zylinder Wasserboxer Komplettfahrzeuge mit diesen 6 Zylinder VW Wasserboxer umgebaut.
Dann waren bei ihm aber die ausgebauten neuen Vierzylinder Wasserbpxermotoren übrig und stapelten sich, bis die Von Öttinger dann in 1303 Käfer eingebaut und da musste er sich dann vorne für den Kühler richtig was einfallen lassen.
Ich komme aus der Käferszene und habe den Motor aus dem Typ4 gefahren, wie er auch im Bus T2 und im Volksporsche 914 verbaut wurde und etwas anderes kam für mich nicht in Frage.
Es gab für Viele auch fremde Motoren fertige Adapterlösungen, die aber im wesentlichen daran krankten daß nicht genügend Platz unter der Haube war. Die wurden dann also oft frei in Buggys oder mit Monsterhauben mit Porsche Turbo üblichen Spoilern verbaut. Das war nie meine Welt, Leistung ja, aber es durfte von Außen kein Popanz sichtbar sein.
Das mit dem Kühler ließ sich lösen, was aber blieb ist daß Problem, daß gerade beim Käfer, die Motoren an der Position zu schwer war und sich, ich sag vorsichtig, gar nicht so richtig gut im kurvigen Geläuf schnell fahren ließen.
Der Subarumotor war aber relativ klein, nicht lang und vor allem nicht breit und passte so gut in die Ex luftgekühlten VWs und es war auch eine relativ zuverlässige Leidtungssteigerung möglich.
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Marsmännchen
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Re: Winterbike....
Was das warmhalten der Hände angeht, habe ich mir vor Jahren teure Held Handschuhe gegönnt.
Sehr gut taugt mir die Scheibenwischer-Lippe am Zeigefinger.
Leider wird es doch bei Minus 2 Grad etwas frisch an den Griffel.
Nun stolpere ich letztens über den Weihnachtsmarkt und entdecke da gestrickte Alpaka Handschuhe für stolze 44 Euro.
Der Plan war diese unter meine Motorradhandschuhe zu ziehen, also gekauft.
Funktioniert tatsächlich beim Anziehen ganz gut, der Wärmeverlust ist jedoch ähnlich.
Da habe ich mir mehr von versprochen, vor allem wegen dem hoch gelobten Alpakafells.
Sehr gut taugt mir die Scheibenwischer-Lippe am Zeigefinger.
Leider wird es doch bei Minus 2 Grad etwas frisch an den Griffel.
Nun stolpere ich letztens über den Weihnachtsmarkt und entdecke da gestrickte Alpaka Handschuhe für stolze 44 Euro.
Der Plan war diese unter meine Motorradhandschuhe zu ziehen, also gekauft.
Funktioniert tatsächlich beim Anziehen ganz gut, der Wärmeverlust ist jedoch ähnlich.
Da habe ich mir mehr von versprochen, vor allem wegen dem hoch gelobten Alpakafells.
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Mauri
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Re: Winterbike....
...übrigens haben so ziemlich alle Held Handschuhe,also auch die für Sommer diese Scheibenwischer Lippe 
Gruß Mauri !
Re: Winterbike....
Vergiss es, was du brauchst sind beheizbare Handschuhe, das einzige was hilft. Und vor allem die Handschuhe nicht in der Garage lassen, sondern immer mit an die Heizung nehmen. Einmal kalt ist immer kalt, einmal warm ist länger warm.Marsmännchen hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 08:42Was das warmhalten der Hände angeht, habe ich mir vor Jahren teure Held Handschuhe gegönnt.
Sehr gut taugt mir die Scheibenwischer-Lippe am Zeigefinger.
Leider wird es doch bei Minus 2 Grad etwas frisch an den Griffel.
Nun stolpere ich letztens über den Weihnachtsmarkt und entdecke da gestrickte Alpaka Handschuhe für stolze 44 Euro.
Der Plan war diese unter meine Motorradhandschuhe zu ziehen, also gekauft.
Funktioniert tatsächlich beim Anziehen ganz gut, der Wärmeverlust ist jedoch ähnlich.
Da habe ich mir mehr von versprochen, vor allem wegen dem hoch gelobten Alpakafells.
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Mauri
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Re: Winterbike....
Und natürlich Griffschalen damit der Fahrtwind um die Hände geleitet wird,das macht sau viel aus 
Gruß Mauri !
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Marsmännchen
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Re: Winterbike....
Danke für die Tipps,
Griffschalen waren an der Innova schon montiert. Mir war das immer zuviel Zeugs am Lenker und so habe ich die Dinger weggeworfen.
Das man Handschuhe in warmen Räume aufbewahren sollte werde ausprobieren.
Irgendwas beheizbares möchte ich mir nicht zulegen. Ganz nach dem Motto von Grönemeyer. Wann ist der Mann ein Mann?
Gruß Dieter
Griffschalen waren an der Innova schon montiert. Mir war das immer zuviel Zeugs am Lenker und so habe ich die Dinger weggeworfen.
Das man Handschuhe in warmen Räume aufbewahren sollte werde ausprobieren.
Irgendwas beheizbares möchte ich mir nicht zulegen. Ganz nach dem Motto von Grönemeyer. Wann ist der Mann ein Mann?
Gruß Dieter