Suzuki E-Address
-
Kai
- Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Suzuki E-Address
Demnächst gibt es einen E-Roller von Suzuki mit festem Akku und laden am Fahrzeug.
https://motorrad.suzuki.de/modelle/scooter/e-address
https://motorrad.suzuki.de/modelle/scooter/e-address
-
Marsmännchen
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Re: Suzuki E-Address
Die Optik ist ganz OK. Typisch Address!
Was ich überhaupt nicht verstehe, man kann doch kein Akku fest verbauen
Da schießt sich Suzuki wieder selbst ins Bein.
Ich höre gerne den Podcast „Hupe“. Da meinte einer, im kommt es manchmal vor, die Entwickler und Ingenieure
von Suzuki würden ihre Firma hassen und absichtlich die Dinger so hässlich aussehen lassen.
Musste ich bei dem fest verbauten Akku wieder dran denken.
* Unsere Ingenieure haben das Paket aus Akku und E-Antrieb so clever verbaut…..
Auszug aus der Werbung. Die Betonung liegt auf „verbaut“.
Schönen 3 Advent
Was ich überhaupt nicht verstehe, man kann doch kein Akku fest verbauen
Da schießt sich Suzuki wieder selbst ins Bein.
Ich höre gerne den Podcast „Hupe“. Da meinte einer, im kommt es manchmal vor, die Entwickler und Ingenieure
von Suzuki würden ihre Firma hassen und absichtlich die Dinger so hässlich aussehen lassen.
Musste ich bei dem fest verbauten Akku wieder dran denken.
* Unsere Ingenieure haben das Paket aus Akku und E-Antrieb so clever verbaut…..
Auszug aus der Werbung. Die Betonung liegt auf „verbaut“.
Schönen 3 Advent
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Nur 3,07 kWh Kapazität. Was soll das? Die 80 km Reichweite erreichst du bei mittelschneller Fahrt wenn du den Akku ganz leer fährst. In der Praxis fährst du schnell und willst 20 % Restkapazität behalten dann sind es nur noch 45 km Reichweite.
Super Cub - it just hits that little sweetspot
-
Marsmännchen
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
…….und was soll das mit dem 71 km/h Höchstgeschwindigkeit. Da ist jemand aber ganz genau gewesen.
ne 70 ist zu langsam, machen wir mmm 71.
Dazuhin ist das eine Kack Geschwindigkeit. Du darfst zum TÜV alle 2 Jahre und bist trotzdem Verkehrshindernis.
Und so startest Suzuki in das E Roller Segment?!
Eigentlich ist es ja clever. So hat man jede Menge Spielraum für Updates und Verbesserungen.
ne 70 ist zu langsam, machen wir mmm 71.
Dazuhin ist das eine Kack Geschwindigkeit. Du darfst zum TÜV alle 2 Jahre und bist trotzdem Verkehrshindernis.
Und so startest Suzuki in das E Roller Segment?!
Eigentlich ist es ja clever. So hat man jede Menge Spielraum für Updates und Verbesserungen.
- Bastlwastl
Hallo
Ich habe letztens mit jemand Gesprochen der in der Branche tätig ist und ihn auch Mit dem Wechselsystem Konfrontiert.
Ich bin da auch dabei ,das gerade im Zweiradbereich sowas nötig ist um auf Beengten Raum sein Fahrzeug in der Wohnung
aufladen zu können.
Die Entwicklung ist im Akkubereich so dermassen schnell das Sowohl die Reichweite wie auch das Laden inzwischen
Stark Ansteigt. Heist beim Auto, Schnell mal 1000km fahren und Ladezeiten von 25 auf 85% in 5-15 Minuten.
Wenn sich das Etabliert und ja auch inzwischen Arbeitgeber Lademöglichkeiten Anbieten. Besteht kein Bedarf mehr
an einen Zwingenden Wechselsystem und deren Infrastruktur und Vorhalten von was weis ich wieviel Millionen Akkus zum Wechsel.
Das Thema 71 KM/H kommt einfach daher das "Wir " hier nicht der Masstab sind. Rechnet es in Meilen um und beschäftigt euch mit dem erst der Welt. schon machen diese Werte wieder Sinn.
Da rentiert es sich nicht mal bei der Geigen Stückzahl die Produktion zu ändern oder eine Eigene Software zu Entwickeln
um es an den Europäischen Markt Anzupassen.
Ich habe letztens mit jemand Gesprochen der in der Branche tätig ist und ihn auch Mit dem Wechselsystem Konfrontiert.
Ich bin da auch dabei ,das gerade im Zweiradbereich sowas nötig ist um auf Beengten Raum sein Fahrzeug in der Wohnung
aufladen zu können.
Die Entwicklung ist im Akkubereich so dermassen schnell das Sowohl die Reichweite wie auch das Laden inzwischen
Stark Ansteigt. Heist beim Auto, Schnell mal 1000km fahren und Ladezeiten von 25 auf 85% in 5-15 Minuten.
Wenn sich das Etabliert und ja auch inzwischen Arbeitgeber Lademöglichkeiten Anbieten. Besteht kein Bedarf mehr
an einen Zwingenden Wechselsystem und deren Infrastruktur und Vorhalten von was weis ich wieviel Millionen Akkus zum Wechsel.
Das Thema 71 KM/H kommt einfach daher das "Wir " hier nicht der Masstab sind. Rechnet es in Meilen um und beschäftigt euch mit dem erst der Welt. schon machen diese Werte wieder Sinn.
Da rentiert es sich nicht mal bei der Geigen Stückzahl die Produktion zu ändern oder eine Eigene Software zu Entwickeln
um es an den Europäischen Markt Anzupassen.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
man kann das bei L&L sehr gut beobachten.
Suzuki schiebt sich ins Abseits.
Vespa mit dem Einschwingenkrampf auf der VA sieht man ebenfalls selten im Raum Stuttgart.
Honda baut einfach die besten Oller
Gruß Karl
Suzuki schiebt sich ins Abseits.
Vespa mit dem Einschwingenkrampf auf der VA sieht man ebenfalls selten im Raum Stuttgart.
Honda baut einfach die besten Oller
Gruß Karl
- parson
- Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD
Kommt halt darauf an wofür man sich so einen Roller kauft.Marsmännchen hat geschrieben: ↑So 14. Dez 2025, 08:42…….
U![]()
Unser Elektroroller - Honda EM1e - viewtopic.php?f=42&t=11751
ist nur max. 50 Km/h "schnell".
Mehr brauch es aber auch nicht, da der Roller nur für Einkaufsfahrten verwendet wird.
Reichweite ungefähr 40 Km, alle 14 Tage wird der herausnehmbare Lithium-Ionen Akku geladen.
In 6 Stunden ist der Akku, Ladezeit von 0% auf 100% geladen.Geladen wird der 10 KG schwere Akku in der Nacht .
Das geringe Gewicht -95kg inkl. Mobile Power Pack - macht den Roller extrem handlich.
Den Kauf haben wir bis heute nicht bereut.
MfG parson
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Man muss sich einfach mal die Entwicklung der E Roller anschauen und wo die Entwicklung in den letzen 10 Jahren hingegangen ist, bzw was denn angenommen wird, bzw gewollt wird.
Man muss sich doch erstmal darüber im Klaren werden für welche Anwendungen man überhaupt haben möchte.
Für die vielleicht sogar mehrtägige Ausfahrt ist das nix, dafür sind sie ja auch nicht gedacht.
Die Hauptanwendungen sind innerstädtisch und Fahrten in der Größenordnung bis 20 km. Dafür sind 70 km/h vollkommen ausreichend.
Mit der Reichweite ist das genauso ein Ding.
Die ist an den Akku gekoppelt. Je größer, desto schwerer und umso teurer wird das Ganze.
Das Akkugewicht spielt vor allem für die eine Rolle die ihre Akkus zum Laden (womöglich mehrere Etagen) schleppen müssen.
Der Preis ist weiterhin ein entscheidendes Kriterium und da wird Ausprobiert wieviel Akku die Leute freiwillig bezahlen wollen. Um beim Beispiel Niu in diesem Bereich anzusprechen da werden immer gerne die übrigens weniger gekauften zweimal 35 Ah Akkus der Pro Modelle aufgeführt, obwohl die 2x 25 Ah Modelle häufiger verkauft wurden. Was weiterhin interessant ist, ist der Akku Typ.
Wenn schon die Blei Säure Akkus aufgrund ihrer doch geringeren Haltbarkeit abgelehnt werde, haben modernere Modelle Lithium Ionen Akkus (anfangs noch mit hunderten 18650er Zellen.die mit 500-1000 Ladungen angegeben werden.
Hier muss man fairerweise zu der Suzuki unbedingt anmerken, daß dort Lifepos mit mindestens doppelter Ladungshäufigkeit verbaut sind.
Schade finde ich, dass man das zwischendurch mal praktizierte und deutlich bessere 14 Zoll Fahrwerk nicht weiter verfolgt hat.
Was mich zB bei den Nius mit den Akkus im Trittbrett stört, ist daß die Füße relativ hoch abgestellt werden.
Letztendlich, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ehe man an einen E Roller denkt, sollte man sich überlegen ob neu oder gebraucht kaufen möchte.
Man sollte m.M. einen trockenen Standplatz mit Lademöglichkeit haben. Kontaktprobleme bei Laternenparklatz sind und bleiben ein Thema. Akkuschleppen macht keinen Spaß und wenn die Ladung einfach mit Stecker am Standplatz erfolgen kann, ist m.M irgendwas um 50 bis 60 km vollkommen ausreichend und im kleinen Umkreis/Stadt auch 70 Km/h.
Beim Neukauf würde bis nächstes Jahr warten, was da von Niu kommt und bei Gebrauchtkauf würde ich möglichst nach einem 14 Zoll Fahrwerk schauen.
Doof ist auch daß das Händlernetz bei fast allen E Rollern mau ist.
Man muss sich doch erstmal darüber im Klaren werden für welche Anwendungen man überhaupt haben möchte.
Für die vielleicht sogar mehrtägige Ausfahrt ist das nix, dafür sind sie ja auch nicht gedacht.
Die Hauptanwendungen sind innerstädtisch und Fahrten in der Größenordnung bis 20 km. Dafür sind 70 km/h vollkommen ausreichend.
Mit der Reichweite ist das genauso ein Ding.
Die ist an den Akku gekoppelt. Je größer, desto schwerer und umso teurer wird das Ganze.
Das Akkugewicht spielt vor allem für die eine Rolle die ihre Akkus zum Laden (womöglich mehrere Etagen) schleppen müssen.
Der Preis ist weiterhin ein entscheidendes Kriterium und da wird Ausprobiert wieviel Akku die Leute freiwillig bezahlen wollen. Um beim Beispiel Niu in diesem Bereich anzusprechen da werden immer gerne die übrigens weniger gekauften zweimal 35 Ah Akkus der Pro Modelle aufgeführt, obwohl die 2x 25 Ah Modelle häufiger verkauft wurden. Was weiterhin interessant ist, ist der Akku Typ.
Wenn schon die Blei Säure Akkus aufgrund ihrer doch geringeren Haltbarkeit abgelehnt werde, haben modernere Modelle Lithium Ionen Akkus (anfangs noch mit hunderten 18650er Zellen.die mit 500-1000 Ladungen angegeben werden.
Hier muss man fairerweise zu der Suzuki unbedingt anmerken, daß dort Lifepos mit mindestens doppelter Ladungshäufigkeit verbaut sind.
Schade finde ich, dass man das zwischendurch mal praktizierte und deutlich bessere 14 Zoll Fahrwerk nicht weiter verfolgt hat.
Was mich zB bei den Nius mit den Akkus im Trittbrett stört, ist daß die Füße relativ hoch abgestellt werden.
Letztendlich, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ehe man an einen E Roller denkt, sollte man sich überlegen ob neu oder gebraucht kaufen möchte.
Man sollte m.M. einen trockenen Standplatz mit Lademöglichkeit haben. Kontaktprobleme bei Laternenparklatz sind und bleiben ein Thema. Akkuschleppen macht keinen Spaß und wenn die Ladung einfach mit Stecker am Standplatz erfolgen kann, ist m.M irgendwas um 50 bis 60 km vollkommen ausreichend und im kleinen Umkreis/Stadt auch 70 Km/h.
Beim Neukauf würde bis nächstes Jahr warten, was da von Niu kommt und bei Gebrauchtkauf würde ich möglichst nach einem 14 Zoll Fahrwerk schauen.
Doof ist auch daß das Händlernetz bei fast allen E Rollern mau ist.
- parson
Zu Suzuki kann ich leider keine Angaben machen, aber Honda verspricht über 2500 Ladezyklen
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... rview.html
Meine Frau fährt im Jahr ca. 500 Km, in der kalten Jahreszeit wird der Roller nicht gefahren.
Im Jahr geschätzt so um die 15x die der Akku geladen wird.
Leicht auszurechnen wie viele Jahre nötig wären um die angegebenen 2500 Ladzyklen zu erreichen.
Vorher gibt der Roller oder meine Frau den Geist auf
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... rview.html
Meine Frau fährt im Jahr ca. 500 Km, in der kalten Jahreszeit wird der Roller nicht gefahren.
Im Jahr geschätzt so um die 15x die der Akku geladen wird.
Leicht auszurechnen wie viele Jahre nötig wären um die angegebenen 2500 Ladzyklen zu erreichen.
Vorher gibt der Roller oder meine Frau den Geist auf
MfG parson
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Mal sehen, wo sie den .- positionieren. Besser als der EM1 e ist er allemal, dann hat er etwas mehr Akku als der CUV e und etwas Stauraum unterm Sitz. Ich denke, die 4kW für 71 sind ok, Hondas 6kw besser, dafür feht dem Honda Reichweite. Mit m Zahnriemen haben sie den Motor von der Hinterachse weg, das düfte ne bessere Dämpfung erlauben. Wenn der Anwendungsfall passt, könnte diese Konfig den einen oder anderen Mitbewerber ausstechen. N Honda Vision würde ich immer noch vorziehen.
- parson
@Brämerli
Den Honda EM1e sollte man nicht mit dem Suzuki E-Adress vergleichen.
Ein vergleich wie Äpfel mit Birnen, der Suzuki ist in der Liga(125 ccm) einzustufen.
Der Honda EM1 spielt in der (50 ccm) Liga, in Österreich-wenn man die Voraussetzungen erfüllt-Führerscheinfrei
Ein vergleich mit dem Honda CUV e ist sicher zielführender.
Den Honda EM1e sollte man nicht mit dem Suzuki E-Adress vergleichen.
Ein vergleich wie Äpfel mit Birnen, der Suzuki ist in der Liga(125 ccm) einzustufen.
Der Honda EM1 spielt in der (50 ccm) Liga, in Österreich-wenn man die Voraussetzungen erfüllt-Führerscheinfrei
Ein vergleich mit dem Honda CUV e ist sicher zielführender.
MfG parson
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Schon klar. Mal sehen was er kosten wird.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Honda ist jetzt im PKW Sektor (E-Autos) ja auch ganz schön hinterher, warum soll es in der Branche der Zweiräder im E Sektor bei Honda besser sein 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Super Cub - it just hits that little sweetspot
- parson
Es tut sich was bei Honda.
Honda plant 30 neue Elektro-Modelle bis 2030
Honda plant, bis 2025 mehr als 10 elektrisch angetriebene Zweirad-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bis-2030/
Ich habe meinen SH 350 verkauft, den Honda CUV e schaue ich mir näher an, sobald er bei meinem Händler verfügbar ist.
Honda plant 30 neue Elektro-Modelle bis 2030
Honda plant, bis 2025 mehr als 10 elektrisch angetriebene Zweirad-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bis-2030/
Ich habe meinen SH 350 verkauft, den Honda CUV e schaue ich mir näher an, sobald er bei meinem Händler verfügbar ist.
MfG parson