Honda EM1e
- Pingelfred
Re: Honda EM1e
Kaufen, ausprobieren, 999m hören sich im ersten Moment nach sehr wenig an. Kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Steigungen, Höhenlage, kein Rad oder Gehweg usw.
Bin gespannt auf die eventuellen Erfahrungsberichte.
Gruß Frank
Bin gespannt auf die eventuellen Erfahrungsberichte.
Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“
- parson
- Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD
Ja ca. drei Wochen(Urlaub) unbenutzt stehenlassen, Standby -Verbrauch war 0. Der Akku zeigte bei der Inbetriebnahme des Rollers 100% an.HondaFan hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 09:37hast Du auch schon mal den Roller länger unbenutzt stehen lassen? Wie ist der Standby-Verbrauchs?
Bei der Niu, der ähnlich Daten hat, wie die Honda, ist das ca. 5% Akku pro Tag, auch umgefahren, muss ich alle zwei Wochen laden.
Ansonsten ist der niu auch top.
Meine Frau hatte vorher einen Niu NQI sport+, der hatte auch einen hohen Standby -Verbrauch.
viewtopic.php?f=42&t=10804&start=45
Der Niu wurde deshalb verkauft. Der Niu war immer online, GPS läuft auch immer.
Der Honda EM1e kann das nicht, gerade das war für uns ein Kaufargument.
Starten und fahren, mehr kann der Honda nicht. Ideal für uns!!!
MfG parson
- Bastlwastl
Ich meine der FED hatte das mit den Stromziehen bei seinen NIU damals auch Berichtet.
der Stand in ner Tiefgarage und hatte permanent probiert zu Koppeln....
Dinge die man nicht braucht wenn man sie nicht braucht
der Stand in ner Tiefgarage und hatte permanent probiert zu Koppeln....
Dinge die man nicht braucht wenn man sie nicht braucht
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Damit sich niemand n Wolf suchen muss. Da gibts n Shop, welcher den Akku um € 920 liefern will: https://shop.sk-bikes.de/product/honda- ... mat-black/
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das wird jetzt künstlich hoch gepuscht.
Wenn zB ein Niu regelmäßig benutzt wird, ist der Standbyverbrauch vernachlässigbar. Den Komfort mit der Übertragung der Werte aufs Mobiltelefon möchte ich nicht missen.
Normalerweise kommt das Ding bei 60% ans Ladegerät und bei 100% bekommt man eine Nachricht aufs Mobiltelefon.
Damit ist auch über 2 Monate keine Tiefentladung. Und wenn jemand langer weg ist und unsicher ist braucht er nur, ohne die Akkus auszubauen, die Stecker zu ziehen, das ist aber unnötig bei einem Abstellplatz mit Empfang und kann höchstens in einer Tiefgarage interessant sein.
Meine Akkus haben zB über 30 000 km (4000 km mir) mit 370 Ladezyklen ohne messbaren Verlust.
Die Niu Akkus werden sehr konservativ beladen. Soll heißen, wenn da 100% Ladezustand angezeigt wird, wird nicht auf 100% der möglichen Akkukapazität geladen. Genauso, wenn der Ladezustand sehr niedrig ist, wird er quasi vom Netz genommen, bevor er tiefentladen ist. Er ist dann zwar nicht mehr vom üblichen Ladegerät ansprechbar, lässt sich aber fast immer noch separat aufladen. ZB Martin erweckt häufiger solche „nicht tiefenladene“ aber vom üblichen Ladegerät nicht mehr ansprechbare Akkus erfolgreich zum Leben.
Genauso lassen sich einzelne Defekte 18650 er Akkus von Leuten die sich darauf spezialisiert haben, austauschen.
Wenn zB ein Niu regelmäßig benutzt wird, ist der Standbyverbrauch vernachlässigbar. Den Komfort mit der Übertragung der Werte aufs Mobiltelefon möchte ich nicht missen.
Normalerweise kommt das Ding bei 60% ans Ladegerät und bei 100% bekommt man eine Nachricht aufs Mobiltelefon.
Damit ist auch über 2 Monate keine Tiefentladung. Und wenn jemand langer weg ist und unsicher ist braucht er nur, ohne die Akkus auszubauen, die Stecker zu ziehen, das ist aber unnötig bei einem Abstellplatz mit Empfang und kann höchstens in einer Tiefgarage interessant sein.
Meine Akkus haben zB über 30 000 km (4000 km mir) mit 370 Ladezyklen ohne messbaren Verlust.
Die Niu Akkus werden sehr konservativ beladen. Soll heißen, wenn da 100% Ladezustand angezeigt wird, wird nicht auf 100% der möglichen Akkukapazität geladen. Genauso, wenn der Ladezustand sehr niedrig ist, wird er quasi vom Netz genommen, bevor er tiefentladen ist. Er ist dann zwar nicht mehr vom üblichen Ladegerät ansprechbar, lässt sich aber fast immer noch separat aufladen. ZB Martin erweckt häufiger solche „nicht tiefenladene“ aber vom üblichen Ladegerät nicht mehr ansprechbare Akkus erfolgreich zum Leben.
Genauso lassen sich einzelne Defekte 18650 er Akkus von Leuten die sich darauf spezialisiert haben, austauschen.
- parson
DU schreibst - Wenn zB ein Niu regelmäßig benutzt wird, ist der Standbyverbrauch vernachlässigbar.
Besitzt du einen NIU Roller, oder hast du Erfahrung damit?
Meine Frau hatte diesen NIU Roller.
Vernachlässigbar ist der Standbyverbrauch nicht!Das Gegenteil ist der Fall.
Nur deswegen haben wir den NIU Roller verkauft und haben zum EM1 gewechselt.
Standbyverbrauch des EM1 0%
Besitzt du einen NIU Roller, oder hast du Erfahrung damit?
Meine Frau hatte diesen NIU Roller.
Vernachlässigbar ist der Standbyverbrauch nicht!Das Gegenteil ist der Fall.
Nur deswegen haben wir den NIU Roller verkauft und haben zum EM1 gewechselt.
Standbyverbrauch des EM1 0%
MfG parson
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Parson, einige Beiträge vorher schreibt Harri ganz klar davon das er einen Niu hat...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ich so ein Ding habe und ich will auch niemand versuchen einen aufzuschwatzen.
Ich bin auch kein überzeugter Erollerfetischist. Es wäre sonst ein Zweitakter geworden, also ein Fahrzeug welches wenig Probleme mit Kurzstrecken hat. Ich kenne dieses Fahrzeug von Anfang an, also seit 30 000 km und es ist mir nach einem Wildunfall (ich war sogar Augenzeuge, sprich ca 50 m dahinter) für den Gebrauchtpreis der Akkus zugelaufen. Nach der Reparatur Gabelsteuerrohr und Plastikteile ca 120 Euro und einen Tag Arbeit in Ruhe habe ich das Ding nur für den Kaufpreis + Teile dem Vorbesitzer nochmal zum Rückkauf (es ist ein Freund und soll es auch bleiben) angeboten.
Das ist für mich ganz emotionslos ein Kurzstreckenfahrzeug vorzugsweise für schlechtere Jahreszeit und so sieht er auch aus.
Im Winter wird die Front mit Folie abgeklebt um Scheuerstellen zu vermeiden und dann kommt die gefütterte Decke drüber.
Ich bin auch kein überzeugter Erollerfetischist. Es wäre sonst ein Zweitakter geworden, also ein Fahrzeug welches wenig Probleme mit Kurzstrecken hat. Ich kenne dieses Fahrzeug von Anfang an, also seit 30 000 km und es ist mir nach einem Wildunfall (ich war sogar Augenzeuge, sprich ca 50 m dahinter) für den Gebrauchtpreis der Akkus zugelaufen. Nach der Reparatur Gabelsteuerrohr und Plastikteile ca 120 Euro und einen Tag Arbeit in Ruhe habe ich das Ding nur für den Kaufpreis + Teile dem Vorbesitzer nochmal zum Rückkauf (es ist ein Freund und soll es auch bleiben) angeboten.
Das ist für mich ganz emotionslos ein Kurzstreckenfahrzeug vorzugsweise für schlechtere Jahreszeit und so sieht er auch aus.
Im Winter wird die Front mit Folie abgeklebt um Scheuerstellen zu vermeiden und dann kommt die gefütterte Decke drüber.
Ich glaube das passt am ehesten hier her
Heute bin ich mit meim Jonga zum Honda-Fritz gedüst, weil ich ne Mail erhalten hab bzgl. Saison-Opening mit Probefahrt usw.
Zunächst einmal sind diese Saisonopening auch nicht mehr das was sie mal waren.
Damals als kleiner Rotzlöffel war das ein Ereignis so ne Saisoneröffnung.
Es waren viele Leute da, es wurde gegessen, getrunken, Live Musik zum Teil gespielt und überall roch es nach Benzin.
Man ist auf jedes Moped gehockt und hat sich vorgestellt wie man mit diesem Mietzenmagnet irgendwo einen auf dicken Max macht.
2026- ich fahr aufn Hof und wunder mich ob wir zu spät sind oder wieso nur 2 Leute verloren um die 4 Mopeds rum laufen.
Kein Glücksrad für die Kinder, kein dicker Currywurst Verkäufer mit gelben Flecken aufm weißen Tshirt, nur n Paar Mopeds die ausm Verkaufsraum rausgeschoben wurden und das eine Stunde länger geöffnet ist wie sonst an einem Samstag...
Dann dachte ich mir, wenn schon hergefahren dann muss ich au wenigstens was fahren.
Geh ich zum Verkäufer und frag ob ich die S-Bahn auf zwei Räder fahren kann die sich CuVe oder so schimpft, war seine Gegenfrage; jetzt wollen sie noch fahren?
Es waren noch 45 min bis zum Ende und ich meinte nur ja kurz um das "Feeling" zu haben.
Naja viel gibts nicht zu Berichten man sieht ja die Reichweite/% vorher und nacher, bin eig ganz entspannt gefahren mit meinem Sohn, zwei mal zügig Beschleunigt, geht wie n Benzin 125er,
Jedes mal wenn man anhält geht er wieder in den Standartmodus und Beschleunigt wieder langsam, während der Fahrt kann man nicht im Display rumspielen....
Hab maximal 75 km/h erreicht.
Nach 3 KM hatte ich keine Lust mehr.
Dafür will Honda knapp 6000€...
Wenn man zu viel Geld hat und nur Kurzstrecken fährt dann man es ja ok sein, muss jeder selber wissen.
Heute bin ich mit meim Jonga zum Honda-Fritz gedüst, weil ich ne Mail erhalten hab bzgl. Saison-Opening mit Probefahrt usw.
Zunächst einmal sind diese Saisonopening auch nicht mehr das was sie mal waren.
Damals als kleiner Rotzlöffel war das ein Ereignis so ne Saisoneröffnung.
Es waren viele Leute da, es wurde gegessen, getrunken, Live Musik zum Teil gespielt und überall roch es nach Benzin.
Man ist auf jedes Moped gehockt und hat sich vorgestellt wie man mit diesem Mietzenmagnet irgendwo einen auf dicken Max macht.
2026- ich fahr aufn Hof und wunder mich ob wir zu spät sind oder wieso nur 2 Leute verloren um die 4 Mopeds rum laufen.
Kein Glücksrad für die Kinder, kein dicker Currywurst Verkäufer mit gelben Flecken aufm weißen Tshirt, nur n Paar Mopeds die ausm Verkaufsraum rausgeschoben wurden und das eine Stunde länger geöffnet ist wie sonst an einem Samstag...
Dann dachte ich mir, wenn schon hergefahren dann muss ich au wenigstens was fahren.
Geh ich zum Verkäufer und frag ob ich die S-Bahn auf zwei Räder fahren kann die sich CuVe oder so schimpft, war seine Gegenfrage; jetzt wollen sie noch fahren?
Es waren noch 45 min bis zum Ende und ich meinte nur ja kurz um das "Feeling" zu haben.
Naja viel gibts nicht zu Berichten man sieht ja die Reichweite/% vorher und nacher, bin eig ganz entspannt gefahren mit meinem Sohn, zwei mal zügig Beschleunigt, geht wie n Benzin 125er,
Jedes mal wenn man anhält geht er wieder in den Standartmodus und Beschleunigt wieder langsam, während der Fahrt kann man nicht im Display rumspielen....
Hab maximal 75 km/h erreicht.
Nach 3 KM hatte ich keine Lust mehr.
Dafür will Honda knapp 6000€...
Wenn man zu viel Geld hat und nur Kurzstrecken fährt dann man es ja ok sein, muss jeder selber wissen.
- parson
Danke für deinen Bericht.
Ich bin den Honda CUVe auch gefahren, auf gerader Strecke zeigte der Tacho 85 Km/h an.
Der Honda CUVe steht bei mir, sollte ich mir noch einen Roller kaufen, ganz oben auf der Liste.
Wie kommst du auf knapp 6.000€?
Kostet in Deutschland inkl. Überführung 5.029€
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... ilee_white
Bei uns in Österreich kostet der Roller nur 4.490€
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... ilee_white
Ich bin den Honda CUVe auch gefahren, auf gerader Strecke zeigte der Tacho 85 Km/h an.
Der Honda CUVe steht bei mir, sollte ich mir noch einen Roller kaufen, ganz oben auf der Liste.
Wie kommst du auf knapp 6.000€?
Kostet in Deutschland inkl. Überführung 5.029€
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... ilee_white
Bei uns in Österreich kostet der Roller nur 4.490€
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... ilee_white
MfG parson